E61 Rückleuchte will einfach nicht funktionieren
Hallo Forum,
Es gab ja bereits etliche Threads bezgl. Rückleuchten (verschmorte Pins etc.), aber in meinem Fall scheint es etwas kurioser zu sein.
Also, es dreht sich um die Linke äußere Rückleuchte eines E61, Bj. 04.
In dieser Leuchte sind ja 3 Birnen (2x Rück/Bremslicht und 1x Blinker).
Der Blinker und die äußere Rücklichtbirne funktionieren problemlos, nur die innere Rücklichtbirne bleibt dunkel. Fehlermeldung "Bremslicht ausgefallen" wird angezeigt.
Nun zu meiner Fehlersuche:
1. Kontake des Steckers sowie der entsprechenden Aufnahme am Lampenträger - alles OK, nichts verschmorrt oder korrodiert
2. alle Birnen geprüft, funktionstest im rechten Lampenträger - alle OK
3. Multimetertest ergibt, das die Leiterplatte der inneren rechten Birne 0V erhält
3.1 Durchgangsprüfung Pins 1 & 4 jeweils von der Steckerbuchse zum Kontaktpunkt der Lampenfassung - alles OK, also besteht anscheinend keine Unterbrechung auf Seiten der Leiterplatte
3.2 Messung Spannungsversorgung (Beleuchtung ausgeschaltet), hier das erste große Fragezeichen, laut Multimeter wird ein Wert von 11,6 gemessen! Im eingeschalteten Zustand 11,5, jeweils Pin 1 gegen Masse Pin 4. Sobald ich den Stecker aber an die Rückleuchte anschließe, sinkt der Wert auf 0,1 also faktisch auf Null und folglich leuchtet die Birne auch nicht.
Gegenmessung auf der rechten funktionierenden Rückleuchte ergibt die Werte, die man erwarten würde:
Licht ausgeschaltet - alle Pins gegen Masse zeigen 0, also auch Pin 1 gegen Pin 4.
Licht eingeschaltet - Pin 1 gegen 4 zeigt nun 11,5 und die Birne brennt ordnungsgemäß.
Ich kann mir das nicht erklären, allerdings bin ich auch nur Hobbyschrauber und für jeden Tipp dankbar. Fällt euch hierzu was ein?
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25 Antworten
Was steht im FS genau drin ?
Hört sich so an als hätte der Lampenträger einen Kurzschluss. Messe doch mal den Widerstand. Alle Pins gegeneinander ohne die Birnen drin zu haben. Der Wert sollte keinen Widerstand haben.
Den Fehlerspeicher auszulesen macht auch Sinn nicht das, dass Steuergerät ne Macke hat.
LG
Werde den Fehlerspeicher morgen mal auslesen. Ich dachte zu Beginn auch erst das der Lampenträger Schuld sein muss, aber das ich dann einen Wert wie unter Punkt 3.2 beschrieben an den Pins des Anschlusskabels messen kann, obwohl der Lichtschalter auf aus steht und während das Kabel gar nicht am Lampenträger angeschlossen ist, deutet doch in eine andere Richtung, oder? Evtl. Ist es auch eine Kombination aus beidem...
Hast Du den Widerstand gemessen ? Die Spannung muss ja da sein beim Stecker um zu Prüfen ob die Birne OK ist. Hat er keinen Widerstand oder einen Kurzschluss dann schaltet das Steuergerät aus. Deshalb Tipe ich auf einen Kurzschluss.
Beim Auslesen sollte dann auch drin stehen das ein Kurzschluss da ist.
LG
FS ausgelesen und was soll ich sagen, im LMA steht:
Datum: 02.05.2015 11:17:36
ECU: LM_60
JobStatus: OKAY
Variante: LM_60
-------------------------------------------------------------
ERGEBNIS: 1 Fehler im Fehlerspeicher !
-------------------------------------------------------------
9CBC Kurzschlussfehler 1
Fehlerhäufigkeit: 3
Kilometerstand 152424 km
ERR_LAMPE Schlusslicht/Bremslicht links 0-n
Signal oder Wert oberhalb Schwelle
Testbedingungen erfüllt
Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehlercode: 9C BC 21 03 4A 6D 11
=============================================================
Es handlet sich also wie vermutet tatsächlich um einen Kurzschluss, daher wohl auch permanent Spannung auf Pin 1, egal ob Licht ein oder ausgeschaltet ist.
Nur was tun jetzt? Schafft hier ne leere MAN Abhilfe?
Zitat:
@Utini schrieb am 2. Mai 2015 um 13:19:35 Uhr:
FS ausgelesen und was soll ich sagen, im LMA steht:
Datum: 02.05.2015 11:17:36
ECU: LM_60
JobStatus: OKAY
Variante: LM_60
-------------------------------------------------------------
ERGEBNIS: 1 Fehler im Fehlerspeicher !
-------------------------------------------------------------
9CBC Kurzschlussfehler 1
Fehlerhäufigkeit: 3
Kilometerstand 152424 km
ERR_LAMPE Schlusslicht/Bremslicht links 0-n
Signal oder Wert oberhalb Schwelle
Testbedingungen erfüllt
Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehlercode: 9C BC 21 03 4A 6D 11
=============================================================
Es handlet sich also wie vermutet tatsächlich um einen Kurzschluss, daher wohl auch permanent Spannung auf Pin 1, egal ob Licht ein oder ausgeschaltet ist.
Nur was tun jetzt? Schafft hier ne leere MAN Abhilfe?
Also ist der Ausgang am LM gesperrt durch den Kurzschluss.
Mit Tool32 die Kurzschlusssperre aufheben und testen.
Geht das auch mit Inpa? Ich habe zwar Tool32, aber bisher noch nicht benutzt.
Oder könntest du mich durch die nötigen Schritte in Tool32 führen?
Zitat:
@Utini schrieb am 2. Mai 2015 um 13:57:52 Uhr:
Geht das auch mit Inpa? Ich habe zwar Tool32, aber bisher noch nicht benutzt.
Oder könntest du mich durch die nötigen Schritte in Tool32 führen?
Geht nur mit Tool32 !!!
Richtige *.*prg suchen für dein LM
Bei Jobs Kurzschluss sperre wählen
Bei Argument die richtige Lampen Nr. als HEX Wert eingeben und dann ausführen.
Tool32 Anleitungen
Tool32 öffnen und auf Hilfe und mal die ganzen sachen Lesen zum verständnis.
Hi, danke für die Info. Würde das so auch hinbekommen, nur eine Frage noch, wo sehe ich die richtige Lampennummer?
Laut Tool32 scheinen sie zu funktionieren:
apiJob("LM_60","status_lampen_defekte","0x3f","job_status;stat_bremslicht_links_defekt;stat_bremslicht_rechts_defekt;stat_sl_bl_links_defekt;stat_sl_bl_rechts_defekt;stat_sl_bl_links_2_defekt;stat_sl_bl_rechts_2_defekt")
Satz : 0
OBJECT = lm_60
SAETZE = 1
JOBNAME = status_lampen_defekte
VARIANTE = LM_60
JOBSTATUS =
UBATTCURRENT = 1
UBATTHISTORY = 1
IGNITIONCURRENT = 1
IGNITIONHISTORY = 1
Satz : 1
JOB_STATUS = OKAY
STAT_BREMSLICHT_LINKS_DEFEKT = 0 00 00 ..
STAT_BREMSLICHT_RECHTS_DEFEKT = 0 00 00 ..
STAT_SL_BL_LINKS_DEFEKT = 0 00 00 ..
STAT_SL_BL_RECHTS_DEFEKT = 0 00 00 ..
Update habe die richtige Lampe gefunden:
Satz : 0
OBJECT = lm_60
SAETZE = 1
JOBNAME = status_lampen_kurzschluss
VARIANTE = LM_60
JOBSTATUS =
UBATTCURRENT = 1
UBATTHISTORY = 1
IGNITIONCURRENT = 1
IGNITIONHISTORY = 1
Satz : 1
JOB_STATUS = OKAY
STAT_SL_BL_LINKS_SHORT_CIRCUIT = 1
Nun müsste ich nur wissen, wie die HEX dazu lautet.
So ich habe die Lampe per Liste gefunden und die Sperre raus genommen.
Anschließend habe ich mir nochmal den Counter angesehen, welcher jetzt nicht mehr auf 50 steht, sondern auf 0.
Dann bin ich an den Stecker der Rückleuchte gegangen und habe mit dem Multi nachgemessen. PIN 1 zeigt nach wir vor bei ausgeschaltetem Licht Spannung an und zwar 12,2V.
Was nun?
FS auslesen !!!
Kurzschluss wieder da dann beseitigen !!!
Reset von LM 4 mal ausführen dann neu kaufen !!!
Hi, das mit dem Kurzschluss beseitigen ist leichter gesagt als getan. Keine Ahnung wo der sitzt. Ich habe nur noch die Idee das SG mal auszubauen und mir die Kabelverbindungen anzusehen. Dann habe ich noch einen Eintrag im Tool32 gesehen, SG reset oder so ähnlich, evtl. probiere ich das auch mal aus.
Habe schon gehört, dass man das LM nur einige wenige male resetten kann, dann ist Schluß.
Wenn ihr noch Ideen habt, immer her damit
Zitat:
@Utini schrieb am 3. Mai 2015 um 13:54:26 Uhr:
Hi, das mit dem Kurzschluss beseitigen ist leichter gesagt als getan. Keine Ahnung wo der sitzt. Ich habe nur noch die Idee das SG mal auszubauen und mir die Kabelverbindungen anzusehen. Dann habe ich noch einen Eintrag im Tool32 gesehen, SG reset oder so ähnlich, evtl. probiere ich das auch mal aus.
Habe schon gehört, dass man das LM nur einige wenige male resetten kann, dann ist Schluß.
Wenn ihr noch Ideen habt, immer her damit
Du kennst dich nicht sehr gut aus muss ich feststellen.
Man beseitigt den Kurzschluss also das heißt Kabelbaum prüfen, Stecker, Lampenträger.
Ist das problem beseitigt setzt man mit Tool32 das ganze zurück und fertig.
Kommt der fehler wieder muss die Verkabelung erneut geprüft werden.
Mit deinem messen keine ahnung was du da machst ?
Vielleicht misst du falsch und dann Kurzschluss !!!
E60/61 hat viel Elektronik und wenn man da selber was macht sollte man zu 70% wissen was man hier macht. Ist das nicht der fall musst du zu BMW !!!