ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 Touring 530d 218 PS Automatik VFL Fehlerspeicher deuten

E61 Touring 530d 218 PS Automatik VFL Fehlerspeicher deuten

BMW 5er E61
Themenstarteram 24. August 2023 um 23:29

Hallo werte Gemeinde,

ich habe mir mal wieder einen E61 angeschaut und nach einer 30min Probefahrt den Fehlerspeicher ausgelesen.

Es handelt sich dabei um einen E61 VFL mit 218 PS, EZ 2005 mit 380.000 km gelaufen. Der Motorraum war quasi trocken, was mich doch etwas verwundert hat. Auf der Beifahrerseite war zwar etwas Ölfeucht, aber das kann viele Gründe gehabt haben.

Die Automatik hat noch sauber geschalten ohne dass die Drehzahl zitterte.

Der Wagen war leider schon im warmen Zustand als ich ankam, weil die Ehefrau mit dem Auto einkaufen war. Somit konnte ich nicht sagen, wie der Motor kalt klingt. Aber warm hörte er sich ganz normal an wie mein Omega.

11l Spritverbrauch seit letzter DPF Regeneration, die Kilometer wurden nicht wie sonst angezeigt.

Nun zu den Problemen:

im FS standen nur 2 Fehler drin, nachdem ich den vorher gelöscht hatte:

12 Motorelektronik 41E7 (2237) Lambdasonde, Signal Pumpstrom

78 Heiz-Klima-Steuerung 9C78 Spritzdüsenheizung

- Die Klima geht nicht, der aktuelle Besitzer hat vor 4 Monaten angeblich Gas nachfüllen lassen, ist mittlerweile wieder weg. Kam bei der Probefahrt nur heisse Luft raus. Es ist die einfache Klimaautomatik.

- Auto hat Servotronic und das Lenkrad steht beim geradeausfahren Schief, ansonsten gab es keine weiteren Probleme mit der Lenkung.

- die inneren Lampen in den Scheinwerfern gingen nicht an ? wenn man Fernlicht betätigte gingen nur die aussen an.

- neuer Satz Reifen und Bremsbeläge notwendig (eigentlich normaler Verschleiss, wollte ich dennoch erwähnen)

- Loch im Auspuff

- schlechter Radioempfang, bei den meisten Radiosendern war starkes Rauschen zu hören

Was man auch erwähnen muss, der Vorvorbesitzer hat teil elektrische Ledersitze nachrüsten lassen und andere Scheinwerfer und Rückleuchten einbauen lassen.

Preis 3100 Euro, TÜV bis 08/2024

Für den Preis klang der ziemlich verlockend, aber die Laufleistung schreckt mich etwas ab.

Lambdasonde weiss jemand von euch vielleicht woran das liegt ?

Das die Klima auch nicht geht nervt mich und Sitzheizung nicht vorhanden.

Kann man die Spritzdüsenheizung irgendwie abklemmen ? mit dem richtigen Wischwasser sollte das doch ohnehin egal sein ?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Klingt nach Bastelbude.

Da kaufst du dir so ziemlich alle Krankheiten, vom Kabelbruch heckklappe über defekter Sensorik. Kaputtes vermurkstes Fahrwerk und umgebastelte Lampen. Der Motor ist das geringste Problem

Themenstarteram 25. August 2023 um 10:32

ich weiss gar nicht ob man da soviel Bastelbude zu sagen kann.

PDC, Scheinwerfer und Rückleuchten gingen.

die teilelektrische Sitzverstellung funktionierte auch.

Aber jetzt wo ihr es sagt, der Display-Inhalt wurde nicht über die ganze Displayfläche dargestellt. Sondern es war rechts vom Display etwas abgeschnitten, als ob man die Auflösung runtergeregelt hätte.

Ich hatte den Sitzvergleich noch nicht. Welche Sitze gibt es ?

Komfort-, Sport- und Standard -Ledersitze ?

Stoff, Teilleder, Leder, Sport, Komfort.

Kann den Komfortsitz sehr weiterempfehlen.

Aber die anderen haben schon recht klingt nach viel Arbeit.

Zitat:

@omegaC schrieb am 25. August 2023 um 12:32:21 Uhr:

ich weiss gar nicht ob man da soviel Bastelbude zu sagen kann.

PDC, Scheinwerfer und Rückleuchten gingen.

die teilelektrische Sitzverstellung funktionierte auch.

Aber jetzt wo ihr es sagt, der Display-Inhalt wurde nicht über die ganze Displayfläche dargestellt. Sondern es war rechts vom Display etwas abgeschnitten, als ob man die Auflösung runtergeregelt hätte.

Ich hatte den Sitzvergleich noch nicht. Welche Sitze gibt es ?

Komfort-, Sport- und Standard -Ledersitze ?

Wenn abgeschnitten und sonst breites Display , dann gehe ich davon aus das das CCC kein CCC ist.

Themenstarteram 25. August 2023 um 18:57

soweit ich gelesen habe, kann man vollelektrische Sitze Plug & Play umtauschen.

Also vollelektrische Standardsitze mit vollelektrischen Komfortsitzen tauschen ist das richtig ?

Die 'inneren' Lampen beim VFL gehen nur bei Lichthupe an, nicht aber bei Fernlicht. Zumindest gilt das für die Bi-Xenon Scheinwerfer. Das kann unter Umständen also normal sein.

Spritzdüsenheizung heisst, dass min. Eine der beiden Spritzdüsen für die Scheibenwaschanlage defekt ist. Du kannst zwar noch die Scheibe reinigen, aber die Heizung der Düsen ist defekt. Kostet bei BMW 40€/Stk.

Der Lambdasondenfehler ist interessant. Wenn kein weiterer Fehler dazukommt wie z.B. dass die Werte unplausibel sind, so kann es sein, dass die Sonde wirklich defekt ist. Habe ich zwar noch nicht erlebt, aber solls wohl geben. Mit der Laufleistung vielleicht auch nicht undenkbar. Bei meinem 410.000km E61 530d ist die bis jetzt noch nie ausgefallen. Daher könnte auch der erhöhte Verbrauch kommen. 11L für einen M57 sind echt verdammt viel, selbst wenn damit viel Anhänger gezogen worden wäre. Entweder wurde mit der Karre nur Kurzstrecke gefahren oder nur geballert. Oder es stimmt irgendwas nicht, weswegen das Auto mehr verbraucht, als es müsste. Ein 530d 231PS liegt so bei normaler gemischter Fahrt um 7,2 Liter/100km, teilweise auch weniger wenn man viel BAB fährt.

Wo genau war es auf der Beifahrerseite ölfeucht? Ölfeuchte M57 sind ja nun eigentlich Standard.

Dass der Motor schon warm war, als du ankamst, ist schlecht. Kann sein, dass das Ding kalt extrem schlecht anspringt ---> Lambdasonde, Gemischregelung, Anlasser?

Wenn vor 4 Monaten Klimagas aufgefüllt wurde und sie jetzt nichtmehr funktioniert, ist sie mindestens undicht oder der Kompressor defekt. Ich tippe auf undichter Klimakondensator.

Schiefstand des Lenkrades ist zu einem kleinen Teil normal. Wichtig ist, dass man sowas auf absolut eben Strecke testet. Sowas kann, wenn Fahrwerk techn. i.O. durch eine Spureinstellung behoben werden. Schau dir mal die Reifen an. Sind sie einseitig stark abgefahren?

Wo ist Loch im Auspuff?

Schlechter Radioempfang = Kabelbaum Heckklappe. Kann man für etwa 200€ selber reparieren. Kostet aber nerven. Habe ich schon gemacht vor fast 2 Jahren, funktioniert bis jetzt einwandfrei.

Zeitaufwand als ungeübter kann bis zu einem ganzen Arbeitstag sein.

Das mit den Sitzen und Scheinwerfern klingt in der Tat nach Bastelbude... wenn das nicht richtig gemacht/codiert wurde, darfst du puzzeln.

Ich glaube es gibt bessere, fürs gleiche Geld. Defekten Heckklappenkabelbaum wirst du trotzdessen oftmals finden.

Themenstarteram 29. August 2023 um 17:39

Ich hab den Wagen jetzt stehen gelassen und schaue mir morgen und Freitag ein Auto an.

der BC hat angezeigt das der Durchschnittsverbrauch bei 8.9L liegt und der Besitzer meint er fährt die meiste Zeit 130 km/h aber ab und an gibt er auch mal Kickdown.

im Bereich des Turbos war alles mit Ölnebel bedeckt.

Loch im Auspuff war im hinteren Bereich -> Endschalldämpfer ?

Zum Schiefstand, alle Reifen waren quasi abgefahren.

Der Kabelbaum im Heck wurde schon mal geflickt bzw sah so zumindest aus.

8,9L sind zu viel, wenn man nur 130km/h fährt. Werksangabe liegt da deutlich drunter, und bei einem gepflegten Motor kann man die auch recht einfach schaffen bzw. sogar unterbieten. Zumindest bin ich meinen E61 530d mit 231PS mal mit 6.6L/100km gefahen mit 80% Autobahn 130-140km/h und 10% Landstrasse bei 105-110km/h und der Rest Stadt/Dorf.

Check mal den Luftfilter. Wenn der Jahrlang nicht gemacht wurde, wirst du erhöhten Verbrauch haben. Ist beim E60/61 aber gaaanz anders verbaut als beim Omega. Gibt Anleitungen dazu... muss man leider ein bisschen Schrauben.

Ja, aber inwiefern abgefahren? Ganzflächig und gleichmäßig, oder z.B. auf der Innenseite/Aussenseite mehr oder weniger? Wenn die Reifen natürlich überall gleichmäßig abgefahren sind, spricht das erstmal für eine gut eingestelltes Fahrwerk.

Das mit dem Loch würde ich mal genau checken, damit du weisst, was da auf dich zukommt und ob das überhaupt wirklich relevant ist.

BMW macht immer so ein bestofftes Isolierband um ihre Kabelbäume. Das muss also nicht zwingend schonmal von externer Hand gemacht worden sein, das kann original sein. Das würde ich mir genauer anschauen, wenn da nämlich schonmal einer dran war und es trotzdessen nicht funktioniert, kann das viel Aufwand werden, besonders, wenn der Vorarbeiter schön gepfuscht hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 Touring 530d 218 PS Automatik VFL Fehlerspeicher deuten