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E65 735i N62 2003 Zündaussetzer Zylinder 7 und 8. Wer kann helfen?

BMW 7er E65
Themenstarteram 29. Juli 2016 um 13:40

Hi zusammen,

habe folgendes Problem und benötige Hilfe..

also ich fahre einen e65/735 Benziner mit Gas.Im Leerlauf läuft der Motor relativ ruhig;doch beim beschleunigen arbeiten der 7. und 8. Zylinder nicht mehr mit...bzw. dann werden mir Zündaussetzer auf diesen beiden Zylindern angezeigt.Als weiterer Fehler ist das Tankentlüftungsventil sowie sporadisch der Kurbelwellensensor drin. Heute ahbe ich mal den Ventildeckel abgenommen und Lagerbock inkl. Einlassnockenwelle sowie Exzenterwelle ausgebaut.Alles sieht gut aus und beide Wellen zeigen weder Einlaufspuren noch sonstige Beschädigungen an den Nocken. Zwischen- sowie Kippehebel sehen auch ngut aus und sind nicht eingelaufen.

So,jetzt zum kuriosen: sobald ich die Verstelleinheit der Exzenbterwelle "abziehe" läuft die Maschine seidenweich..bei allen Drehzahlen.Natürlich ohne Leistung...aber sie läuft ganz ruhig.Ich denke aufgrund dessen, kann ich Schäden am Kopf und den Ventilen ausschließen.

Wer weiß Rat und hat eine Iddee, was npoch für die Zündaussetzer verantwortlich sein kann?

Vielen Dank im voraus

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51 Antworten

Da wären z.B. alte Zündkerzen! Ich denke bei Gas ist der Elektrodenabstand noch kritischer, deshalb würde ich die Kerzen dann sogar früher wechseln!

am 29. Juli 2016 um 21:59

ich geb dir einen hinweis!

- öl im kerzenrohr, kommt öfters vor

- zündkerze

- zündspulen

steuerzeiten! verstellte steuerzeiten führen zu solchen fehlern.

bei mir ist damals die bank 2 komplett ausgefallen!

die kette war um 4-5 zähne versetzt...

aussetzer zylinder 5,6,7,8 - am ende war es ein 4 zylinder...

hatte damals auch die vdd gewechselt und die anschläge nicht neu angelernt.

könnte davon gekommen sein.

dann hab ich im forum jemand sehr kompetenten kennengelernt,

er ist zu mir gekommen und wir haben alles überprüft.

zündkerzen (standen im öl) zündspulen (neue gekauft) kompressionsmessung (alles okay)

zu guter letzt eben die bank 2 geöffnet und da hat er gleich mit bloßem auge gesehen das die steuerzeiten nicht stimmten. eingestellt und tip top!

beitrag: http://www.motor-talk.de/.../...bank-2-zyl-5-6-7-8-hilfe-t5497340.html

 

http://www.motor-talk.de/.../nw-stellung-i208263024.html

Themenstarteram 30. Juli 2016 um 12:29

Hi,komischerweise werden vom Handy die Beiträge nicht gesendet..

Also,Kerzen und Spulen sind auf 7 und 8 neu.Was ich mich jedioch frage ist, wenn die Steuerzeiten verstellt sind, müsste ich doch permanent Zündaussetzer auf den Zylindern haben.Wenn ich jedoch, wie gesagt, die Verstelleinheit "abziehe" läuft der motor seidenweich. Das bereitet mir ein wenig kopfzerbrechen.Ich werde jetzt erstmal deinen Thread durchlesen...

Themenstarteram 30. Juli 2016 um 12:47

so..werde am montag alle komplettieren und steuerzeioten kontrollieren;ich weiß, hätte man auch vorher machen können..habe jedoch nicht daran gedachth.ich werde berichten

am 30. Juli 2016 um 13:49

hallo, ja so geht es mir auch mit dem handy.

geht leider nicht.... nun ja hätte man gleich mache können, aber egal..

und so war es bei mir auch erst 2 zylinder ausgefallen, sporadisch.

und am ende hieß mein thread: hilfe zylinder 5,6,7,8 ausgefallen...

ja gib mal bescheid, würde mich echt interessieren!

schaden würde es auf keinen fall...

jedoch hier mein hinweis: bei mir stand im fs was mit einlass-nockenwelle....

die sensoren waren es dann nicht, sondern die steuerzeiten am einlass, die verstellt waren.

wenn nichts bei dir steht, ist es nun echt fragwürdig...

musst mal x6 fragen, der hat auch immer gute tipps und

kann dir was zum E65 flüstern...

und wenn du die verstelleinheiten untereinander tauschen tust?

hmmm.... geht oder? du meinst ja die ext. motoren?! valvetronic..

warte: schau mal ob die beide klack klack machen beim starten

wenn der eine nicht klack macht sollte er hinüber sein.

hatte ich damals auf der suche zu meinem problem auch gelesen...

vielleicht erstmal so vorgehen bevor du die bank öffnest.

-skeezy-

wegen tankentlüftung hatte ich bei einem e38 hat mir den tank zusammengezogen pumpe abgerissen .

kamm 1300 € . tipp ein kleines loch in den tankdeckel bohren dass reicht so kann sich kein unterdruch aufbauen

Themenstarteram 5. August 2016 um 23:27

So...habe heute Exzenterwelle samt Nockenwelle wieder eingebaut.Gleichzeit mit Spezialwerkzeug die Stuerzeiten eingestellt.Anschließend gestartet und die Zündaussetzer treten nicht mehr auf..Doch habe immer noch unrunden Leerlauf, Leistungsverlust und jetzt wird mir 27c0 Nockenwellensensor Auslass Bank 2 über Schwellwert max. als Fehler gesetzt..lässt sich zwar löschen kommt aber direkt wieder..kann mir kaum vorstellen, dass der NWS nur durch ein und ausbau kaputt gegangen ist..was meint ihr?

Ob der NWS angeschlossen oder abgesteckt ist mact keinen Unterschied

Themenstarteram 8. August 2016 um 11:38

So...bin erst heute wieder zum Auto gekommen.Am Anschlussstecker vom NWS habe ich bemerkt, dass alle 3 Kabel gebrochen waren.Diese habe ich wieder ordentlich verlötet, doch der NWS-Fehler bleibt..zudem gesellt sich nun das VANOS-Magnetventil Auslassseite...ganz komisch alles.

Sollten die Stuerzeiten nicht passen, würde mir dies doch als Synchronisationsfehler angezeigt,oder?

bzw..könnten mir falsche Steuerzeiten den Auslassnockenwellensensor + Vanos Magnetventil als Symptom auswerfen? Ich weiß momentan nicht weiter...:(

Themenstarteram 10. August 2016 um 12:11

Weiß niemand Rat? Der Wagen läuft jetzt ruhig hat jedoch unten rum zu wenig Leistung.Sobald ich den Wagen starte,läuft er für ca. 10sekunden etwas unrund und dann seidenweich...

am 11. August 2016 um 16:29

so das mit den steuerzeit ist doch gut.

wie vermutet. das mit dem fehler nws - tausch doch mal von bank2 zu bank1 und schau ob er wandert...

habe auch das selbe. beim starten ist der start etwas unrund, danach läuft er wie eine eins...

wenn du den fehler hast, lass es mich wissen... mein fs sagt nämlich nix dazu!

Themenstarteram 11. August 2016 um 20:31

So..war heute nochmal den ganzen tag am auto.sache sieht so aus:wenn ich den stecker vom nws-einlass auf den nws-auslass stecke werden mir ist-werte der auslass-nw angezeigt.stecke ich dann den stecker vom nws-auslass auf dein einlass-nws werden mir dort wie erwartet keine istwerte angezeigt und der einlass-nws wird als fehler gesetzt..leitungen+sensor i.o.(beides getestet).am oszilloskop jedoch wird mir n schönes rechtecksignal vom auslass-nws angezeigt.

Jetzt ist mir folgendes aufgefallen:wenn der motor aus ist,lässt sich der fehler löschen.während des startens(mit leerem fehlerspeicher) werden mir istwerte der auslass-nw angezeigt.dann wird n fehler gesetzt und,ich glaube,der entsprechende kanal am SG wird abgeschaltet...ist der fehlerspeicher leer,ist auch der kanal offen und das SG empfängt die signale

Die frage ist nun: warum wird ständig der auslass-nws gesetzt? Signal unplausibel oder "unter schwellwert" wird angezeigt...Jemand ne idee?

am 9. Oktober 2017 um 11:35

Zitat:

@Skeezy schrieb am 29. Juli 2016 um 23:59:51 Uhr:

ich geb dir einen hinweis!

- öl im kerzenrohr, kommt öfters vor

- zündkerze

- zündspulen

steuerzeiten! verstellte steuerzeiten führen zu solchen fehlern.

bei mir ist damals die bank 2 komplett ausgefallen!

die kette war um 4-5 zähne versetzt...

aussetzer zylinder 5,6,7,8 - am ende war es ein 4 zylinder...

hatte damals auch die vdd gewechselt und die anschläge nicht neu angelernt.

könnte davon gekommen sein.

dann hab ich im forum jemand sehr kompetenten kennengelernt,

er ist zu mir gekommen und wir haben alles überprüft.

zündkerzen (standen im öl) zündspulen (neue gekauft) kompressionsmessung (alles okay)

zu guter letzt eben die bank 2 geöffnet und da hat er gleich mit bloßem auge gesehen das die steuerzeiten nicht stimmten. eingestellt und tip top!

beitrag: http://www.motor-talk.de/.../...bank-2-zyl-5-6-7-8-hilfe-t5497340.html

 

http://www.motor-talk.de/.../nw-stellung-i208263024.html

Hallo

Ich glaube das ich fast das selbe Probleme habe, an einer Seite komplett Aussetzer!!! Kostenpunkt für die Einstellung???

am 14. Oktober 2017 um 9:30

@Kadir10

Bei Dir läuft der Motor auch, wenn Du den Stecker von der Excenterwelle abziehst?

am 17. Oktober 2017 um 16:47

Das weiß ich nicht, was wäre wenn der laufen würde?? Also mir wurde jetzt gesagt das die Seite Bank 1 ausgefallen ist ( keine Kompression) jetzt die Frage , wenn ich jetzt nur die Seite reparieren lassen würde (3000€) wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das die andere Seite kaputt gehen könnte ? Lieber beide Seiten direkt machen lassen ?

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