ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. E70 xDrive48i Kardanwelle vorn

E70 xDrive48i Kardanwelle vorn

BMW X5 E70
Themenstarteram 15. Februar 2020 um 16:06

Hallo,

 

ich habe heute meine vordere Kardanwelle inspiziert und getauscht. Allerdings hatte die originale Welle nach 230tkm kein Spiel in den Kreuzgelenken.

 

Dafür ist Auffällig viel Spiel in der Verzahnung von Kardanwelle und VTG Zahnhülse. Dieses Spiel ist auch mit der neuen Welle vorhanden. Wie schaut das bei euch aus? Habt ihr da auch Spiel? Vlt. hat ja jemand deutlich weniger km und kann das mal prüfen. Ich hab an einem zweiten VTG mit 150tkm probiert, da ist auch Spiel vorhanden, gefühlt aber etwas weniger.

 

Am Vorderachsdiff hab ich ebenfalls Spiel. Hab da aber keines zum Vergleich da. Ist es normal, dass das vordere Diff ca. 1mm Spiel hat?

 

Grüße

Ähnliche Themen
28 Antworten

zessi001;

Wenn Du willst komme ich die nächsten Tage bei Dir vorbei, dann kannst Du bei mir vergleichen.... sofern man nicht alles rausbauen muss....!

mc

https://www.youtube.com/watch?v=at7ABTlEevA

in Russland ein behobenes Problem, dass das Kreuzgelenk auseinander fliegt liegt ganz einfach an der zu kurzen Verzahnung der Kardanwelle , werde nachher noch erklären , benutzt aber schon mal googletranslate :

https://bmw-5x5.ru/.../...chast_perednego_kardana_bmw_x5_e53_e70.xhtml

und im Anhang noch mal mein Video X5 e70 4.8i 193tkm , Welle am Vorderdifferential kein Spiel !

So sieht eine verschliessene VTG ZahnHülse aus:

https://bmw-5x5.ru/pages/remont_flanca_razdatki_bmw_x5_e53_e70.xhtml

Hallo.

 

Bei unserem 48i mit knapp 120tkm ist VTG-seitig auch Spiel vorhanden. Zwar nicht so stark wie in dem Video ersichtlich, jedoch aber fühl- und sichtbar.

Richtung Vorderachse kann ich nicht fühlen, zu wenig Platz um gescheit zu wackeln.

 

Für unsere Wellen mit zwei Kreuzgelenken gibt es meines Wissens nach keine Reparaturlösung mittels Anschweißen eines neuen Stück Rohres mit längerer Verzahnung.

48i Motoren haben eine Welle (Teilenummer ...020) mit verstärkten Gelenken bekommen . Welle ...649 hat schwächere Gelenke und geht schneller kaputt als die ..020er .

Trotzallerdem geht die 020er Welle früher oder später kaputt . Erste Verschleiss Anzeichen sieht man bereits nach 100tkm. Wie auch in dem youtube Video zu sehen ist .

Die "diesel" Kardanwelle ...649 wurde bei der Rückrufaktion gegen eine ..866(verstärkte Gelenke) ersetzt die eigentlich genauso schei..schlecht ist wie die 020er.

Das geilste ist die neuen Modele f15 haben die selbe Welle auch. Ich wollte grad noch mehr schimpfen hab aber bei bmw etk nachgeschaut und siehe da! Die Spätzünder/ Ingenieure haben doch was unternommen und die neuen(alle!!!) Modele g05 haben die "russische Variante " also die Welle mit der längeren Verzahnung!!!!!!! 26208698362

Ich habe mir bei ebay diese Welle geholt

https://www.ebay.de/.../202636091263?...

und werde sie 50tkm fahren. Zwischenzeitlich lass ich die alte überholen bzw auf längere Verzahnung umbauen. Es muss nix geschweißt werden. Man holt sich einfach das hintere Gelenk mit der längeren Verzahnung ( ca 150€ aus Moskau ) und baut die Kardanwelle um. Warum ich zuerst auf ebay Welle greife - weil bei mir(uns) mit größter Wahrscheinlichkeit ( Bilder folgen) die Zähne der VTG Hüllse wo die Welle drinen sitzt , bereits verschliessen sind.

Das Kardanwellen Rätsel ist , für mich , nun endlich gelöst

PS : die Kardanwelle ..020, ..640 , ..866 sitz~ zu hälfte in der VTG Hülse drinen

Hallo snaipukr, im Internet gibt es die russische Kardanwelle für 1.063,84 EUR, da macht es durchaus Sinn die alten Wellen umzubauen. Braucht man für den Umbau eine Hydraulikpresse - oder reicht handelsübliches Werkzeug? Frag mal die Russen nach einem Mengenrabatt - ich nehme auch ein oder zwei.

Themenstarteram 18. Februar 2020 um 7:17

@muenchen-connect schonmal danke für das Angebot, aber es scheint tatsächlich ein bisschen Spiel üblich zu sein, wenn @Thenitrob mit seinen 120tkm auch Spiel hat. Bei mir ist es auch nur ganz leicht.

Meine vordere Gelenkwelle hat aber in den Kreuzgelenken nach 240tkm KEIN Spiel, der Verschleiß ähnlich den Dieseln scheint also beim 4.8i nicht aufzutreten. Beide Kreuzgelenke sind fest und Spielfrei. Dennoch muss ich feststellen, dass das Auto mit der neuen vorderen Kardanwelle deutlich ruhiger und Vibrationsärmer läuft. Ob das jetzt an der neuen Welle liegt, oder am Rücksetzen der VTG Integratoren und Widerstände, dass kann ich aktuell nicht einschätzen. Diese musste ich zurücksetzen, da ich das VAchsDiff verdreht hatte beim Tausch.

Einzig mein Vorderachsdiff hat an der Eingangswelle Spiel, was so nicht sein sollte. Ev. hat ja meine alte Gelenkwelle tatsächlich eine Unwucht, was die Vibrationen erklärt hätte. Und diese Vibs haben vlt. mein V Achs Diff gekillt? Aber das ist reine Spekulation und ich werde da wohl auch nicht eine Antwort drauf bekommen. Kennt vielleicht jemand jemanden, der Gelenkwellen auswuchtet?

Grüße

So die Kardanwelle ist auch schon da. An kommenden Dienstag wird einiges gemacht : Kardanwelle , VTG Träger , Stellmotor Überholung mit original BMW Rep.Satz ,4x Regelstange(festgerostet) Niveauregulierungssensor

Da die Gelenke der neuen "ebay" Welle

https://www.ebay.de/.../202636091263?...

schwer gehen hab ich bei leebmann originale Kardanwelle bestellt um zu vergelichen. Ausserdem sieht die ebay Welle etwas anders aus, hat Schmiernippel... andere Gelenkhalterung.

An der Schweißnaht sieht man auch dass es keine originalüberholte Welle ist. Die originale hat schmale Doppelschweißnaht

20200219
20200219
20200219
Themenstarteram 19. Februar 2020 um 19:10

Die Kreuzgelenke gehen bei den neuen Wellen auch straff. Auch meine Alte Welle geht Straff, aber es ist Auffällig, dass die Gelenke um die Mittelstellung herum spürbar eingelaufen sind. Zwar gibts kein Spiel, aber bewegt man das Gelenk von der Mitte Richtung Seite, kommt kurz nach der Mittelstellung ein Punkt, wo es einen leichten Widerstand gibt und danach ist es straffer. Beim Zurückbewegen geht das Gelenk straff bis 5 grad vor der Mittelstellung und springt dann die letzten 5 grad in die Mittelstellung. Die 2 neuen Wellen die ich hier habe, tun das nicht, da gehen die Gelenke gleichmäßig.

Der Zahnwellendurchmesser mittels manuellem Messschieber ist nach 240tkm 29,2mm, bei den neuen Wellen ebenfalls 29,2mm. Sobald mein Mitutojo Schieber wieder auftaucht, messe ich nochmal digital.

Anbei mal Fotos von der Zahnhülse eines VTG mit ca. 150tkm. Auch hier ist erstmal keine übermäßige Abnutzung sichtbar oder fühlbar. Daher teile ich derzeit die Theorie mit der zu kurzen Zahnwelle nicht. Wie gesagt, meine alte Welle hat kein Spiel aber die Lager sind an der Hauptlaufstelle eingearbeitet.

Bei der verlängerung mittels anschweißen sollte klar sein, dass die Welle dann nicht mehr sauber gewuchtet ist und die Lager deutlich stärker belastet.

Ich denke, 240tkm ist ok für eine Antriebswelle in dieser Gewichts/Leistungsklasse.

Grüße

.jpg
Asset.JPG
Asset.JPG

Zitat:

@zessi001 schrieb am 19. Februar 2020 um 20:10:59 Uhr:

Die Kreuzgelenke gehen bei den neuen Wellen auch straff. Auch meine Alte Welle geht Straff, aber es ist Auffällig, dass die Gelenke um die Mittelstellung herum spürbar eingelaufen sind. Zwar gibts kein Spiel, aber bewegt man das Gelenk von der Mitte Richtung Seite, kommt kurz nach der Mittelstellung ein Punkt, wo es einen leichten Widerstand gibt und danach ist es straffer. Beim Zurückbewegen geht das Gelenk straff bis 5 grad vor der Mittelstellung und springt dann die letzten 5 grad in die Mittelstellung. Die 2 neuen Wellen die ich hier habe, tun das nicht, da gehen die Gelenke gleichmäßig.

Der Zahnwellendurchmesser mittels manuellem Messschieber ist nach 240tkm 29,2mm, bei den neuen Wellen ebenfalls 29,2mm. Sobald mein Mitutojo Schieber wieder auftaucht, messe ich nochmal digital.

Anbei mal Fotos von der Zahnhülse eines VTG mit ca. 150tkm. Auch hier ist erstmal keine übermäßige Abnutzung sichtbar oder fühlbar. Daher teile ich derzeit die Theorie mit der zu kurzen Zahnwelle nicht. Wie gesagt, meine alte Welle hat kein Spiel aber die Lager sind an der Hauptlaufstelle eingearbeitet.

Bei der verlängerung mittels anschweißen sollte klar sein, dass die Welle dann nicht mehr sauber gewuchtet ist und die Lager deutlich stärker belastet.

Ich denke, 240tkm ist ok für eine Antriebswelle in dieser Gewichts/Leistungsklasse.

Grüße

Hi

das was du bezüglich Beweglichkeit deiner Wellengelenke erzählst , wird in diesem Video erklärt :

https://www.youtube.com/watch?v=hc7OCyaWw_k

sollte ein Widerstand / Einhacken spürbar sein ist das Gelenk Schrott - ums kurz zu fassen .

Die Theorie ist folgende : zu kurze Verzahnung an der Welle führt ,an erster Stelle, zum erhöhten Verschleiss der Kreuzgelenken . Bei mir ist das Spiel an Gelenken fast genauso wie damals nach dem Kauf bei 155tkm. Die Teile verschleißen bei einem schneller bei anderem halten sie über 250tkm ,Je nach Fahrweise (sportlich / gemütlich) , Reifengröße (optimal wäre gleiche größe an 4 Rädern ), Reifenzustand ( Profil nicht unter 5mm wegen Rollumfangs aber ich schmeiße bestimmt nicht meine Reifen weg weil die nur 5mm Restprofil haben.. neue Kardanwelle und alle 50tkm Ölwechsel ist günstiger) , Distanzscheiben( am besten gar keine.. für mich ist Aussehen aber wichtiger... ) .

Mein Vorhaben ist das hintere Kreuzgelenk zu kaufen und es auf meine originale Welle draufzubauen. Geschweisst wird nix .

Ich kann über den Verschleiss deiner Hülse nicht beurteilen : laut diesen Fotos/Aussage ist sie verschliessen :

https://bmw-5x5.ru/pages/remont_flanca_razdatki_bmw_x5_e53_e70.xhtml

Was mir auffält, deine VTG Hülse hat auch kurze Verzahnung so dass eine längere Verzahnung an der Kardanwelle nichts bringen würde oder die Bilder verfälsche die tatsächliche Tiefe. Kannst du die Tiefe deiner Verzahnung in der Hülse ausmessen und uns mitteilen ?

Grüße

PS: Anhang je nach dem wie man misst : zwischen 29,15mm - 29,45mm

20200219
Themenstarteram 20. Februar 2020 um 6:19

@snaipukr : ist das eine originale Welle oder das Ebay Teil?

Ich hab meinen Digitalen Schieber nicht zur Hand, aber mit dem mechanischen Schieber komme ich bei beiden neuen Wellen (original BMW vom E70 4.8i und vom F15 50i) nur auf die genannten 29,2mm gemessen am breitesten Teil. Ich mess das mit dem digitalen nach, wenn ich ihn gefunden habe. Aber ganz sicher ist, dass meine Alte Welle am Zahnflansch keine Abnutzung hat gegenüber den neuen Wellen.

Die Zahnhülse ist ja schwer zu inspizieren und nicht vermessbar. Sicher wirds durch die Nutzung einen gewissen verschleiß geben, den man hätte minimieren können, wenn die Welle 15mm länger gewesen wäre. Aber wie schon gesagt, 240tkm und kaum sichtbarer Verschleiß sprechen doch für eine Ausreichende Qualität.

Außerdem ist mir bei den Benzinern kein einziger Fall einer gebrochenen Welle bekannt. Und dass die Gelenke Schrott sind nach 240tkm, das ist zwar blöd und teuer, aber es sind 240tkm mit hoher Drehmomentbelastung und einer Gelenkbewegung in einem so kleinen Bereich. Das ist normal, dass sich das Lager Punktuell einarbeitet.

Die Russen schreiben ja sogar selber auf ihrer Seite, dass aufgrund des Drehmoments die Welle sehr stark beansprucht wird. Daher auch direkt der Verweis auf das Risiko einer chinesischen Nachbau-Welle. Wenn meine jetzt verbaute Welle samt Zahnhülse nochmal 200tkm hält, dann reicht mir das. Bis dahin ist der Wagen eh hinüber oder hatte einen Motorschaden - wenn man so die Themen zum N62 in Foren durchstöbert.

Bei mir wird es aber in jedem Fall der letzte BMW sein, denn das was die Karren an Geld verschlingen, dass ist mir einfach zuviel. Dann lieber weniger Fahrspaß, wenn dafür ein paar tausender mehr im Jahr auf dem Konto bleiben.

Außerdem hat man keinen Fahrspaß, wenn man bei jedem Gas geben dran denken muss, was vielleicht als nächstes Hobs geht. Bei einem 1000 Euro Renault drückt man das Gas durch und wenn was kaputt geht - dann holt man sich halt einen neuen ;). Mit der Einstellung ist der Spaß mit Sicherheit größer.

Grüße

@zessi001

Nein das ist die eBay Welle, ist schon an den Verkäufer zurückgegangen . Hebebühne Termin musste leider auf 3.03 verschoben werden , werde dann berichten . Ich habe zum Vergleichen bei leebmann original Welle ( 1050€ ) auf Rechnung bestellt .

Wie ich aus den RU. Foren rauslesen konnte ist Spiel in der VTG Hülse normal , haben alle Autos auch mit niedrigem KM stand 35tkm … Viel wichtiger ist radiales Spiel in Gelenken und das Einhacken beim hin und her bewegen. Am besten lässt sich das prüfen wenn die Welle draußen ist.

Hier ein Trick wie man die Welle ohne Motor anheben etc rausbauen kann :

https://www.youtube.com/watch?...

Wegen "nächstes Auto" hast du recht, bei mir wird auch kein BMW mehr (fahre den X aber solange er nicht auseinander fliegt ). Mir war allerdings bewusst auf was ich mich da eingelassen habe bzw was mich der Fahrspaß kosten wird , ich hatte davor ja den e65 750i bj.2007 mit den selben Krankheiten und hab ihn mit 192tkm ohne Mängel verkauft .

Mein X braucht noch paar neue Teile und dann kann ich vllt paar Jährchen mich entspannen :) glaub ich aber nicht daran xD

Neu braucht der X : Lima (quietscht) , Scheinwerfer ( rissig ) , Wasserpumpe ( Riemenscheibe hat Spiel, hab ich festgestellt als ich den Riemen runtergeschmissen habe um nachzuschauen ob das Quietschgeräusch verschwindet wenn die Lima aus ist, und ja es war weg , auch das mahlende Geräusch das von der Wasserpumpenscheibe kommt ) das wars . Ah ja die Stoßdämpfer sind auch schon an ihrer Lebensgrenze (4x300€ fürs Überholen) und vllt noch Radlager und Antriebswellen die auch nicht ewig halten .

Dann wollte ich auch noch für das übrig gebliebene Rücklagen Geld die langweiligen schwarze Sitze umledern lassen in kirschrot- braun oder so ( 2000€ ) Sommerreifen haben aber Vorrang .

 

PS:

Ich habe auch schon was zum Thema Kennfeldthermostat gefunden ;) muss noch den passenden Thread finden wo ich am besten das Info reinstellen kann .

Themenstarteram 21. Februar 2020 um 16:50

Also ich hab jetzt nochmal 3 Antriebswellen vermessen.

1. die original verbaute: Zahnhülendurchmesser zwischen 29,05mm und 29,18mm

2. die originale vom 50i liegt zwischen 29,00mm und 29,15mm

3. eine vom 3.0d VFL ebenfalls 29,03mm bis 29,19mm

Also alle Wellen liegen gleich, die originale ist sogar noch etwas dicker, wobei das dann Messungenauigkeiten sind. Also Abnutzung an den Zahnwellen gibts nicht. Ob sich die Zahnhülse generell auslutscht, kann ich nur schätzen. Wie gesagt, das Spiel im VTG mit ca. 150tkm und in meinem mit ca. 230tkm ist nahezu identisch, aber deutlich geringer wie auf @snaipukr s Video. Kann natürlich sein, dass es beim Video einfach etwas zu krass rüber kommt. Ich habs bei mir versucht auf Video aufzunehmen, aber man kann das Spiel nur erahnen.

Wie gesagt, meine Gelenke haben kein Spiel, sie haben sich nur leider an der einen Stelle eingearbeitet, wie in dem russischen Video gezeigt wird. Mein Auto läuft jetzt, 200km nach der Reparatur immernoch deutlich geschmeidiger und mit viel weniger Vibrationen. Und auffällig, man hört jetzt den Motor, bisher gabs ab 70 nur noch dröhnende Geräusche, jetzt brummelt er schön vor sich hin.

Stört mich nur noch ein Klappern. Hat jemand ein gutes Soundprogramm zum aufzeichnen und auswerten von Geräuschen? Würde gerne mal die Zykluszeit von dem Geklopfe messen, daraus könnte man dann ja in Abhängigkeit von der Drehzahl schonmal schauen, obs eher Richtung KW, NW, Kette oder Nebenaggregat geht. Werd aber erstmal den Klimariemen etwas entspannen, vielleicht ändert sich das klopfen dann auch schon. Glaube aber nicht, da es mit und ohne Klima klopft. Lima ist spielfrei, die Umlenkrollen würden kein Klopfen verursachen. Kommt auch eher von unten. Hab erst auf die Vakuumpumpe getippt, aber wenn ich mit Stetoskop abhöre, dann kommts nicht von dort.

Grüße

Paar Bilder von originalen BMW Welle

20200222
20200222
20200222
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen