1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. E63 645ci, kleinere Baustellen

E63 645ci, kleinere Baustellen

BMW 6er E63 (Coupe)
Themenstarteram 30. April 2018 um 11:52

Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand helfen:

BMW 645ci Bj. 2005 Km 128.000km

1. Wollte meine Zündkerzen wechseln leider habe ich es nicht geschaft die hinteren Zündspulen raus zu bekommen. Jemand ne Idee ?

2. Kühlwasser geringer Verlust .. hab versucht es zu lokalisieren ( aus dem Loch nähe Wasserpumpe ist es wohl nicht ) denke am Wasserrohr liegt es deshalb nicht. Es müsste weiter vorne sein richtung Kühler ?...

3. Beim Bremsen vebriert das Lenkrad leicht.. könnten es die Bremsen sein ? wenn es noch andere Punkte gibt bitte um Info.. dann lass ich des überprüfen

4. MP3 freischaltung hab mal beim :) gefragt ein Update auf eigenes Risiko würde 120-150€ kosten. Was ich noch bemerkt hab ist den Service Menü § Fahzeugprüfung und § Abgasprüfung habe ich nicht, denk mal liegt an der alten Software oder?

Hab den BMW nicht all zu lange und möchte den gerne wieder Flott bekommen.

DANKE

Ähnliche Themen
15 Antworten

1. Vielleicht hilft es, Silikonspray zwischen Zylinderkopf und Zündspule zu sprühen. Zum Abziehen gibt es dafür eine Zange von Hazet.

2. Mal unters Auto gehen und die Motorabdeckung abschrauben. Dann sieht man vielleicht mehr.

3. a- Die Auflagefläche Felgen und Bremse muss rostfrei und völlig eben sein. Also sauber machen. b-Eine Unwucht in der Felge wird beim Bremsen noch deutlicher spürbar. c-Bremsscheiben sind runter (also unter Mindeststärke) und müssen getauscht werden, dann natürlich die Beläge auch erneuern.

4. Einfach ein paar mehr CDs brennen, da MP3 ja eine schlechtere Tonqualität bietet!

Themenstarteram 30. April 2018 um 12:45

Abegzogen bekomm ich die Zündspulen aber nicht raus gezogen da kein Platz. Also kann Sie nur ein Stück raus ziehen da Sie dann links klima Leitung anschlagen abschrauben half auch net und rechts war es noch schlimmer..

Das sind die Vorgaben von BMW:

- Ansaugfiltergehäuse-Oberteil links und rechts ausbauen

- Ausgleichsbehälter für Kühlmittel lösen und zur Seite legen

- Zündspulenabdeckung links und rechts ausbauen.

Dann sollte es gehen.

hier die Reparaturhilfe

Ich hatte die damals auch gewechselt - und musste die Zündkerze mit der Verlängerung und 2 x Gelenkzwischenstück rausschrauben. Wenn ich mich richtig erinnere musste der ganze Plastikkram von den Lufteinlässen / Abdeckung Scheibenwischermotor abgeschraubt werden

Und bezüglich des fehlenden Menüpunktes: das kann ein Hinweis sein, dass es sich um ein Vorserienfahrzeug (wird auch manchmal Pressefahrzeug genannt) handelt. EZ ist nicht gleich Baujahr - das steht im "Schein" rechts unten. Ich hatte ein 645er Cabrio - und da hatte man mir so einen "untergejubelt" - und dem fehlten auch dieser Menüpunkt.

Zitat:

@Furock schrieb am 30. April 2018 um 14:45:18 Uhr:

Abegzogen bekomm ich die Zündspulen aber nicht raus gezogen da kein Platz. Also kann Sie nur ein Stück raus ziehen da Sie dann links klima Leitung anschlagen abschrauben half auch net und rechts war es noch schlimmer..

Ich hatte das gleiche Problem beim E64 650i.

Die Klimaleitungen mit dem Halter mußten weg und auf der Fahrerseite auch alles mögliche (B+ Leitung,...) gelockert, abgeschraubt. Trotzdem ging es nur mir viel Mühe und ein wenig Gewalt.

Davon steht in der BMW Anleitung nichts drin.

Nicht verzagen, geht schon!

Aber den Jungs in der BMW Werkstatt war es beim Vorbesitzer wohl auch zu aufwendig, denn die hinteren beiden Kerzen wurden definitiv nicht mit gewechselt. Wer prüft das schon nach.

9286690d-6b6b-4405-8c04-22fd2daf4aeb
F649020c-34e7-4159-a0d6-17b9fa643e93

Erstaunlich - beim V10 kommt man besser an die Zündkerzen heran! Und ich dachte der V10 würde länger bauen und tiefer hinten drinnen sitzen als der V8!?

Wie man sich täuschen kann.

Themenstarteram 30. April 2018 um 14:48

Also ich habs net hinbekommen und ein Mechaniker hatte auch aufgegeben :)

Zitat:

@M-Treiber schrieb am 30. April 2018 um 16:29:09 Uhr:

Erstaunlich - beim V10 kommt man besser an die Zündkerzen heran! Und ich dachte der V10 würde länger bauen und tiefer hinten drinnen sitzen als der V8!?

Wie man sich täuschen kann.

Bei meiner Antwort bezog ich mich auf mein 645er Cabrio und nicht auf den aktuellen V10 ;)

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 30. April 2018 um 16:09:39 Uhr:

Aber den Jungs in der BMW Werkstatt war es beim Vorbesitzer wohl auch zu aufwendig, denn die hinteren beiden Kerzen wurden definitiv nicht mit gewechselt. Wer prüft das schon nach.

Meine BMW Werkstatt und auch die freie Werkstatt meines Vertrauens zeigen mir immer die Teile die erneuert wurden wenn ich das Auto abhole. Ich dachte das sei eigentlich Standard - und ja ich prüfe immer nach - man weiß ja nie...

Ich habe schon lange auf offizielle Werkstätte (egal welche Marke) mein vertrauen verloren...

Themenstarteram 30. April 2018 um 18:01

Kann ich verstehen auf pfuscher hab ich auch keine Lust ..

 

Mal schauen ob bmw das mit dem Update hin bekommt

 

Gehe auch nicht gerne zur offiziellen Werkstatt da mir einiges schon passiert ist z.B falsche Diagnosen und hohe Kostenvoranschläge obwohl kein defekt vorlag

Zitat:

@RHM3 schrieb am 30. April 2018 um 19:06:46 Uhr:

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 30. April 2018 um 16:09:39 Uhr:

Aber den Jungs in der BMW Werkstatt war es beim Vorbesitzer wohl auch zu aufwendig, denn die hinteren beiden Kerzen wurden definitiv nicht mit gewechselt. Wer prüft das schon nach.

Meine BMW Werkstatt und auch die freie Werkstatt meines Vertrauens zeigen mir immer die Teile die erneuert wurden wenn ich das Auto abhole. Ich dachte das sei eigentlich Standard - und ja ich prüfe immer nach - man weiß ja nie...

Ich würde mir das auch zeigen lassen, wobei die mir ja auch 8 andere Kerzen zeigen könnten.

Nur der Vorbesitzer hatte das Auto neu gekauft. Jemand der ein Auto für fast 130000€ zusammenstellt ist vielleicht nicht der typische Kunde, der sich die Zündkerzen danach zeigen läßt.

Wer weiß...

Ich gehe nicht zum Pfuscher...

Nur zum Spezialisten, die sich wirklich mit so einem kompliziertem Motor auskennen. Das sind aber nicht die Profi Werksstätte...

Sie sind ganz rar... ein Hand reicht zum zählen...

Wie oft kommt ein Achtzylinder Motor zum BMW ? Mein Service Mann macht so 2-3 in die Woche... Er kann die von A bis Z. Aber nur das...

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 20:07

Meine bremsen wurden gewechselt vorne .. die Vibrationen beim bremsen am Lenker sind weg.

 

Zündkerzen hat er mir auch gewechselt leider nur 6 da die hinteren 2 fest sind auch mit Lösemittel konnte er sie nicht raus Schrauben. Er geht davon aus das die vor 100.000km die hinteren nicht gewechselt haben deshalb sind die fest.. muss da noch ne Lösung finden die meinten wollen da nichts kaputt machen

Deine Antwort
Ähnliche Themen