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E61 Radioempfang immer schlechter - Ursache?

BMW 5er E60
Themenstarteram 5. Mai 2011 um 17:49

hallo....

 

Seit eine woche habe ich Gestörten empfang der sender ist für eine sekunde weg dann kommt es wieder !!

 

Was aber komisch ist es passiert immer auf gleiche fahrstrecke meistens die ersten kilommeter dannach alles in ordnung .Als ich auf demm urlaubfahrt war nach süden hatte ich auch probleme!

 

mit suchfunktion war ich nich fündig ,bitte um hilfe!

 

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gestörter radio empfang!?' überführt.]

Beste Antwort im Thema
am 1. März 2012 um 9:40

Ich habe das gleiche Problem mit meinem E61.

Radioempfang/ZV sehr schlecht, manchmal gar nichts.

Zusammenfassung meiner Recherche:

Hauptseite:

http://wds.spaghetticoder.org/

Empfangstest:

http://wds.spaghetticoder.org/de/zinfo/WAC0804FB6525_50004.htm

Geräteplan – Antennenmodul:

http://wds.spaghetticoder.org/de/svg/sp/SP0000023604.svg?m=e60

http://static.bmwfans.info/images/epc/MTc5MzQ3X3A=.png

Antennen-Diversity:

http://wds.spaghetticoder.org/de/zinfo/EO_E61_65_0011.htm

http://www.bilder-hochladen.net/files/f5t3-4-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/f5t3-1-jpg.html Feuchtigkeit am Antennenmodul

http://www.bilder-hochladen.net/files/f5t3-3-jpg.html Oxidation an der Lötverbindung

Es gibt sehr viele Bilder zu diesem Problem im Netz: Einfach bei Google-Bildersuche „Kabelbruch E61“ eingeben. z.B.:

http://www.netpath.de/kabel/kabel4.jpg

http://data.motor-talk.de/.../snc00111-1583407756502158728.jpg

 

Reparaturanleitung von Straba

Habe gestern den Kabelbaum der Heckklappe repariert und jetzt funktioniert wieder alles. Dauer ca. 6 Stunden.

Für alle die es interessiert (werden wohl nicht wenige sein wie mir vorkommt) hier eine detaillierte Anleitung:

Nummerieren wir die Kabelbäume von der Karosserie zur Hecklappe von links nach rechts mit 1 bis 4.

Nummer 1: Linkes Scharnier zur großen Heckklappe

Nummer 2: Linkes Scharnier zur Heckscheibe

Nummer 3: Rechtes Scharnier zur Heckscheibe (Radioempfang)

Nummer 4: Rechtes Scharnier zur großen Heckklappe

 

Symptome wie sporadischer oder totaler Ausfall der ZV, Key Memory, Radioempfang oder des Heckscheiben Tasters deuten auf einen Bruch im Kabelbaum Nr. 3 (der linke im rechten Scharnier).

Im Kabelbaum 3 verlaufen folgende Leitungen (bis Bj. 2009 kein Facelift), meistens nur 0,35mm² dick:

1. Heckscheibenheizung +12V (allerdings 4 mm2, bricht also als letztes ab)

2. 2 Leitungen für Verbindung vom Heckscheibentaster zum Schloss (braun schwarze Leitungen)

3. 3 Leitungen zum Antennen-Diversity: (Rot-Weiß +12V, Weiß-Violett RADIO_AN, Weiß-Blau FERNBEDIENUNG)

 

Wie kommt man am besten zur kritischen Stelle?

Ich habe zuerst innen den Lautsprecher im Dachhimmel samt Halterung abgesteckt und entfernt (Abdeckgitter mit Kreditkarte ausgehebelt, dann Torx für LSP und Halterung). Jetzt die Torxschraube von der Gummidichtung zum Scharnier. Probehalber bei geschlossener HK mit FFB probiert. Wackeln an der Leitung zeigte sporadische Funktion, also war ich auf dem richtigem Weg und Kabelbaum!

Aufgepasst, man kann sich selbst im Kofferraum einschließen und dann geht die FFB vielleicht nicht mehr, also zuvor Fenster runter und Rückbank umklappen.

 

Dachspoiler abnehmen, dann die Plastikverkleidung um das Scharnier entfernen (Dübel raushebeln). Kabelleitungen von den Steckplätzen lösen und untere Halterung vom zweiteiligen Metallkabelschacht lösen. Diese ist sehr hartnäckig, man muss den Stift in der Mitte vom Dübel durchdrücken, bis er hinten rauskommt, erst dann kann man den Dübel rausziehen. Um den Kabelschacht öffnen zu können, muss er noch von der Scheibe abgenommen werden. Ich musste alle Schrauben auf der rechten Seite die die Glasscheibe halten etwas lösen um genug Freiraum zu bekommen. Mit kleinem Schraubenzieher die zwei Hälften vom Kabelschacht trennen und abnehmen.

 

Jetzt ist der Kabelbaum frei damit man ihn vom Innenraum hineinziehen kann. Ich habe den Kabelbaum durch die Lautsprecher-Öffnung gezogen und hatte so genug Platz um das Kabel und die Knickstelle zu inspizieren. Einige User sollen den Dachhimmel hinten abgezogen haben, mir war das zu viel Risiko, da bricht mal leicht irgendeine Halterung ab und dann hängt es für immer runter.

Ist der Kabelbaum frei, zuerst das Textilband abwickeln und schon sieht man was passiert ist oder besser gesagt vorprogrammiert ist irgendwann zu passieren. Durch das häufige knicken bricht die Isolierung der Kabel und dann braucht es nicht mehr lange bis auch die Adern brechen. Bei mir waren zwei Kabel durch (Weiß-blau und rot-Weiß, also Spannungsversorgung Antennen-Diversity und Fernbedienungskontakt zum CAS) und ein drittes hatte sich gerade noch auf ein paar Adern gehalten, wobei die anderen auch schon eine Bruchstelle der Isolierung hatten.

 

Jetzt ist jedem selber überlassen wie er die Kabel wieder verbindet: verdrillen, löten, Quetschverbinder. Wobei ich nicht sicher bin ob Quetschverbinder der ständigen Zugbelastung standhalten und Lüsterklemme scheidet wohl der Größe wegen aus.

Schrumpfschlauch nicht vergessen. Ich habe verdrillt und gelötet und dann noch einen Quetschverbinder von 2,5 cm Länge einfach an der Knickstelle mit in den Kabelbaum mit Textilband eingewickelt. Der soll verhindern dass sich die Kabel im zu kleinen Radius biegen.

 

Alles wieder rückwärts zusammenbauen, Metallkabelschacht an genau der gleichen Stelle wieder anbringen, sonst kann der Kabelbaum zu kurz werden und Glasscheibe justieren da die Schrauben ja gelockert wurden.

 

Ich habe insgesamt mit Fehlerlokalisierung ca. 6 Stunden gebraucht, beim zweiten Mal würde ich wohl nur die Hälfte der Zeit brauchen. Ein Schaltplan ist empfehlenswert (WDS: siehe Link oben), dann weiß man genau welches Kabel zu suchen ist und welche Funktion es hat.

 

In Anbetracht dass dieser Spaß beim Freundlichen ca. 1300 € kostet, war es mir doch die Zeit wert. Die Reparieren grundsätzlich keine Kabel, sondern verbauen neue komplette Kabelbäume, dafür müssen sie aber das halbe Auto auseinander nehmen und bauen es meistens nie wieder korrekt zusammen.

Hoffe jemanden geholfen zu haben,

Straba

 

36 weitere Antworten
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36 Antworten
Themenstarteram 6. Mai 2011 um 19:33

hmmm???

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gestörter radio empfang!?' überführt.]

Antennendiagnose

Das Antennen-Diversity ist ein System, das aus den bis zu 4 Antennen im Fahrzeug die Antenne auswählt, die den besten Empfang hat. Dieses Signal wird im Diversity verstärkt und an den Tuner weitergegeben. Im Folgenden werden die Tests kurz beschrieben, die im Testmodul Antennen-Diversity durchgeführt werden.

DC-Messung

Mit der DC-Messung wird erkannt, ob die Diversity korrekt mit dem Tuner verbunden ist. Im Testmodul werden dabei noch zusätzlich die entsprechenden Fehlerspeichereinträger ausgewertet.

Antennen-Diversity Eigendiagnose

Mit der Antennen Eigendiagnose werden die Diversity-Funktion und der Antennenanschluss überprüft. Diese Ergebnisse sind jedoch nicht immer aussagekräftig. In diesem Fall ist eine Betrachtung der Feldstärken der empfangbaren Sender nötig.

Servicemodus

Im Servicemodus des Radios hat man die Möglichkeit die Qualität und die Feldstärke des gerade empfangenen Radiosenders anzuzeigen (nicht M-ASK und CCC). Die angezeigten Werte liegen zwischen 0 und 15.

* 15 entspricht einem sehr guten Empfang

* 0 entspricht einem sehr schlechten Empfang

 

Zum Aufrufen des Servicemodus muss wie folgt vorgegangen werden:

* Klemme 30g EIN

* Radio ausschalten

* Radio wieder einschalten

* Innerhalb von 8s für die Dauer von 8s die Taste für manuellen Suchlauf drücken

* Das Radio wechselt in den Servicemodus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gestörter radio empfang!?' überführt.]

Themenstarteram 7. Mai 2011 um 18:53

Danke das ist eine sehr ausführliche hilfe super erklärt ! Ich verstehe es aber nicht ganz 30g klemme ein? :-(?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gestörter radio empfang!?' überführt.]

Hallo!

Bei meinem 535er Touring wird der Radioempfang immer schlechter. Momentan empfange ich nur noch Bayern 3 einigermaßen gut, obwohl ich in der Nähe von München wohne. Andere kleinere Sender relativ schlecht bis gar nicht. Normalerweise konnte ich österreichische Sender auch gut empfangen, aber daran ist momentan gar nicht zu denken.

Wer kann mir einen Tipp geben, an was der schlechte Empfang liegen könnte?

Gruß teacher

hast du was verändert bei dein auto z.B LED standlich oder sonstige änderungen?

hallo,

hast du schon mal hier im Forum unter Kabelbruch (Heckklappe) gesucht, das könnten Anzeichen dafür sein:mad:

gruss mucsaabo

am 18. Februar 2012 um 20:06

Hallo,dein antenen versterker ist defekt!

Zitat:

Original geschrieben von 328Bayer

hast du was verändert bei dein auto z.B LED standlich oder sonstige änderungen?

Hallo!

Es wurde nichts verändert, alles original.

Gruß teacher

Zitat:

Original geschrieben von mucsaabo

hallo,

hast du schon mal hier im Forum unter Kabelbruch (Heckklappe) gesucht, das könnten Anzeichen dafür sein:mad:

gruss mucsaabo

Hallo!

Vor ca. 1,5 Jahren habe ich drei Kabel repariert, da die ZV nicht mehr per Funk funktionierte. Ist das Antennenkabel auch so ein dünnes Kabel wie die anderen? Und wenn ja, in welchem der 4 Kabelschächte ist dieses verlegt?

Gruß teacher

Zitat:

Original geschrieben von Djangoreinhardt

Hallo,dein antenen versterker ist defekt!

Hallo!

Sitzt der Verstärker zufällig im Dachspoiler? Und wenn ja, wie kann ich den testen, ob er wirklich defekt ist?

Gruß teacher

am 1. März 2012 um 9:40

Ich habe das gleiche Problem mit meinem E61.

Radioempfang/ZV sehr schlecht, manchmal gar nichts.

Zusammenfassung meiner Recherche:

Hauptseite:

http://wds.spaghetticoder.org/

Empfangstest:

http://wds.spaghetticoder.org/de/zinfo/WAC0804FB6525_50004.htm

Geräteplan – Antennenmodul:

http://wds.spaghetticoder.org/de/svg/sp/SP0000023604.svg?m=e60

http://static.bmwfans.info/images/epc/MTc5MzQ3X3A=.png

Antennen-Diversity:

http://wds.spaghetticoder.org/de/zinfo/EO_E61_65_0011.htm

http://www.bilder-hochladen.net/files/f5t3-4-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/f5t3-1-jpg.html Feuchtigkeit am Antennenmodul

http://www.bilder-hochladen.net/files/f5t3-3-jpg.html Oxidation an der Lötverbindung

Es gibt sehr viele Bilder zu diesem Problem im Netz: Einfach bei Google-Bildersuche „Kabelbruch E61“ eingeben. z.B.:

http://www.netpath.de/kabel/kabel4.jpg

http://data.motor-talk.de/.../snc00111-1583407756502158728.jpg

 

Reparaturanleitung von Straba

Habe gestern den Kabelbaum der Heckklappe repariert und jetzt funktioniert wieder alles. Dauer ca. 6 Stunden.

Für alle die es interessiert (werden wohl nicht wenige sein wie mir vorkommt) hier eine detaillierte Anleitung:

Nummerieren wir die Kabelbäume von der Karosserie zur Hecklappe von links nach rechts mit 1 bis 4.

Nummer 1: Linkes Scharnier zur großen Heckklappe

Nummer 2: Linkes Scharnier zur Heckscheibe

Nummer 3: Rechtes Scharnier zur Heckscheibe (Radioempfang)

Nummer 4: Rechtes Scharnier zur großen Heckklappe

 

Symptome wie sporadischer oder totaler Ausfall der ZV, Key Memory, Radioempfang oder des Heckscheiben Tasters deuten auf einen Bruch im Kabelbaum Nr. 3 (der linke im rechten Scharnier).

Im Kabelbaum 3 verlaufen folgende Leitungen (bis Bj. 2009 kein Facelift), meistens nur 0,35mm² dick:

1. Heckscheibenheizung +12V (allerdings 4 mm2, bricht also als letztes ab)

2. 2 Leitungen für Verbindung vom Heckscheibentaster zum Schloss (braun schwarze Leitungen)

3. 3 Leitungen zum Antennen-Diversity: (Rot-Weiß +12V, Weiß-Violett RADIO_AN, Weiß-Blau FERNBEDIENUNG)

 

Wie kommt man am besten zur kritischen Stelle?

Ich habe zuerst innen den Lautsprecher im Dachhimmel samt Halterung abgesteckt und entfernt (Abdeckgitter mit Kreditkarte ausgehebelt, dann Torx für LSP und Halterung). Jetzt die Torxschraube von der Gummidichtung zum Scharnier. Probehalber bei geschlossener HK mit FFB probiert. Wackeln an der Leitung zeigte sporadische Funktion, also war ich auf dem richtigem Weg und Kabelbaum!

Aufgepasst, man kann sich selbst im Kofferraum einschließen und dann geht die FFB vielleicht nicht mehr, also zuvor Fenster runter und Rückbank umklappen.

 

Dachspoiler abnehmen, dann die Plastikverkleidung um das Scharnier entfernen (Dübel raushebeln). Kabelleitungen von den Steckplätzen lösen und untere Halterung vom zweiteiligen Metallkabelschacht lösen. Diese ist sehr hartnäckig, man muss den Stift in der Mitte vom Dübel durchdrücken, bis er hinten rauskommt, erst dann kann man den Dübel rausziehen. Um den Kabelschacht öffnen zu können, muss er noch von der Scheibe abgenommen werden. Ich musste alle Schrauben auf der rechten Seite die die Glasscheibe halten etwas lösen um genug Freiraum zu bekommen. Mit kleinem Schraubenzieher die zwei Hälften vom Kabelschacht trennen und abnehmen.

 

Jetzt ist der Kabelbaum frei damit man ihn vom Innenraum hineinziehen kann. Ich habe den Kabelbaum durch die Lautsprecher-Öffnung gezogen und hatte so genug Platz um das Kabel und die Knickstelle zu inspizieren. Einige User sollen den Dachhimmel hinten abgezogen haben, mir war das zu viel Risiko, da bricht mal leicht irgendeine Halterung ab und dann hängt es für immer runter.

Ist der Kabelbaum frei, zuerst das Textilband abwickeln und schon sieht man was passiert ist oder besser gesagt vorprogrammiert ist irgendwann zu passieren. Durch das häufige knicken bricht die Isolierung der Kabel und dann braucht es nicht mehr lange bis auch die Adern brechen. Bei mir waren zwei Kabel durch (Weiß-blau und rot-Weiß, also Spannungsversorgung Antennen-Diversity und Fernbedienungskontakt zum CAS) und ein drittes hatte sich gerade noch auf ein paar Adern gehalten, wobei die anderen auch schon eine Bruchstelle der Isolierung hatten.

 

Jetzt ist jedem selber überlassen wie er die Kabel wieder verbindet: verdrillen, löten, Quetschverbinder. Wobei ich nicht sicher bin ob Quetschverbinder der ständigen Zugbelastung standhalten und Lüsterklemme scheidet wohl der Größe wegen aus.

Schrumpfschlauch nicht vergessen. Ich habe verdrillt und gelötet und dann noch einen Quetschverbinder von 2,5 cm Länge einfach an der Knickstelle mit in den Kabelbaum mit Textilband eingewickelt. Der soll verhindern dass sich die Kabel im zu kleinen Radius biegen.

 

Alles wieder rückwärts zusammenbauen, Metallkabelschacht an genau der gleichen Stelle wieder anbringen, sonst kann der Kabelbaum zu kurz werden und Glasscheibe justieren da die Schrauben ja gelockert wurden.

 

Ich habe insgesamt mit Fehlerlokalisierung ca. 6 Stunden gebraucht, beim zweiten Mal würde ich wohl nur die Hälfte der Zeit brauchen. Ein Schaltplan ist empfehlenswert (WDS: siehe Link oben), dann weiß man genau welches Kabel zu suchen ist und welche Funktion es hat.

 

In Anbetracht dass dieser Spaß beim Freundlichen ca. 1300 € kostet, war es mir doch die Zeit wert. Die Reparieren grundsätzlich keine Kabel, sondern verbauen neue komplette Kabelbäume, dafür müssen sie aber das halbe Auto auseinander nehmen und bauen es meistens nie wieder korrekt zusammen.

Hoffe jemanden geholfen zu haben,

Straba

 

Moin, es muss unbedingt gleich der Kabelbruch vorliegen! Das der empfang schlechter wird und die Zv auch nicht mehr die Reichweite hat, ist eigentlich ein Zeichen, dass deine Antennendiverserty abgesoffen ist. Es ist mal wieder und leider ne E61 Krankheit.

Musste mir auch schon ne neue einbauen, wobei bei mir Radioempfang gut war, nur die Zv ging nicht mehr!

Monate später gings dann auch bei mir los mit dem Kabelbruch. Hat sich bei mir mit der nicht zu öffnenden Heckscheibe geäussert.

 

Wünsch Dir viel Glück ;-)

 

Gruß Pete

am 2. März 2012 um 10:44

na das hört sich ja super an, bei meinem E61 (530xi) hab ich seit ein paar Wochen das gleiche Problem mit dem Radioempfang...

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