ForumX3 E83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. E83 3.0 sd - welches Öl und warum

E83 3.0 sd - welches Öl und warum

BMW X3 E83
Themenstarteram 3. Juli 2020 um 20:38

Hallo zusammen,

da ich schon oft hilfreiche Infos aus diesem Forum gewinnen konnte, dachte ich mir, ich stelle aus gegebenem Anlass meine erste Frage an die Community.

Mein X3 3.0sd hat nun gut 155.000km auf der Uhr und ich würde gerne sämtliche Betriebsflüssigkeiten wechseln.

Jetzt habe ich leider nur schleppend Informationen zu den erforderlichen Ölen gefunden daher öffne ich dieses (neue) Thema.

Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr euer Wissen teilt und mir Tipps gebt warum genau dieses Öl gut oder eben nicht gut ist und was ich besser kaufen/nutzen sollte. Ich versuche nur das beste zu kaufen und scheue dabei auch nicht davor 2 3 Euro mehr auszugeben.

7,5L Motoröl wechsel

-Castrol Edge 5W-30 M C3 (HC-Synthese für Benziner Diesel und Hybridfahrzeuge)

-Ölabscheider Entlüftungseinheit Kurbelgehäuseentlüftung 11127809512

-Ölfilter HU 721/4 X (MANN)

2,5L Differenzial VA und HA

-Castrol Syntrax Longlife 75W-90 GL-4 (ehem. SAF-XO)#

-ich finde leider kein GL-4 sondern nur das GL-5, kann ich das auch nutzen oder bin ich komplett auf dem Holzweg?

1L Verteilergetriebeöl

GL-4 SAE 75 - welches Öl soll ich nehmen? Liqui Moly Hochleistungs-Getriebeöl GL 4+ SAE 75W-90?

oder RAVENOL Transfer Fluid DTF-1 (TF-0870)

Muss ich hier die Adaptionswerte zurücksetzen lassen und wenn ja geht das ohne weiteres bei BMW oder sollte ich da besser einen Termin aus machen? Welche kosten kommen auf mich zu?

Bremsflüssigkeit = ATE Bremsflüssigkeit SL6 DOT4

Gibt es eigentlich eine offizielle Seite auf der man die von BMW ursprünglich genutzten Öle einsehen kann?

Ich freue mich sehr über eure Erfahrungswerte und Verbesserungsvorschläge.

Beste Grüße aus Heidelberg

RL

Ähnliche Themen
12 Antworten

Motoröl muß ein Öl mit der BMW Longlife-04 -Freigabe sein. Diese Öle verbrennen ölaschearm was wichtig für den Partikelfilter ist.

Für die VA- und HA-Differentiale kannst du entweder Castrol Syntrax Long Life 75W-90 oder Castrol Syntrax Longlife 75W-140 )ist rückwärtskompatibel) nehmen.

In das VTG gehört BMW DTF-1 VTG-Öl oder RAVENOL Transfer Fluid DTF-1 rein.

Anschließend müssen die Ölverschleißwerte im VTG-SG zurückgesetzt werden. Kosten solltest du erfragen. Evtl. den VTG-Ölwechsel gleich bei BMW machen lassen, da gehört das Rücksetzten der Verschleißwerte zum Umfang.

Entlüftungseinheit mit Ölabscheider passt so.

Bremsflüssigkeit kannst du Bremsflüssigkeit DOT4, Niederviskos nehmen.

Im ETK findest du alles an verwendeten Teilen und Flüssigkeiten. ETK

In der TIS alles um Reparatur, Funktionen und Schaltpläne, etc. TIS

Themenstarteram 3. Juli 2020 um 22:07

Zitat:

@pewoka schrieb am 3. Juli 2020 um 23:49:07 Uhr:

Motoröl muß ein Öl mit der BMW Longlife-04 -Freigabe sein. Diese Öle verbrennen ölaschearm was wichtig für den Partikelfilter ist.

Für die VA- und HA-Differentiale kannst du entweder Castrol Syntrax Long Life 75W-90 oder Castrol Syntrax Longlife 75W-140 )ist rückwärtskompatibel) nehmen.

In das VTG gehört BMW DTF-1 VTG-Öl oder RAVENOL Transfer Fluid DTF-1 rein.

Anschließend müssen die Ölverschleißwerte im VTG-SG zurückgesetzt werden. Kosten solltest du erfragen. Evtl. den VTG-Ölwechsel gleich bei BMW machen lassen, da gehört das Rücksetzten der Verschleißwerte zum Umfang.

Entlüftungseinheit mit Ölabscheider passt so.

Bremsflüssigkeit kannst du Bremsflüssigkeit DOT4, Niederviskos nehmen.

Im ETK findest du alles an verwendeten Teilen und Flüssigkeiten. ETK

In der TIS alles um Reparatur, Funktionen und Schaltpläne, etc. TIS

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort :)

Soll es GL-4 oder 5 sein für VA- und HA-Differentiale?

Vielen Dank im Voraus!

API GL-5 passt.

Themenstarteram 4. Juli 2020 um 8:56

Gibt es einen Händler für die Öle oder kann man die nur online kaufen?

Weder ATU noch Krammer führt die Öle... :(

Kauf doch online. Oder der Händler in deiner Nähe besorgt es, wird aber teurer sein.

Beim Diff.-Öl darauf achten, dass es nicht das Limited Slip ist, das ist nur für Diffs. mit Sperrdiffs. geeignet.

Themenstarteram 7. Juli 2020 um 23:27

Alles klar :) nochmals danke @pewoka

Gibt es eigentlich beim X3 3.0 sd nur die Ölabscheider / Kurbelgehäuseentlüftung ohne Vlies Filter?

Welches Vlies bzw welchen Filter kann ich zusätzlich einbauen?

Als Leihe würde ich sagen, da fehlt was? -> hier der Link sowie die Artikelnummer zu dem Ölabscheider der mir immer wieder vorgeschlagen wird:

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?...

11127809512

Über weiter Rückmeldung würde ich mich freuen.

VG RL

Zitat:

@gruhl_3.0sd schrieb am 08. Juli 2020 um 01:27:56 Uhr:

Gibt es eigentlich beim X3 3.0 sd nur die Ölabscheider / Kurbelgehäuseentlüftung ohne Vlies Filter?

Meiner hat auch kein Vlies drin... nur die Membran.

Ich würde da nichts reinmachen...

Der erste M57-Motor hatte den Ölabscheider in der Vliesvariante. Der setzte sich gerne zu weil es keine Wechselintervalle gab. Das Zusetzten führte zu Schäden an den Turboladern, da die Blow-By-Gase nicht korrekt aus dem Kurbelgehäuse abgeführt werden konnten. Der daraus resultierende "Überdruck" im Kurbelgehäuse suchte sich dann seinen Weg z.B. über die "Wellenabdichtung" im Lader.

Man wechselte dann auf die Variante, statt des Vliesabscheiders einen Zyklonabscheider einzusetzen.

Dieser hatte den Nachteil, dass relativ viel Öl mit den Blow-By-Gasen in den Ansaugtrakt gelang, was in Verbindungen mit den heißen Abgasen die durch das Abgasrückführungsventil zugeführt wurden, zu Verkokungen führte.

Beim M57N2-Motor wurde dann auf den reinen Ölabscheider verzichtet und das Entlüftungsrohr eingesetzt.

Es gab mal eine PUMA-Maßnahme gegen den Nachteil Zyklonabscheider in den alten Gehäusen. Da konnte man den Vliesabscheider einsetzten, der dann aber bei jedem Ölservice getauscht werden musste, weil er sich eben leicht zusetzt.

Ich würde das auch so lassen wie es ist.

Themenstarteram 8. Juli 2020 um 10:01

Nochmals vielen Dank für die ausführliche Antwort! :-)

Ich habe mein AGR abgeklemmt und die Drallklappen ausgebaut bzw mit Blenden versehen.

Den Ölabscheider wechsle ich bei jedem Ölwechsel ~12.000 km mit.

Hoffentlich bleibt mir der x3 lange erhalten

Zitat:

@pewoka schrieb am 08. Juli 2020 um 11:51:10 Uhr:

Der erste M57-Motor hatte den Ölabscheider in der Vliesvariante.

Mein 3,0sd ist aus Dez. 2006, also einer der Ersten und der hat kein Vlies.

Zitat:

@tuskg60 schrieb am 8. Juli 2020 um 14:14:23 Uhr:

Zitat:

@pewoka schrieb am 08. Juli 2020 um 11:51:10 Uhr:

Der erste M57-Motor hatte den Ölabscheider in der Vliesvariante.

Mein 3,0sd ist aus Dez. 2006, also einer der Ersten und der hat kein Vlies.

Der M57-Motor als 3.0 d kam 1998 auf den Markt.

Dein Motor ist der M57N2, also der M57-Motor in der 2. Überarbeitung. Deswegen kein Vlies und kein Zyklonabscheider sondern das Entlüftungsrohr.

Der Unterschied zwischen 3.0d und 3.0sd (M57N2/M57TÜ2) liegt nur im Turbolader. Beim sd eben der Twinturbo (kleiner und großer Lader).

am 15. Juli 2020 um 4:10

Hallo also beiden M57 Motoren kann ich das Motoröl Fuchs Titan 5W30 empfehlen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. E83 3.0 sd - welches Öl und warum