1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 Rückleuchten Umrüstung

E61 Rückleuchten Umrüstung

BMW 5er E60
Themenstarteram 12. Dezember 2007 um 16:13

Hallo erstmal,

nachdem ich mich jetzt schon 3 Stunden durch die Berichte wühle, bin noch nicht wirklich schlauer.

Meine frage:

Gibt es einen LED - Nachrüstsatz für die Rückleuchten bei meinem E 61 - Zulassung 10/2006 (habe bereits Xenon - Adapt. Kurvenlicht incl. Fernlichtassistent)

Bedanke mich schon mal für freundliche Antworten und grüße mal aus dem Coburger Land ....norbert

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 13. Dezember 2007 um 7:30

Guten morgen....ich schhhiiieeebb mal wieder hoch....schönen tag...grüße aus coburg

Themenstarteram 13. Dezember 2007 um 16:38

Guten abend....ich schieb mal wieder......kann mir niemand helfen......lg. n

frag doch beim freundlichen der müsste es dioch wissen...

oder vielleicht auch nicht

Zitat:

Original geschrieben von Zladi79

frag doch beim freundlichen der müsste es dioch wissen...

oder vielleicht auch nicht

LOL :D

entweder du hast 3std die falschen berichte gelesen oder du hast diese falsch gelesen :eek:

ansonsten überweise mir 3000EUR und ich bau dir die hechleuchten und scheinwerfer auf LCI um :)

Themenstarteram 14. Dezember 2007 um 6:55

Hallo .....vielen vielen dank für die sehr informativen nachrichten....... für meinen teil werd ich mich mal wieder in die passive forumsecke stellen und weiterhin die teilweise tollen und mega niveauvollen beiträge schmunzelnd verfolgen bzw. lesen....grüße aus dem coburger land

Lieber Dachdecker,

klappt nicht so ganz mit Deiner Anfrage, gelle?

Das liegt sicherlich an folgenden Punkten:

- "So etwas" hat noch keiner gemacht, weil,

- das 100% Blödsinn ist

- zu 100% unnötig

- viel zu teuer ist

Falls das überhaupt technisch möglich ist (was ich ehrlich gesagt bezweifle) das kostet doch unnötig Geld, oder

rennst Du hinter Deiner E61 hinterher? Ich seh die Rückleuten beim Fahren eher schlecht ... naja und meinem

Nachbar gönne ich diesen Anblick nicht (kleiner Scherz ....)

btw: Die Antwort von Zladi79 ist doch extrem hilfreich. Der Freundlich wird's wissen.

... nichts für ungut! Geh lieber mit Deiner Liebsten lecker Essen!

Just my 2Cent

Grüße

angeldust

Angeblich hats schon mal Jemand geschafft.

Kannst Dich ja mal durch diese Beiträge arbeiten:

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=&threadid=193604

Wenn Du dann noch den Mut hast, gehs an und Berichte in den nächsten Monaten regelmässig über den Stand Deiner Leidensgeschichte.:D

Zitat:

... nichts für ungut! Geh lieber mit Deiner Liebsten lecker Essen!

Wahnsinn, was für ein Tipp - das nächste Mal fragt einer wie er sein Tacho justieren kann und die erklärst Ihm den Weltfrieden. Sorry für den Sarkasmus aber wenn man nichts konstruktives beisteuern kann - einfach nichts schreiben, geh lieber mit Deiner Liebsten lecker Essen! :D

Na, also wenn Du hier schon alles gelesen hast - dann müsstest Du auf meine Fragen und deren Antworten gekommen sein. Daraufhin müsstest Du dann mindestens 1mal auf diesen Link gestoßen sein http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=&threadid=193604 und dementsprechend auch herausgefunden haben, dass Eddy 535d bereits seinen E61 umgerüstet hat. Zudem hat er deutlich geschrieben:

Zitat:

habe vor ca. einer Woche meinen e61 auf Facelift umgebaut, das sieht richtig gut aus.

Der Aufwand war aber nicht ohne ,erst mal den Umrüstkabelsatz bei BMW bestellen (44,98€ best.nr: 61120432397), und dann muss man vier Kabel vom Heckbereich nach vorne zum Lichtmodul verlegen,hinten muss man noch alle Kabel umpinen damit die Stecker in die neuen Rückleuchten passen, das erst mal zum Heckbereich.

Im Lichtmodul müssen vier Kabel umgesteckt werden und zusätzlich die vier Kabel vom Heck müssen angeschlossen werden,bis 07/2006 muss das Lichtmodul erneuert werden.

Ich habe Dir die wichtigen Stellen mal markiert :D Ich habe mir die Rückleuchten jetzt auch bestellt und werde mich demnächst an die Umrüstung machen.

so on....

Und was kostet das Ganze? Natürlich ohne Arbeitszeit:rolleyes:

Hallo Umrüster,

der Umbau dürfte eigentlich kein großes Problem werden!

Lichtmodul würde ich auf gar keinen Fall nur wegen den Rückleuchten tauschen.

Das Lichtmodul hat nur ein Problem wegen den LED´s, die weniger Strom als die Glühlampe der alten Leuchten hat.

Überall wo auch im neuen Rücklicht Glühlampen verbaut sind z.B. Rückfahrlicht muß man nichts machen.

Dort wo LED´s zum Einsatz kommen, muß ein Paralellwiderstand dem Lichtmodul den gleichen Stromverbrauch wie bei normalen Glühlampen vorgaukeln.

Dürfte kein Problem sein! Ausser das natürlich ein Ausfall nicht richtig gemeldet wird-sollte aber bei LED´s nicht so schnell vorkommen.

Viel Spaß beim Umbau!

Gruß BMW Freund

@Esel_Fetzt .... aber einen MUSS Du mir zu Gute halten .... nach meinem Beitrag (again: Just my 2 Cent!)

habt ihr endlich dem DachDecker geholfen.

... hat doch geklappt :cool:

Grüßle

angeldust

Zitat:

Original geschrieben von dachdecker69

Hallo .....vielen vielen dank für die sehr informativen nachrichten....... für meinen teil werd ich mich mal wieder in die passive forumsecke stellen und weiterhin die teilweise tollen und mega niveauvollen beiträge schmunzelnd verfolgen bzw. lesen....grüße aus dem coburger land

na gut ich geb dir 10% rabatt :D

aber so will es der freundliche momentan,,, die heckleuchten gibts nur mit frontscheinwerfen und ggfs. neuen LCM > das ergibt dann ca. 3000EUR

http://www.auto-treff.com/.../showthread.php?...

p.s.

die basteleien mit widerständen etc. sehe ich seeeeeeeehr kritisch, wir haben ja auch dies beim E39 FL (schmerzlich) lernen müssen :(

(am anfang als es noch keine umrüst kits gab,,,)

und ich persönlich werde an meinen 50TEUR wagen nix pfuschen, dann lieber die alten rückleuchten behalten,,,

Zitat:

Original geschrieben von orange39

und ich persönlich werde an meinen 50TEUR wagen nix pfuschen, dann lieber die alten rückleuchten behalten,,,

Schau an ... noch "so" einer, der so denke wir ich hmm hmmm hmmm - Pass nur auf, dass da nun keiner kommt

der meint, Du (uups - und ich) - auf solche Beiträge sollte man bitte schön doch verzichten ;-)

orange39 - have a nice weekend!

PS: Ach ja - war gerade mit meiner Liebsten Essen ... klar, jetzt sind keine LED Rückleuchten mehr drin .... duck & wech

@angeldust_4711:

Sag mal dein Benutzerbild hast Du doch aus charakterlichen Gründen ausgesucht, oder :D:D:D ...duck & wech :D

Zitat:

nach meinem Beitrag (again: Just my 2 Cent!) habt ihr endlich dem DachDecker geholfen

Ja, dem stimme ich zu!

Zitat:

Und was kostet das Ganze? Natürlich ohne Arbeitszeit

Die Rückleuchten kosten 468,65$ im Satz + 39$ Versandkosten.

So, ich werde jetzt mit meiner Liebsten essen gehen - mir ist grad irgendwie danach :p

Deine Antwort