ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 SAG EGS Software Update

E61 SAG EGS Software Update

BMW 5er E61
Themenstarteram 24. Juli 2019 um 7:55

Hallo allerseits,

ich habe einen E61 530i LCI von 2009 (110tkm) mit dem Sportautomatik Getriebe.

 

Beim Starten des Motors kommt sehr häufig ein Schlag/Knall aus dem Bereich des Getriebetunnels und ein Ruck geht durchs Auto.

Ich habe mich in die Thematik schon eingelesen und als Ursache soll gelten: „Ungünstige EGS Applikationen„. Als Abhilfe wird häufig geschrieben, dass ein Software Update des EGS helfen soll.

Jetzt habe ich bei BMW angerufen und der Mitarbeiter meinte, dass sie nur alle Steuergeräte komplett updaten können und nicht einzelne!

Problem dabei laut dem Mitarbeiter :

Es ist möglich, dass durch das Gesamtupdate sich einzelne Steuergeräte nicht mehr melden und diese Steuergeräte neu gemacht werden müssten!!!

 

Ich will ja „nur“ das EGS updaten lassen wegen dem beschriebenen Knall und nicht das Risiko eingehen, dass mir reihenweise die Steuergeräte abschmieren.

 

Somit zu meiner Frage:

Kennt sich jemand mit der Thematik aus, ob man das EGS einzeln updaten kann? Falls ja gibt es eine kompetente Werkstatt/Getriebespezialist (Kontaktdaten)?!

 

Ich komme aus dem Raum Karlsruhe/Baden-Baden...

 

Grüße an die Community

Ähnliche Themen
38 Antworten

Ich kann da zwar nicht helfen … aber wenn dem so ist, wie der BMW-Mitarbeiter

sagt, dann ist dies für mich ein technisches Armutszeugnis ersten Ranges

und das würde ich so auch nicht akzeptieren!

Nehmen wir an, wir wären im Maschinenbau und die Maschine hat an einem

Teil ein Problem, dass aber über ein Software-Update behoben werden könnte.

Allerdings könne man nur ein generelles Software-Update machen, dabei

bestehe aber das Risiko das an anderen Stellen Steuergeräte nicht mehr

funktionieren würden und ersetzt werden müssten und das auf Kosten des Kunden!

Würde das der Kunde in der Industrie akzeptieren?

Wohl niemals!

Wenn es so ist, dann haben die einen Knall bei BMW !!!

Themenstarteram 24. Juli 2019 um 11:57

Der Mitarbeiter hat extra nochmals seinen Kollegen gefragt aber auch der meinte das sei nicht möglich. Nur alle Steuergeräte. Die Software kommt angeblich von BMW als Gesamtpaket, deshalb nur alle oder nichts.

Ich kann es nicht genau sagen aber ich meine die Getriebe ist auch von ZF.

Ich würde da mal anfragen was die dazu sagen und ob die nicht die einzelne Software für ein Update haben.

Ein Versuch wäre es wert.

am 24. Juli 2019 um 13:57

Zitat:

@GerhHue schrieb am 24. Juli 2019 um 10:43:14 Uhr:

Ich kann da zwar nicht helfen … aber wenn dem so ist, wie der BMW-Mitarbeiter

sagt, dann ist dies für mich ein technisches Armutszeugnis ersten Ranges

und das würde ich so auch nicht akzeptieren!

[...]

Wenn es so ist, dann haben die einen Knall bei BMW !!!

Es ist für BMW nicht möglich einzelne Updates zu fahren.

Und wieso du hier wieder den Maschinenbau ins Spiel bringen willst der hiermit nichts zu tun hat weiß ich nicht.

Man merkt anhand deiner Aussage das du dich selbst noch nie mit Softwareupdates und Co beschäftigt hast.

am 24. Juli 2019 um 14:01

Zitat:

@Minghaunung schrieb am 24. Juli 2019 um 09:55:42 Uhr:

Hallo allerseits,

ich habe einen E61 530i LCI von 2009 (110tkm) mit dem Sportautomatik Getriebe.

Beim Starten des Motors kommt sehr häufig ein Schlag/Knall aus dem Bereich des Getriebetunnels und ein Ruck geht durchs Auto.

Ich habe mich in die Thematik schon eingelesen und als Ursache soll gelten: „Ungünstige EGS Applikationen„. Als Abhilfe wird häufig geschrieben, dass ein Software Update des EGS helfen soll.

Jetzt habe ich bei BMW angerufen und der Mitarbeiter meinte, dass sie nur alle Steuergeräte komplett updaten können und nicht einzelne!

Problem dabei laut dem Mitarbeiter :

Es ist möglich, dass durch das Gesamtupdate sich einzelne Steuergeräte nicht mehr melden und diese Steuergeräte neu gemacht werden müssten!!!

Ich will ja „nur“ das EGS updaten lassen wegen dem beschriebenen Knall und nicht das Risiko eingehen, dass mir reihenweise die Steuergeräte abschmieren.

Somit zu meiner Frage:

Kennt sich jemand mit der Thematik aus, ob man das EGS einzeln updaten kann? Falls ja gibt es eine kompetente Werkstatt/Getriebespezialist (Kontaktdaten)?!

Ich komme aus dem Raum Karlsruhe/Baden-Baden...

Grüße an die Community

Das Problem betrifft:

E60, E61 / N43, N46T, N47, N52K, N53, N54, M57/T2 (Untere Leistungsstufe)

Produktionszeitraum: Februar 2007 bis August 2008

Beim Anlassen des Motors in der Automatikgetriebe-Stufe "P" tritt unmittelbar nach erfolgtem Motorstart

ein einmaliges, schlagendes, klopfendes Geräusch im Bereich des Getriebetunnels auf.

Neben dem Geräusch kann auch ein Ruck / Stoß wahrgenommen werden.

In der Automatkikgetriebe-Stufe "N" tritt das Geräusch / der Stoß nicht auf.

Tritt bei dir der Schlag in N nicht auf?

Themenstarteram 24. Juli 2019 um 18:53

Wie kann ich den Motor in „N“ starten? Hab schon alles versucht aber mit Zündung an etc. aber komme nie aus „P“ auf „N“. In den einschlägigen Foren habe ich auch keine Angabe dazu gefunden.

am 24. Juli 2019 um 19:27

Dann starte in P, lege in N und starte nochmal. Hört sich aber stark nach dem Problem an. Such dir einen Codierer in der Nähe der dir dein EGS einzeln flashen kann.

Bmw kann es nicht, ein codiere in deiner Nähe kann es schon. Und ich persönlich finde das auch schwach, dass bmw sie nur alle samt updaten kann und unser einer scheinbar sowohl, als auch die Arbeit verrichten kann. O_o

Und da kommen wir wieder zu der Frage ob sie es nicht können oder nicht wollen, was aus meiner Sicht an den Fakten nichts ändern.

am 24. Juli 2019 um 20:14

Können nicht. Das was "wir" Codierer machen ist so nicht vorgesehen da Softwarestände zum Teil aufeinander abgestimmt bzw so ausgerollt werden.

Nähere Infos gibts wenn nötig per PN.

Stichwort Expert Mode.

An CCC88 …Man merkt anhand deiner Aussage das du dich selbst noch nie

mit Softwareupdates und Co beschäftigt hast.

Antwort: Habe 15 Jahre Software für die Industrie-Automation geschrieben

(SPS und Prozess-Rechner) anschließend Vertrieb.

Ein gezieltes Update muss möglich sein ohne Kollateralschäden dieser Art,

sonst macht ein Update generell eher wenig Sinn.

Wenn Du schon das Vergleichs-Beispiel aus dem Maschinenbau nicht akzeptieren

willst, was aber lächerlich ist, dann sieh Dir das Motorsteuerungs-Update im

Rahmen des Diesel-Skandals an. Gab es da auch solche Kollateralschäden?

Von Tesla ganz zu schweigen, aber die haben natürlich keinen Verbrenner unter

der Haube, deshalb akzeptierst Du das wahrscheinlich noch weniger, aber

ungerechtfertigt.

Habt euch wieder lieb, es macht schon Sinn dass die softwarestände aufeinander abgestimmt werden.

Denn dummerweise ist das Auto vernetzt, u.u. können bestimmte Funktionen nicht gewährleistet werden wenn das eine einen sw stand 05 hat das andere 15

Themenstarteram 25. Juli 2019 um 11:01

Da stimme ich dir zu dass das untereinander kompatibel sein muss. Was mich allerdings enttäuscht ist die Tatsache dass BMW vor einem Gesamtupdate nicht sagen kann ob das Update zu den einzelnen Steuergeräten kompatibel ist. Ich würde ja ein Gesamtupdate machen lassen, aber ganz sicher nicht mit dem Kostenrisiko auf meiner Seite sondern auf Seiten von BMW.

Ich hacke da nochmals nach und melde mich hier dann...

BMW will einfach nicht auf den Kosten sitzenbleiben ( Gewährleistung ist es ja nicht mehr) wenn ein STG stirbt

ist halt im Vorfeld scheisse gebaut, wenn die Dinger deswege sterben (können)

beim Datenstandupdate der Diesel fürs AGR nehmen sie es öffentlichkeitswirksam in Kauf, denn auch da könnte es passieren

Das Problem ist, wenn die Software der Steuergeräte für das Fahrzeug auf einem sehr alten Stand ist und Du ziehst eins auf den aktuellsten Stand hoch (z.B. 2010 und nur das EGS auf 2019), besteht die Gefahr, dass die nicht mehr richtig kommunizieren und Assistenzsysteme ausfallen können.

Ähnlich wie bei den Sprachen. Alle sind auf dem Niveau A2 und nun spricht eins davon C2. Das gibt Probleme.

 

BMW kann nur auf den aktuellsten Stand hochziehen u.a. wegen dieser Gefahr. Und vorhersagen wie der TE es geschrieben hat, ist unmöglich, da es (ich übertreibe etwas) eine Millionen Kombinationen gibt und jemand müsste diese alle testen.

Wir Codierer haben mehr Software als die BMW Autohäuser zur Verfügung und können einzelne Steuergeräte flashen, downgraden oder einen bestimmten Softwarestand flashen. Z.B. statt das EGS auf 2018 oder 2019 zu flashen, einfach 2010 oder 2011 nehmen. Das führt im Normalfall zu keinen Problemen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 SAG EGS Software Update