ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 Panoramadach...sind die alle undicht?

E61 Panoramadach...sind die alle undicht?

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 4. Juli 2011 um 17:35

Hallo zusammen,

da ich auf der Suche nach einem E61 530d (235 PS) oder 530i (258 PS) bin, scheitert alles im Moment an dem viel verschriehenen Panoramadach. Wenn ich ein Auto entsprechend meinen Vorstellungen (Leder schwarz, Automatik, Komfortsitze, max. 80Tkm, dunkele metallic Farbe, möglichst 1.Hd, PDC) habe, hat das Ding immer ein Panoramadach. Früher war ich immer scharf auf so ein Teil...im Sommer morgens mit offenem Dach, prima Sache dachte ich. Wenn ich aber die zahlreichen Beiträge hier im Forum lese, ist das Panoramadach ein absolutes "nogo". Gibt es denn auch welche, die keine Windgeräusche machen und wasserdicht sind?

Warum hat denn BMW so einen Mist überhaupt eingebaut. Ein normales Dach aud er Limo hätte es doch auch getan.

Gruß aus dem Vorgebirge

Beste Antwort im Thema
am 4. Juli 2011 um 20:52

Hallo Denon1,

mein PD ist absolut top!

Es wurde lediglich kurz nach dem (Gebraucht-) Kauf aus Geräuschgründen eine neue Dichtung eingesetzt, und bei der Gelegenheit die Ablaufkanäle gereinigt. Danach wolte das System neu kalibriert werden. Seit dem ist alles Erste Sahne.

Ich habe den Innenhimmel ständig zurück gefahren, der Lichteinfall ist einfach enorm. Man wird immer wieder darauf hingewiesen, wenn man Beifahrer hat, die das nicht kennen.

Natürlich birgt so eine Konstruktion ein erhöhtes Fehlerrisiko, das ist klar.

Ich mache es auch nicht dauernd auf und zu. Ich erfreue mich einfach an der Durchsicht.

Gruß aus OWL

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Ich hatte noch keinerlei Probleme mit meinem Panodach.

Ok, hab den E61 erst seit 4 Wochen;)

Man sollte sich 1 - 2mal im Jahr um die Abläufe kümmern, dann sollte es auch keine Wasserprobleme wegen verstopften Schläuchen geben. Anleitungen gibts genügend im Netz.

am 4. Juli 2011 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von Denon1

Hallo zusammen,

da ich auf der Suche nach einem E61 530d (235 PS) oder 530i (258 PS) bin, scheitert alles im Moment an dem viel verschriehenen Panoramadach. Wenn ich ein Auto entsprechend meinen Vorstellungen (Leder schwarz, Automatik, Komfortsitze, max. 80Tkm, dunkele metallic Farbe, möglichst 1.Hd, PDC) habe, hat das Ding immer ein Panoramadach. Früher war ich immer scharf auf so ein Teil...im Sommer morgens mit offenem Dach, prima Sache dachte ich. Wenn ich aber die zahlreichen Beiträge hier im Forum lese, ist das Panoramadach ein absolutes "nogo". Gibt es denn auch welche, die keine Windgeräusche machen und wasserdicht sind?

Warum hat denn BMW so einen Mist überhaupt eingebaut. Ein normales Dach aud er Limo hätte es doch auch getan.

Gruß aus dem Vorgebirge

E61 09/2004 118tkm Panoramadach toi toi toi noch Ok. Hoffe es bleibt so .:)

Zitat:

Original geschrieben von Denon1

[...] Wenn ich aber die zahlreichen Beiträge hier im Forum lese, ist das Panoramadach ein absolutes "nogo". Gibt es denn auch welche, die keine Windgeräusche machen und wasserdicht sind?

[...]

1. Das Panoramadach ist kein "no go". - Hier im Forum tummelt sich zunächst nur ein kleiner Teil der Fahrer / Halter. In der Regel die, die technisch interessiert sind, oder die, die Probleme haben. Damit ist Stichprobe schon rein statistisch nicht repräsentativ.

2. Ich wüßte nicht, dass mein Panoramadach WIndgeräusche machen würde, die störend sind. Jedes Schiebedach macht in irgendeiner Art Windgeräusche. Besonders laut fallen die m.E. nicht aus. Zumindest, wenn ich so die Beiträge überfliege, bei späteren BJ.

3. KEIN Schiebedach, und damit auch keine Panoramadach, ist wasserdicht. Das ist faktisch so gut wie technisch ausgeschlossen (es ist kein Zufall, dass andere Hersteller große Glasdächer verkleben - die sind dann in der Tat ziemlich dicht). Zumindest bei vernünftigen Kosten. Ich schätze mal, Du spielst auf die Abflüsse an. Man kann darüber streiten, ob die ausreichend dimensioniert sind, ok. Man kann sie alternativ auch reinigen. Bislang (~ 100.000 km, Laternenparker) habe ich keine Probleme und das Wasser fließt gut ab.

Zitat:

Original geschrieben von Denon1

Warum hat denn BMW so einen Mist überhaupt eingebaut. Ein normales Dach aud er Limo hätte es doch auch getan.

[...]

4. ... was für eine qualifizierte Außerung :0 Keiner zwing Dich, den "Mist" zu nehmen. Wenn's nicht genehm ist, musst Du Dich wohl entscheiden, was Dir wichtiger ist. Der Hang zu einem "undichten" Sechsender und "morgens mit offenem Dach" (wobei ich schon einige OHNE Panoramadach gesehen habe) oder vielleicht was kleiner dimensioniertes mit einer ggf. niederwertigeren Ausstattung; sprich, ohne Panoramadach.

Es gibt nichts Schlimmeres wie undichte geklebte Scheiben oder Schiebedächer.Meine schon -zig BMWs, darunter ein E 61 mit Schiebedach, waren alle stocktrocken.Etwas Wartungsaufwand,gegebenenfalls mit Unterstützung eines BMW-Fachmannes,können dieses Problem minimieren oder ausschliessen.Bitte bedenken,dass im Laufe von Jahren tausende von Litern über ein Fahrzeugdach geflossen sind.Staub,Laub und Dreck lassen auch ein Schiebadach nicht aus.

...mein Panodach (Facelift Bj. 1/2009) ist auch dicht, bin froh eines zu haben. Echt klasse im Sommer.

VG

M.

am 4. Juli 2011 um 20:52

Hallo Denon1,

mein PD ist absolut top!

Es wurde lediglich kurz nach dem (Gebraucht-) Kauf aus Geräuschgründen eine neue Dichtung eingesetzt, und bei der Gelegenheit die Ablaufkanäle gereinigt. Danach wolte das System neu kalibriert werden. Seit dem ist alles Erste Sahne.

Ich habe den Innenhimmel ständig zurück gefahren, der Lichteinfall ist einfach enorm. Man wird immer wieder darauf hingewiesen, wenn man Beifahrer hat, die das nicht kennen.

Natürlich birgt so eine Konstruktion ein erhöhtes Fehlerrisiko, das ist klar.

Ich mache es auch nicht dauernd auf und zu. Ich erfreue mich einfach an der Durchsicht.

Gruß aus OWL

am 2. Januar 2012 um 17:51

Hallo Leute,

hat jemand eine Anleitung zum Reinigen der Abläufe Panoramadach, oder wo bekomme ich so etwas?

Grüße

Mein Panoramadach ist dicht und verursacht keine Geräusche.

Im Winter hab ich noch den Himmel zu, da ich das Gefühl habe das Kälte durchs Dach kommt.

Im Sommer hab ich IMMER den Himmel auf und oft das Dach offen.

Es klappert nur beim Türen schliessen (lt. BMW Händler etwa 200€ Kosten...). Die hintere Scheibe wird wohl nicht richtig nach oben gedrückt.

Mein Panoramadach ( Ez 04/2007) hat auch noch nie Probleme gemacht. Ab 180 km/h ist es etwas lauter da mache ich dann den Himmel zu. Und im Winter strahlt es etwas kälte in den Innenraum, was aber wohl völlig normal ist, dann kann man ja auch den Himmel zu machen.

Ich würde keinen ohne Panoramadach kaufen.

Gruss

Niki

Mein Panoramadach ist auch dicht und macht keine Probleme ( BJ 11/2009 ).

Ich werde bei meinem nächsten vermutlich aber keines mehr nehmen, da man, wie Niki schon schreibt, im Winter den Himmel zu machen muss, sonst bekommt die Standheizung keine vernünftige Wärme rein. Im Sommer ist es toll mit offenem Himmel zu fahren, aber wenn das Dach offen ist, ist es mir zu laut, weil ich meistens auf der Autobahn unterwegs bin. Und wenn ich es dann trotzdem mal ganz offen habe, wie zB in der Stadt, dann knallt mir so oft die Sonne auf den Kopf, dass ich dann von selbst wieder zu mache.

Mein E61 535D ist schon aus 07/2005 und ich hatte bisher noch keinerlei Probleme mit dem Dach. OK, bei geöffneter Jalousie sind die Windgeräusche bei hohen Geschwindigkeiten etwas erhöht. Aber im Sommer ist es super und auch die Möglichkeit im ganzen Jahr mehr Licht in den Innenraum zu bekommen möchte ich nicht mehr missen. Die Abläufe sollte man zumindest jährlich allerdings schon kontrollieren. Insgesamt würde ich es immer wieder nehmen.

VG und gute Fahrt!

am 26. Februar 2019 um 13:15

Hallo zusammen,

lange ist die Diskussion her- nachdem ich nun aber den zweiten 5er E61 (2008 und 2009) fahre und bei beiden nur massive Probleme mit diesen schrecklichen Dächern habe, melde ich mich auch zu Wort.

Ich arbeite selbst seit langem in der Automobilbranche und kenne mich hier thematisch gut aus. Bin selbst an sich auch ein BMW-Fan, nutze den Post also nicht, möglichst BMW schlecht dastehen zu lassen, bevor das jetzt jemand denkt.

Nun zu den Panoramerdächern: Es gibt auf dem Markt 3 große Hersteller von Panoramadächern, diese sind Webasto, Inteva und BOS. Wobei Webasto hier der Premiumhersteller ist (auch teuerer, aber dafür qaulitativ bedeutend besser). Das Management bei BMW hat beschlossen, das Panoramadach des E61 nicht von Webasto bauen zu lassen (bis heute wird das 5er Dach vom Touring NICHT von Webasto gebaut!) sondern von der billig-Marke Inteva. Und das erklärt hier eben alles.

Beide meiner 5er sind in einem exzellenten Wartungszustand gewesen und pfleglich behandelt worden und trotzdem habe ich beide verscherbelt, da ich mit diesem Drecks Dach (sorry, kann es nicht anders ausdrücken) derart massive Probleme hatte, dass ich das finanziell und nerventechnisch nicht weiter stützen wollte.

Probleme:

Zunächst knarzen und klappern beide Dächer und auch die der anderen 5er BMW, welche ich mir im Rahmen meiner Erkundigungen angesehen hatte. Das ist nicht beeinträchtigend, lässt aber schonmal erste Rückschlüsse auf Qualität und Genauigkeit ziehen. Klappern bedeutet immer, dass Bauteile nicht exakt gefertigt oder entworfen worden sind, da sie zu viel Spiel haben und aus Kostenersparnissen (bei Daimler ein UNDING) die Gummi-Dämpfer aufs Nötigste reduziert werden. Das sollte so nicht sein.

Massive Probleme haben die Dächer aber mit der Dichtigkeit an sich. Kein Schiebe/Panoramadach ist an sich dicht. Das ist technisch nicht realisierbar und auch nicht erforderlich. Was aber wichtig ist, ist der akribisch geplante Ablauf des Wassers aus dem Rahmen des Dachs. Hier hat Inteva kläglich versagt. Die Abläufe sind entweder zu dünn, schnell verdreckt oder geometrisch so angeordnet, dass bei Schräglage das Wasser nicht so abläuft, wie es sollte.

Als Resultat lief bei beiden BMW das Wasser über die C-Säule in den Kofferraum des Wagens, in dem sich diverse Steuergeräte befinden. Diese sind vollkommen zerstört worden und einer der beiden BMW war daraufhin nicht mehr fahrbereit und reparierbar. Der andere wurde auf eigene Kosten in Höhe von 8600,- repariert.

Wie IMMER: die Kulanz und das Entgegenkommen bei BMW war eine Frechheit sondergleichen. Man sei sich hier keiner Schuld bewusst und es handle sich hier um einen "Einzelfall". Auch richterlich konnte ich hier nichts bewirken. So war der eine 5er (ein 530d für knapp 70.000€ Kaufpreis) nicht mehr fahrbar und wurde verschrottet- und der andere durfte ein halbes Jahr später für 8600 Euro repariert werden.

Warum das alles?

BMW rechnet die gesparten Kosten pro Fahrzeug hoch und sieht zunächst eine Ersparnis gegenüber des Premiumherstellers Webasto von x€ pro Dach. Schlussendlich sieht die Rechnung aber wie folgt aus:

Meine Familie und ich kaufen seit 35 Jahren ausschließlich BMW. Sicherlich bereits 30 Wägen, teils Barkauf, teils Leasing. Fast immer zeigte sich BMW hier unfassbar unkulant im Fall einer Schadensregulierung, was wir aber noch in Kauf nahmen, da uns die Autos an sich sehr gefallen. Seit dem Fall mit den beiden 5ern ist aber vollkommen klar: Nie wieder werde ich oder irgendjemand aus meinem Bekannten UND Familienkreis einen BMW kaufen. NIE wieder. Wir (ich besonders) empfinden eine solche Wut auf BMW und deren Drecks Kundenservice, dass wir jedem, der sich nur annähernd überlegt, sich einen BMW zu kaufen, diese Geschichten erzählen und ihm massiv davon abraten, sich einen BMW zu kaufen.

Und allein das zeigt schon, wie groß die Wut der Käufer dieser Baureihe ist: Man tippt bei Google "BMW E61 P..." und schon schäumen die Vorschläge von "Panoramadach kaputt" "Panoramadach undicht" "Panormadach alle defekt?" usw.

Hier hat die Sparpolitik von BMW an der Qualität (und als Insider kann ich nur sagen: Daran hat sich bis heute nicht viel geändert) ein Maß erreicht, wo man sich wünscht, dass all solche Sachen einfach an die Öffentlichkeit gelangen- wo hier überall gespart wird, ist unfassbar.

 

Soweit zu meinen Erfahrungen. Ich bitte alle Lesenden, kluge Hinweise, dass das ja bei anderen Herstellen genauso sei, oder es bei mir ein Einzelfall sei, zu sparen. Es ist bei anderen Herstellern NICHT so. Und der Kundenservice ist egal bei welcher Premiummarke NICHT derart schlecht und unkulant. Und erst Recht: all mein Erlebtes ist KEIN Einzelfall. Sondern geplant und in Kauf genommen von BMW.

Hallo,

ein in dieser Form echt wertloser Beitrag.

Dieser Beitrag beinhaltet Behauptungen, ohne auch nur einen konkreten Fall mit Defekt, Alter und KM-Stand zu benennen.

Ich kann nur sagen, dass wir seit über 35 Jahren gleichzeitig mehrere BMW in der Familie haben. Mit Ausnahme des ersten Falls der Steuerkette beim N47 Diesel konnten wir uns bisher nie über den Kundenservice und Kulanz beklagen.

Allerdings hängt nach meiner Erfahrung viel vom Verhalten des Händlers ab.

Einsparmaßnahmen zu Lasten der Qualität gibt es übrigens bei allen Herstellern.

Was ist denn in deinen Augen ein angemessenes Verhalten eines Premiumherstellers? Aus Kostengründen Betrugssoftware einsetzen und sich dann von den Kunden durch mehrere Instanzen verklagen zu lassen?

Übirgens: Wir hatten bei unseren BMW noch nie einen Wassereinbruch durch ein Panodach.

Gruß Rainer

am 26. Februar 2019 um 15:42

Aktuell über 200tkm drauf ohne Probleme mit dem Panodach. Einmal neu initialisieren müssen weil ich es im Vorjahr nicht gepflegt hatte. Wartungsproblem mehr nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 Panoramadach...sind die alle undicht?