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E64 Komfortzugang; Als Fahrer vom eigenen Auto eingesperrt

BMW 6er E64 (Cabrio)
Themenstarteram 17. Juli 2018 um 19:01

Hallo Motor-Talker,

ich fahre ein 635d Cabrio, EZ 8/2008, mit ca. 129 TKm Laufleistung, bislang ohne bemerkenswerte Auffalligkeiten, auch nicht bei der Fahrzeugelektronik. Der zweite große Service-Check (ca. 122 TKM) wurde vor 3 Monaten beim BMW-Händler ausgeführt, die Fahrzeug-Batterie ist in Ordnung, beide Schlüsselbatterien des Komfortzugangs (für meine Frau und mich) wurden ebenfalls vor Wochen erneuert.

An einem heißen Sommertag Anfang Juli hatte ich etwas leger auf einem Bus-Parkpatz auf Rügen angehalten, um Frau und Tochter abzusetzen. Anschließend wollte ich mit Start-Knopf wieder starten und den Standpatz für Busse räumen - und nichts tat sich, auch nach mehrmaliger Betätigung des Start-Knopfes, ob mit Bremspedal-Betätigung oder ohne. Vielmehr blickte ich in dunkle Anzeigen, ein schierer Wirkungsausfall jeglicher Elektrik. Ich konnte weder Fenster noch Türen noch Verdeck noch Kofferraumklappe öffnen, irgendeine Lüftung ging ebenfalls nicht. Das Einzige, was noch funktionierte, war der Zug der Haubenentriegelung. Unter sengender Sonne und dem schwarzen Stoffdach und ohne Luftaustausch wurde es bald unerträglich.

Ich kam mir vor wie der Astronaut Dave im Film 2001 - Odyssee im Weltraum", der von seinem Bordcomputer HAL thyrannisiert wird, mit dem Unterschied, dass mein Bordcomputer nicht sagte ""I'm sorry Dave, I'm afraid I can't do that", sondern absolut stumm blieb.

Inzwischen hatte sich um mein Auto herum eine Menschenmenge versammelt, die meine eingeschlossene Lage mt gelindem Entsetzen bemerkt hatte und mich von außen mit mitfühlenden Ratschlägen aufmunterte. Ein hilfsbereiter Feuerwehrmann gab mir Starthife, was aber (wie befürchtet) nichts bewirkte.

Schließlich kam ich auf die simple Idee, den Komfortzugang-Schlüssel aus der Hosentasche zu ziehen und in den Schlitz an der Lenksäule einzustecken, und - siehe da! - der Motor sprang an, und alles funktioniert wieder wie ehedem.

Natürlich kann man jetzt sagen, auf diese Idee hätte man gleich kommen können, aber als verwöhnter Komfortzugang-Nutzer mit einer ungewohnten Situation konfrontiert und mit Schweißperlen auf der Stirn tut man sich situativ etwas schwerer.

Später habe ich die Bedienungsanleitung studiert (die sich in der dafür vorgesehenen Kofferraummulde befunden hatte und dort weder für mich noch für Außenstehende zugänglich gewesen war) und habe keine hilfreichen Hinweise gefunden. Vielmehr wird darauf hingewiesen, dass sich der verschlossene Wagen "bei einigen Länderausführungen" nicht von innen öffnen lasse.

Ich würde nun gern wissen, was dieses unerwartete Problem ausgelöst hatte und was man dagegen unternehmen kann, dass es sich zur Unzeit und ggf. anderen Fahrer*innen wiederholt. Die Ursache scheint mir in der Kommunikation zwischen dem Komfortzugang-Schlüssel und einem Empfänger im Fahrzeug zu liegen.

Kann jemand aus der BMW-Gemeinde dazu Erhellendes beitragen?

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11 Antworten

Hallo VT08

In dem Komfort Schlüssel sind ja Batterien, die getauscht werden. Batterie leer hat er bei mir mal angezeigt, konnte dann mit Schlüssel im Schloss aber wieder alles bedienen. Da ist er auch nicht angesprungen habe aber auch keine Funktionen geprüft mit Schlüssel in Tasche.

Was dir da passiert ist hört sich gruselig an. Habe aber auch keine Erklärung.

Habe noch Passat mit Komfortzugang, der hat gar kein Zündschloss mehr, wenn da sowas passiert ist das ja absolut gefährlich.

Gruß Peter

Deine Frau ist ausgestiegen und hat dich quasi eingesperrt mit dem Schlüssel in ihrer Tasche unbeabsichtig, wäre mal eine Idee aber ehrlich gesagt tappe ich da auch im Dunkeln. O_o

Naja, ich finde die Sache relativ einfach.

Es könnte auch ganz einfach sein, das die Komofrtzugangantenne in den Moment einfach einen weg hatte. Wo die beim 6er genau sitzt, kann ich gar nicht sagen. Aber beim 5er säuft die wohl gerne mal ab, glaube ich.

Selbes Verhalten mit dem Komfortzugang hatte ich übrigens auch, als ich meinen Kabelbaumheckklappe bruch hatte. Da ging der Komfortzugang auch nicht. Und das steht dann dummerweise auch nicht im Fehlerspeicher drin.

Es kann also vieles sein. Das Teil für den Komfortzugang ansich, oder irgendwelche Kabel die vielleicht Kaputt sind und einen Wackler haben.

Ist das Problem nochmal aufgetreten?

Themenstarteram 18. Juli 2018 um 16:48

Vielen Dank für die Beiträge.

Mit Auswirkung auf die Zündung zeigte der Komfortzugang weder vorher noch nachher irgendwelche Auffälligkeiten. Ich war ja vor dem Vorfall gerade 900 Km nach Vorpommern gefahren, und auch die Rückfahrt war dann wieder technisch problemlos.

Vor etlichen Wochen erschien mal das Schlüssel-Symbol im Display, woraufhin beide Schlüsselbatterien erneuert wurden. Danach erschien das Symbol nicht mehr. Von Anfang an und unverändert hat der Komfortzugang gelegentlich Probleme mit dem Kofferraumschloss. Dann hilft die klassische Funk-Betätigung.

Der Vermutung von witjka (meine Frau hätte unbeabsichtigt einen Schließbefehl per Funk ausgelöst) kann ich ein Stück weit folgen. Im Mini-Rucksack geht es halt eng zu, und es könnte etwa das Sonnerbrillen-Etui vielleicht auf die mittlere Taste des Schlüssels gedrückt haben. Oder ähnlich.

Aber in dem Fall hätte die Logik des Komfortzugangs doch den zweiten, nämlich meinen, aktiven Schlüssel im Wageninneren bemerken und den Schließbefehl blockieren müssen. Oder spätestens beim ersten Versuch, die Zündung einzuschalten, die Situation erkennen und reagieren müssen. Andernfalls wäre das aus meiner momentanen Sicht ein Systemfehler.

Es sind schließlich Situationen unterhalb eines Crash vorstellbar, in denen das verschlossene, aber besetzte Fahrzeug kurzfristig verlassen werden muss. Und nicht jeder kann gleich mit den Stäben der Kopfstützen eine Seitenscheibe einschlagen. Übrigens wies der erwähnte Feuerwehrmann darauf hin, dass er auch ein Messer hätte, mit dem man das Verdeck aufschneiden könne. Glücklicherweise war das doch nicht erforderlich.

Ich werde beim Werkstattbesuch nächste Woche (vordere Bremsbeläge) den Fehlerspeicher auslesen und drucken lassen, habe allerdings wenig Erwartung an Erkenntnisse.

Hochinteressante Problematik!Wenn Du etwas über die Ursache dafür hast ,teile dies bitte uns mit.Da ich auch ein Fahrzeug mit so einem Komfortzugang habe interessiert mich das selber sehr stark!

Zitat:

@VT08 schrieb am 18. Juli 2018 um 18:48:21 Uhr:

 

Vor etlichen Wochen erschien mal das Schlüssel-Symbol im Display, woraufhin beide Schlüsselbatterien erneuert wurden. Danach erschien das Symbol nicht mehr. Von Anfang an und unverändert hat der Komfortzugang gelegentlich Probleme mit dem Kofferraumschloss. Dann hilft die klassische Funk-Betätigung.

 

Ich werde beim Werkstattbesuch nächste Woche (vordere Bremsbeläge) den Fehlerspeicher auslesen und drucken lassen, habe allerdings wenig Erwartung an Erkenntnisse.

Da haben wirs doch. Ich denke wie gesagt, das deine Antenne einen an der Macke hat. Die Antenne für den Koferraum müsste in der Heckstoßstange sein. Ich bin mir relativ sicher, das bei dir vielleicht wirklich irgendwelche Kabel am wackeln sind.

Aber der Fehlerspeicher wirds schon sagen. Wenn der Fehlerspeicher nichts sagt, dann sinds die Kabel. Ansonsten ist irgendwas Kaputt. Alles andere macht keinen Sinn. Sobald der Schlüssel in deiner Hose ist, dann muss er auch funktionieren, egal welcher Schlüssel wo rummliegt.

Hab ich alles selber an meinem 5er getestet. Die sind ja weitestgehend Baugleich!

Der Schlüssel innen wird einfach nur ungünstig gelegen haben. Hatte ich beim CL auch schon. Kurz aus der Hosentasche genommen und alles ging wieder.

Ist doch einfach.

Den starken Schlüssel hat die Frau mit und hat abgeschlossen.

Möglicherweise schließt der E64 sogar selbstständig ab, wenn sich der Schlüssel entfernt (weiß ich aber nicht).

Der im Wagen verbleibende Schlüssel hatte keinen Saft mehr und konnte weder das Abschließen blockieren noch den Wagen starten.

Steckt man ihn in das Zündschloss, erhält er induktiven Kontakt und funktioniert ganz normal.

Das kann man ja leicht überprüfen mit den Schlüssel. Du setzt dich rein und spielst die Geschichte nochmal ab ( Frau geht raus, macht mit Schlüssel zu ihr wartet entsprechend , du Drückst dann auf alle Knöpfe und wenn nichts passiert, steckst du den Schlüssel rein. Aber nicht an deinem Schlüssel was drücken, das hast du ja an der Haltestelle auch nicht gemacht, wenn ich das richtig verstanden habe)

Muss die Tür nicht sowieso aufgehen wenn man innen 2x am Griff zieht?

Bei meiner Corvette C6 gab es innen keinen Türgriff mehr sondern nur eine Taste, dafür gab es neben den Sitzen unten eine Notentriegelung mit Seilzug...

Also es muss immer einen Weg nach draussen geben, manchmal kennen die Besitzer ihn nur leider nicht... hier auch ein Beispiel mit tödlichem Ausgang! Der Mann hätte nur links unten den Hebel ziehen müssen...

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

diesen Fehler sollte es Lt. BMW gar nicht geben - und doch kommt er häufiger vor als mancher denkt.

Funktionsweise

Auto mit dem Schlüssel verriegeln egal ob von innen oder außen bedeutet, dass die Save Funktion aktiviert wird. Auch mit der Comfort FB kann ich separat öffnen und schließen. Mit dem Türöffnerhebel an der Türinnenseite lässt sich die Tür auch bei mehrmaligem Betätigen nicht öffnen. Der Schalter mit dem Türsymbol ist ohne Funktion.

Wenn ich mich im Auto befinde und den Schlüssel dabei habe, mit diesem aber per Funk nicht öffnen kann, muss ich die Zündung an machen. Jetzt lässt sich mit zweimaligem Ziehen am Türöffnerhebel die Tür öffnen.

Das gleiche funktioniert so auch beim Komfortzugang. "Schlüssel" in das Fach einschieben und die Zündung schaltet dann an.

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