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E61 Zusatzwasserpumpe Fehler vorhanden trotz Austausch

BMW 5er E61

Grüße, ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Ich habe bei meinem e61 die Zusatzwasserpumpe der Standheizung getauscht, weil die Standheizung nicht mehr funktioniert. Fehlermeldung bei INPA war Wasserpumpenkreis fehlerhaft. Daraufhin wurde von mir die alte Pumpe durch eine neue Pumpe ausgetauscht. Fehlermeldung ist immer noch vorhanden und lässt sich nicht löschen, Pumpe läuft aber hörbar bei Zündung Stufe 2. Hat jemand eventuell noch einen Tipp?

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13 Antworten

Geil, das steht als Hersteller NTY, nur das sind keine Hersteller.

Daher dürft fraglich sein woher die Pumpe kommt und ob die was taugt.

Ich kenne den Kistenschieber nicht mal und hab daher wenig Vertrauen zu dem Teil.

Vielleicht liefert es falsche Rückmeldungen bei der Kommunikation mit dem Bordsystem und daher der Fehler.

Kommt ein anderer Fehler wenn du die Pumpe absteckst?

Ja, wie lauten die beiden Fehler genau?

Ja das ist schon richtig, nur dass die Pumpen von Webasto und Pierburg mit den Vergleichsteilenummern exakt genauso aussehen. Die hat auch nur einen zweipoligen Anschluss, daher hab ich mich ausnahmsweise mal für die günstige Variante entschieden. Da ist ja nichts groß dabei außer ein kleiner Motor und das Gehäuse.

Auswertung kann eigentlich nur eine Stromüberwachung über die Webasto Heizung sein.

Fehlerspeicher sagt Wasserpumpenkreis fehlerhaft und Heizgerätekreis Verriegelung aktiv, lässt sich aber nicht entriegeln. Ich vermute da noch der aktive Fehler im Speicher ist.

Ich hab nach dem Tausch der Pumpe noch nichts versucht. Hatte erstmal entlüftet und bin eine Woche gefahren, hatte gehofft es liegt eventuell an Luft im System. Da es ja momentan schon kühl ist, wollte ich mir erstmal Input holen, bevor ich die Radhausschale wieder raus bastel.

Das einzige, was ich mir momentan vorstellen kann, ist eine Verpolung der beiden Pins. Habe mich da auf ein Video verlassen, da ich keinen Schaltplan zu der Heizung gefunden hab. Die Pumpe ist aber definitiv in die richtige Richtung eingebaut.

Die Umwälzpumpe muss von Webasto oder Pierburg sein!

Alles andere ist Murks

Verpolung bei einem Formstecker? Da musst aber schon Gewalt aufbringen.

Die Pierburg und Webasto Pumpen sehen genau gleich aus, wüsste nicht warum ich für so ne kleine Pumpe 100 Euro mehr bezahlen sollte, aus der gleichen Fabrik in China. Ich verbaue auch oft nur originale Teile, aber an der Stelle ists echt Quatsch.

Die originale Pumpe hat keinen Stecker, da geht das Kabel direkt ins Gehäuse.

Klar sieht das Teil zu fast 99% von außen gleich aus, muss ja auch passen.

Aber auf die inneren Werte kommt es an.

Vieles aus dem Zubehörmarkt kommt und Sensoren bestückt sind oder mit dem System rück kommunizieren funzen leider oft nicht.

Daher den Vergleich der Fehler mit den Pumpen und abgezogenem Stecker. Will sehen ob die unterschiedlich sind.

Daher bitte exakte Rückmeldungen machen.

Das ist mir auch klar, der e61 ist mein dritter BMW und beim ersten hab ich genug Erfahrungen in der Sache sammeln können.

Die Pumpe kommuniziert nicht, die hat einen zweipoligen Anschluss + / - und mehr nicht. Der Fehlerspeichereintrag ist der gleiche wie vor dem Einbau. Kommunikation zum Steuergerät ist aber da, Kilometerstand ändert sich mit. Ich werde am Wochenende nochmal nachschauen, da mach ich sowieso das Kühlsystem leer und tausche beide Thermostate.

Ah so, und wie lautet der Fehler wenn du den Stecker von der Pumpe abziehst?

Bitte beide Fehler genau hier angeben.

Wenn du da kann Bock drauf hast bin ich raus.

Fehler lautet wie oben schon zweimal erwähnt "Wasserpumpenkreis fehlerhaft", wenn das nicht reicht häng ich mich nochmal ran und kopiere den Fehlercode mit Text. Zweiter Fehler ist "Heizgerätekreis Verriegelung aktiv" wegen dem ersten Fehler logischerweise.

Auch mit abgezogenem Stecker?

Werde doch mal klarer in deinen Aussagen, sonst kann man zu viel interpretieren und führt nur zu Fehlschüssen.

Zitat:

@oehms schrieb am 14. November 2024 um 18:08:48 Uhr:

Die Pierburg und Webasto Pumpen sehen genau gleich aus, wüsste nicht warum ich für so ne kleine Pumpe 100 Euro mehr bezahlen sollte, aus der gleichen Fabrik in China. Ich verbaue auch oft nur originale Teile, aber an der Stelle ists echt Quatsch.

Warum du ein Paar Euro mehr ausgeben solltest? Ich hab vor zwei Jahren eine Pierburg Pumpe verbaut, nachdem die Standheizung wegen der defekten Pumpe (war die erste von 2007) nicht mehr angelaufen ist. Kühlwasser aufgefüllt, System entlüftet, Fehlerspeicher gelöscht, Standheizung lief wieder und ich steige aktuell jeden Morgen ins vorgeheizte Auto. :rolleyes:

Jetzt mal ehrlich, ich habs grad nachgeschaut, die Pierburg Pumpe 7.02671.50.0 kostet bei Daparto 58€, mit Adapterkabel von Webasto sinds 85€ mit Versand. Das sind Summen, über die man eigentlich nicht nachdenken darf, wenn man 5er fährt...

Dein Chinakracher von Ebay war 20€ billiger, aber den Spaß gibts gratis dazu. :D Sorry, dass ich da jetzt ein bisschen sticheln muss, aber bei sowas scheiß ich auf die 20€ und kauf das teure Teil. Schon allein wegen der Sauerei, die man jedes Mal hat, wenn man an irgendeiner Stelle das Kühlsystem aufmachen muss, weil man überall Eimer und Lappen hinpacken kann kann und trotzdem immer was daneben geht. Bei Kühlern, Wasserpumpen, Thermostaten und Kühlerschläuchen mach ich da keine Experimente, denn lieber zahl ich 20€ mehr als dass ich die gleiche Arbeit eine Woche später nochmal mache und dann wieder die ganze Garage eingesaut ist...

Ja, das Chinesen Teil sieht optisch genauso aus. Und ja, die hat nur 2 Anschlüsse und du hörst wie sie läuft. Aber wer sagt dir denn, dass sie nicht zuviel Saft zieht? Oder wer sagt dir, dass sie genug bzw. kontinuierlich fördert? Du hörst wie sie läuft, aber vielleicht dreht ja auch nur die Welle im Schaufelrad weil die Toleranzen zu groß sind und das Schaufelrad dreht sich gar nicht, so dass sie nichts umwälzt? Sowas fliegt bei Pierburg durch die Qualitätsprüfung, aber bei NTY vielleicht nicht.

Der Fehlerspeicher der Webasto überwacht die Pumpe und wenn die nicht konstant oder zu wenig fördert oder ein Spannungsproblem hat, dann sagt die Webasto "nö" und schläft weiter.

Hab ich allmählich auch das Gefühl, dass ich scheiße gekauft habe.

Ich schau nochmal nach, sonst kauf ich halt dann das zweite mal die von Pierburg.

@KapitaenLueck der Fehlerspeichereintrag hat sich nach Anschluss der Pumpe nicht geändert, habe ich aber oben auch schon geschrieben. Das abziehen würde dementsprechend auch nichts ändern.

Kapierst du es nicht? Ich wollte wissen ob der Fehler gleich lautend ist wenn die Pumpe nicht angesteckt ist.

Was mit der alten und neuen Pumpe an Fehler kommt weiß ich das die gleich sind.

Ich geb´s auf.

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