1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E63 AMG Kaufberatung/ Kopfschrauben

E63 AMG Kaufberatung/ Kopfschrauben

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 10. August 2019 um 11:51

Hallo tut mir leid wenn ich einen neuen Thread aufgemacht habe, habe die Suchfunktion genutzt aber nichts passendes gefunden.

Meine Frage

Habe dieses Fzg. gefunden.

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

https://m.mobile.de/.../details.html?...

Mercedes-Benz E63 AMG Harman-Kardon Memory Kamera SD KeylessGo

Erstzulassung: 12/2009

Kilometer: 68.900 km

Kraftstoffart: Benzin

Preis: 32.900 €

Meine Frage dazu besteht bei dem Baujahr noch das Problem mit den Kopfschrauben oder gibt es andere Probleme auf die Ich achten sollte?

Beeilen dank für die Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ich habe selbst für ca. ein Jahr einen E63 AMG mein eigenen genannt. Leider gab es mehrere Probleme mit dem Fahrzeug bezüglich des Motors, sodass dieser nun gewandelt wurde. Was ich aus meiner Erfahrung berichten kann, ist das man unbedingt auf die Historie des Wagens achten sollte. Regelmäßige Wartung etc. Die Kopfschrauben sind ein bekanntes Problem, aber bei vielen Fahrzeugen gewechselt. Wenn man im Motorraum schaut, sieht man eigentlich ob die noch alt sind oder neu. Die neuen haben den Kopf nach außen liegend, also man braucht eine Nuss um diese zu schrauben, bei den alten sind sie nach innen, also man braucht einen Torx Stecker um sie zu drehen (Leihenhaft ausgedrückt, die Fachbegriffe fallen mir grade nicht ein.)

Ansonsten im Kaltstart wie bereits erwähnt schauen ob es irgendwo rasselt. Bei mir waren die Nockenwellenversteller und die Stößel defekt. Dies führte dazu, dass beide Köpfe getauscht wurden inklusive allem was sich so darin findet (Zum Glück auf Garantie, bei der Rechnung wäre es nahe am Wirtschaftlichen Totalschaden gewesen). Ansonsten sollte man noch ein Blick auf das Getriebe riskieren, das es sich hier nicht um eine Wandlerautomatik handelt sondern um ein Getriebe mit nasser Anfahrkupplung. Ruckt das Getriebe beim Anfahren kann es sein, das hier entweder neu adaptiert werden muss oder die Kupplung einfach an der Verschleißgrenze ist. Ansonsten ein wirklich schöner Motor und aus meiner Sicht viel emotionaler zu fahren als der 5,5L Biturbo (dieser ist von der Performance hingegen um einiges besser und auch sparsamer). Der 6,2L ist einfach ein Dinosaurier und man darf sich auch nicht wunder wenn ein neuerer 500 einem einfach an der Heckstoßstange kleben bleibt :D

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 11. August 2019 um 11:59

Hat denn keiner mehr Ahnung von der Problematik als ich und kann mir helfen?

Was für „Kopfschrauben“ - Zylinderkopfschrauben oder was?

Du musst dich schon etwas deutlicher ausdrücken,wenn du hier im Forum Infos haben willst !

Außerdem kauft man so ein Fahrzeug bei einer Niederlassung mit Full Fire Garantie - oder hast du mindestens 10000 Euronen auf der Seite liegen,für eventuelle Reparaturen ?

Das Baujahr fällt potenziell noch rein, heißt aber nicht, dass es hiermit Probleme geben muss.

"Probleme" beim M156:

Nockenwellenversteller, Nockenwellen und Hydros.

Kleinere Sachen wie Saugrohrdichtung.

Beim Starten (gerade kalt) auf Nebengeräusche achten.

Themenstarteram 11. August 2019 um 14:15

Dieses Auto finde ich bei keiner Mercedes Niederlassung mehr. Also fällt das Thema schonmal raus. Geld für die Reparatur wäre kein Problem auch in der Höhe die du angesprochen hast.

Aber es muss ja nicht sein wenn man das vermeiden kann.

am 12. August 2019 um 5:15

Zitat:

@migoela schrieb am 11. August 2019 um 15:05:36 Uhr:

Was für „Kopfschrauben“ - Zylinderkopfschrauben oder was?

Du musst dich schon etwas deutlicher ausdrücken,wenn du hier im Forum Infos haben willst !

Das ist jetzt schon ein wenig absurd. Das Thema Kopfschrauben ist wirklich weltweit ein riesen Ding und die Frage des erstellers oben kann mit Sicherheit voll umfassend von Wissenden bereits nur anhand der Frage beantwortet werden, sie Post 3.

Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen . Die Problematik mit dem Kopfschrauben gibt es, aber scheinbar ist sie weit seltener oder tritt weit seltener auf hier in Deutschland als anderswo? Jedenfalls sind andere Themen beim m156 wesentlich aufdrängende, die ebenfalls sehr stark ins Geld gehen können.

Ich wollte daher, wenn ich kaufen wollte, den vorgenannten Hinweis von versatis beachten.

@J.M.G.

Sorry,daß ich so blöde bin und nicht gleich gewusst habe,was Kopfschrauben sind !

Aber schön,wenn Du es weißt.

Mir sind keine themen in bezug auf kopfschrauben bekannt,eher das die Aluminium Schrauben vom Saugrohr sich lösen mit der Zeit.

Das mit den Kopfschrauben habe selbst ich als diesel fahrer schon irgendwo gelesen, da gibt es sich Treffer in der Suchmaschine....

Hallo zusammen,

ich habe selbst für ca. ein Jahr einen E63 AMG mein eigenen genannt. Leider gab es mehrere Probleme mit dem Fahrzeug bezüglich des Motors, sodass dieser nun gewandelt wurde. Was ich aus meiner Erfahrung berichten kann, ist das man unbedingt auf die Historie des Wagens achten sollte. Regelmäßige Wartung etc. Die Kopfschrauben sind ein bekanntes Problem, aber bei vielen Fahrzeugen gewechselt. Wenn man im Motorraum schaut, sieht man eigentlich ob die noch alt sind oder neu. Die neuen haben den Kopf nach außen liegend, also man braucht eine Nuss um diese zu schrauben, bei den alten sind sie nach innen, also man braucht einen Torx Stecker um sie zu drehen (Leihenhaft ausgedrückt, die Fachbegriffe fallen mir grade nicht ein.)

Ansonsten im Kaltstart wie bereits erwähnt schauen ob es irgendwo rasselt. Bei mir waren die Nockenwellenversteller und die Stößel defekt. Dies führte dazu, dass beide Köpfe getauscht wurden inklusive allem was sich so darin findet (Zum Glück auf Garantie, bei der Rechnung wäre es nahe am Wirtschaftlichen Totalschaden gewesen). Ansonsten sollte man noch ein Blick auf das Getriebe riskieren, das es sich hier nicht um eine Wandlerautomatik handelt sondern um ein Getriebe mit nasser Anfahrkupplung. Ruckt das Getriebe beim Anfahren kann es sein, das hier entweder neu adaptiert werden muss oder die Kupplung einfach an der Verschleißgrenze ist. Ansonsten ein wirklich schöner Motor und aus meiner Sicht viel emotionaler zu fahren als der 5,5L Biturbo (dieser ist von der Performance hingegen um einiges besser und auch sparsamer). Der 6,2L ist einfach ein Dinosaurier und man darf sich auch nicht wunder wenn ein neuerer 500 einem einfach an der Heckstoßstange kleben bleibt :D

am 13. August 2019 um 13:02

Außerdem kauft man so ein Fahrzeug bei einer Niederlassung mit Full Fire Garantie - oder hast du mindestens 10000 Euronen auf der Seite liegen,für eventuelle Reparaturen ?

Kann man machen. Muss man aber nicht!

Wer für alle Fälle gerüstet sein will, kauft sich besser ein Neuwagen mit Werksgarantie.

Wie immer alle geil auf irgendwelche Garantien sind und dafür Unsummen fürs Auto und Garantie beim Händler ausgeben und letztlich immer noch einen Selbstbehalt haben bei einer außerplanmäßigen Reparatur.....

Kann ja jeder machen wie er will und kann.

Aber nicht jeder springt gleich zum Mercedes Händler weil er ein gebrauchtes Auto kaufen will.

@Nicsen1711 , kann man mit einem 220CDI so machen... aber wenn dir da der AMG-Motor um die Ohren fliegt, reichen da keine 10k€ zur Reparatur... muss man halt wissen und mit dem Risiko leben ;)

am 13. August 2019 um 15:24

Wenn dir der 220 cdi hoch geht, siehst wahrscheinlich genauso alt aus. Aber wer E63 fährt hat auch den dickeren Geldbeutel in der Tasche von daher sollte sich das irgendwo relativieren.

Generell aber von Autos abraten die nicht in einer Mercedes Niederlassung stehen, halte ich für übertrieben. Risikofrei ist auch das nicht. Zudem gibt man oftmals xxxxx€ mehr aus.

Anfang des Jahres habe ich mein S212 gekauft. Zu der Zeit stand ein ähnliches Modell mit weit weniger Austattung beim Mercedes Händler für 10.000€ mehr auf dem Hof (war minimal jünger und ähnliche Kilometerleistung).....und da waren dann nichtmal Winterräder dabei. Klar mit Junge Sterne Garantie, die bei dem KFZ schon anteilig Geld wollte usw. mit der Car Garantie aus Freiburg alias “Junge Sterne” Garantie hatte ich schon ein Rechtsstreit. Also es ist nicht alles gold was glänzt.

Bingo

Es geht ja auch darum (meine persönliche Meinung !) :

Man kann sich 30/40000 Euro für so ein Fahrzeug zusammensparen (oder auch Kredit aufnehmen,was manch einer bestimmt auch macht - die Bank gibt‘s gerne !) - kein Problem !

Nur,wenn man dann (ohne Garantie) nicht etwas Kleingeld in der Hinterhand hat,könnte es blöde werden !

Selbst wenn nichts kaputt geht,so ein Satz Bremsen (z.B.) kosten bei einem AMG ein paar Euros mehr,als bei einer „Durchschnitts - E Klasse“ !!!

Deine Antwort