1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. E65 sporadisch Radio aus, Monitor aus, Dynamic-Drive Fehler

E65 sporadisch Radio aus, Monitor aus, Dynamic-Drive Fehler

BMW 7er E65
Themenstarteram 16. Juli 2021 um 14:58

Hallo Leute,

ich bin seit 05.21 stolzer Besitzer eines Sterlinggrauen 730d Facelift von 2005.

Das Fahrzeug hat 191.xxx km runter und lief bis dato einwandfrei.

Ich war sogar noch vor einem Monat im Kroatien Urlaub und habe in 10 Tagen ca. 3000 km mit dem Wagen hinterlegt ohne jegliche Probleme.

Heute bin ich von NRW Richtung Kassel gefahren und sporadisch ging mein Radio aus und an. Der Bildschirm war in diesem Zeitraum ganz normal an. Nur der Ton war mal da und mal nicht.

Kurze Zeit später ging auch der Monitor aus und das ich sage mal der hell hinterlegte Bereich wenn man den Tempomaten einschaltet. Danach habe ich bei einem schnellen Überholvorgang mal etwas ruckartiger beschleunigt und da ging die Fehlermeldung für Dynamic-Drive an und Dynamic-Drive war dann auch ohne Funktion. (merkt man sofort wenn man das gewohnt ist)

Irgendwann habe ich auf einem Rastplatz angehalten und habe den Wagen neu gestartet.

Keine Probleme.

Nach einer Weile wieder dasselbe... Dynamic-Drive und sporadische Aussetzer des Radios.

Ich habe während der Fahrt (innerorts) mal durch das Geheimmenü die Werte abgelesen:

während der Fahrt zwischen 13,3-13,78. Beim abbremsen an der Ampel für einen ganz kurzen Moment bei 12,6-7 steigt aber wieder auf die 13,x.

Ich habe auch extra die Scheinwerfer eingeschaltet, die Klimaanlage und die Heckscheibenheizung eingeschaltet um zu sehen, ob sich da was ändert. Es bleibt aber in dem Rahmen.

Sofern der Motor aus ist liegt die Spannung bei 12,x

Sind das normale Werte?

Hat jemand einen Lösungsansatz?

Ich habe die SuFu bemüht und habe tatsächlich Berichte gefunden die passen. Nur möchte ich nicht auf Verdacht die Batterie oder die Lima oder das Powermodul tauschen. Vielleicht kann man das Problem ja anhand der gelieferten Werte eingrenzen.

Die Batterie wurde nicht getauscht und auch sonst wurde nichts an dem Wagen geschraubt.

Außer der DPF bzw. Richtung Auspuff wurde ein kleiner Teil des Auspuffs geschweisst, laut Aussage der Werkstatt haben die aber keine Kabel oder sonstiges angefasst. (Massekabel,etc)

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ihre Auto hat zu wenig Spannung, heißt; Batterie prüfen während das Auto an ist, zeigt 14.3 W ist die Batterie in Ordnung, darf aber nicht unter 13.7 sein. Dann Lima prüfen ob der genügend Strom liefert.

Themenstarteram 17. Juli 2021 um 7:21

Danke für die Antwort.

Laut Geheimmenü habe ich während der Fahrt eine Spannung von 12 - 15V

 

Ist so viel Schwankung normal? Kann man da direkt von der Lichtmaschine ausgehen?

Ich hatte auch ähnliche Probleme mit meinem e63 und es war die Lichtmaschine. Ich hatte große Spannungsschwankungen , die immer extremer wurden von 12 bishin zu 16V . Ich habe nur den Spannungsregler getauscht und jetzt ist die Spannung stabil bei 13.9-14.4 unabhängig von Motordrehzahl. Die Probleme sind nicht wieder aufgetreten.

Vielleicht ist aber nur ein Kabel an der Batterie locker. Oder ein Relais hat einen Wackelkontakt.

Themenstarteram 18. Juli 2021 um 8:35

Ich werde den Wagen mal in einer Werkstatt vorführen und die Lima-Werte etc prüfen lassen.

Desweiteren habe ich gesehen, dass der Schwingungsdämpfer auch schon extrem rissig ist. Und die Betriebstemperatur wird nicht erreicht. Der Motor wird warm bis ca. 80-82 Grad Celsius. Fällt aber auch wieder ab.

 

Schönes Auto, aber kostenintensiv... :)

E65 kann man nur kaufen, wenn man selbst reparieren kann. Fährt man wegen jedem Fehler in die Werkstatt, wird er teuer wie ein Bentley.

Zitat:

@emv_tester schrieb am 18. Juli 2021 um 10:42:07 Uhr:

E65 kann man nur kaufen, wenn man selbst reparieren kann. Fährt man wegen jedem Fehler in die Werkstatt, wird er teuer wie ein Bentley.

Das stimmt, par Kleinigkeiten habe ich selber repariert in der letzte Monate und par hunderte gespart. Was an Elektronik angeht da lasse ich finger weg davon.

Themenstarteram 18. Juli 2021 um 9:28

Lima und Thermostat würde ich selber tauschen. Wobei ich da etwas Respekt vor habe wegen der grossen Pumpe vom Dynamic Drive... Ohne wäre es durchaus leichter oder?

Themenstarteram 18. Juli 2021 um 13:16

Und müsste theoretisch gesehen nicht die rote Batterieleuchte angehen wenn der Wagen zu wenig Spannung hat? Deswegen bin ich bisschen verwirrt. Werde aber trotzdem eine neue Lima mit 170 A von Valeo bestellen und nächsten Samstag einbauen.

Themenstarteram 18. Juli 2021 um 13:17

Zitat:

@dj_mart0 schrieb am 17. Juli 2021 um 11:11:53 Uhr:

Ich hatte auch ähnliche Probleme mit meinem e63 und es war die Lichtmaschine. Ich hatte große Spannungsschwankungen , die immer extremer wurden von 12 bishin zu 16V . Ich habe nur den Spannungsregler getauscht und jetzt ist die Spannung stabil bei 13.9-14.4 unabhängig von Motordrehzahl. Die Probleme sind nicht wieder aufgetreten.

Meinst du das Plastik Teil was auch ca 80 Euro kostet? Reicht es denn wenn man nur den Regler tauscht?

Die rote Batterieleuchte geht an, wenn die Lichtmaschine gar nicht lädt. Aber wenn die Spannung zwischen 12-13v liegt, kann das schon Störung bei verschiedenen Steuergeräten haben.

Hast du eine AGM Batterie? Bei AGM Batterien ist es normal, dass sie nicht immer geladen werden wenn sie voll sind, sondern nur im Schubbetrieb. Im Schulbetrieb steigt die Bordspannung über 14V und ansonsten liegt sie bei ca. 13.

Der Spannungsregler von Valeo hat mir keine 20€ gekostet. Wenn man die Lichtmaschine ausgebaut hat, sieht man ob die Kohlestifte vebraucht sind .

Ich finde, es ist ein Versuch Wert, bevor man eine neue Lichtmaschine kauft.

Themenstarteram 18. Juli 2021 um 14:48

Ich hab eine AGM Batterie drin. Und wie gesagt der Wagen hat bis dato absolut keine Probleme gemacht. Kann denn eine Lichtmaschine kaputt gehen? Weil ich kann mir vorstellen, dass auch bei mir der Regler Defekt ist. Ich hab immerhin eine Spannungsschwankung von 12 - 15 V.

Themenstarteram 18. Juli 2021 um 14:54

Hab mal geguckt der Regler kostet um die 120 Euro einzeln. Eine Austausch-Lima könnte ich für 200 Euro bekommen..

 

Ich weiss nur nicht ob ich eine 150 A oder 170 A verbaut habe und welche ich jetzt kaufen kann...

So Leute, ich wollte mal aufklären:

Ich habe die Lima getauscht 170A von VALEO und seitdem habe ich keine Fehlermeldungen mehr. Ich habe auch selbst den Tausch erledigt. Ist einfacher als man denkt.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen