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E82 135I Unfall Motorstart gestört | Neue Karosse
Guten Tag,
aktuell haben wir alle Komponenten aus dem Unfallwagen (E82 135i) in eine neue Karosserie eingebaut, einschließlich des vorverlegten Kabelbaums. Alle Steuergeräte, Schlüsseleinheiten und die ELV stammen ebenfalls vom Unfallfahrzeug. Die Zündung geht jedoch nur bis Stufe 1, und auf dem Display erscheint die Fehlermeldung „Motorstart gestört“ sowie „Rückhaltesystemfehler“. Diese Meldungen waren bereits nach dem Unfall vorhanden, und seitdem lässt sich das Fahrzeug nicht mehr starten.
Wir haben bereits versucht, die Crash-Daten im Airbag-System zu löschen. Aktuell sind jedoch nicht alle Airbags angeschlossen, insbesondere der Airbag im Lenkrad und der Gurtstraffer. Zudem zeigt das Kombiinstrument ein Schlüsselsymbol an, wenn die Tür geöffnet ist.
Ich hoffe, es gibt hier einige hilfreiche Tipps, um das Problem zu lösen.
Vielen Dank im Voraus.
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16 Antworten
Komfortzugang?
Wenn ja, dann die Türkabelbaüme nach und nach an den Säulen trennen.
Auch mal die Sicherung F61 prüfen.
Zitat:
Komfortzugang?
Wenn ja, dann die Türkabelbaüme nach und nach an den Säulen trennen.
Auch mal die Sicherung F61 prüfen.
Ist der 1er Coupe ohne Komfortzugang.
Sicherung F61 werde ich nacher mal überprüfen.
Es gab auch schon Fälle, da würde die komplette Lenksäule getauscht.
Auslesen ist natürlich jetzt auch etwas knifflig ohne Klemme 15.
Soweit mir bekannt ist, gibt es da eine Möglichkeit eine Brücke am OBD herzustellen, ob da jetzt nur 30 auf 15, also Pin 16 K30 auf Pin 1 K15 gelegt werden muss weiß ich nicht mehr genau.
Sollte vor Ausführung genau abgeklärt werden, vielleicht weiß ja jemand hier ja genaueres darüber.
Du kannst auch mal den Stecker von dem ELV Kasten auf der Lenksäule abziehen, vielleicht bringt dich das ja weiter um die Zündung an zu bekommen.
Die Sicherung F61 kann ich nicht finden. Die ELV Stecker entfernt trotzdem keine Zündung. Wir gehen immer noch davon aus das es an dem Unfall liegt, da die Kommunikation vom CAS zum ELV gestört ist, der bekommt keine Startfreigabe laut Tool32.
Hab ihr schon mal den DME CAS Abgleich Versuch durchzuführen?
Hast du evtl ein Massepunkt A Säule Links lose?
Ohne Masse kann das Steuergerät auch nicht antworten oder senden.
Da wurde ja einiges zerlegt.
Hey alle Massepunkte sind angeschlossen und Verbindung vom CAS zum DME besteht aber das ELV gibt keine Zündungsfreigabe. Wir verlegen jetzt den alten Kabelbaum in die neue Karosse, mal schauen ob dann die Zentralverriegelung funktioniert.
Die Zündfreigabe mit dem Motorstart ist gestört, ist wahrscheinlich immer noch vom Unfall.
Dieses Problem muss gelöst werden. Impa, Tool32 usw alles vorhanden auch delphi.
In welchen Steuergeräten werden die Crash daten alle Gespeichert?
Airbag
Cas?
FRM?
Hast du die Lenksäule auch umgebaut?
Soweit mir bekannt muss nach Ersatz der Lenksäule einmal verriegelt und entriegelt werden und dann Fehlerspeicher im CAS löschen.
Hast du die Lenksäule nämlich belassen, gilt diese ja in diesem Moment als getauscht.
Ist der Sicherungskasten auch getauscht?
Passen Produktionsdatum oder weichen die weit ab?
Weiteres fällt mir sonst gerade nicht mehr ein.
Zitat:
@Kevinw schrieb am 29. Januar 2025 um 23:48:46 Uhr:
Hey alle Massepunkte sind angeschlossen und Verbindung vom CAS zum DME besteht aber das ELV gibt keine Zündungsfreigabe. Wir verlegen jetzt den alten Kabelbaum in die neue Karosse, mal schauen ob dann die Zentralverriegelung funktioniert.
Die Zündfreigabe mit dem Motorstart ist gestört, ist wahrscheinlich immer noch vom Unfall.
Dieses Problem muss gelöst werden. Impa, Tool32 usw alles vorhanden auch delphi.
Habe sicherlich schon mehrere BMWs nach einem Unfall mit Airbag Zündung bewegen müssen, das Vorgehen war da immer das gleiche.
Faltsack abgeschnitten und die SBK gebückt, da hat kein Steuergerät den Motorstart verhindert.
Okeyy wir verlegen erstmal den alten Kabelbaum in die neue Karosse, schliesen die neuen Airbags an. Schauen nach der ELV und CAS Synchronisation oder CAS DME Synchronisation und schauen dann mal weiter alle Meldungen Löschen und wie du sagst, erstmal das ELV nochmal sperren und entsperren. Benutzen das alte wieder. Danke schonmal, ich halte euch auf dem Laufenden.
Kann man einfach das Tacho aus der neuen Karosse nehmen, oder muss etwas umcodiert werden?
So neue Kabelbaum mit Crash Sensoren usw. sind verlegt. Jetzt noch Armatur, Lenkrad, Sitze und dann melde ich mich ob wir den Fehler Identifizieren konnten. ELV vom alten auch in die neue Karosse übernommen. Sowie Tacho.