ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E63s T Kosten Standard Bremsen erneuern

E63s T Kosten Standard Bremsen erneuern

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 14. Mai 2023 um 12:35

Hallo zusammen,

ich werde mir nächsten Samstag einen E63s T anschauen und Probe fahren, man sieht auf den Bildern schon das die Bremsscheiben nicht mehr die besten sind und auf Rückfrage bekam ich vom Händler die Antwort die Bremsen wären bei ca. 40% - sollte ich also zeitnah tauschen wenn ich Ruhe möchte. Die Laufleistung liegt bei 82.000km, dürften also noch die ersten Scheiben sein.

Kann mir jemand grob sagen was der Tausch der kompletten Bremsen kostet um damit noch etwas den Preis beim Händler zu drücken?

Im freien Handel habe ich die zweiteiligen Scheiben von Brembo gefunden, da kostet mich der komplette Satz ohne Beläge ca. 1500€, da fehlt dann aber noch der Einbau :)

Ähnliche Themen
33 Antworten

Meine Meinung: Ich gehe mal davon aus, dass das Fahrzeug weder geschont noch "normal" während der Laufzeit bewegt wurde. Da wäre der Austausch der Bremsen für mich eher ein Indikator für erhöhten Verschleiß am Motor. Es gibt genug INFO´s von AMG Motoreninstandsetzern, dass beim "sportlich" gefahrenen 63er im Bereich von 100T bis 120T die Nockenwellenversteller und wenn es blöd kommt, auch min. 2 Nockenwellen und die Hydrostößel, sowie die Motorlager zu erneuern sind. In vielen Fällen kommt dann auch noch die Ansaugbrücke dazu. Ich würde mal sagen, dass der Vorbesitzer das Auto rechtzeitig verkauft hat :D

Ein E63s hat nach 82.000 km noch 40% auf den ersten Bremsen und Du sagst, das Auto sei nicht geschont worden?????

Zitat:

@masterofsalsa schrieb am 14. Mai 2023 um 20:26:04 Uhr:

Ein E63s hat nach 82.000 km noch 40% auf den ersten Bremsen

.... wer hat es bestätigt? Das ist eine Annahme, kein Fakt.

}} dürften also noch die ersten Scheiben sein.

Themenstarteram 14. Mai 2023 um 21:12

Bei 612PS und einem Leergewicht von 2 Tonnen bin ich nicht überrascht wenn die Bremsen nach 5 Jahren fertig sind... Die Aussage mit 40% kam vom Händler, vor Ort bin ich dann schlauer.

Die genannten Probeme mit den Nockenwellen kenne ich so nur vom M156... Beim M177 gibts wohl Probleme mit verschlissenen Gleitschienen.

Meine Frage aus Startpost wurde leider noch nicht beantwortet...

... möglicherweise die ersten Scheiben, aber die 2. Beläge ... weil nach 82.000 km noch 40 % bei den ersten Belägen wäre schon fast sensationell..

Mir fehlen allerdings sowohl Erfahrung, als auch Information, ob es möglich ist, dass beim E63 mit 82.000 km noch die ersten Bremsscheiben drauf sind.

Und auf deine Eingangsfrage: Plan "B" wäre m.E., dass du dir die alle Ersatzteile original bei Mercedes holst und diese dann in einer freien Fachwerkstatt einbauen lässt ?!?

Ich hatte mal die Erfahrung machen müssen, dass meine freie Werkstatt bei meinem 207-Cabrio hinten Bremsscheiben eingebaut hatte, deren "Topf" binnen kurzer Zeit rostig war, weil kein Lack draufgewesen ist .....

Und nebenbei: wenn das Auto von Mercedes selbst verkauft wird, was sagt die JS, wenn binnen 6 Monaten die Bremsen erneuert werden müssen ?

Hier mal ein "Anhaltspunkt":

https://hirschvogel-autoteile.de/...k-e-klasse-amg-e63-e63s-br213.html

Für Vorne u. Hinten dann ca. UVP rund 3T; ohne Beläge, ohne Sensoren.

Themenstarteram 14. Mai 2023 um 21:46

Dankeschön, dann hab ich mal eine grobe Hausnummer! Ich hatte nur bei Kunzmann geschaut und da gabs nur E43 und E53 Bremsscheiben...

@Gerdchen - Der Wagen steht bei einem freien Händler :) Wie ich das Thema Bremsen dann angehe überlege ich mir dann wenn der Rest vom Wagen in Ordnung ist.

Also ich kann dir sagen wenn er nach 82.000 km noch die ersten Scheiben hat, dann hat er den Wagen geschoben. Ich fahre seit über 10 Jahren E 63 AMG bzw. CLS 63 AMG. Sowohl bei der 212er Baureihe bzw. C 218 CLS als auch beim letzten W 213 E 63 S waren die Stahlbremsen nach spätestens 30.000 km auf der Vorderachse platt. Damals beim ersten W 212 E 63 AMG sogar schon nach 20.000 km. Klar ich nehme die Dinger richtig ran aber nach 30.000 km die Bremse total platt finde ich persönlich schon schwach. Freund von mir fährt BMW M5 und die Stahlbremse ist wesentlich besser bei meinem Fahrstil wären da 40.000 km drin. Daher für mich persönlich wie beim aktuellen Mopf W 213er nur noch Keramik für meinen Fahrstil, ich zahle mich dumm mit der Stahlbremse.

Vg

Blöde Frage, ich weiß, aber wie ist denn Dein Fahrstil? Ich habe bei meinen Wagen die vorderen Bremsscheiben immer erst nach 120.000 bis 140.000 km tauschen müssen. Und die Fahrzeuge sind hier im Norden regelmäßig in den Begrenzer gefahren worden. Ok, waren keine 63er, aber mit einem vorausschauenden Fahrstil kann man auch schnell fahren ohne die Bremsen herunterzureiten.....

Gibt es eigentlich wieder eine Bremse aus einem größeren Modell die identisch zu der Bremse im E ist?

Als wir unseren w213 350d als JS mit 40Tkm gekauft haben, waren die vorderen gelochten Scheiben bereits komplett runter! Die NL hat diese aber erneuert. Das Fahrzeug wurde im Norden bewegt/gekauft...

Kommt immer auf die Fahrweise drauf an, aber viel Autobahn mit hoher Geschwindigkeit bis zuletzt - schließlich muss der Platz behauptet werden so dass keiner auf die Idee kommt noch einzuscheren während man "ausrollt" - zerren halt am Metall.

Je kleiner der Motor/Bremse um so schneller, weil man dann in der Regel kaum bis zur Verschleißgrenze kommt weil die Scheiben verzogen bzw. unterdimensioniert sind für >200km/h.

Wenn ich sehe wie manche (bzw. manche Tempomaten) minutenlang "schleifen", wundert mich gar nichts mehr.

Zitat:

@FRI-E-320 schrieb am 15. Mai 2023 um 11:48:24 Uhr:

Blöde Frage, ich weiß, aber wie ist denn Dein Fahrstil? Ich habe bei meinen Wagen die vorderen Bremsscheiben immer erst nach 120.000 bis 140.000 km tauschen müssen. Und die Fahrzeuge sind hier im Norden regelmäßig in den Begrenzer gefahren worden. Ok, waren keine 63er, aber mit einem vorausschauenden Fahrstil kann man auch schnell fahren ohne die Bremsen herunterzureiten.....

Gibt es eigentlich wieder eine Bremse aus einem größeren Modell die identisch zu der Bremse im E ist?

Zum größten Teil ist es die Autobahn und dann die Passstraßen in meiner Heimat. Ja ich quäle den E 63 über Passstraßen. Macht mir persönlich sogar mega Spaß. Ich muss schon zugeben ich bewege das Ding schon brutal benutze auch regelmäßig den Drift Mode. Fahre so im Schnitt mit 18,8 l / 100 km im Jahr bei ca. 25.000 km. Der Verbrauch lässt etwas auf die Fahrweise schließen.

Vg

Zitat:

@FRI-E-320 schrieb am 15. Mai 2023 um 11:48:24 Uhr:

Blöde Frage, ich weiß, aber wie ist denn Dein Fahrstil? Ich habe bei meinen Wagen die vorderen Bremsscheiben immer erst nach 120.000 bis 140.000 km tauschen müssen.

Dann bist Du ein Verkehrshindernis!

 

2km vor der Ortschaft schon vom Gas gehen, um ja nicht am Ortsschild Bremsen zu müssen, oder wie?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E63s T Kosten Standard Bremsen erneuern