1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 springt nach 3 Wochen nicht mehr an

E61 springt nach 3 Wochen nicht mehr an

BMW 5er E61
Themenstarteram 5. April 2020 um 6:55

Hallo liebes Forum.

Gibt es noch andere Möglichkeiten, warum ein 3L Diesel E61 nicht anspringen könnte außer wegen der Glühkerzen? Der Anlasser funktioniert, das Auto versucht zu starten, aber er startet nicht. Vor der 3 Wochen Standzeit gab es keine Anzeichen auf Fehler oder Beschädigungen. Die Glühkerzen hatte ich vor 3 Jahren und ca. 100.000km gewechselt, evtl. sollten die der Grund sein? Kraftstoffpumpe? Hat noch jemand Ideen?

Danke und viele Grüße,

Kim

Ähnliche Themen
30 Antworten

Die Glühkerzen sind nicht das Problem. selbst wenn sie nicht mal da wären, würde der M57 starten bei den Temperaturen hier in Deutschland. In Sibirien könnte es vielleicht problematisch werden.

Prüfe lieber die Kraftstoffzufuhr und die wegfahrsperre.

Wenn da alles gut ist, dann halt die Kompression.

Hi ich das gleiche Problem mal mit mein Benziner das es net anspringen wollte . Nach hin und her zum Schluss war das Minus Kabel an Batterie da gibts ein Sensor an dem Kabel wo nicht genug Saft gibt trotz überbrücken wolle es net oder ging ganz schwer an .

Du meinst wahrscheinlich den IBS

Ja genau IBS

Themenstarteram 5. April 2020 um 8:41

Sollte bei der Wegfahrsperre keine Fehlermeldung im Display erscheinen? Momentan habe ich auf dem kleinen Display nur ein " ! " Ausrufezeichen. Aber das steht sonst nichts bei.

Danke und Grüße

Vorab die Spannung der Batterie messen.

Themenstarteram 5. April 2020 um 8:49

Die Batterie war alle. Wir haben dann mit Nachbars Auto im Motorraum an der vorgesehen Stelle überbrückt. Der Anlasser arbeitet, aber Auto springt nicht an. Sicher das es nicht an den Kerzen liegen kann?

Danke und Grüße

P.S. Bei defekter Wegfahrsperre dürfte der Anlasser eigentlich nicht drehen.

1000 % sicher das es NICHT die Glühkerzen sind. Verschwende deine kostbare Zeit nicht auf die bei der Suche des Problems.

Kimbuuu, d.h. Batterie hat jetzt genug Spannung?

Warum ging die Batterie in 3 Wochen alle?

Ist vielleicht eine Sicherung der Motorsteuerung durchgebrannt?

Gibt es darüber hinaus einen Kurzschluss/Masseschluss im Motorraum?

Zitat:

@kimbuuu schrieb am 5. April 2020 um 10:41:48 Uhr:

Sollte bei der Wegfahrsperre keine Fehlermeldung im Display erscheinen? Momentan habe ich auf dem kleinen Display nur ein " ! " Ausrufezeichen. Aber das steht sonst nichts bei.

Danke und Grüße

Würde mal den FS auslesen.

Aber aufpassen, dass deine Batterie genug Saft hat. Event. Ladungserhaltungsgerät an die Batterie (oder Nachbars Hilfe ;))

Themenstarteram 5. April 2020 um 9:15

Grad mal mit Carly ausgelesen. Der sagt tatsächlich Glühkerze Zylinder 1 Ansteuerung defekt. Sollte der Wagen bei übrigen 5 funktionierenden Glühkerzen nicht dennoch anspringen?

Ich sehe gerade, das witjka geschrieben hat, das es nicht an den Kerzen liegen kann. Auch nicht nach so einer Fehlermeldung????

Ich habe jetzt 2 Möglichkeiten. Entweder ich tausche die Glühkerzen selbst aus, ist Günstig. Oder ich lasse den Wagen von der ADAC in die Werkstatt abschleppen und dann wirds teuer. Ich habe halt Hoffnung, das es "nur" die Glühkerzen sind.

Grüße

Frtuzo

Zitat:

@kimbuuu schrieb am 5. April 2020 um 11:15:52 Uhr:

Grad mal mit Carly ausgelesen. Der sagt tatsächlich Glühkerze Zylinder 1 Ansteuerung defekt. Sollte der Wagen bei übrigen 5 funktionierenden Glühkerzen nicht dennoch anspringen?

Ich sehe gerade, das witjka geschrieben hat, das es nicht an den Kerzen liegen kann. Auch nicht nach so einer Fehlermeldung????

Ich habe jetzt 2 Möglichkeiten. Entweder ich tausche die Glühkerzen selbst aus, ist Günstig. Oder ich lasse den Wagen von der ADAC in die Werkstatt abschleppen und dann wirds teuer. Ich habe halt Hoffnung, das es "nur" die Glühkerzen sind.

Grüße

In der Fehlerbeschreibung steht "Ansteuerung"! Es kann (muss aber nicht) die Glühkerze selber sein, sondern die Ansteuerung. Die Fehlermeldung kommt offensichtlich vom Steuergerät für den Motor:

- Suche Info, ob bei deinem Modell jede Glühkerze eine eigene Sicherung hat oder alle Glühkerzen über eine Sicherung angeschlossen sind (was ich vermute).

- Erzeugt Glühkerze 1 einen Kurz-/Masseschluss?

- Ist etwas mit der Verkablung des Motorsteuergerätes zur Glühkerze 1 nicht in Ordnung (und in der Kabelstrecke findet ein Kurz-/Masseschluss statt)?

In deinem Fall ist der Austausch der Glühkerze 1 eine kostengünstige Erstmaßnahme. Du solltest aber vorher nach Detailinfos des Fehlers im Internet suchen (oder mit INPA auslesen).

Ansteuerung der Glühkerze1 mit RG wäre auch sinnvoll.

Themenstarteram 5. April 2020 um 9:35

Zweite Auslesung spuckt auch Fehlermeldung "004A63 EWS-Manipulation" aus. Das wird der Grund sein, warum die Karre nicht anspringt. komisch nur, das der Anlasser arbeitet. INPA habe ich nicht, um den Fehler zu löschen. Kann ADAC da was machen, oder muss das Auto in die Werkstatt?

Danke und Grüße

Löschen könntest Du den Fehler auch mit Carly (aber leider nicht lösen).

INPA würde (lediglich) detailliertere Infos über den Fehler liefern.

Speichere/Notiere Dir alle Fehler, lösche diese mit Carly und lese erneut aus.

(Fehlerlogs werden ja in Digitaler Garage von Carly abgelegt)

Deine Antwort