E63 AMG Erfahrungen erwünscht!!
Hi an alle,
ich spiele mit dem Gedanken meinen ML 350 mit ca.45.000 km gegen einen aktuellen E63 AMG mit 20.000km zu tauschen. Der freundliche hat mir den Wagen zu einem guten Preis angeboten. Vorentscheidung fällt Mittwoch.
Hat jemand schon seinen ML gegen eine E Klasse getauscht? Was gibt es zu berichten? Vielleicht hat jemand auch beide Autos in der Garage?
Wie sieht es mit den Platzverhältnissen aus? Die E Klasse ist hinten in der Breite ja 4 cm kleiner, macht das viel aus?
Die Vordersitze der E Klasse sind auch kleiner dimensioniert als die des ML's...
Gibt es negatives über das CMT Getriebe der E Klasse zu berichten, man liest soviel in den Medien. Es soll irgendwelche Probleme im Leerlauf und bei niedrigen Geschwindigkeiten geben.
Ausserdem wird der 6.2 Liter Motor momentan eingestellt, und gegen den 5.5 Liter Biturbo ersetzt....siehe S 63 AMG...
Weiss jemand ob es damit Probleme gab, oder hat der atmosphärische 6.2L Motor einfach nur "ausgedient"?
Spielt das eine Rolle falls das Auto bei Events 1-2 Mal auf der Piste unterwegs war? Sollte man neue Reifen anfordern?
Ferner sollte man fragen ob man das Prachtstück nicht für 1 Tag oder ein Wochenende bekommt?
Übrigens bei jungen Sternen von MB hat man 30 Tage Rückgaberecht, hat jemand schon mal davon Gebrauch gemacht?
Fragen über fragen.... Bin dankbar für jede Antwort.
Das Problem ist mir gefällt mein ML, und ich habe 3 Kinder und will keine grossen Platzeinbussen nehmen.
Aber jetzt kommt das neue ML Modell, und meiner verliert mal wieder an Wert...ausserdem habe ich wieder das Problem mit dem Schimmelgeruch....trotz Spülung... Hinzu kommt dass der ML kein Navi oder Sitzheizung hat, das sind 2 Features die ich gerne hab...und die 525 PS der E Klasse sind auch nicht schlecht!!
Viele Grüsse,
Obrax
Beste Antwort im Thema
Ich bin bereits bei Getriebe Nr. 2 und ich kenne drei weitere Fälle, die Probleme hatten.
Der 6.3er säuft unumwunden, auch in Relation zur gebotenen Mehrleistung gegenüber dem M 273.960 E 500, wie ein Loch. Tempomat 100 laufen schon gut 10 l/100km durch die Düsen. Hinzu kommt, dass er nur ausgedreht seine Vorteile gegenüber dem 500er ausspielen kann.
Der Sound ist beim Heizen lecker, beim Vorfahren bei den Schwiegereltern jedoch peinlich. Besonders ein Kaltstart am Morgen kann schon den einen oder anderen Nachbarn aufbringen.
Perfekt jedoch ist das Fahrwerk. Es ist der erste ///AMG, der mich völlig überzeugt. Phänomenal, wie die Kiste einlenkt, wie er lange neutral bleibt, wie feingliedrig er abgestimmt ist. Hier kann auch der Motor seine Vorteile ausspielen - er spricht unglaublich sauber und direkt an. Das kennt man so von Mercedes nicht. ESP-OFF ist absolut kein Problem und wunderbar kontrollierbar.
Deine Bedenken zum Platzangebot kann ich teilen. Wir haben einen 211er Kombi und halt die 212er Limo. Subjektiv ist der 212 schon ein ganzes Stück enger geschnitten.
Was den Verschleiß angeht: Bei artgerechter Haltung sind die Reifen an der Hinterachse eh alle 5.000km runter (spätestens 10.000km). Insofern würde ich mir nicht zuviele Gedanken machen.
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7 Antworten
Hallo,
Seit 6 Wochen bin ich jetzt auch e 63 t Fahrer.
Ich bin nach wie vor völlig begeistert.
Bis jetzt keine Probleme, weder mit dem Getriebe, noch mit dem Motor.
Der Grund für dem Wechsel sind wohl weniger Probleme mit dem 6.2 l sondern wohl mehr der geringere Verbrauch des Biturbo.
Ob der neue auch so geil klingt, bleibt Aber abzuwarten.
Die Sitze mögen zwar schmaler sein, als im ML ( ist ja auch ein verkappter Sportwagen), sind aber sehr komfortabel. Der Kofferraum beim T Modell ist größer als im Q7.
Auf einem Event wird das Auto schon ganz schön rangenommen, aber das sollte der AMG locker wegstecken. nur die Reifen und die Bremsbeläge leiden.
Also erfüll Dir Deinen Traum!
Bernd
Ich bin bereits bei Getriebe Nr. 2 und ich kenne drei weitere Fälle, die Probleme hatten.
Der 6.3er säuft unumwunden, auch in Relation zur gebotenen Mehrleistung gegenüber dem M 273.960 E 500, wie ein Loch. Tempomat 100 laufen schon gut 10 l/100km durch die Düsen. Hinzu kommt, dass er nur ausgedreht seine Vorteile gegenüber dem 500er ausspielen kann.
Der Sound ist beim Heizen lecker, beim Vorfahren bei den Schwiegereltern jedoch peinlich. Besonders ein Kaltstart am Morgen kann schon den einen oder anderen Nachbarn aufbringen.
Perfekt jedoch ist das Fahrwerk. Es ist der erste ///AMG, der mich völlig überzeugt. Phänomenal, wie die Kiste einlenkt, wie er lange neutral bleibt, wie feingliedrig er abgestimmt ist. Hier kann auch der Motor seine Vorteile ausspielen - er spricht unglaublich sauber und direkt an. Das kennt man so von Mercedes nicht. ESP-OFF ist absolut kein Problem und wunderbar kontrollierbar.
Deine Bedenken zum Platzangebot kann ich teilen. Wir haben einen 211er Kombi und halt die 212er Limo. Subjektiv ist der 212 schon ein ganzes Stück enger geschnitten.
Was den Verschleiß angeht: Bei artgerechter Haltung sind die Reifen an der Hinterachse eh alle 5.000km runter (spätestens 10.000km). Insofern würde ich mir nicht zuviele Gedanken machen.
Hi Obrax,
ich hatte bis Mitte Oktober einen ML320CDI und habe dann auf einen E350T CDI gewechselt.
Platzverhältnisse hinten sind ok, allerdings hatte ich das Gefühl, dass es in der M-Klasse etwas "luftiger" zugeht bzw. in der E-Klasse doch etwas enger ist. Sind das nur 4cm? Kommt mir mehr vor.
Die Vordersitze finde ich in der E-Klasse (zumindest mit den Mutikontursitzen) viel besser als in der M-Klasse, habe zumindest nicht den Eindruck, dass sie kleiner als die der M-Klasse sind.
Getriebeerfahrung wird Dir nicht viel helfen, der E63 hat ja ein anderes Getriebe als der E350. Mir ist nur aufgefallen, dass im E350 das Getriebe sehr angenehm schaltet. Schaltstöße wie im ML habe ich bisher nicht, schaltet sanft und schön und viel besser als im ML.
Sehr gewöhnungsbedürftig nach 7 Jahren ML (und daran habe ich mich nach 3 Wochen E-Klasse immer noch nicht gewöhnt) ist die niedrige Sitzposition. Da fehlen dann doch ein paar Zentimeter zur M-Klasse. Man ist halt auf Höhe der anderen Autofahrer und der nette Ausblick mit dem damit verbundenen Sicherheitsgefühl fehlt.
Richtig nett finde ich den Innenraum der E-Klasse. Da ist der Wohlfühlfaktor im Gegensatz zur M-Klasse wesentlich höher. Alles fühlt sich sehr hochwertig an und man hat nicht das Gefühl, dass im Innenraum nur billigstes Plastik verbaut wurde (habe Exklusivpaket, das ist dann nochmal einen Tick besser, aber selbst ohne ist der Innenraum viel hochwertiger).
Bei drei Kindern solltest auf alle Fälle hinten eine Sitzprobe machen, die E-Klasse hat hinten die Erhöhung vom Getriebetunnel beim mittleren Sitz. Ob da jemand entspannt bei längerer Fahrt sitzen kann, kommt wohl auf das Alter und die Größe des Kindes an. Könnte mir vorstellen, dass das doch etwas unbequem sein könnte.
Gruss
GPX8888
@ JMG: Was ist denn bei dir passiert dass das Getriebe gewechselt werden musste? Verbrauch ist mir egal, der
GLK 350 schluckt da locker auch mal 18-20 Liter weg bei häufigen Kickdowngebrauch...
Ist denn jetzt alles ok?
Also Reifen und Bremsbeläge sollten wohl neu drauf...
@ Bernd: danke für die Info!
@ GPX8888: Ich wollte schon gestern antworten, bin aber eingeschlafen...Ich werde wohl den GLK tauschen
und den ML behalten...da habe ich die Platzprobleme nicht...
Viele Grüsse,
Obrax
habe vom ml 420 cdi zum e-klasse 350 cdi t-modell 4 matic gewechselt. (leider gibts beim diesel keinen größeren motor beim e)
mir kommt es auch vor als wenn der unterschied größer in der breite wäre als nur 4 cm. man merkt es deutlich. vom fahren auf langstrecke ist die e-klasse für mich besser zu fahren. sitze vom gefühl auch in der e-klasse besser. innenraum genau so. unterm strich, mal abgesehen vom motor, bereue ich den wechsel nicht. obwohl, wenn ich ehrlich bin, hatte ich erst nach meiner bestellung vom e entdeckt das es den neuen porsche geländewagen gibt.... sehr, sehr lecker das teil vorallem im innenraum.
bin zum e-klasse t-modell gekommen gerade wegen der familie. die knapp 2000 liter zum beladen im heck sind schon super und wenn es dann noch ein e63 amg sein kann, respekt!
Hallo Leute, mir ist der Spass vergangen.............
Bin aus der Schweiz, hab nen E63s seit Nov. 18 (Modell18) und habe immer wieder gravierende Probleme :
Erst leckte er an der Ölwanne 1 Woche in der Werkstatt, ein Spezialist musste aus Deutschland eingeflogen werden.
Dann das Nächste nach einigen Wochen, nach Starten und Einfahrt in die Autobahn das gelbe Symbol für Probleme in der Mechanik leuchtete in frohen Farben, er lief nur noch im Notbetrieb, also wurde ich auch von ENten überholt. Der Auspuff rauchte. Sofort die nächste Ausfahrt genommen, Motor abgeschalten, wieder gestartet und alles lief wieder einwandfrei. also wieder in die Werkstatt zur Auslesung des Fehlerspeichers. Sie sagten mir, dass es ein Kommunikationsproblem war zwischen Motosteuereinheit und Getriebe. Ein Software-Update wurde durchgeführt.
Bei dieser Gelegenheit hatte verlangt, dass sie den Wagen noch auf die Hebebühne nehmen um zu kontrollieren, ob da eventuell noch oder wieder Öl-Leckage sein könnte. Soweit alles gut, also die Ölwanne war jetzt dicht.
Bei dieser Gelegenheit hatten sie noch den Rest auf Öl-Leckage. Und siehe da, jetzt tropft er aus dem Getriebe. Also wieder eine Woche in die Werkstatt.
Das kann es doch nicht sein oder!? Solche Probleme heutzutage mit dieser Marke. Muss leider die rotgelbe Karte ziehen, vermutlich wird es bald die rote Karte, das bedeutet, dass er zurückgegeben wird, er ist ja glücklicherweise geleast.
Prinzipiell erstmal falsches Forum... W213 ist eine Türe weiter. Ist alles unschön, aber solange MB was macht um es abzustellen... Sei doch froh, geh mal zu VAG. Bekommst gesagt, ist Stand der Technik. Wenn es nicht abgestellt werden kann, kannst immer noch wandeln. Kenne Leute, deren MB 50x in der Werkstatt war (im ersten Jahr) und die fahren immer noch MB. Mittlerweile seit Jahren problemlos.