ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. E70 Bj ‘10 mit CIC kann man einen TV Tuner / DVD-Player nachrüsten?

E70 Bj ‘10 mit CIC kann man einen TV Tuner / DVD-Player nachrüsten?

BMW X5 E70
Themenstarteram 5. Mai 2019 um 17:39

Nachdem ich jetzt fast ne Stunde gesucht habe gebe nun auf und frage einfach;

Ich habe einen e70 ohne TV aber mit Kamera und Top-View.

Laut Ausstattungsliste hat er;

S698A AreaCode 2 For DVD

Zum ersten, was bedeutet das eigentlich???

Kann er zumindest DVD‘s (Filme) abspielen?

Kann ich einen TV- Tuner nachrüsten? (Digital natürlich!)

Was wäre dazu notwendig?

Sind die Kosten dann noch überschaubar?

Danke und mfg!

Beste Antwort im Thema

Android braucht man nicht. Area Code 2 bedeutet nur, dass dein DVD Laufwerk auf Ländercode für Deutschland eingestellt ist, du also nur DVDs für die Region Deutschland oder uncodierte DVDs abspielen kannst. Das ist bei jedem DVD Player auf der Welt so, egal ob im Computer, im Hifi Bereich oder im Auto.

Das DVD Laufwerk befindet sich in deinem Fall vermutlich direkt im Armaturenbrett in der Mitte, dort wo auch die Klima und alles ist. Falls du noch die SA DVD Wechsler oder Multimedia Changer hast, dann hast du ev. noch einen Wechlser im Handschuhfach. Der ist aber Option.

Wenn du nur Topview hast, dann müssten bei dir noch Eingänge frei sein. Das CIC hat 3 FBAS Video Eingänge dran, die mit einem FBAS Signal belegbar sind. Eins für den DVD Wechlser, eins Für TRSVC und eins fürs TV Modul beim E70. Bei anderen Baureihen ist die Belegung anders.

Ob man einen freien TV Tuner nachrüsten kann, weiß ich nicht. Aber man kann den aktuellen G11/G12/G30 Tuner nachrüsten. Der kann DVB-T2, ist voll ins Fahrzeug integriert und kann Diversity. Grundsätzlich ist DVB-T2 Emfpang generell recht schlecht, aber der Diversity Tuner von BMW macht das schon ganz OK. Und gebraucht bekommst du den schon recht günsig. Ich habe für den Tuner vor einem Jahr rund 220 Euro bezahlt, weil am Stecker eine kleine Nase abgebrochen war. Für meinen alten dicken Tuner hab ich damals noch 165 euro bekommen bei Ebay. Also nur 55 Euro Aufpreis für den neuen Tuner. Der muss aber außerhalb deines Fahrzeugs codiert werden. Das machen einige Tuning Anbieter. Für einen kleinen Aufpreis könnte ich es im Notfall auch, aber ich hab kaum Zeit und komme zu nix.

Benötigen für TV tust du eigentlich nur den Tuner und die Stecker, das Kabel zum CIC, Most Anschluss und Powerversorgung und natürlich die Antennen. Die originalen TV Antennen sind in den hinteren Seitenscheiben. Entweder tauschen, was aufwändig ist, oder Stoßfängerantennen oder was ausm Zubehör.

Fahrzeug muss dann für TV auch noch freigeschaltet werden. Achtung, dieser TV-Tuner kommt so nicht mit RSE klar. Er ist zwar Dual mit RSE Ausgang, aber die Kommunikation des RSE zur F und G Serie hat sich gegenüber dem E70 verändert. Hier ist ein CAN Filter nötig, den es aber nicht zu kaufen gibt. Kann man also höchstens selber basteln.

Grüße

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi

 

Es gibt seit paar Jahren seh gute Android optionen die alle serienmasigen funkctionien supportieren. Sicher das beste Preis/Performance. Ein beispiel: https://www.ebay.de/.../253688466650?...

 

Es gibt auch vielle andere optionen auf Aliexpress mit Lager in EU.... Ich bin gerade beim entscheiden auch fur mich...

 

Du kannst auch DAB+und DVB-T receiver/module fur diese option fur normall preise bekommen.

 

Hoffe das hilft.

Themenstarteram 5. Mai 2019 um 21:31

Naja, nicht so wirklich.

Eine Androide Lösung ist eher nichts für mich.

Ich würde das schon original lassen wollen.

Also ein originalen DVB-T TV-Tuner sowie einen DVD-Player.

Eventuell noch ein DAB(+) Radio.

Ich weiß nur nicht ob überhaupt und wenn doch - wie es funktioniert.

Danke trotzdem!

am 6. Mai 2019 um 6:09

Original ist schlecht, vor allem, wenn du nicht weißt, wie es geht.

Es gibt einen CIC für DAB, aber ob es DAB+ gibt, ist unsicher.

Wenn Du DVD oder TV nachrüsten willst, musst Du die Elektrik hineinbasteln und den Most-Verbund auftrennen.

Dann musst Du das Ganze im System einprogrammieren.

Weißt Du, wie das alles geht?

Themenstarteram 6. Mai 2019 um 13:17

Nein, das weiß ich natürlich nicht!

Ich hatte gehofft das das in Richtung Plug&Play zu bewältigen ist.

Naja und dem Programmieren - oder Codieren.

Aber dafür hätte ich wen....

am 6. Mai 2019 um 13:49

Wenn kein DVD-Player drin war, gibt es auch nichts mit Plug&Play.

Da muss die Elektrik per Einzelverdrahtung nachgebastelt werden.

Wahrscheinlich kommt jetzt wieder die naive Frage nach „Nachrüstkabelsatz“.

Nein, sowas gibt es nicht.

Und DAB+ ja wahrscheinlich auch nicht.

Denn damals, als die alte Kiste entwickelt wurde, gab es ja sowas nicht.

Also wie optimu schreibt, bleiben nur Nachrüstlösung.

Einen toten Gaul kannst Du zwar reiten, aber so richtig vorwärts kommst Du damit nicht.

Ich wurde mal behaupten die Nachrüstlösungen sind auch besser als die Original einheiten. Bieten viel mehr und sehen auch sehr schick aus wen eingebaut.

Du hast noch immer zugriff auf original CCC oder CIC software von der einheit wenn du es brauchts mittels der emulierung der Android einheit.

Nimm dir die Zeit und analysiere bischen diese losungen (web seites, youtube) und du wirst merken diese nachrustungen sind sehr gut.

Cao

Android braucht man nicht. Area Code 2 bedeutet nur, dass dein DVD Laufwerk auf Ländercode für Deutschland eingestellt ist, du also nur DVDs für die Region Deutschland oder uncodierte DVDs abspielen kannst. Das ist bei jedem DVD Player auf der Welt so, egal ob im Computer, im Hifi Bereich oder im Auto.

Das DVD Laufwerk befindet sich in deinem Fall vermutlich direkt im Armaturenbrett in der Mitte, dort wo auch die Klima und alles ist. Falls du noch die SA DVD Wechsler oder Multimedia Changer hast, dann hast du ev. noch einen Wechlser im Handschuhfach. Der ist aber Option.

Wenn du nur Topview hast, dann müssten bei dir noch Eingänge frei sein. Das CIC hat 3 FBAS Video Eingänge dran, die mit einem FBAS Signal belegbar sind. Eins für den DVD Wechlser, eins Für TRSVC und eins fürs TV Modul beim E70. Bei anderen Baureihen ist die Belegung anders.

Ob man einen freien TV Tuner nachrüsten kann, weiß ich nicht. Aber man kann den aktuellen G11/G12/G30 Tuner nachrüsten. Der kann DVB-T2, ist voll ins Fahrzeug integriert und kann Diversity. Grundsätzlich ist DVB-T2 Emfpang generell recht schlecht, aber der Diversity Tuner von BMW macht das schon ganz OK. Und gebraucht bekommst du den schon recht günsig. Ich habe für den Tuner vor einem Jahr rund 220 Euro bezahlt, weil am Stecker eine kleine Nase abgebrochen war. Für meinen alten dicken Tuner hab ich damals noch 165 euro bekommen bei Ebay. Also nur 55 Euro Aufpreis für den neuen Tuner. Der muss aber außerhalb deines Fahrzeugs codiert werden. Das machen einige Tuning Anbieter. Für einen kleinen Aufpreis könnte ich es im Notfall auch, aber ich hab kaum Zeit und komme zu nix.

Benötigen für TV tust du eigentlich nur den Tuner und die Stecker, das Kabel zum CIC, Most Anschluss und Powerversorgung und natürlich die Antennen. Die originalen TV Antennen sind in den hinteren Seitenscheiben. Entweder tauschen, was aufwändig ist, oder Stoßfängerantennen oder was ausm Zubehör.

Fahrzeug muss dann für TV auch noch freigeschaltet werden. Achtung, dieser TV-Tuner kommt so nicht mit RSE klar. Er ist zwar Dual mit RSE Ausgang, aber die Kommunikation des RSE zur F und G Serie hat sich gegenüber dem E70 verändert. Hier ist ein CAN Filter nötig, den es aber nicht zu kaufen gibt. Kann man also höchstens selber basteln.

Grüße

Zitat:

@OptimuTech schrieb am 5. Mai 2019 um 20:17:28 Uhr:

Hi

 

Es gibt seit paar Jahren seh gute Android optionen die alle serienmasigen funkctionien supportieren. Sicher das beste Preis/Performance. Ein beispiel: https://www.ebay.de/.../253688466650?...

 

Es gibt auch vielle andere optionen auf Aliexpress mit Lager in EU.... Ich bin gerade beim entscheiden auch fur mich...

 

Du kannst auch DAB+und DVB-T receiver/module fur diese option fur normall preise bekommen.

 

Hoffe das hilft.

Mal ne Frage dazu: evtl weißt du es ja, wenn du dich damit gerade beschäftigst: warum steht da „kein pdc bei Baujahr 2008-2009“? Geht dann die RFK auch nicht? Und beides im CCC dann auch nicht? Oder gibt’s andere Android Modelle bei denen es dann geht?

Weil hier noch DAB erwähnt wurde. DAB ist beim E70 ab LCI eine Version des CIC. Daher ist eine seriennachrüstung von DAB nur durch Austausch des CIC gegen eines mit DAB möglich. Die Nachrüstung der DAB Antennen ist auch nicht einfach, da durchs ganze Auto gezogen zur Finne und zur linken hinteren Seitenscheibe.

Grüße

am 8. Mai 2019 um 8:16

Und was nützt DAB?

Wir haben jetzt DAB+

das CIC unterstützt DAB+ beim E70

Zitat:

@DJ-Beni schrieb am 8. Mai 2019 um 09:09:46 Uhr:

Zitat:

@OptimuTech schrieb am 5. Mai 2019 um 20:17:28 Uhr:

Hi

Es gibt seit paar Jahren seh gute Android optionen die alle serienmasigen funkctionien supportieren. Sicher das beste Preis/Performance. Ein beispiel: https://www.ebay.de/.../253688466650?...

Es gibt auch vielle andere optionen auf Aliexpress mit Lager in EU.... Ich bin gerade beim entscheiden auch fur mich...

Du kannst auch DAB+und DVB-T receiver/module fur diese option fur normall preise bekommen.

Hoffe das hilft.

Mal ne Frage dazu: evtl weißt du es ja, wenn du dich damit gerade beschäftigst: warum steht da „kein pdc bei Baujahr 2008-2009“? Geht dann die RFK auch nicht? Und beides im CCC dann auch nicht? Oder gibt’s andere Android Modelle bei denen es dann geht?

Hi,

RFK geht sicher den die kan man in den einstellungen der einheit auswahlen.

Auf PDC war ich jetzt nicht so aufmerksam aber werde jetzt sicher weiter checken den ich weiss das geben nicht alle anbieter an. PDC is auch mihr wichtig.

Zitat:

@zessi001 schrieb am 8. Mai 2019 um 11:16:40 Uhr:

das CIC unterstützt DAB+ beim E70

@zessi, ist es das was man verbauen muss beim LCI um DAB+ zu bekommen?

Was meinst du genau? Das CIC ist ja der Navirechner. Beim LCI gibts original das DAB nur übers CIC. Willst du nachrüsten, dann brauchst du CIC mit Dab, die Antennenkabel und die Antennen. Mehr nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. E70 Bj ‘10 mit CIC kann man einen TV Tuner / DVD-Player nachrüsten?