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E61 Touring, zuerst quitschende Hinterachse, nach Reparatur wie tiefergelegt

BMW
Themenstarteram 6. Januar 2016 um 9:38

An meinem Touring quietschte die Hinterachse bei Bewegungen wie ein altes Sofa. Ursächlich hierfür sei ein defektes Teil am Intergralenker, ich glaube es nennt sich Kugelgelenk, eigentlich nur eine Kleinigkeit. Das Teil wurde erneuert, das Quietschen ist nun weg. Nun habe ich bemerkt, dass meine Hinterachse ziemlich weit unten hängt, ist quasi tiefergelegt. Die Werkstatt hat nun die ganze Woche geschlossen, kann das erst nächste Woche reklamieren. Was haben die falsch gemacht? Das Auto hat ein Luftfahrwerk, kann es damit zusammenhängen? Ich will so nicht unbedingt fahren, nicht dass mit Folgeschäden zu rechnen sind.

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31 Antworten

Federt er noch an der Hinterachse?

Sonst ist vermutlich die Niveauregulierung irgendwie gestört und er ist ganz unten.

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 10:00

Wenn sich das Auto bewegt, federt auch das Heck, denke daher dass die Federung funktioniert. Was kann man dann bei der Reparatur falsch gemacht haben?

am 6. Januar 2016 um 10:07

Vielleicht hat die Werkstatt vergessen den Stecker von dem Niveausensor wieder anzustöpseln. Wobei dann eig eine Fehlermeldung im Kombi angezeigt werden müsste.

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 10:11

hmmmm.... es zeigt keinen Fehler an......

Klingt nach einem kaputtgemachten Höhenstandssensor.

Der Touring hat zwei Sensoren welche auf den Hinterachsschwingen sitzen. Beim Tauch der Integrallenker werden die Schwingen nach unten gedrückt, der Sensor besteht aus Plastik und wenn ich jetzt zu weit oder zu fest drücke geht so ein Teil schon mal kaputt.

Oder sie haben versucht das Teil abzuschrauben und es ist aufgrund des alters kaputt gegangen - dann hätten sie dir das aber auch sagen müssen/ können.

am 6. Januar 2016 um 10:18

Je nachdem was die Werkstatt alles abgeklemmt hat kann es auch sein das der Höhenstand initialisiert werden muss.

am 6. Januar 2016 um 10:19

Sind die Sensoren nicht an die Integrallenker geklemmt?

Vielleicht wurde auch einfach nur vergessen die Verbindungstange zwischen Achsschenkel und Höhenstandmesser wieder auf den Kugelkopft zu stecken.

Am besten wäre es, wenn du jemanden hättest, der dir mal per OBD die Luftfederung ansteuert.

Sollten die Luftbälge leer sein, könnte es passieren, dass an der Federung/Aufhängung etwas beschädigt wird, wenn du das Auto weiterhin bewegst.

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 19:16

Habe jemanden von der Werkstatt erreicht, der Mechaniker wollte sich das Auto sofort in Augenschein nehmen. Habe es also wieder abgegeben. Bei der Abholung habe ich nicht schlecht gestaunt. Das Heck stand so hoch, hat ausgesehen wie ein Offroader. Vom Lowrider zum Highrider, ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll.

Der Mechaniker war leider nicht mehr da, daher hat man mir auch niemand erklären können, wieso das Heck nun so hoch stand und was überhaupt gemacht wurde. Es hieß nur, dass die es extra so höher gestellt hätten, um zu gucken, ob das Fahrwerk Luft verliert, ich solle erst mal einige Tage so rumfahren. Ich habe das Auto so nicht abgenommen, habe es in der Werkstatt gelassen. Mal gucken was nun gemacht wird.

Ist das so üblich? Hat jemand eine Ahnung, wieso das Heck nun so höhergelegt war?

am 6. Januar 2016 um 19:18

Da hat jemand mit der Software gespielt der sich nicht ausgekannt hat. Ganz einfach.

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 19:24

es wurde nur ein Kugelgelenk am Integrallenker ausgetauscht, hätte da noch an der Software was gemacht werden müssen?

Eigentlich nicht, aber wer weiß am was die alles rumgefummelt haben.

 

Vermutlich steht die Luftfederung jetzt im Transportmodus. Der muss per Tester wieder ausgeschaltet werden. In dieser Einstellung sollte aber nicht unbedingt rumgefahren werden.

am 6. Januar 2016 um 19:59

Denke ich auch.

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