1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. E63 650 Handschalter ?

E63 650 Handschalter ?

BMW 6er E63 (Coupe)
Themenstarteram 29. März 2021 um 6:23

Hallo,

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken einen 650 i anzuschaffen.

Lese viel Gutes über ihn und das Auto gefällt mir extrem gut.

Ich komm quasi direkt aus dem Zroadster Forum da ich momentan einen Z4 3.0i e85 fahre.

Nun also meine Frage:

Ich möchte das Handschalten aus meinem Z4 eigentlich nicht missen :(.

Sind die 650 e63 Handschalter tatsächlich so selten? Ich kann keinen einzigen bei egal welchem Preis finden.

Schaltwippen wären mir auch recht aber ich finde nur normale Automatik Wagen.

Über ein paar Tipps würde ich mich freuen.

Viele Grüße

Paul

Ähnliche Themen
51 Antworten

Hallo, den 650i sowie die anderen Modelle gab's mit Schaltgetriebe, aber relativ selten, da in dieser Fahrzeugklasse Schaltgetriebe unpassend/unbeliebt war.

Schaltwippen haben nur Fahrzeuge mit Sport Automatik, war ne Sonderausstattung und erst ab LCI verfügbar. (ich persönlich würde genau so einen kaufen, aber es geht auch ohne) Alle anderen haben die normale ZF6HP OHNE schaltwippen.

@Stephan Kraft hat vielleicht die Zahlen der Fahrzeuge mit Schaltgetriebe, wenns den 650i LCI mit Schaltgetriebe überhaupt gab??

Die genaue Zahl der Handschalter kenne ich nur für die E64 mit 272 PS Motor (N53). Davon wurden immerhin 99 Stück produziert (weltweit).

Das entspricht exakt 7,9 % aus der Gesamtproduktion von insgesamt 1.253 Stck. E64 Modellen mit 272 PS.

Bei den 650 ern wird der % Satz vermutlich bei höchstens 5 % liegen. Allerdings wurden deutlich mehr 650 er produziert als 630 er LCI Modelle (die wurden wegen der notwendigen Spritqualität nur für Europa gebaut). Insgesamt dürften etwa zwischen 300 und 500 Stck. 650 er vom E64 produziert worden sein.

Bei den E63 sind in etwa vergleichbare Zahlen zu erwarten.

Interessant, dann wirds fast unmöglich einen mit Schaltgetriebe zu finden.

Witzig ist es das den V10 M5 & M6 tatsächlich auf Wunsch mit Schaltgetriebe in den USA gab, im Land der automatik

Alle Schaltjahre wird mal ein Facelift-Handschalter angeboten (630 er LCI oder 650 er).

Meist sind das aber nicht unbedingt die gesuchten Fahrzeuge, sondern welche mit hoher Laufleistung und nicht optimalem Pflegezustand. In der Regel stehen diese Angebote auf dem Kiesplatz.

Die alten Baujahre sind noch nicht so rar. Insbesondere die 645 er werden als Schalter auch in gutem Pflegezustand noch recht häufig angeboten. Sind aber nicht gerade Sonderangebote.

Nach meinem Kenntnisstand waren 10% der 645i ( E63/ E64 ) Handschalter.

Das dürfte passen.

Insgesamt also etwa 1.200 - 1.500 Handschalter des Typs E64 als 645i. Beim Coupe dürften es etwa 2.000 sein. Mindestens die Hälfte davon in gutem bis sehr guten Erhaltungszustand.

Am häufigsten sind die Handschalter allerdings beim 630i mit 258 PS anzutreffen. Überwiegend heruntergeritten und verschlissen (weil sehr preisgünstig zu unterhalten). Der alte 630 er ist in der Summe nicht teurer, als ein vergleichbarer 330 er E46.

Nachdem ich zum Jahresende aus Gründen der Überlastung meiner Lieblingsbeschäftigung nicht nachkommen konnte (statistische Erhebungen zum E64) habe ich jetzt mal die Gelegenheit genutzt, mir einen schnellen Überblick zu verschaffen.

Zum 01.01.2020 waren insgesamt noch 208 Stck E64 im Angebot (über alle Motortypen hinweg, incl. Diesel).

Aktuell (zum 30.03.2021) sind es nur noch 125.

Ich vermute, dass dieses und/oder nächstes Jahr der preisliche Tiefpunkt der E63/E64 erreicht sein wird und eine Phase der (zumindest) Preisstabilität erreicht sein wird. D.h. auch die letzten beiden Modelljahre werden künftig nicht mehr billiger.

Themenstarteram 30. März 2021 um 8:22

Danke für die ausführlichen Daten.

645 i finde ich vereinzelt einige mit Schaltgetriebe.

Für mich kommt aber nur der 650i in Frage da der 645 angeblich nen anfälligeren Motor haben soll und der mir zu schwach ist.

Mein Z4 hat 250 Ps und somit ca. 185 PS/t der 645 ca. 195 PS/t das ist mir zu wenig "Upgrade".

Ist das normale Automatikgetriebe denn ein alter langsamer Schinken? (das vom 650) oder wie sind da die Erfahrungen.

Kann man das bei Gelegenheit gut im Manuel Modus fahren oder schaltet die Automatik wie bei den meisten mordenen dann trotzdem nach wenigen sekunden wieder selbst ?

Der Leistungsunterschied vom 645 zum 650 ist marginal (statt 5,4 sek braucht der 645 er 5,6 sek auf 100).

Von der "Anfälligkeit" gibt es zwischen 645 und 650 keinen Unterschied. Das sind praktisch die gleichen Motoren mit leicht unterschiedlichem Hubraum.

Aus meiner Sicht ist es egal, ob man einen 645i aus 2005 hat oder einen 650i aus 2005. Beide vereint, dass sie kein Sportgetriebe aufweisen und kein Facelift.

Vorzugsweise sollte man die 2009/2010 Baujahre wählen. Die haben bereits das neuere CIC, das auch in den F12/F13 verbaut wurde.

am 30. März 2021 um 8:54

Der Motoren beim 645 und 650 sind sooo unterschiedlich nicht und haben die exakt gleichen Probleme. Alles andere entspricht nicht der Wahrheit. Ganz im Gegenteil, die 645 haben das reperaturmäßig schon hinter sich, was die neueren 650 noch vor sich haben.

Ja das 6hp26 Automatikgetriebe nervt oft und macht komische Sachen. Es schaltet natürlich auch in M selbst, wenn du zuweit nach oben oder unten drehst.

Man kann das aber mit xhp - Software verbessern, abschalten und/oder einstellen. Ich fahre alles Serie, reicht mir zum Schönwettercruisen :)

am 30. März 2021 um 8:58

Zitat:

@Stephan Kraft schrieb am 30. März 2021 um 10:54:49 Uhr:

Der Leistungsunterschied vom 645 zum 650 ist marginal (statt 5,4 sek braucht der 645 er 5,6 sek auf 100).

Von der "Anfälligkeit" gibt es zwischen 645 und 650 keinen Unterschied. Das sind praktisch die gleichen Motoren mit leicht unterschiedlichem Hubraum.

Aus meiner Sicht ist es egal, ob man einen 645i aus 2005 hat oder einen 650i aus 2005. Beide vereint, dass sie kein Sportgetriebe aufweisen und kein Facelift.

Vorzugsweise sollte man die 2009/2010 Baujahre wählen. Die haben bereits das neue CIC, das auch in den F12/F13 verbaut wurde.

Was CCC und CIC betrifft. Beides ist ein alter Hut, altes Geraffel, und nicht mehr zeitgemäß. Selbst ein Umbau stellt kein Problem dar. Daher muss es nicht zwingend ein Lci mit CIC sein, wenn der Rest vom Fahrzeug passt.

Das sehe ich nicht so (CIC vs. CCC). Es ist ein Unterscheid, ob der Hut alt ist oder uralt.

Alleine schon wegen der im CIC verbauten Festplatte, statt des Rumgeeiers mit CD´s.

Wenn man den Umbau vernünftig machen will, muss die Mitteltunnelabdeckung mit ausgetauscht werden (NP ca. 3.800 EUR). Zusammen mit den Umbaukosten kann man auch gleich das neuere Auto nehmen. Das macht dann preislich keinen großen Unterschied.

am 30. März 2021 um 9:13

Es wäre trotzdem nicht richtig, sich nur aufs CIC zu konzentrieren, weil man sich damit 70 Prozent oder mehr der verfügbaren Fahrzeuge ausblendet. Aber das muss eh jeder selber wissen.

Letztendlich kann man da schon verschiedene Meinungen haben. Auch wenn das zumindest in diesem Forum hier nicht immer einfach ist.

am 30. März 2021 um 9:37

Auf alle Fälle sind Handschalter erste Sahne. Ich konnte schon einen 630 VfL fahren. Und sie sind einfacher und günstiger zu pflegen. Aber da die Auswahl so gering war, und ich eh nur gemütlich cruise, habe ich mir einen mit 6hp26 geholt. Spielt für mich keine Rolle.

Sinnlos einschränken sollte man sich tatsächlich nicht.

Deshalb hatte ich den Begriff "vorzugsweise" gewählt.

Wenn man einen 2009/2010 mit einem vergleichbaren Preis- Leistungsverhältnis bekommen kann wie einen älteren, dann sollte man das neuere Modell nehmen. Wird kein neueres Modell angeboten, bleibt nur der Griff zu dem was man bekommen kann.

Ich persönlich würde mir aber eher einen längeren Zeitrahmen geben um das (für mich) passende zu finden, statt einen (für mich) faulen Kompromiss einzugehen. Ggf. würde ich später "upgraden". Also erst einmal einen "alten" übergangsweise nehmen (Spatz in der Hand) und einen neueren, sobald ein passender angeboten wird (Taube auf dem Dach).

Der alte wird dann wieder verkauft.

Deine Antwort