1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. E65 Getriebe

E65 Getriebe

BMW 7er E65
Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 12:51

Hi Zusammen,

ich habe mal ne generelle Frage: Ein Freund fährt einen 740d E65 ich glaube BJ 2005.

Der hat ein komisches Verhalten beim Automatikgetriebe. Beim Hochschalten merkt man gar nix, beim Runterschalten ruckelt der immer und "knackt". Man spürt es deutlich auch als Beifahrer. Er war mit diesem Problem schon bei diversen Werkstätten und man hat ihm gesagt, dass das normal sei.

Ich liebäugle nun auch mit einem E65, aber das mit dem Getriebe würde mich extrem stören.

Ist das normal, bei der 7er Reihe? Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen.

Danke euch schonmal.

Ähnliche Themen
86 Antworten

Zitat:

@RagingBull3482 schrieb am 16. Dezember 2015 um 13:51:01 Uhr:

Hi Zusammen,

ich habe mal ne generelle Frage: Ein Freund fährt einen 740d E65 ich glaube BJ 2005.

Der hat ein komisches Verhalten beim Automatikgetriebe. Beim Hochschalten merkt man gar nix, beim Runterschalten ruckelt der immer und "knackt". Man spürt es deutlich auch als Beifahrer. Er war mit diesem Problem schon bei diversen Werkstätten und man hat ihm gesagt, dass das normal sei.

Ich liebäugle nun auch mit einem E65, aber das mit dem Getriebe würde mich extrem stören.

Danke euch schonmal.

Hi,

hab den 745iL von 2002 mit jetzt 233 TKM auf der Uhr. Knacken ist ganz schlecht, leichter Ruck beim runterschalten -kann- je nach Lastverhältnis mal passieren, aber nicht ausgeprägt (ich kann das halt gerade so spüren, aber mehr auch nicht.) Ich hatte vor 6 wochen einen Getriebeölwechsel machen lassen (keine Spülung) - danach war der Effekt deutlich kleiner als vorher. Normal ist also anders.......

Ab ca. 180 TKM solltest Du einen Getriebeölwechsel regelmäßig durchziehen lassen (mache ich bei meinen Autos alle 60 TKM) - dann kann auch eigentlich auf eine Spülung erst einmal verzichtet werden. Bei den von Dir genannten "deutlichen" Effekten wäre das aber erst einmal das Mittel der Wahl.

matthias

Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 14:12

Danke dir für die Antwort.

Ich glaube, er hatte das mit dem Getriebeöl etc. alles machen lassen. Mich wundert es halt nur, dass in solch einem Preissegment solche Fehler hochkommen.

Fahre aktuell ne E46 330CI. Der hat jetzt auch gute 220tkm. Nach knapp 100tkm Freundschaft, schaue ich mich so langsam nach was anderem um. Mit dem 3er habe ich bis jetzt null Probleme. Das zuverlässigste Auto, was ich je hatte :)

Kannst du mir nen Tipp geben wegen Facelift? Lieber vor Facelift, oder nach Facelift?

Zitat:

@Zaphod-B schrieb am 16. Dezember 2015 um 15:07:59 Uhr:

Zitat:

@RagingBull3482 schrieb am 16. Dezember 2015 um 13:51:01 Uhr:

Hi Zusammen,

Danke euch schonmal.

Hi,

hab den 745iL von 2002 mit jetzt 233 TKM auf der Uhr. Knacken ist ganz schlecht, leichter Ruck beim runterschalten -kann- je nach Lastverhältnis mal passieren, aber nicht ausgeprägt (ich kann das halt gerade so spüren, aber mehr auch nicht.) Ich hatte vor 6 wochen einen Getriebeölwechsel machen lassen (keine Spülung) - danach war der Effekt deutlich kleiner als vorher. Normal ist also anders.......

Ab ca. 180 TKM solltest Du einen Getriebeölwechsel regelmäßig durchziehen lassen (mache ich bei meinen Autos alle 60 TKM) - dann kann auch eigentlich auf eine Spülung erst einmal verzichtet werden. Bei den von Dir genannten "deutlichen" Effekten wäre das aber erst einmal das Mittel der Wahl.

matthias

Verstehe ich nicht die oftmaligen Getriebeölwechsel. Habe 745i Bj 2002 mit nunmehr 550.000 km am Tacho. Getriebe ist noch original und Getriebeöl wurde erst ein Mal gewechselt. Mit Getriebe kein Problem. Manchmal in den unteren Gängen ein Rucken beim hochschalten, aber das war es. In den oberen Gängen seidenweiches schalten, egal ob rauf oder runter.

Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 18:29

Wow 550tkm. Das ist ja mal ne Hausnummer. Wenns läuft, dann läufts. Die Motoren sind ja extrem stabil.

am 17. Dezember 2015 um 8:00

Also, mehr als 170 Tkm würde ich nicht ohne Ölwechsel fahren.

Und nicht einfach nur wechseln, sondern auch Ölwanne ab und Filter wechseln.

Und das ganze bei einem Getriebespezi machen lassen.

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 17. Dezember 2015 um 09:00:20 Uhr:

jau. blöd ist nur, dass es den Filter nur komplett mit der Ölwanne zu geben scheint.

Bei mir machts immer der Bosch-Dienst, alle 60000 wieder...

War beim ML55 so, und beim 745 setzt sich das fort.

hat zwar immer noch eine leichte Unentschlossenheit zwischen 3 und 4, wenn man so mit 50 durch die City cruised...aber bei Gelegenheit bzw. beim nächsten Mal gibts den Rundumschlag bei ZF in Dortmund (ist zwar ein Eckchen weit weg, aber egal.)

Ansonsten kann ich das von Dir zitierte Schaltverhalten nur bestätigen...und die 550TKM lassen hoffen :)

Auch wenn jetzt ein paar teure Reparaturen fällig waren/sind

Stossdämpfer vorne (BMWTeil kost tatsächlich über 800 Euro pro Federbein)

BimmerFix fürs Kühlwasserrohr...

und die unvermeidliche Drecksdichtung unter der Kompressorplatte (nächsten Montag)

Wenn dann im Frühjahr noch die neuen Sommerreifen drauf kommen sollte es das mal gewesen sein...hoffe ich:)

Matthias

Im 7er Forum gibt`s den PeterPaul, der hat bereits 650.000 km auf seinem E65 745i und da sogar mit einer Gasanlage.

Zitat:

@Zaphod-B schrieb am 17. Dezember 2015 um 19:27:52 Uhr:

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 17. Dezember 2015 um 09:00:20 Uhr:

jau. blöd ist nur, dass es den Filter nur komplett mit der Ölwanne zu geben scheint.

Bei mir machts immer der Bosch-Dienst, alle 60000 wieder...

War beim ML55 so, und beim 745 setzt sich das fort.

hat zwar immer noch eine leichte Unentschlossenheit zwischen 3 und 4, wenn man so mit 50 durch die City cruised...aber bei Gelegenheit bzw. beim nächsten Mal gibts den Rundumschlag bei ZF in Dortmund (ist zwar ein Eckchen weit weg, aber egal.)

Ansonsten kann ich das von Dir zitierte Schaltverhalten nur bestätigen...und die 550TKM lassen hoffen :)

Auch wenn jetzt ein paar teure Reparaturen fällig waren/sind

Stossdämpfer vorne (BMWTeil kost tatsächlich über 800 Euro pro Federbein)

BimmerFix fürs Kühlwasserrohr...

und die unvermeidliche Drecksdichtung unter der Kompressorplatte (nächsten Montag)

Wenn dann im Frühjahr noch die neuen Sommerreifen drauf kommen sollte es das mal gewesen sein...hoffe ich:)

Matthias

Ich habe alle 4 Stoßdämpfer bei 530.000 km gewechselt um 3.600 Euro und jetzt kommt noch das Auswechseln der beiden Katalysatoren dran, dann sollte wieder alles OK sein bei mir in meinem Bestreben 1,000.000 km voll zu machen. Mein 745i hatte übrigens bei 495.000 km auf dem Leistungsprüfstand 342.6 PS auf die Rolle gebracht.

Zitat:

@Der-Meidlinger schrieb am 18. Dezember 2015 um 14:09:29 Uhr:

Zitat:

@Zaphod-B schrieb am 17. Dezember 2015 um 19:27:52 Uhr:

Ich habe alle 4 Stoßdämpfer bei 530.000 km gewechselt um 3.600 Euro und jetzt kommt noch das Auswechseln der beiden Katalysatoren dran, dann sollte wieder alles OK sein bei mir in meinem Bestreben 1,000.000 km voll zu machen. Mein 745i hatte übrigens bei 495.000 km auf dem Leistungsprüfstand 342.6 PS auf die Rolle gebracht.

....ich schöpfe echt Hoffnung....knappe 5 Mille in den letzten zwei Monaten war schon ein wenig krass, so kummuliert... :) Ich glaubm gegen die hinteren Federbeine sind die vorderen wohl noch echte Schnäppchen?

hab nur noch ein paar ungelöste Kaltstartprobleme mit der bereits eingebauten KME Anlage. Die schafft es anscheinend, einen Mischbetrieb Gas/Benzin zu schaffen und damit dafür zu sorgen, daß die Kennlinie nach dem Abstellen für den reinen Benzinbetrieb auf zu mager gestellt wird. Startet dann wie ein Sack Muscheln.

Muss hier nur noch jemanden finden im Bereich 407xx, der sich mit KME Anlagen auskennt...

Scheint rar gesät zu sein.

Matthias

Themenstarteram 18. Dezember 2015 um 14:04

Haben die 7er eigentlich ne Luftfederung?

Zitat:

@RagingBull3482 schrieb am 16. Dezember 2015 um 19:29:08 Uhr:

Wow 550tkm. Das ist ja mal ne Hausnummer. Wenns läuft, dann läufts. Die Motoren sind ja extrem stabil.

Ich habe heute festgestellt, daß ich mit den Km untertrieben habe, denn es sind keine 550.000 sondern 553.580 km. :-))

553-580

Zitat:

@RagingBull3482 schrieb am 18. Dezember 2015 um 15:04:24 Uhr:

Haben die 7er eigentlich ne Luftfederung?

Hinten - auf jeden Fall ( mir gruselts vor nem Defekt hier..) - vorne sind bei meinem Dämpfer mit irgendeiner Elektronik verbaut, Schweineteuer halt. (geht wohl nur original BMW und das etwas mehr als 800 Euro pro Stück. doll......)

Matthias

Themenstarteram 19. Dezember 2015 um 23:46

Autsch. Bei meiner E-Klasse habe ich auch auf beiden Achsen Luftfederung. Ist zwar echt geil, aber wie du schon sagst: Wenn die Dinger kaputt gehen, dann wird es schweine teuer hey.

Zitat:

@RagingBull3482 schrieb am 20. Dezember 2015 um 00:46:50 Uhr:

Autsch. Bei meiner E-Klasse habe ich auch auf beiden Achsen Luftfederung. Ist zwar echt geil, aber wie du schon sagst: Wenn die Dinger kaputt gehen, dann wird es schweine teuer hey.

...vom Kompressor, der die Teile bedient, reden wir hier noch nicht mal...

bin neulich in der Bucht versehentlich auf "gebrauchte" Luftdämpfer 745i hinten gestossen und hatte mich schon amüsiert, dass der Kollege für das Pärchen Rostzwerge über 400 Taler ausgerufen hat. Naja, das Lachen ist mir dann erst mal vergangen :)

Aber ich denke, wenn man solche Kisten fährt, muss man halt diesbezüglich einfach ein dickes Fell haben. Oder es halt lassen. Wobei die Fahrerei schon ein wenig entschädigt :)

Matthias

Deine Antwort