E63 645ci - Ausfall Tacho, ABS, AL, DD während Fahrt
Seruvs zusammen,
bei meinem 645er von 2004 fällt gelegentlich beim Vollgas-Beschleunigen im 3. Gang der Tacho, ABS/ESP, Aktivlenkung, Wankausgleich, ... aus. Also scheinbar alles, was das Geschwindigkeitssignal benötigt.
Anbei findet ihr dazu den ausgelesenen Fehlerspeicher von heute.
Der Mechaniker hatte keine konkrete Idee für die Ursache. Man könnte mal alles durchchecken
Ich hatte zuerst einen Raddrehzahlsensor im Verdacht. Aber es werden wahrscheinlich nicht alle gleichzeitig kaputt sein. Vielleicht spinnt der Generatorregler? Ich habe beim Fahren auch Lautstärkeschwankungen vom Radio.
Bei Ideen, immer her damit
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15 Antworten
Steht doch eindeutig im ersten Fehler was zu machen ist.
Unterspannung. Batterie zu alt. Wechseln und freuen das alles wieder geht.
Das könnte sein, weil das Auto öfters 2-4 Wochen steht.
Aber der Fehler ist schon ca 1 Jahr alt.
Was ist dann mit der Überspannung vom DSC? Kann das auch an ner schwachen Batterie liegen?
Der Fehler ist immer nach ca 1 Std Fahrt aufgetreten. Der Generator hat immer schön mit 14,5 - 15V geladen.
Überspannung kann von der Lima dem Regler oder dem IBS kommen. Bei einem 2004er würde ich erstmal die Batterie auswechseln. Sofern noch die erste dann auf jeden Fall empfehlenswert.
"bei meinem 645er von 2004 fällt gelegentlich beim Vollgas-Beschleunigen im 3. Gang der Tacho, ABS/ESP, Aktivlenkung, Wankausgleich, ... aus. "
Dann hör auf damit
Spaß beiseite, Ja klingt nach ner defekten Batterie , oder LIMA Regler.
Wie alt ist die Batterie?
Hast du ein Voltmeter ??
Mess mal die Spannung der Batterie, bei Motor aus, Motor an, und bei ca 2500 Umdrehungen,
Werte hier Posten
Die Batterie ist erst 3 Jahre alt. Ich hab das Auto seit 4 Jahren und die Batterie, die schon drin war, war damals komplett am Ende.
Ein Voltmeter hab ich. Nach dem Aufladen mit nem CTEK hab ich 12,2 - 12,3V, ansonsten knapp 12V.
Ich messe morgen nochmal nach.
Ich hab mir eine Spannungsanzeige für den Zigarettenanzünder geholt. Die lag während der Fahrt durchgehend bei 14,5 - 15V.
Vor 1,5 Jahren bin ich nach 1 Std Fahrt liegen geblieben. Ich hab das Auto kurz abgestellt und bein Versuch, wieder los zu fahren, hat es keinen Mucks gemacht - komplett tot.
Die Werkstatt hat damals nix gefunden.
Meint ihr, eine EFB oder AGM-Batterie wäre besser? Hab ne normale 110Ah drin.
Danke für eure Unterstützung bisher :-). Die ersten E63 könnten glatt von Renault sein, bei den Elektronik-Problemen ;-).
Wichtiger ist ob die neue Batterie ordentlich registriert und codiert wurde. Wahrscheinlich aber nicht. 12v ist zu wenig. Intakt ist die bei 12.5-12.8.
Guten Morgen,
gerade eben hab ich 11,92V gemessen.
Jetzt lade ich die Batterie auf bis heute abend.
Definitiv zu wenig.
Ok, dann werde ich mir eine neue holen. Was empfiehlt ihr? AGM, EFB oder normal?
Ich hab die Batterie damals selbst mit INPA registriert. Sollte eigentlich passen, war ja kein Hexenwerk.
Die Batterie hat damit nichts zu tun.
Die hat während der Fahrt (wenn Lima läuft) keine Funktion.
Und diesen Unsinn, dass eine nicht registrierte Batterie Fehlermeldungen verursacht, kannst Du auch vergessen.
Vermutlich ist Punkt 1 in der Liste, Unterspannung, die Ursache für alles.
Das läßt sich prüfen, indem Du einen Spannungsmesser während der Fahrt dran hängst.
Wahrscheinlich ein Wackelkontakt und die LIMA setzt aus.
Zitat:
@Bunky88 schrieb am 10. März 2018 um 22:03:20 Uhr:
Die Batterie ist erst 3 Jahre alt. Ich hab das Auto seit 4 Jahren und die Batterie, die schon drin war, war damals komplett am Ende.
Ein Voltmeter hab ich. Nach dem Aufladen mit nem CTEK hab ich 12,2 - 12,3V, ansonsten knapp 12V.
Ich messe morgen nochmal nach.
Ich hab mir eine Spannungsanzeige für den Zigarettenanzünder geholt. Die lag während der Fahrt durchgehend bei 14,5 - 15V.
Vor 1,5 Jahren bin ich nach 1 Std Fahrt liegen geblieben. Ich hab das Auto kurz abgestellt und bein Versuch, wieder los zu fahren, hat es keinen Mucks gemacht - komplett tot.
Die Werkstatt hat damals nix gefunden.
Meint ihr, eine EFB oder AGM-Batterie wäre besser? Hab ne normale 110Ah drin.
Danke für eure Unterstützung bisher :-). Die ersten E63 könnten glatt von Renault sein, bei den Elektronik-Problemen ;-).
Auch eine "erst" 3 Jahre alte Batterie kann defekt sein. Zum Beispiel durch tiefen Entladung.
12v bei Motor aus sind viel zu wenig, muss mindestens 12,4 sein.
Kauf am besten eine neue, je nach dem am besten wieder die gleiche mit mindestens selbe aH. 110ah sind immer die normalen Blei Batterien
Wichtig nach dem Einbau, anlernen per Software.
Das mit der Lima was hier bereits gesagt wurde unbedingt prüfen, bei Motor an logischerweise. Muss konstant mindestens 14,5 v sein, eher mehr
Eine Spannungsanzeige habe ich mittlerweile. Sie hat bei der letzten Fahrt durchgehend 14,5 - 15V angezeigt. Diesmal hab ich nicht Vollgas im 3. Gang beschleunigt. Wollte ja nicht schon wieder die halbe Strecke ohne ABS usw fahren ;-).
Wie lange lädt Dein Ladegerät? Habe nach dem Laden (über Nacht) 12,8 Volt an der Batterie des 645i. Nach einiger Zeit geht die Spannung auf 12,5 Volt zurück, aber nicht weniger. Es könnte sein, dass der Ladestrom der Lichtmaschine aufgrund Wackelkontakt nicht an der Batterie ankommt.
Ich hab am Sonntag 8 Std laden lassen. Laut Anzeige war die Batterie vollständig geladen. Es waren dann nur 12,4 V.
Vielleicht habe ich einen Wackler drin. Nachdem ich mal liegen geblieben bin, hat die Werkstatt das aber geprüft.
Schwieriges Thema mit der Elektronik ; -)