Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. E63 Scheinwerfer links ausbauen

E63 Scheinwerfer links ausbauen

BMW 6er E63 (Coupe)
Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 11:22

Hallo liebe Schrauber,

Mein linker Scheinwerfer 650i Coupe Bj 2007 ist nass und beschlagen.

Möchte den gern austauschen gegen einen guten gebrauchten.

Hat jemand eine Anleitung für den Ausbau? Muss die stossstange dafür demontiert werden...

Würde mich sehr freuen über Tipps und Tricks.

Danke....

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich habe auch seit 2 Tagen einen leicht beschlagenen Scheinwerfer (davor stand das Auto 2,5 Wochen unter freiem Himmel). Allerdings würde ich aufpassen beim Kauf eines gebrauchten, dass dieser nicht die selben Probleme hat.

Ich werde mich erstmal schlau machen, was für Ursachen (Gummidichtungen z. B.) und Lösungsansätze es gibt.

Das Beschlagen der Scheinwerfer bei Nässe und gleichzeitigen Temperaturschwankungen ist normal. Nach einer gewissen Zeit, wenn es nicht mehr geregnet hat oder wenn es einen Temperaturanstieg gibt, löst sich das Kondensat von alleine wieder auf.

Spätestens wenn die Lampen einige Zeit eingeschaltet sind, ist der Beschlag wieder weg.

Wasser sollte allerdings keines in der Lampe sichtbar sein. in dem Fall wären die Dichtungen zu prüfen und ggf. zu erneuern.

Die Lampen sind konstruktionsbedingt nicht hermetisch dicht, sondern mit einem Be- und Entlüftungssystem für den Luftaustausch versehen.

Hallo Stephan, danke für deinen Beitrag. Mir war das schon bewusst mit der indirekten Belüftung und dass es in Extremfällen auch MAL beschlagen kann.

Allerdings habe ich mich gestern ganz schön gewundert dass a) nur einer der Scheinwerfer b) ganz schön heftig beschlagen war, und das c) auch noch nach einer 25-minütigen Fahrt. Ich beobachte das die Tage mal. Ich fahre ihn jetzt wieder täglich, und momentan ist es trocken.

Jedenfalls sollte es nicht bei jedem Waschen oder jedem Wetterwechsel so beschlagen – ich hoffe da gibt es eine Lösung.

Bei mir beschlagen die auch immer wieder von innen. Solange es nur Beschlag ist und kein Wasser drin steht, sich Tropfen bilden, kannst da meiner Meinung nach auch nix gegen unternehmen.

 

https://www.newtis.info/.../YFcTUkX

Da haben die Konstrukteure von BMW einfach versagt , das ist nicht normal sonder das ist ganz klar SCHEISSE.

Lässt ne 50-90 Riesen Karre aussehen als wär es ein Chinaprodukt ... habe noch kein anderes Auto ob Corsa , Fiat oder sonst was gesehen bei dem das auch so ist .

Ein Armutszeugnis für BMW .... aber das ist nur meine Meinung : )

Mit freundlichen Grüßen marc

Zitat:

@marc131285 schrieb am 9. Januar 2018 um 17:31:56 Uhr:

... habe noch kein anderes Auto ob Corsa , Fiat oder sonst was gesehen bei dem das auch so ist ....

Das liegt vornehmlich daran, dass diese keine Klarglasscheinwerfer haben.

Gibt genügend Kleinwägen die Klarglas haben und dort ist auch alles in Ordnung

; )

Mfg Marc

Zitat:

@marc131285 schrieb am 9. Januar 2018 um 18:58:55 Uhr:

Gibt genügend Kleinwägen die Klarglas haben und dort ist auch alles in Ordnung

; )

Mfg Marc

Die Kleinwägelchen mit Klarglas (+ älter als fünf Jahre) haben ebenfalls beschlagene Scheinwerfer.

Das ist eine alte Krankheit des E63. Durch die Tiefe Designliene können sogar feinste Steinschläge sowas herbeiführen. Mein 2007er hat das auch. Sind wohl eher poröse Gummidichtungen nach 10 Jahren.

Gibt es jemanden, der das Problem beseitigen konnte?

Wenn es Dichtungen wären, würde ich das natürlich machen lassen.

Steinschläge habe ich bis jetzt kaum – und davon keine groben. Werde mir das aber bei tageslicht nochmal von vorne und unter der Haube genau anschauen.

@Marc ja es ist Mist, da es so auffällig ist. Da gebe ich dir recht. Aber ein E63 ist mittlerweile 7-15 Jahre alt, und ansonsten ist die E6x-Technik denke ich doch sehr solide und langlebig. Bei E6x bekannte "Alters-Elektronikmacken" (IBS, DD, AL, Kurvenlicht etc.) nenne ich jetzt absichtlich nicht, da ich denke dass das zunehmend alle Autos betrifft. Viele Autos haben beschlagene Scheinwerfer im Alter, und die die es nicht haben haben andere Probleme ;)

Hatte das am e60 , dann durch einen Unfall neue SW bekommen und alles war safe.

Unser 2te e60 hat das nicht ist bj06

Bei meinem e63 weiss ich es nicht da Saison angemeldet .

Soweit ich weiß gibts unten am SW ne Belüftungsöffnung mit nem Schaumstoff drinnen . Man könnte diese mal verschließen und testen oder auch das Schwumstoff entfernen und testen .

Mit Steinschlägen hat das wenig zu tun und am Alter kann es auch nicht liegen . Kumpel sein Lci hat das auch .

Mit freundlichen Grüßen Marc

Ok, vielen Dank für den Hinweis. Ich werde mir das alles mal genau anschauen und mich die Tage zu dem Thema hier nochmal melden.

Natürlich kann das mit Steinschlag zu tun haben - die können feine Risse entstehen lassen so dringt dann Feuchtigkeit rein. Am Alter der Dichtungen liegt es genauso viel. Nicht umsonst gibt es Firmen wie Scheinwerferklinik, die die den Scheinwerfer aufmachen und die Dichtung erneuern.

Beschlagene Xenonscheinwerfer sind wenn ab und zu vollkommen normal, betrifft öfter die E63 Baureihe, ist zwar nicht schön is aber so, so lange kein Wasserfall entsteht ist alles gut und trocknet von selbst wieder, die Dinger entlüften sich selbst, es sei denn defekt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. E63 Scheinwerfer links ausbauen