ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 Navi Prof Bj 5/2005 Handykopplung, USB Schnittstelle

E61 Navi Prof Bj 5/2005 Handykopplung, USB Schnittstelle

Themenstarteram 23. November 2009 um 9:50

Hallo Leute,

habe am Freitag meinen neuen, gebrauchten E61 vom Autohaus abgeholt. Dieses Autohaus verkauft normal nur Audi und VW und eben Gebrauchte. Bei Übergabe war die Batterie seit längerer Zeit leer gewesen und nach ein paar Metern Fahrt funktionierte das Panaoramadach nicht mehr, liess sich nicht schließen, die Innenverkleidung klemmte auch. Das Autohaus schickte mich bei bestehender Garantie zu BMW, dort war aber schon Feierabend. Es regnete natürlich.

1: Die Schließung per Kurbel, wie im Handbuch beschrieben, funktionierte jedenfalls nicht, oder gibt es da einen Trick? Der Widerstand war jedenfalls enorm, sodass ich mich nicht traute mit Gewalt zu drehen.

2: Mein E61 hat das Navi Prof und Handyvorbereitung (mit Bluetooth?). In der ganzen Fahrzeugdok finde ich keine Zeile wie die Kopplung aufgerufen wird, es wird auf eine separate Beschreibung verwiesen die mir offensichtlich fehlt. Das Prof meldet: " kein kompatibles Telefon vorhanden".

3: Hätte gern ein Nokia 6500c mit Snap in Adapter eingebaut wegen Aufladung, USB und Antenne. Geht das? Laut BMW Kompatibilitätsliste ab Software 2007 kompatibel mit den wichtigsten Funktionen. Auch MP3 vom Handy.

4: Es soll sich angeblich noch eine USB oder AUX Audio Schnittstelle im Fahrzeug befinden, diese kann ich aber wiederum nicht finden.

5: Kann eines der beiden DVD/CD Laufwerke oder der Wechsler MP3 abspielen?

6:Gibt es eine Liste (Fahrzeugcode) wo man alle (Sonder) Ausstattungen ab Werk aufgelistet hat? Habe leider nichts und ich befürchte der Händler hat ein paar Features aufgelistet die eventuell gar nicht eingebaut sind. Angeblicher Neupreis 06/05 war 60.447 €.

Könnt Ihr mit bitte weiterhelfen? Bin leider etwas hilflos.

Gruß Dieter!

 

Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von HDVDH

Hallo Leute,

 

habe am Freitag meinen neuen, gebrauchten E61 vom Autohaus abgeholt. Dieses Autohaus verkauft normal nur Audi und VW und eben Gebrauchte. Bei Übergabe war die Batterie seit längerer Zeit leer gewesen und nach ein paar Metern Fahrt funktionierte das Panaoramadach nicht mehr, liess sich nicht schließen, die Innenverkleidung klemmte auch. Das Autohaus schickte mich bei bestehender Garantie zu BMW, dort war aber schon Feierabend. Es regnete natürlich.

 

1: Die Schließung per Kurbel, wie im Handbuch beschrieben, funktionierte jedenfalls nicht, oder gibt es da einen Trick? Der Widerstand war jedenfalls enorm, sodass ich mich nicht traute mit Gewalt zu drehen.

 

2: Mein E61 hat das Navi Prof und Handyvorbereitung (mit Bluetooth?). In der ganzen Fahrzeugdok finde ich keine Zeile wie die Kopplung aufgerufen wird, es wird auf eine separate Beschreibung verwiesen die mir offensichtlich fehlt. Das Prof meldet: " kein kompatibles Telefon vorhanden".

 

3: Hätte gern ein Nokia 6500c mit Snap in Adapter eingebaut wegen Aufladung, USB und Antenne. Geht das? Laut BMW Kompatibilitätsliste ab Software 2007 kompatibel mit den wichtigsten Funktionen. Auch MP3 vom Handy.

 

4: Es soll sich angeblich noch eine USB oder AUX Audio Schnittstelle im Fahrzeug befinden, diese kann ich aber wiederum nicht finden.

 

5: Kann eines der beiden DVD/CD Laufwerke oder der Wechsler MP3 abspielen?

 

6:Gibt es eine Liste (Fahrzeugcode) wo man alle (Sonder) Ausstattungen ab Werk aufgelistet hat? Habe leider nichts und ich befürchte der Händler hat ein paar Features aufgelistet die eventuell gar nicht eingebaut sind. Angeblicher Neupreis 06/05 war 60.447 €.

 

Könnt Ihr mit bitte weiterhelfen? Bin leider etwas hilflos.

 

Gruß Dieter!

1.) Du kannst hier auch versuchen die Batterie kurz für eine Minute abzuklemmen. Das initiert einen Reset der Steuergeräte und könnte schon helfen. Hätte eigentlich das das Autohaus mal vorher checken können. Vor allem, wenn das Auto bei der Abholung immer noch eine leere Batterie hat obwohl das Fahrzeug sehr lange gestanden hat...

2.) Original FSE ist immer Bluetooth, dazu gibt es normalerweise eine zusätzliche Doku. Du kannst das Handy auch ohne Doku relativ einfach anmelden:

Zunächst im Navi-Menu unter Tel. die Gerätekopplung aktivieren. Dann im Handy im Bluetooth-Menü (Je nach Hersteller) auf Geräte verbinden und dann auf Gerät hinzufügen. Es wird in der Liste gefundener Geräte z.B. BMW 653476 angezeigt, den Eintrag auswählen. Jetzt in der geforderten Abfrage einen beliebigen Code eingeben (z.B. 1234), dann bestätigen. Im Navibildschirm wird nun die Eingabe des Codes abgefragt, also 1234 via IDrive eingeben und bestätigen. Nun sind die beiden Geräte gekoppelt, die erste Synchronisation kann allerdings bis zu einigen Minuten dauern, denn nun wird das gesamte Telefonbung ins Navi hochgeladen.

3.) Die möglichen Geräte und Snap-In Adapter findest Du unter dem entsprechendem Link auf der BMW-Homepage

4.) Die Schnittstellen sind im Fach der Mittelarmlehne. Wahrscheinlich hast Du nur AUX, denn USB gab es meines Wissens erst später als Sonderausstattung. Du kannst allerdings USB auch nachrüsten lassen, dann ist die Schnittstelle jedoch im Handschuhfach.

5.) Ja, das musst Du jedoch wahrscheinlich noch bei BMW freischalten lassen (ist normal kostenlos).

6.) Du bekommst diese Liste bei Angabe Deiner Fahrgestellnummer entweder via tel. oder eMail bei der BMW Kundenbetreuung.

 

Viel Spaß mit dem Neuen, auch nach ein paar Anfangsschwierigkeiten

@1 Denke mal das dass Panoramadach an sich blockiert ist, aber Ferndiagnose ist hier sehr schwierig.

@2 iDrive Drücken > Menüpunkt Bluetooth > Neues Telefon koppeln, Anweisungen auf dem Bildschirm Folgen. Wenn Menüpunkt nicht verfügbar, kein Bluetooth.

@3 Snap in geht sicher, was die neue Softwareversion angeht musst du dich en den Freundlichen wenden.

@4 USB im e60 gibt es erst ab FL, Aux manchmal schon früher, entweder Handschuhfach oder Mittelkonsole innen oder nach hinten gerichtet.

@5 Der Wechsler nicht, das DVD ja, wieder nur wenn die Softwareversion passt.

Themenstarteram 24. November 2009 um 11:36

Hallo Leute!

Besten Dank für die schnelle und hilfreiche Beantwortung.

Die bisherigen Ergebnisse:

Ein Menüpunkt im Idrive "Handykopplung" taucht nicht auf. Auto hat aber Spracheingabe und Handyvorbereitung lt. Kaufvertrag. Es meldet "kein geeignetes Telefon vorhanden". Nach endlosen Kopplungsversuchen mit Nokia N95, E61 und HTC Google fand nur das HTC ein "Telefon", konnte zwar paaren, aber nicht verbinden.

Die Batterie hatte nach längeren Versuchen von Navi, Musikanlage, I-Drive, TV etc. keine Startkraft mehr. Es ging das gesamte Mäusekino beim Startversuch an mit schnellen Abfolgen vieler Meldungen: "Batterie", "Einklemmschutz", Xenon an aus an, "Service" etc. ).

Nach etwa 10 Min. Stromfluss per Fremdstarthilfe konnte ich endlich starten. Danach ca. 100 km Autobahn ohne Verbraucher. Plötzlich liess sich das Panaoramadach wenigstens schließen, der Innenhimmel ruckte aber nur mehrere male kurz. Die Batteriewarnung taucht nicht mehr auf.

Durch das Zauberwort "Service" habe ich für morgen einen Termin beim BMW Autohaus gemacht um auch die Schnittstellen etc. abzuklären. Der Freundliche meinte, dass man alles updaten könne und meine Wünsche würden dann funktionieren mit den Fahrzeug Eingabeelementen über Lenkrad, Spracheingabe und I-Drive, USB Nachrüstung etc.

Bin ansonsten mit dem Fahrzeug bestens zufrieden, fährt sehr komfortabel und agil mit sogar auf kurzstrecke nur ca. 8-9 ltr. Diesel bei 525 D (177 PS) und Steptronic. Elektrische Sitze auch bestens einstellbar (192 cm) mit Dakota Leder echt klasse.

Nur die Ablagen sind alle recht winzig und es gibt keine Getränkehalter vorn und keine Steckdosen im Fond. Da war mein früherer Vaneo geradezu verschwenderisch. Aber das ist auch eine ganz andere Fahrzeugklasse, Typ Familykutsche.

Wenn ich Masse brauche habe ich ja noch eine AHK am E61.

Kann man wohl Getränkehalter in schwazer Blende vorn nachrüsten?

Heute ist es trocken, da werde ich noch mal nach AUX Schnittstellen suchen und mir von BMW die Ausstattungsliste mailen lassen.

Danke für Eure Hilfe!

Themenstarteram 24. November 2009 um 11:42

...noch eines!

kann in der gesamten DOK nicht finden wie und wo die Handy Kopplung aufgerufen wird. Habe versucht mit Schlüssel Pos 2, 5 sek drücken "Tel" am Lenkrad oder im I-Drive "Telefon". Gelangte nur zu der Meldung: "kein geeignetes Telefon vorhanden"

mache wohl etwas falsch mangels Dok.

MfG Dieter!

Bluetooth sollte im I-Drive unter Fahrzeugeinstellungen stehen und nicht unter Telefon.

Also bis zum Startbildschirm mit den 4 Auswahlfeldern und dann den Kontroler drücken.

Wenn ich es jetzt richtig in Erinnerung habe unter dem Punkt Kommunikation.

Dort Bluetooth aktivieren und die Kopplung vom > Handy < starten!

Dein BMW ist ja nicht anderes wie ein Headset für Dein Handy.

Themenstarteram 24. November 2009 um 13:51

Besten Dank, aber ich habe im I-Drive keinen solchen Menüpunkt. Weiss der Teufel wie hier, Stanad 05 2005 so ein Handy eingebunden wurde und welches. Schätze da hilft nur der "Freundliche" weiter.

 

MfG Dieter!

Themenstarteram 28. November 2009 um 16:40

Der Tipp mit dem Abklemmen der Batterie war genau richtig. Ist ja wie ein Reset beim Computer der sich aufgehängt hat. Nach Aufladung der "leergestanden" Batterie und Anschluss der selben sprang das Fahrzeug sofort an und lief seither ohne Probleme. Die Meldung "Dacheinklemmschutz deaktiviert" war natürlich noch da. Doch während der Fahrt habe ich immer wieder mal den Innenhimmel ruckweise nach vorn laufen lassen können. Und siehe da: nach einem kompletten Öffnungs- und Schließungs-Zyklus war alles wieder paletti und die Fehlermeldung ist verschwunden. Meine große Sorge auch. Jetzt funzt alles wobei mir die Tastensteuerung noch etwas ein Rätsel aufgibt. Die Beschreibung hat auch lauter und oder Möglichkeiten der Bedienung. Nun gut werde ich noch schnallen...ist jedenfalls ein klasse Dach mit dieser riesen Öffnung. Das einzige Cabrio der Welt mit 1650l Stauraum!

Ein Manko sind beim VFL die wenigen Ablagen vorn. Mein Fahrzeug hat dazu vorn keine Getränkehalter, da der Erstbesitzer bei 60447€ keine 70 Euro dafür ausgab. In dem Forum sah ich wie extrem aufwendig und teuer eine Nachrüstung wäre. Da hab ich einmal im BMW Zubehör einen genau mittig für die Rückbank passenden Rucksack geordert mit Flaschenhalter, den man auch als Kühlummantelung für 0,5 l Flaschen oder Dosen separat befestigen kann. der Rucksack hat viele Staufächer für Videokamera/Fotoausrüstung, Cd,s etc. und ist natürlich auch außerhalb zu verwenden.

Als Flaschenhalterlösung habe ich im Zubehör einen simplen, recht gefällig anzusehenden, Einhängehalter aus Kunststoff für ca 5 Euro ergattert. Wenn nur der Fahrer unterwegs ist hängt er an der Linken Kopfstützenstrebe über dem Beifahrersitz nach vorn und ist während der Fahrt bestens blind erreichbar, sogar genau einstellbar für den rechten Kühlungsluftausströmer. Fährt vorn ein Beifahrer mit, einfach nach hinten drehen. Ist immer noch bestens ohne Verrenkung erreichbar. Wenn nicht gebraucht einfach abnehmen und zusammenfalten. Perfekt. Die Halterungen in der Mittelarmlehne sind für die Mitreisenden hinten gedacht, ein Einstecken während der Fahrt ist schwierig und man fummelt als Fahrer hinten nichts sehend ziemlich spastisch herum.

Sämtliche Halter für die Kühlgitter oder Seitenscheiben verkratzen das Auto und sehen absolut hässlich aus. Dabei halten sie noch schlecht und baumeln herum.

Stelle bald mal ein paar Fotos ein damit ihr euch ein Bild machen könnt, auch wegen meiner Haken für Einkaufstaschen im Ladeabteil.

Hasse es, wenn die Sachen herumfliegen, kann man sehr effektiv ändern. Alles zusammen für ca. 10 Euro.

Grüße aus Bergkamen!

Zitat:

Original geschrieben von HDVDH

Besten Dank, aber ich habe im I-Drive keinen solchen Menüpunkt. Weiss der Teufel wie hier, Stanad 05 2005 so ein Handy eingebunden wurde und welches. Schätze da hilft nur der "Freundliche" weiter.

 

MfG Dieter!

Oder Du hast keine Schnittstelle zum Telefon so wie ich auch ;-) Habe auch verzweifelt eine Weile gesucht bis mein Freundlicher mich aufgeklärt hat das mein BMW keine Schnittstelle für ein Telefon besitzt .

"Bluetooth sollte im I-Drive unter Fahrzeugeinstellungen stehen und nicht unter Telefon" dieser Eintrag existiert auch bei mir nicht unter Fahrzeugeistellungen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 Navi Prof Bj 5/2005 Handykopplung, USB Schnittstelle