Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. E63 LCI: Aktivlenkung klackt und hat leichtes Spiel

E63 LCI: Aktivlenkung klackt und hat leichtes Spiel

BMW 6er E63 (Coupe)

Hallo zusammen,

vor einigen Tagen ist mir leider bei meinem 650i mit 92 tkm Laufleistung folgendes aufgefallen:

- Lenkung klackt, macht mechanische Anschlaggeräusche bei schnellen Hin- und Herbewegungen des Lenkrades, Motor aus, Lenkung in Mittellage

- dabei ist ein leichtes Lenkungsspiel von ca. 6mm (+/- 3mm) am Lenkrad messbar, auch außerhalb der Mittellage, Motor aus

- das Klacken ist bei laufendem Motor auch in jeder Lenkstellung feststellbar/provozierbar/fühlbar, jedoch deutlich leiser, kaum wahrnehmbar in der Geräuschkulisse und das Spiel ist kaum feststellbar

- eine Beeinträchtigung des Fahrverhaltens konnte ich nicht feststellen

- sonstige Geräusche wie z. B. Knarzen etc. macht die Lenkung nicht

Das Fahrzeug steht derzeit in der Werkstatt. Alle Standardfahrwerksteile die verschleißen könnten sind wohl in Ordnung. Die verbliebene best case Lösung, die Erneuerung der unteren Lenkspindel, hat leider auch nicht zum Erfolg geführt.

Es scheint wohl leider das Lenkgetriebe zu sein, dessen Spiel auch diese Klackgeräusche verursacht.

Nun habe ich schon etwas nachgeforscht. Ein Austauschlenkgetriebe mit TNr. 32106794411 kostet mich bei meinem BMW-Händler 3350 EUR + ca. 750 EUR für den Einbau.

Ein Austauschlenkgetriebe von Bosch kostet im Zubehör ca. 1360 EUR (Bosch hat wohl diese Lenksparte von ZF übernommen).

Es gibt auch Firmen wie z. B. ATT in Overath, die generalüberholte Aktivlenkgetriebe für 800 EUR anbieten, jedoch sind wohl neue Zahnstangen nur bei der normalen Servolenkung bei der Generalüberholung enthalten. Für die Aktivlenkung sind Zahnstangen nicht auf dem freien Markt erhältlich und daher wohl nur im Bosch-Austauschteil bzw. bei dem von BMW beziehbarem Ersatzteil enthalten. Das will ich mir aber von Bosch noch bestätigen lassen.

Ein Nachstellen des Lenkungsspiels über die Druckfeder sei wohl bei Aktivlenkungen nicht möglich. Das habe ich im Internet auch schon an der ein oder anderen Stelle gelesen.

Nun zu meinen Fragen, bei denen ich um eure Unterstützung bitte:

- Kann man das Lenkungsspiel an der Aktivlenkung wirklich nicht nachjustieren? Hat jemand das schon mal versucht? Mit Erfolg? Kommt man dort im eingebauten Zustand überhaupt hin?

- Hat jemand schon mal ein Austauschlenkgetriebe (von Bosch) verbaut? Erfahrungen? Wo wurde dies gekauft? Bei Bosch selbst oder im Onlinehandel?

Vielen Dank für eure Antworten im voraus.

Beste Grüße

Stephan

 

 

 

Ähnliche Themen
24 Antworten

...laut ETK gibt es beim E63 nur eine hydraulische Lenkung.

Ist das System schon mal entlüftet worden bzw. der Füllstand überprüft worden?

https://www.newtis.info/.../DsV56Jq

oder

https://www.newtis.info/.../EG7xKU1

In meinem E63 ist auch die "Aktivlenkung" drin. Ein mit dem Planetengetriebe der Lenkung verbundener Elektromotor verändert dabei die Lenkbewegungen des Fahrers. Bei langsamer Fahrt, zum Beispiel beim Einparken, sorgt das System so dafür, dass kleine Lenkbewegungen einen größeren Lenkeinschlag bewirken.

Quelle: https://www.motor-talk.de/.../...nicht-lenkt-wie-er-soll-t5603541.html

...das Problem betrifft die Modelle, die eine elektro-mechanische Aktivlenkung haben.

Im E63LCI gibt ist es dagegen eine Hydraulik-Aktivlenkung (Bild).

E63lci-aktivlenkung

Danke für diese Info, meiner ist Bj 2004, deshalb also noch elektrisch.

...in den Baujahren waren die Lenkgetriebe m/o Aktivlenkung alle hydraulisch unterstützt. Elektro-mechanisch gab's ab ca. 2009.

Es gab 4 verschiedenen (hydraulische) Lenkhilfepumpen Bj 2003 bis 2010 für den E63 alle Motoren

1. für Aktivlenkung

2. für Dynamic Drive

3. für Dynamic Drive mit Aktivlenkung

4. nur Lenkhilfepumpe

Erst ab dem F6 - 2011 gab es elektrische Pumpen

Zitat:

@RHM3 schrieb am 30. September 2019 um 11:16:30 Uhr:

Es gab 4 verschiedenen (hydraulische) Lenkhilfepumpen Bj 2003 bis 2010 für den E63 alle Motoren

1. für Aktivlenkung

2. für Dynamic Drive

3. für Dynamic Drive mit Aktivlenkung

4. nur Lenkhilfepumpe

Erst ab dem F6 - 2011 gab es elektrische Pumpen

Danke für die INFO. Meine Ausstattungsliste sagt:

52174 AKTIVLENKUNG Aktivlenkung

S229A DYNAMIC DRIVE Dynamic Drive

P237A FAHRDYNAMIKPAKET Fahrdynamik-paket

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Mein BMW ist BJ 03/2008 und hat die Hydraulik-Aktivlenkung mit o.g. Teilenummer, wie es auf dem Bild von maxmosley zu sehen ist.

Ich habe noch nicht gefragt ob der Füllstand kontrolliert oder eine Entlüftung der Servolenkung durchgeführt wurde. Hmm ... , würde aber hoffen, dass die Kollegen bei BMW daran schon gedacht haben. Das Auto steht noch in der Werkstatt. Das lasse ich noch einmal prüfen.

Generell frage mich aber schon ob ein Entlüftungsproblem das Klackern bei Lenkanschlagwechsel im Stand und Motor aus erklären würde.

Hat noch niemand ein solches Geräusch gehabt?

...die Entlüftung des Systems scheint aber wesentlich, sonst gäbe es das Wartungsverfahren nicht. Bei Motorstillstand ist der Systemdruck - ohne Druckspeicher - "0", was sicher Einfluss auf vorhandenes Spiel der Mechanik hat.

Zitat:

@maxmosley schrieb am 30. September 2019 um 12:44:14 Uhr:

...die Entlüftung des Systems scheint aber wesentlich, sonst gäbe es das Wartungsverfahren nicht. Bei Motorstillstand ist der Systemdruck - ohne Druckspeicher - "0", was sicher Einfluss auf vorhandenes Spiel der Mechanik hat.

Vielen Dank! Nur um sicher zu gehen, dass ich es richtig verstanden habe. Motor aus -> Systemdruck gering bzw. "0" -> höheres Spiel im Vergleich zum laufenden Motor/Servopumpe mit Solldruck im System? Richtig?

...genau so...

Hmm, "stelle ich mich denn an" und das Klackern insbesondere bei Motorstillstand im Stand ist "normal"? Stand der Technik?

Kann jemand meine beschriebenen Geräusche nachvollziehen?

Hat noch jemand einen E63 LCI?

Es hört sich so oder so ähnlich wie in u.a. video an, vielleicht etwas metallischer:

https://www.motor-talk.de/.../...ng-spiel-activ-steering-v2439275.html

Ich werde ein Video von meinem BMW drehen sobald ich wieder am Fahrzeug bin bzw. dieses aus der Werkstatt zurück ist.

Vor nächster Woche hat BMW sowieso keine Zeit ein Austauschlenkgetriebe einzubauen.

Vielen Dank.

...da ist doch sichtbares Spiel im Kardangelenk!

Das hat nichts mit dem Lenkgetriebe zu tun.

Um sicher zu gehen, würde ich das Kardangelenk mit einer Hand umschließen, während eine andere Person das Lenkrad hin und her bewegt - dann müsste eine Relativbewegung der beiden Lenkspindelteile spürbar sein.

Den unteren Teil der Lenksäule gibt es einzeln (Bild).

Wieso merkt das die Werkstatt nicht?

Lenksaeule-e63lci

Hi,

das ist nur ein Beispielvideo für mein Geräusch.

Wie oben beschrieben wurde bei mir schon die untere Spindel getauscht - ohne Erfolg, leider.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. E63 LCI: Aktivlenkung klackt und hat leichtes Spiel