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E63 ab 8.000€ serös ?

BMW
Themenstarteram 28. März 2021 um 8:48

Hallo Leute, ich bin jetzt am überlegen ob ich mir einen E63 kaufen soll.

Schwanke nur am Preis und Motor.

Diesel ist auch ok sofern der Sound stimmt, denn das wäre mir bei dem Wagen dann schon wichtig.

Ich bin etwa 9000km-10000km wenn es hochkommt im Jahr unterwegs und bin aufgrund der Gesundheit Kfz-Steuerbefreit.

Versicherung beim ADAC liegt bei 45% und SF5 und würde laut Check25 mit Teikasko und SB 150€ zwischen 75€-100€ pro Monat liegen.

Sprit habe ich mit bis zu 150€ pro Monat kalkuliert bei gediegener normaler Fahrweise.

Im Netz findet man immer wieder Modelle so um die 8000€ aufwärts die teilweise sehr gut aussehen und auch gewartet wurden (und Checkheft haben), dennoch habe ich meine Zweifel.

(Habe sie mir persönlich angeschaut)

Denn ich kenne keinen der einen E63 fährt und den ich mal ansprechen könnte.

Hier sind meistens nur CL500 Fahrer.

Mein Buget das ich mir erstmal gesetzt habe sind 12000€, habe aber bis 15000€ auch keine Probs.

Wartungsarbeiten würde ich bis 200€-300€ pro Monat mal so bei Seite haben.

Die SuFu hat mir auch schon einige Fragen beantwortet aber teilweise sind diese Threads schon 4-5 Jahre alt.

Deshalb jetzt diese Frage.

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11 Antworten

Zitat:

@HSK-Man schrieb am 28. März 2021 um 10:48:17 Uhr:

Diesel ist auch ok sofern der Sound stimmt, denn das wäre mir bei dem Wagen dann schon wichtig.

(Habe sie mir persönlich angeschaut)

Diesel und "Sound" ist immer so ein Problem - an den Sound der Benziner wird man mit dem Diesel nicht herankommen. Hier ist der subjektive Eindruck entscheidend und daher eine Probefahrt vor dem Kauf unerläßlich.

Hast du dir die erwähnten Fahrzeuge nur angeschaut oder auch mal eine Probefahrt gemacht?

Kannst ja mal auf

https://www.6er.info/

schauen!

Grundsätzlich sind regelmäßig gewartete Fahrzeuge gut! Da der 6er aber eher teuer in der Wartung und bei den Ersatzteilen ist, haben die meisten Fahrzeuge wahrscheinlich einen "Wartungsstau"!

Da können schon Kleinigkeiten, die nicht funktionieren, richtig viel Geld kosten!

Du solltest auf jeden Fall jede Funktion am Fahrzeug prüfen, am besten jemanden mitnehmen, der sich auskennt, und zu guter letzt ca. 5000 € in der Hinterhand behalten - für die Reparaturen, die Du nicht entdeckt hast, die aber auf Dich zukommen werden.

Themenstarteram 28. März 2021 um 10:56

Hi, also ich habe, glaube ich, alle Motorrisierungen probegefahren, bis auf den M6.

630i, 645i, 650i & 635d

Leider nur so durch die Stadt im Stop and Go Verkehr.

Bin aber trotzdem beeindruckt von dem Wagen.

Selbst vom 6Zylinder.

Ok, beim nächsten werde ich mal alles ausprobieren was geht.

(Ich wußte nur daß das Wasserrohr oberhalb des Kühlers und das die Software des Bordcomputers neuralische stellen sind.

Von Buchsen, Stabis & Co braucht man bei BMW ja nicht zu sprechen, da sind alle etwas schwach.)

Das Polster werde ich mir definitiv anlegen, besser ist das.

Zitat:

@HSK-Man schrieb am 28. März 2021 um 10:48:17 Uhr:

Ich bin etwa 9000km-10000km wenn es hochkommt im Jahr unterwegs

Dann brauchst du auch keinen Diesel, der meiner Meinung nach im E63 6er sowieso nix zu suchen hat.

 

Wenn du einen vernünftigen, gepflegten 645i oder sogar 650i findest, greif zu.

Diese sind locker im Budget welches du planst. Wobei ich persönlich sagen muss das ich mir eher den C215 CL500 kaufen würde, einfach weil er mit AMG Paket und der nicht vorhandenen B Säule einzigartig ist im Design

 

Frag den Verkäufer ob schon Wasser rohr & VSD gemacht wurde, wenn nein dann kommt es noch, daher Reparatur mit einplanen und das schöne Fahrzeug genießen :)

Zitat:

@GTS_Tarik schrieb am 28. März 2021 um 13:13:26 Uhr:

Zitat:

@HSK-Man schrieb am 28. März 2021 um 10:48:17 Uhr:

Ich bin etwa 9000km-10000km wenn es hochkommt im Jahr unterwegs

Dann brauchst du auch keinen Diesel, der meiner Meinung nach im E63 6er sowieso nix zu suchen hat.

Wenn du einen vernünftigen, gepflegten 645i oder sogar 650i findest, greif zu.

Diese sind locker im Budget welches du planst. Wobei ich persönlich sagen muss das ich mir eher den C215 CL500 kaufen würde, einfach weil er mit AMG Paket und der nicht vorhandenen B Säule einzigartig ist im Design

Frag den Verkäufer ob schon Wasser rohr & VSD gemacht wurde, wenn nein dann kommt es noch, daher Reparatur mit einplanen und das schöne Fahrzeug genießen :)

Ich empfehle einen Dinosaurier wie meinen Gentleman. Der hat alles nach was Du suchst, vor allen Dingen auch den richtigen Sound. Unterhalt und mögliche Reparaturen liegen in Deinem Budget

am 28. März 2021 um 14:03

Bei den E63 ist das Scheckheft nur noch bedingt aussagekräftig, weil es über den aktuellen Gesamtzustand des Fahrzeuges Null aussagt. Dieser nämlich, sowie auch die Reperaturhistorie außerhalb dieses ominösen Heftes , ist viel wichtiger als die diversen Stempel von BMW-Vertragswerkstätten, die meist nur bestätigen, dass die Ölwechselintervalle viel zu lang waren. :) Das gilt natürlich auch für alle anderen Baureihen dieses Alters.

In der von Dir erwähnten Preisklasse wirst Du hauptsächlich Fahrzeuge mit hoher Laufleistung ergattern können. Das muss nicht unbedingt negativ sein, denn die haben das an Reperaturen oft schon hinter sich (Nachweise!), was bei späteren Modellen mit weniger Kilometern nach alles ansteht.

Persönlich glaube ich nicht, dass sich vernünftige Modelle um 8000 Euro finden lassen können. Aber ich habe den Markt gerade nicht im Blick und wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche!

Zitat:

@318iKutscher schrieb am 28. März 2021 um 16:03:50 Uhr:

Bei den E63 ist das Scheckheft nur noch bedingt aussagekräftig, weil es über den aktuellen Gesamtzustand des Fahrzeuges Null aussagt. Dieser nämlich, sowie auch die Reperaturhistorie außerhalb dieses ominösen Heftes , ist viel wichtiger als die diversen Stempel von BMW-Vertragswerkstätten, die meist nur bestätigen, dass die Ölwechselintervalle viel zu lang waren. :) Das gilt natürlich auch für alle anderen Baureihen dieses Alters.

In der von Dir erwähnten Preisklasse wirst Du hauptsächlich Fahrzeuge mit hoher Laufleistung ergattern können. Das muss nicht unbedingt negativ sein, denn die haben das an Reperaturen oft schon hinter sich (Nachweise!), was bei späteren Modellen mit weniger Kilometern nach alles ansteht.

Persönlich glaube ich nicht, dass sich vernünftige Modelle um 8000 Euro finden lassen können. Aber ich habe den Markt gerade nicht im Blick und wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche!

Bei Dinosauriers kommt der notwendige Austausch von Verschleißteilen in Wellen wie beim Corona-Mist.

Die erste Welle der Verschleißteile ist zwischen 300 und 350.000 Km zu erwarten, dann ist wieder Ruhe bis zur zweiten Welle zwischen 500 und 550.000 Km. Zwischendurch ab 400.000 Km ist auf die Wasserschläuche zu achten.

Im Prinzip ist der Einstandspreis ohne große Aussagekraft für die Folgekosten.

Teurer in der Anschaffung sind die optisch besser erhaltenen Exemplare (weniger Kratzer, geringere Abschürfungen an Kunststoff und Leder und allgemein besserer Lackzustand). Die meisten Käufer bevorzugen Autos, die nicht "heruntergeritten" aussehen und wenigstens einen halbwegs brauchbaren Zustand vermitteln.

Je besser das Auto allerdings aussieht, umso teurer wird es sein.

Ein Blender mit 150.000 KM für 18.000 EUR wird deutlich höhere Folgekosten verursachen, als eine "ehrliche Haut" mit 300.000 KM für 8- 10.000 EUR. Generell sollte man bei einem E63 auf drei bis fünf Jahre Haltedauer insgesamt 3.000 - 5.000 EUR reine Reparaturkostenreserve vorhalten (unabhängig von der Höhe des Einstandspreises).

Themenstarteram 29. März 2021 um 10:25

Also ich werde mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen und dann spontan zuschlagen wenn alle Kriterien bei Reparaturen so gut wie möglich erfüllt sind.

Preislich kann ich spontan bis 13500€ Euro gehen und trotzdem noch bis 300€ im Monat für Werkstatt kosten und 200€ für Sprit zurücklegen.

Falls es nicht mit dem 6er klappt, dann werde ich wieder meinen Humvee weiter fahren.

Eine Frage hätte ich aber noch: was für ein Getriebe bzw Wahlhebel ist das.?

Ich kenne nur die anderen.

Screenshot-20210328

Das ist das getriebe von dem du lieber die Finger lassen solltest, SMG getriebe ist das.

Geht im Vergleich zu der normalen ZF6HP Wandler automatik gerne flöten

Themenstarteram 30. März 2021 um 19:25

Hab jetzt demnächst drei neue Termine für Besichtigungen und wollte mal fragen, fahrt ihr auf Serienfahrwerk und wie sieht es bei euch mit Getriebespülungen aus.?

Ich persönlich denke wenn mam ein Fahrwerk einbaut, haben die Querlenker und Co bei BMW noch mehr zu ackern und sind empfindlicher als eh schon.

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