ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. E70 3.0 SD zieht im unteren Bereich nicht - Turbo, AGR, LMM, Schläuche neu

E70 3.0 SD zieht im unteren Bereich nicht - Turbo, AGR, LMM, Schläuche neu

BMW X5 E70
Themenstarteram 23. November 2020 um 22:02

Hallo liebe E70-Profis,

ich habe seit dem Sommer das Problem, dass mein 3.0 SD sporadisch im unteren Bereich (knapp um 1.000 rpm) schlecht zieht. Ab 2.000 rpm ist alles wieder gut. Mal ist das Problem tagelang weg, dann ist es wieder da und ich habe das Gefühl ich müsste aussteigen und den Dicken anschieben.

Probiert habe ich schon so einiges, was hier als Lösungsvorschlag zu lesen war:

- kleiner Turbo neu (großer 2,5 Jahre alt)

- LMM neu

- AGR neu

- Schläuche neu (Motor wurde überholt bei Verdacht auf lose Steuerketten)

Meine Werkstatt weiß langsam nicht mehr weiter - und auch der lokale Freundliche nicht - es sind keine Fehler im Speicher.

Hat jemand von Euch noch eine zündende Idee?

Freue über jeden Tipp!

Danke vorab & Grüße,

Stefan

Ähnliche Themen
62 Antworten

Ansaugbrücke reinigen?

Themenstarteram 24. November 2020 um 4:47

Zitat:

@FakeTaxi schrieb am 23. November 2020 um 23:52:22 Uhr:

Ansaugbrücke reinigen?

Danke für den Tipp. Aber wäre bei einer "verstopften" Ansaugbrücke das Problem nicht permanent vorhanden? An machen Tagen fährt die Kiste absolut einwandfrei...

Zitat:

@swordfish76 schrieb am 24. November 2020 um 05:47:04 Uhr:

Zitat:

@FakeTaxi schrieb am 23. November 2020 um 23:52:22 Uhr:

Ansaugbrücke reinigen?

Danke für den Tipp. Aber wäre bei einer "verstopften" Ansaugbrücke das Problem nicht permanent vorhanden? An machen Tagen fährt die Kiste absolut einwandfrei...

Je nachdem wie dreckig die Brücke ist aber meistens im unteren Drehzahl Bereich zu bemerken, aber bei dem Kilometerstand auf jeden Fall zu empfehlen

Themenstarteram 15. Januar 2021 um 14:25

Hallo zusammen,

Euch erstmal ein frohes neues Jahr und alles Gute für 2021!

Zwischenzeitlich hat der "Dicke" nun auch einen neuen großen Turbolader bekommen, nachdem BMW ihn 2 Tage zum Check vor Ort hatte und einen defekt an der "Übergangsklappe" vom kleinen zum großen Turbo vermutet hat. Auch der DPF wurde gereinigt und zudem auch die Ansaugbrücke.

Trotzdem habe ich immer noch das Gefühl, er zieht untenrum träge, insbesondere, wenn die Drehzahl in Richtung 1.000 rpm abgefallen ist und man ggf. zusätzlich ne Steigung rauffährt.

Es fühlt sich irgendwie an, als würde er erst Druck aufbauen und dann nach 1 Sekunde diesen umsetzen. Insbesondere, wenn der Motor kalt ist.

Mir / meiner Werkstatt gehen langsam die Ideen aus. Die Schläuche und auch die Injektoren sind neu bzw. geprüft und okay.

Gibt's eventuell an ganz anderer Stelle noch Möglichkeiten, die das Problem verursachen könnten? Z.B. elektronisches Gaspedal oder Gangwahlschalter? Ich habe so langsam den Gebrauchtwagenwert in Reparaturen investiert und das Problem will irgendwie nicht verschwinden...

HABT IHR NOCH IRGENDWELCHE IDEEN?

Grüße & ein schönes Wochenende,

Stefan

Vielleicht fährst du erstmal auf einen Leistungsprüfstand und schaust, ob wirklich Leistung fehlt. GWS kannst du ausschließen, Aber Getriebe und Wandler können auch Probleme machen.

Richtung Falschluft habt ihr alles Kontrolliert? Ansaugkühler ist dicht?

Grüße

Themenstarteram 16. Januar 2021 um 10:08

Zitat:

@zessi001 schrieb am 16. Januar 2021 um 10:33:17 Uhr:

Vielleicht fährst du erstmal auf einen Leistungsprüfstand und schaust, ob wirklich Leistung fehlt. GWS kannst du ausschließen, Aber Getriebe und Wandler können auch Probleme machen.

Richtung Falschluft habt ihr alles Kontrolliert? Ansaugkühler ist dicht?

Grüße

Danke zessi001, Leistungsprüfstand ist ne sehr gute Idee. Gibt's irgendwo ne "Normal-Leistungskurve" damit ich meine daneben legen und das Loch auf dem Papier identifizieren könnte? Ist ja nur ein sehr kleiner Bereich, in dem er für kurze Zeit hängt...

Zur Falschluft: Das checken wir nochmals. Hatten uns bisher auf Unterdruckschläuche konzentriert.

Getriebe / Wandler: Machen die Probleme ohne dass es zu Fehlermeldungen kommt? Wir haben aktuell im Speicher keine Fehler...

Danke nochmal & Gruß,

Stefan

Vom Wandler bekommst du normal bis zum Totalausfall keine Fehlermeldung. Kann theoretisch sein, dass die Drehmomentverstärkung nicht mehr richtig geht. Falschluft bei kleinen Undichtigkeiten könnte schon für Leistungsprobleme untenrum sorgen.

Grüße

Dann schau Dir die beiden Beiträge der Autodoktoren von diesem Jahr an.

Da hatten sie einen BMW, bei dem sich die Werkstätten dumm und dämlich gesucht haben.

Auch Ansaugbrücke reinigen hatten sie gemacht, ohne Erfolg.

Da war es der defekte Ladeluftkühler.

Themenstarteram 18. Januar 2021 um 13:00

Zitat:

@emv_tester schrieb am 18. Januar 2021 um 10:43:13 Uhr:

Dann schau Dir die beiden Beiträge der Autodoktoren von diesem Jahr an.

Da hatten sie einen BMW, bei dem sich die Werkstätten dumm und dämlich gesucht haben.

Auch Ansaugbrücke reinigen hatten sie gemacht, ohne Erfolg.

Da war es der defekte Ladeluftkühler.

Hey emv_tester,

auch ein sehr guter Hinweis, dem gehen wir auch nach. Was mir noch aufgefallen ist: Der Dicke verbraucht ca. 1 l / 100 km mehr als im Schnitt der letzten 3 Jahre. Und das obwohl Motor überholt wurde und Turbos, LMM, AGR neu sind. Vielleicht ist dieser Mehrverbrauch noch ein Indiz für eine weitere Fehlerquelle...

Danke & Grüße,

Stefan

Themenstarteram 20. Februar 2021 um 19:18

Nabend zusammen,

nun sind auch beide Wandler neu, Thermostat + AGR Thermostat neu, DPF gereinigt, alle Sensoren gereinigt, Schläuche geprüft, Ladeluftkühler ebenfalls...und das Problem taucht immer noch sporadisch auf.

Langsam weiss meine Werkstatt nicht mehr weiter und würde nun als letzte Lösung den DPF entfernen und das AGR ausprogrammieren. Aber irgendwie will ich jetzt nicht aufgeben wo schon so gut wie alles neu ist.

Daher meine Frage in die Runde: Kennt ihr in NRW einen "BMW-Flüsterer" oder "Vodoo-Priester" der Dinge sieht, die weder eine sehr fähige Werkstatt noch eine BMW-Werkstatt findet?

Wäre sehr dankbar für jeden Tipp!!!

Grüße & ein schönes Wochenende,

Stefan

Hey mal als Denkanstoß der mir einfach mal in den Sinn kam

Sind die Sensoren (LMM und Abgasgegendrucksensor neu gekommen? Wenn ja bitte nur OE von BMW nehmen da andere Sensorik zu hohe messabweichungen bzw. Toleranzen an dein DDE schicken)

Falls dies aber der Fall ist empfehle ich mit neuem LMM OE und Luftfilter eine neue Mengenmitteladaption durchzuführen.

Falls du den berühmten Fluss aus Silber hast ?? lässt sich damit der Motor neu einstellen, da er sonst mit veralteten Werten arbeitet, die unter Umständen (dann wenn er Leistung benötigt) nicht zueinander passen.

Mengenmitteladaption ist eine ABLaufdatei bei Is**a D.

Themenstarteram 21. Februar 2021 um 11:07

Zitat:

@X5_M50D_Freak schrieb am 21. Februar 2021 um 10:03:57 Uhr:

Hey mal als Denkanstoß der mir einfach mal in den Sinn kam

Sind die Sensoren (LMM und Abgasgegendrucksensor neu gekommen? Wenn ja bitte nur OE von BMW nehmen da andere Sensorik zu hohe messabweichungen bzw. Toleranzen an dein DDE schicken)

Falls dies aber der Fall ist empfehle ich mit neuem LMM OE und Luftfilter eine neue Mengenmitteladaption durchzuführen.

Falls du den berühmten Fluss aus Silber hast ?? lässt sich damit der Motor neu einstellen, da er sonst mit veralteten Werten arbeitet, die unter Umständen (dann wenn er Leistung benötigt) nicht zueinander passen.

Mengenmitteladaption ist eine ABLaufdatei bei Is**a D.

Hey, danke für den Tipp! Es ist ein Bosch LMM mit Mahle/Behr LuFi reingekommen und auch adaptiert worden.. Allerdings gab es danach 2 Fehlermeldungen die gelöscht wurden. UND: Der Bosch LMM löste einen nur 1,5 Jahre alten LMM (ebenfalls Bosch ab, der nach dem ersten Turboschaden den originalen LMM abgelöst hat). Der zuckte nämlich auch sporadisch Rum - und da hatte ich an ein Montagsmodell gedacht.

Weißt du zufällig, wer der OE-Hersteller des LMM ist? Bei meinen neuen Steuerkette ist das Febi, die einfach im Aftermarket das BMW-Logo Rausfräsen...

Oder sagst du "Gar keine Kompromisse - OE, fertig, aus!"

Software IN*A und RG habe ich neben ODB-Stecker hier - aber noch nie benutzt (da keine Zeit zum Einlernen). Geht's dir dabei um das Zurücksetzen der Adaptionswerte?

Wenn es wirklich um den Bereich um 1000rpm geht, kann der Wandler nichts damit zu tun haben. Bei 1000rpm gibt der noch kein nennenswertes Drehmoment weiter.

Anbei ein paar Fotos, wie meiner das Drehmoment aufbaut.

Kannst ja mal vergleichen und dann Feedback geben, wie es bei deinem ist. Vielleicht hast ja garkein Problem.

Die App ist übrigens DeepOBD, kostenlose App für Android...

Screenshot-2021-02-21-12-16-33-597-com-miui-gallery
Screenshot-2021-02-21-12-16-42-363-com-miui-gallery
Screenshot-2021-02-21-12-18-58-795-com-miui-gallery
+2
Themenstarteram 21. Februar 2021 um 11:25

Hmmm...habe gerade nochmal in der Bucht nach gebrauchten originalen LMM gesucht um rauszufinden, wer der Hersteller ist. Das scheint beim E70 Bosch zu sein. Hm.... haben die 2 Serien (= OE und Aftermarket)? Bosch habe ich ja drin...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. E70 3.0 SD zieht im unteren Bereich nicht - Turbo, AGR, LMM, Schläuche neu