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E61 Waschwasser hinten kommt nicht, kein Pumpgeräusch. Pumpe defekt? SRA + Vorne in Ordnung

BMW 5er E61
Themenstarteram 13. Mai 2014 um 7:23

Bei meinem E61 VFL kommt hinten kein Waschwasser aus der Spritzdüse, vorne geht alles (inkl. SRA). Den Spoiler habe ich schon mal abgemacht um den Sitz des Schlauches zu kontrollieren. Der sitzt perfekt.

Wenn ich die Pumpe vorne drücke, kommt ein Pumpgeräusch und Wasser spritzt mit ordentlich Druck. Mache ich das mit hinten, bewegt sich nur der Wischer und es ist kein Pumpgeräusch zu hören. Deshalb ist es merkwürdig dass sich nach mehrmaligem Betätigen der hinteren Pumpe am nächsten Tag der BC gemeldet hat wegen zu wenig Waschflüssigkeit. Bild ich mir das nur ein oder kann da trotz nicht vorhandener Pumpleistung Wasser auslaufen? Einbildung?

Waschwasserpumpen & Co.

Was die Pumpen angeht, korrigiert mich wenn ich falsch liege:

1. Es gibt 2 Pumpen

2. Pumpe Nr. 14 ist sowohl für die SRA + Spritzdüsen vorne

3. Pumpe Nr. 11 ist nur für hinten

4. Ich sollte dann am besten zuerst die Pumpe Nr. 11 prüfen (wie eigentlich am besten?)

5. Dazu sollte dann das linke Vorderrad sowie die Radhausverkleidung ab

richtig? Nicht dass ich die Pumpen verwechsele.

Die Sicherungen für die WiWa Pumpe sind ja im Handschuhfach (Nr. 18 und 27 wenn ich das richtig sehe)

Sicherungen E60/E61

Wenn Pumpe und Sicherung in Ordnung sein sollten kanns ja eigentlich nur das Relais sein. Die sind ja unter dem Mikrofilterkasten auf der Beifahrerseite. Welches Relais wäre das denn dann für hinten und wie teste ich das am besten?

Vielen Dank im Voraus :-)

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19 Antworten

Moin Moin

vielleicht hättest Du mal etwas mehr als nur den Spoiler auf,- bzw abmachen sollen.

Beim E61 ist bekanntlich der Kabelbaum ein RIESEN Problem... Scheuerstellen und abgerissene Kabel in der Kabeldurchführung zur Heckklappe.

Auf der linken Seite sitzt auch der Schlauch der Heckwischanlage, kuck Dir den mal an, ist bestimmt durch... wenn du grad dabei bist kuck Dir schon mal die Kabel auf beiden Seiten an.

Bei mir war der Schlauch auch schon leicht angescheuert, vulkanisierendes Tape rum, alles gut!!!

Kuck mal in deine Ersatzradmulde ob du dort Wasser stehen hast bevor Du alles auseinander reißt, da sitzt auch die Elektronik einiger Steuerteile. Wenn ja... oh oh oh

Themenstarteram 13. Mai 2014 um 8:14

Danke für die Antwort. Ich merke ich habe ein paar Details verschwiegen:

Mein Kabelbaum ist komplett erneuert worden. Hab das selbst mit Hilfe eines Forenmitgliedes gemacht. Ausserdem sitzt die Pumpe vorne und nicht hinten in der Heckklappe.

Panoramadach habe ich keins und daher auch keine verstopften Abflüsse die mir die Radmulde vollsiffen lassen. Radmulde ist trocken. In der Radmulde ist der LPG-Tank. Die Steuergeräte liegen oben auf bzw. drum herum.

So, jetzt sollte alles klar sein :-)

Hi,

bei unserem E61 hatte die gebrochene Masseleitung den Schlauch zur Heckscheibe durchbrochen und das Wasser lief komplett am Heckklapenscharnier raus.

Aber es war die Pumpe hörbar!

Wenn Du definitiv nix hören kannst, dann läuft sie nicht und das mit dem Waschwasserstand ist eher Zufall.

Bei dem E39 Touring war damals auch die Pumpe für hinten defekt. Sie war bis zum Stecker oben mit Wasser gefüllt :-)

Wenn Du alles frei gelegt hast, schau mal, ob sich die Stecker an den Pumpen untereinander tauschen lassen und probier es dann nochmal.

Falls dies nicht geht, nim ein Multimeter und prüfe, ob bei Betätigung 12V anliegen.

Falls kein Multimeter vorhanden kannst ja die Pumpe raus ziehen und mit 2 Drähten an die Batterie, sehen, ob sie läuft.

Dann weißt bescheid, ob Pumpe oder Ansteuerung.

Themenstarteram 13. Mai 2014 um 19:43

Danke, werd ich mal so probieren. Der E39 Touring hat hinten ne Pumpe? Ne der E61 "Sports Wagon" hat hinten definitiv keine Pumpe.

Hab mal in mein schlaues Buch von Bentley Publishers Buch geschaut und da tatsächlich Folgendes finden können:

Der E60 hat 2, der E61 hat 3 (!!) Pumpen. SRA und Spritzdüsen vorne sind getrennt (eigentlich ja völlig logisch). Für hinten gibts auch eine, die werd ich mir evtl morgen mak genauer anschauen.

Um da ran zu kommen muss tatsächlich das linke Vorderrad und die Radhausverkleidung ab. Puh was en Aufwand wegen nem Pümpchen. Und dann muss ich da evtl noch ma ran wenn ich weiss was es is. Egal, selbst ist der Mann! :-)

Der E39 hatte auch 3 Pumpen, alle vorne beim Behälter, Radkasten BF Seite.

Ich kenne nur beim E46 Compact noch die Pumpe hinten

Themenstarteram 14. Mai 2014 um 18:35

Soooooo..... Es klappt leider noch nix, dafür nin ich etwas schlauer. Nach dem das Rad ab is muss man nur vorne ein paar Schrauben lösen. Die Pumpen befinden sich relativ gut erreichbar innen unter den Scheinwerfer in der Stoßstange, siehe Bild.

Am Stecker kommt kein Strom an. Multimeter zeigt genau 0,00 Volt an. Hab den Stecker dann mal an die Pumpe für vorne dran gehängt. Ging dann auch nicht (wie zu erwarten). Leider konnte ich die "Hintenpumpe" nicht mit dem "Vornestecker" testen da das soherum wegen einer Nase nicht passt. Hab dann aber auch die Pumpe nicht getestet.

Sicherungen waren auch alle O.K. soweit ich das sehen konnte. Letzte Möglichkeit wäre das Relais. Mir ist eingefallen, dass die Pumpe zwischendurch mal nicht ging, dann aber bei der nächsten Fahrt wieder lief. das hat mich da schon gewundert.

Welches Relais ist das? Hat jemand die Teilenummer oder einen Link? Wo genau sitzt das Relais? Generell sind die ja unterm Mikrofiltergehäuse auf der Beifahrerseite. Vielleicht krieg ich das noch hin wenn ich Samstag Morgen mein Thermostat samt Kühlwasser getauscht hab :-P

Img-20140514-171427
Themenstarteram 17. Mai 2014 um 7:11

Neues Kapitel. Habe beide Relais getauscht.

Vorne Motorraum unter Mikrofiltergehäuse Beifahrerseite: Doppelrelais grünbraun TN 61368384505 und

im Handschuhfach: Relais Schliesser weissgrün TN 61368373700 ,für jeweils 12,39 EUR.

Ergebnis: Nichts. Pumpe läuft immer noch nicht. Ich lasse die neuen Relais aber drin. die knapp 25 EUR sind da noch zu verschmerzen.

Ich habe mal Fehler ausgelesen mit folgende Ergebnis:

 

Zitat:

F E H L E R S P E I C H E R L E S E N

---------------------------------------

Datum: 16.05.2014 15:55:12

ECU: KBM_60

JobStatus: OKAY

Variante: KBM_60

-------------------------------------------------------------

ERGEBNIS: 2 Fehler im Fehlerspeicher !

-------------------------------------------------------------

A463 RWP_ERROR

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand 109824 km

Signal oder Wert unterhalb Schwelle

Testbedingungen erfüllt

Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert

Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Fehlercode: A4 63 22 01 35 A0

-------------------------------------------------------------

A44A SPANNUNGS_FEHLER_FH_FTH

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand 109824 km

kein passendes Fehlersymptom

Testbedingungen erfüllt

Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert

Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Fehlercode: A4 4A 20 01 35 A0

=============================================================

Wird da jemand schlau draus? Werde heute erst mal mein Kennfeldthermostat für den TÜV tauschen und danach noch mal an die WiWa-Pumpe rangehen auch wenn es langsam nervt.

Themenstarteram 18. Mai 2014 um 8:17

Hab noch mal nachgeschaut. Es kommt definitiv kein Strom am Stecker an ABER: Die Pumpe läuft auch nicht. Habe sie mal an 12 V gehalten und es hat sich garnichts getan. Habe daraufhin eine neue Pumpe bestellt (Febi-Billstein, 12,99 EUR) und werde mir die Sicherungen wohl noch mal genauer anschauen müssen. Diesmal werden die mit nem Multimeter durchgepiept.

Welche Sicherung genau ist das denn? Laut Schaltplan sind das ja anscheinend immer gleich mehrere???

Themenstarteram 21. Mai 2014 um 18:58

So, fertig. Es war die Pumpe!! Der Grund dass da keine 12V ankommen wenn ein Multimeter am Stecker ist muss wohl das Steuergerät sein dass das irgendwie merkt und dicht macht.

Die Febi-Pumpe ist nicht perfekt. Der Schlauch sitzt zu locker darauf und das Wasser läuft raus. Habe 2 Dichtungen drüber geschoben, jetzt ist es dicht.

Fazit: Immer zuerst Die Pumpe ausbauen und auf Funktion prüfen, egal ob am Stecker 12V ankommen oder nicht. Hätte mir viel Arbeit erspart.

Interessant, beim E39 konnte ich die 12V damals noch messen.

Schön, daß es wieder funktioniert.

am 25. März 2019 um 15:47

Was wenn die Pumpe geht jedoch kein Signal ankommt.

Und könntest du mir bitte sagen wie man die Relais prüfen kann und wo sich diese genau befinden?

am 28. März 2019 um 14:35

Altes Thema, wieder herrausgenommen. :-) Habe das gleiche Problem und bemühe mich Dir bald eine Antwort liefern zu können. Nur es kann etwas dauern weil ich nicht so viel Zeit habe. Aber irgendwann muss das wieder funktionieren :-)

Zitat:

@Olexrolex schrieb am 25. März 2019 um 16:47:43 Uhr:

Was wenn die Pumpe geht jedoch kein Signal ankommt.

Und könntest du mir bitte sagen wie man die Relais prüfen kann und wo sich diese genau befinden?

Wo sich die Relais befinden, hatte er oben beschrieben:

Zitat:

"Neues Kapitel. Habe beide Relais getauscht.

Vorne Motorraum unter Mikrofiltergehäuse Beifahrerseite: Doppelrelais grünbraun TN 61368384505

und

im Handschuhfach: Relais Schliesser weissgrün TN 61368373700 ,für jeweils 12,39 EUR."

Zitat Ende

Relais zur Prüfung durchmessen, bzw extern versorgen und messen, ob sie schalten.

Sollten die Relais okay sein, die Verbindung zwischen Relais und Pumpe durchmessen.

Verbindung zwischen Relais und Steuergerät durchmessen.

Falls das auch alles ok ist, könnte man noch den Status vom Lenkstockschalter per Diagnose auf Funktion prüfen. Funktioniert dieser auch, bleibt nur defektes Steuergerät übrig.

Schaltpläne und Anleitungen hier:

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/

am 28. März 2019 um 17:19

Also habe heute als erstes Mal mit Rheingold die Waschpumpe angesteuert. Leider ohne Funktion.

Bin leider kein Elektriker. Jedoch wenn ich mir den Schaltplan für die KBM anschaue ist weder ein Relais noch eine Sicherung dazwischen geschaltet, zwischen KBM und der Waschpumpe.

Die Waschpumpe für Heckwischer und Scheinwerfer springt bei Ansteuerung sofort an.

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