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E70 Startet nicht mehr
Guten Abend liebe Community,
Ich habe ein Problem und zwar handelt es sich um eine BMW X5 E70 3.0 Liter.
Das Fahrzeug lief einwandfrei bis heute Mittag, als das Fahrzeug abgestellt wurde und nach circa 20-30 Minuten wollten wir diesen wieder starten, doch es tat sich nichts.
Er zeigt in der Anzeige:
-Aktivlenkung funktioniert nicht
-DSC ohne Funktion
-Rückhaltesystem ohne Funktion
Wir schleppten das Fahrzeug ab und haben versucht was herauszufinden.
Da wir keinen Tester haben oder ähnliches waren wir ziemlich eingeschränkt und haben demnach nur die Sicherungen durchgecheckt und geguckt wie viel Spannung auf der Batterie liegt: 12.4V
Zündung geht an, aber Fahrzeug startet nicht.
Man hört vorne ein Surren, woher genau das kommt kann ich aber nicht genau sagen, da wir an einer ziemlich ungünstigen Stelle standen.
Batterie haben wir versucht aufzuladen und wieder einzubauen, geändert hat sich nichts.
Ich würde mich echt über eure Hilfe und Anregungen freuen.
Mit freundlichen Grüßen.
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8 Antworten
Hallo,
Hatte letztes Jahr das selbe Problem. Kurz angehalten zum Bäcker rein dann wieder raus Zündung ging an aber startete auch nicht. In der Werkstatt haben wir festgestellt Lichtmaschine und Massekabel waren hinüber. 300€ neue Lichtmaschine und 25€ massekabel erneuert dann war alles wieder gut.
Meist ist es nur das Massekabel. Wenn’s oxidiert, dann ist es hart und bricht irgendwann ohne Vorwarnung ab. Resultat, Motor startet nicht mehr, Batterie wird nicht mehr geladen und alles was Masse über den Motor bezieht, ist dann auch tot. Provisorisch ein Starthilfekabel von einem massiven Metallteil am Motor zur Karosserie legen und nochmal probieren.
Grüße
Zitat:
@zessi001 schrieb am 17. August 2020 um 09:11:47 Uhr:
Meist ist es nur das Massekabel. Wenn’s oxidiert, dann ist es hart und bricht irgendwann ohne Vorwarnung ab. Resultat, Motor startet nicht mehr, Batterie wird nicht mehr geladen und alles was Masse über den Motor bezieht, ist dann auch tot. Provisorisch ein Starthilfekabel von einem massiven Metallteil am Motor zur Karosserie legen und nochmal probieren.
Grüße
Vielen Dank!
Zitat:
@RosexySport schrieb am 16. August 2020 um 23:57:36 Uhr:
Hallo,
Hatte letztes Jahr das selbe Problem. Kurz angehalten zum Bäcker rein dann wieder raus Zündung ging an aber startete auch nicht. In der Werkstatt haben wir festgestellt Lichtmaschine und Massekabel waren hinüber. 300€ neue Lichtmaschine und 25€ massekabel erneuert dann war alles wieder gut.
Danke Ich werds mir mal angucken!
Passend zum frisch eröffneten Thread hat es meinen 4.8i nun auch erwischt:
an einem heißem Sommertag zum bayerischen See gefahren, irgendwo in der
Pampa schrägt zum Abhang geparkt, direkt nach den ersten Metern per pedes zum See nochmal
schnell zurück zum Auto zwecks Umparken,
und: die Kiste ließ beim Drücken des Startknopfs
viele Warnlampen leuchten
(allerdings keine expliziten Check-Control-Meldungen), aus dem
Motorraum war keinerlei mechanisches Geräusch zu vernehmen.
Das Ganze habe ich dann ca. 5mal versucht.
Gefrustet ging es dann erstmal zum See.
Meine Vermutung war, dass der Wagen wegen hoher Hitze im
Motorraum das Starten verweigert. Dem entsprechend
habe ich es 30min später nochmal versucht, und dann
sprang der Kahn sofort an.
Reaktion der Tochter: "Warum wolltest Du den Wagen auch umsetzen?
Sonst hätten wir das Problem doch garnicht!".
Irgendwie richtig: Ich habe den Wagen zuvor noch nie so heiß direkt
nach dem Abstellen wieder gestartet bzw. starten wollen.
Auslesen mit Carly nach der Ankunft zu Hause ergab:
A0B4 = "Fehler Motorstart Anlasserbetrieb"
(neben diversen anderen Fehlermeldungen, denen ich nach dem bevorstehenden Kurzurlaub
nachgehen muss).
Dumm/störend an Carly: die Fehlercodes werden ohne Kilometerstand
angezeigt. Mein BMW-Service-Rechner hat sich leider schon vor Monaten zerlegt.
Wie schon in den Sommerurlauben 2018 und 2019 muss nun
dank der Alüren der V8-Diva auch im Sommer 2020 wieder ein
kurzfristig beschaffter Mietwagen für die geplante Reise herhalten.
"Premium" at its best....
Als erstes werde ich mir dann wohl mal die Masseverbindungen im Motorraum anschauen.
@audihorch: sofern deine Lüfter alle gehen, sollte der Motor sicher nicht zu heiß werden um einen Start zu quittieren. Schaut mir eher danach aus, dass du Glück hattest, dass der Hobel nochmal angesprungen ist. Hört sich aber nciht nach Massekabel an, da gibts eigentlich nur kaputt oder ganz. Das geht dann eher Richtung Anlasser.
Mietwagen? Du hast doch sicher ADAC? BMW Gebrauchtwagenbesitzer sollten immer im ADAC sein.
Grüße
Zitat:
@zessi001 schrieb am 17. August 2020 um 17:07:28 Uhr:
@audihorch: sofern deine Lüfter alle gehen, sollte der Motor sicher nicht zu heiß werden um einen Start zu quittieren. Schaut mir eher danach aus, dass du Glück hattest, dass der Hobel nochmal angesprungen ist. Hört sich aber nciht nach Massekabel an, da gibts eigentlich nur kaputt oder ganz. Das geht dann eher Richtung Anlasser.
Mietwagen? Du hast doch sicher ADAC? BMW Gebrauchtwagenbesitzer sollten immer im ADAC sein.
Grüße
@zessi001
Die Lüfter gehen alle (evtl. mit Ausnahme des E-Box-Lüfters, dessen
seltene Fehlermeldung ich aber eher einem zu geringen Ladezustand (Standzeitbedingt)
der Batterie zugeordnet hatte).
Die Überlegung mit dem "Kein Motorstart wegen zu hoher Temperatur" hatte ich daher,
dass nach dem Abstellen des Motors ja der Kühlerlüfter nicht mehr nachläuft (wie es z.B.
von VW/Audi früher bekannt war) und es somit im Motorraum zu einem temporären
Hitzestau kommen kann/könnte. Beim Öffnen der Motorhaube ca. 5 Minuten
nach dem Abstellen war ich jedenfalls erstaunt, was mir an Wärmeenergie/hitze entgegenstrahlte.
Das war deutlich intensiver als bei laufendem Motor und geöffneter Haube.
Über den Anlasser als Fehlerquelle würde ich mich nun überhaupt nicht
freuen. Wie schon geschrieben: aus dem Motorraum kam beim fehlgeschlagenen
Startversuch keinerlei Geräusch. Das kenne ich von abnibbelnden Anlassern sonst
anders. Evtl. spielt die alternde Starterbatterie auch eine Rolle. Sie streckt zunehmend die Hufe
und muss wohl bald ausgetauscht werden. Wenn ich die Batterie in der Tiefgarage
frisch aufgeladen habe, dann startet der Anlasser deutlich kräftiger als sonst bei längeren
Standzeiten. Nach der Startverweigerung sprang der Kahn schon mindestens 4mal
ohne irgendein Zeichen einer Startschwäche an.
Ich muss jetzt erstmal vernünftig die Fehlermeldungen (das geht mit Carly)
mit den jeweiligen Kilometerständen (das ging evtl. früher mal mit Carly, ist nun aber
dank grafischer Optimierung entfallen?) auslesen.
Zum ADAC: nee, da bin ich (noch?) nicht drin. Eigentlich lehne ich den Verein
spätestens seit seiner indifferenten Stellungnahme zum von Links-Grün-Rot*Innen
angestrebten 130er-Tempolimit ab. Ich muss aber zugeben, dass
ich bei dem Negativerlebnis am See kurz darüber nachgedacht hatte.
Evtl. reicht auch ein Schutzbrief bei HUK24 für 9,60 Euro pro Jahr.
Meine japanischen Youngtimer (Brot-und-Butter-Autos, kein deutsches "Premium")
laufen nämlich alle seit ca. 20 Jahren problemfrei ;-)
Zitat:
@audihorch schrieb am 17. August 2020 um 15:47:09 Uhr:
Passend zum frisch eröffneten Thread hat es meinen 4.8i nun auch erwischt:
an einem heißem Sommertag zum bayerischen See gefahren, irgendwo in der
Pampa schrägt zum Abhang geparkt, direkt nach den ersten Metern per pedes zum See nochmal
schnell zurück zum Auto zwecks Umparken,
und: die Kiste ließ beim Drücken des Startknopfs
viele Warnlampen leuchten
(allerdings keine expliziten Check-Control-Meldungen), aus dem
Motorraum war keinerlei mechanisches Geräusch zu vernehmen.
Das Ganze habe ich dann ca. 5mal versucht.
Gefrustet ging es dann erstmal zum See.
Meine Vermutung war, dass der Wagen wegen hoher Hitze im
Motorraum das Starten verweigert. Dem entsprechend
habe ich es 30min später nochmal versucht, und dann
sprang der Kahn sofort an.
Reaktion der Tochter: "Warum wolltest Du den Wagen auch umsetzen?
Sonst hätten wir das Problem doch garnicht!".
Irgendwie richtig: Ich habe den Wagen zuvor noch nie so heiß direkt
nach dem Abstellen wieder gestartet bzw. starten wollen.
Auslesen mit Carly nach der Ankunft zu Hause ergab:
A0B4 = "Fehler Motorstart Anlasserbetrieb"
(neben diversen anderen Fehlermeldungen, denen ich nach dem bevorstehenden Kurzurlaub
nachgehen muss).
Dumm/störend an Carly: die Fehlercodes werden ohne Kilometerstand
angezeigt. Mein BMW-Service-Rechner hat sich leider schon vor Monaten zerlegt.
Wie schon in den Sommerurlauben 2018 und 2019 muss nun
dank der Alüren der V8-Diva auch im Sommer 2020 wieder ein
kurzfristig beschaffter Mietwagen für die geplante Reise herhalten.
"Premium" at its best....
Als erstes werde ich mir dann wohl mal die Masseverbindungen im Motorraum anschauen.
Wäre nett wenn sie uns weiter informieren würde.
Interessehalber