- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X3 E83, F25, G01
- X3 E83
- E83 OBD2 Diagnose ABS-Sensor
E83 OBD2 Diagnose ABS-Sensor
Moin zusammen,
bei mir leuchtet seit geraumer Zeit die ABS+4x4+Warnleuchte, ab und zu springt während der Fahrt auch mal die Motor-Kontrollleuchte an. Nach einigem Lesen im Netz und dazu passenden Symptomen habe ich als sehr wahrscheinliche Ursache den ABS-Sensor bzw. Sensor-Ring ausgemacht. Ich würde das ganze gerne selber beheben, genügend Anleitungen gibt es dazu ja. Ich fahre einen E83 Baujahr '06.
Allerdings würde ich mich im Vorfeld natürlich gerne vergewissern und auch schauen, welches Rad betroffen ist (ich vermute hinten links), also habe ich mir bei Amazon einen OBD2 ELM327 WiFi Stecker für mein iPhone geholt.
Ich habe jetzt mehrere Apps getestet (Car Scanner, Auto Doctor, OBD2 Experte) und bis auf die letzte funktionieren auch alle, allerdings wird mir immer nur ein einziger Fehlercode diagnostiziert: DTC P3263 BMW. Das hat offenbar mit dem Luftmassenmesser zutun - ich bin Laie, also keine Ahnung was das bedeutet.
Viel wichtiger ist mir aber aktuell dem ABS-Problem auf den Grund zu gehen. Aber davon wird mir in keiner der Apps irgendetwas angezeigt. Auch die Suche nach einem gezielten ABS-Sensor-Readout in den Apps blieb erfolglos.
Frage an euch: Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht? Soll ich mir doch lieber ein eigenständniges Diagnose-Gerät zulegen? Oder mache ich irgendetwas falsch? Die Warnleuchten sind ja eindeutig an, warum die Fehlerdiagnose also nur den oben genannten Fehler beim LMM anzeigt ist mir schleierhaft.
Ähnliche Themen
24 Antworten
Schau Dir die hinteren ABS Sensoren doch mal an
Wenn die abgeschliffen sind, ist der Sensorring Rostunterwandert.
Man könnte auch den ABS Sensor für eine Weile/Testhalber mit einer Unterlegscheibe etwas auf Abstand halten.
Hast Du recht, hätte ich auch selber drauf kommen können. Danke für den Tipp, Du meinst einfach zwischen Inbusschraube und Achsschenkel? Ist das eine normale M6, weißt Du das aus dem Kopf? Damit ich gleich passende besorgen kann.
Nachtrag: 4x4 leuchtet übrigens auch, aber auch das deutet ja noch mehr auf den ABS-Sensor/Ring hin.
Hast Du denn selber ein Diagnosegerät für den X3? Selbst wenn es dadurch behoben sein sollte, muss ich ja den Fehlerspeicher erstmal löschen, um das überhaupt überprüfen zu können, oder nicht?
Die meisten Apps etc., gerade die die nichts oder sehr wenig kosten, können nur das Motorsteuergerät auslesen. In andere Steuergeräte wie DSC- oder VTG-Steuergeräte kommen die nicht rein. Also ist mit denen keine Tiefendiagnose möglich. Deswegen wird auch der LMM angezeigt.
Die Ursache für die 4x4/DSC- und die ABS-Leuchte liegt woanders. Hier sollte ein entsprechender Fehler im DSC- oder VTG-Steuergerät abgelegt sein.
Die allg. Bremskontrollleuchte und die Leuchte der RPA leuchten nicht?
Der Raddrehzahlsensor oder der Sensorring hinten links hätte bei Defekt oder unplausibel Signal meist auch eine Störung/Ausfall im Tachobetrieb zur Folge.
Ich hoffe, ich darf hier Amazon-Links posten (ist kein Reflink o.Ä.). Wäre so ein Diagnosegerät denn dazu imstande?
https://www.amazon.de/dp/B086X9S987
Laut Beschreibung (ABS etc.) ja offenbar schon.
Es leuchten ABS + 4x4 + Bremskontrollleuchte (RPA nicht), die ordne ich wie gesagt dem ABS-Sensor bzw. dem Ring zu. Zumindest hat sich bei dieser Fehlerkombination in allen Threads, die ich online gefunden habe, der Sensor als Ursache herausgestellt.
Ich habe jetzt mal einen Ersatzsensor bestellt und schraub den aktuellen am Wochenende mal ab um ihn auf Abreibung etc. zu überprüfen. Falls dem so ist, kommt der neue mit einer entsprechenden Unterlegscheibe wie von tuskg vorgeschlagen wieder rein. Aber um zu überprüfen, ob das die Fehlerquelle war, müsste ich natürlich den Fehlerspeicher löschen können.
Ab und zu - aber meist eher nach längeren Fahrten auf der Autobahn bspw. - geht die Motorkontrollleuchte an. Das ist dann vermutlich der LMM? Ist das kritisch/kostenintensiv oder kann ich damit im Grunde normal weiterfahren? Ich stelle beim Starten des Motors einen unangenehmen Geruch in der Fahrerkabine fest, der sicher auf die Dauer alles andere als gesund ist. Dazukommt, dass er gerade beim Kaltstart erstmal direkt ruckelt bis er sich nach ein paar Sekunden dann so einigermaßen fängt. Ich könnte mir vorstellen, dass das alles damit (LMM) zusammenhängt? So ein Erstatzteil kostet ja offenbar nur um die 50€ und was ich an Einbau/Ausbau-Videos bei YT gesehen habe ist das oft nur eine Sache von 10 min.
Ihr seht schon, der Wagen hat so einige Baustellen, aber ich hab' ihn von meinen Eltern vor kurzem "geerbt" und er wurde leider insbesondere in den letzten Jahren praktisch null gepflegt. Und bevor ich damit jetzt zum TÜV fahre, würde ich gerne versuchen das meiste selbst zu beheben (sofern möglich).
Die Leuchten können auch vom Zahnrad im VTG-Stellmotor kommen.
Die MKL kann wegen des LMM angehen aber auch bei Undichtigkeiten im Ansaugbereich ab LMM haben einen LMM-Fehler zur Folge. Und zwar weil errechnete Soll- und gemessene Ist-Luftmasse nicht übereinstimmen.
Der verlinkte Tester ist nicht Tiefendiagnosefähig
.
OK.. ruft nach kurzer Recherche tatsächlich ähnliche Symptome hervor. Und insbesondere, weil der Ölwechsel leider ziemlich vernachlässigt wurde, könnte das natürlich der Grund sein. Ich hoffe mal nicht, dass es das ist, weil das natürlich weitaus höhere Kosten verursacht - aber ich habe die Bestellung mit dem ABS-Sensor erstmal storniert und warte auf das Diagnosegerät von Amazon. Hoffentlich liest das VTG und ABS ordentlich aus, dann kann ich das Problem im Vorfeld besser eingrenzen und erst dann die passenden Ersatzteile ordern.
Zitat:
Der verlinkte Tester ist nicht Tiefendiagnosefähig
Woran siehst du das? In der Beschreibung wird doch z.B. ABS etc. genannt..?
VTG-SG ist z. B. nicht erwähnt.
Besorg dir Inpa oder Rheingold für einen Laptop. Dann hast du auch BMW spezifische Fehlercodes und keine Interpretationen. Oder die Carly-App für BMW, aber die hat auch ihre Tücken.
Das Problem ist, dass alle Inpa/Rheingold-Kabel die ich finde in der Produktbeschreibung beim E83 erst ab Baujahr 06/07 kompatibel sind..
https://www.amazon.de/dp/B07PXJWMJF/
https://www.amazon.de/dp/B07Z43146F/
https://www.amazon.de/dp/B07GBYGYJ1/
https://www.amazon.de/dp/B07QNXXVW7/
Bei dem Ancel wird ja weiter unten auch Getriebe etc. erwähnt:
"Liest und löscht Fehlercodes für Motor / SRS / ABS / Getriebe"
Zwar wird VTG nicht direkt erwähnt, aber denke mal unter Getriebe sollten ja dann alle Arten fallen, auch Verteilergetriebe, oder nicht? Ich habe trotzdem mal sicherheitshalber auf den BM700 gewechselt, der kann zwar laut Vergleich nur eine Sache mehr (Zurücksetzen Kraftstoffpumpe), aber sicher ist sicher.
Das Kabel mit Switch DCAN-Schnittstelle passt für alle e83 Modelle. Bei den früheren Modellen waren einige Steuergeräte auf PIN 7 und einige auf Pin 8. Mit diesem Kabel kann man je nach Modell umschalten und dadurch eine Brücke von Pin7 auf Pin8 legen. Bei anderen Kabeln kann man das auch händisch machen indem eine Brücke Pin7/Pin8 einlötet.
Wenn ein Tester in das Steuergerät vom Automatikgetriebe kommt (EGS/GS20) heißt das lange noch nicht, dass es auch das VTG-Steuergerät auslesen kann.
OK, vielen Dank für die Info! Das Ancel wird heute noch geliefert, ich werd das erstmal fix ausprobieren und sollte das tatsächlich kein VTG auslesen können, bestelle ich das von dir genannte Kabel direkt hinterher.
Also, erstmal das gute: Ich muss sagen, dass das Diagnosegerät super easy zu handhaben ist, man gibt nur sein Modell ein, drückt auf "Scan System" und er spuckt einem alle Diagnose-Ergebnisse fein säuberlich aufgelistet aus.
Das schlechte: Es sind auf den ersten Blick doch erstmal mehr als erwartet. Zwar habe ich mit ein paar extra Kleinigkeiten gerechnet, aber auch deine Annahme @pewoka, dass das VTG betroffen ist, hat sich (leider) bewahrheitet.
Ich habe mal alle Fehlercodes je Kategorie hier aufgelistet und die - meiner laienhaften Einschätzung nach - essenziellen aufgelistet.
ECM Engine Control Module (7):
4212 Glow plug, cylinder 1
4222 Glow plug, cylinder 2
4232 Glow plug, cylinder 3
3FF0 Air-mass flow sensor - Der LMM, wie erwartet und schon vorher diagnostiziert
447B Oxygen Sensor
4667 Particulate-filter system
480A Particulate-filter system
EWS Electronic Immobilize System (1):
0F power on reset
VTG Transfer case (2):
539E Transfer case malfunction
55C4 No message from DSC
ABS/ACS/DSC (3):
5F3A Transfer case malfunction
5EB1 Steering-angle sensor, supply
5F1E Wheel speed sensor, front right (air gap) - nicht hinten links wie zunächst gedacht, sondern vorne rechts
SVT Servotronic (7):
00 SVT: Terminal 30
FF SVT: unknown trouble code
400000C5 The fault code is not found
44 EML: Engine-power control: fault stored
8D EML: Engine-power control: fault stored
IHKA/IHKR AC/Heater (2):
20 AUC heating
19 Auxiliary water pump - Dass die Klimaanlage nicht ordnungsgemäß funktioniert wusste ich bereits am Anfang, hat mich aber bislang nicht allzu sehr gestört
Die letzten beiden Kategorien sind glaube ich irrelevant, deswegen hier nur in klein:
INSTR Instrument Cluster (2):
BE Data-filing difference to central light module
F6 No CAN identification (DME)
ZKE Central Body Electronic (9):
0F Power window: Open circuit Jam protection strip or lost of scaling/Error EKS electronic Driver's side behind
3A Wiper: Relay pump or Wire for Headlight cleaning sytem
6A no asnwer switch block
6C no answer driver mirror
0D Power window: Open circuit Jam protection strip or lost of scaling/Error EKS electronic Driver's door
0E Power window: Open circuit Jam protection strip or lost of scaling/Error EKS electronic Passenger door
10 Power window: Open circuit Jam protection strip or lost of scaling/Error EKS electronic Passenger side behind
64 driver mirror: Open circuit motor folding mirror
6B no answer passenger mirror
Mein aktueller Plan: Zündkerzen, LMM und ABS-Sensor selber austauschen, prüfen ob das Leck damit behoben ist und anschließend schauen, was übrig bleibt. Aber spätestens beim VTG wird es für mich als Laie wohl kaum gewissenhaft möglich sein, das ganze selber zu reparieren, was meint ihr?
Nachtrag:
https://www.youtube.com/watch?v=EpTYY4JItr4
https://www.youtube.com/watch?v=UR7Vv5SQvDc
OK, solange ich irgendwie Zugriff auf eine Hebebühne bekomme ist der Austausch vom Zahnrad im Stellmotor vom VTG wohl auch für einen Laien machbar. Aber scheinbar muss der ja dann neu kalibriert werden, was ich wohl selber nicht machen kann? Oder geht das mit Rheingold?
Es muß nicht der LMM selbst sein, wie schon geschrieben.
Der Lenkwinkelsensor steht auch drin. Auch der verursacht die Lampen-Kombination, wenn auf Grund falscher Signale nicht nur DSC sondern auch die Allrad Regelung ausfällt.Es können aber einige Fehler Folge Fehler anderer Fehler sein.
Ich schau nachher oder morgen mal über die Fehler. Auch die Partikelfilterfehler müssen beachtet werden.
Ist der Lenkwinkelsensor nicht aber auch u.U. Folgefehler vom ABS-Sensor? Meine ich gelesen zu haben.
Vielen Dank dass Du dir die Zeit nimmst und mal rüberguckst! Ich hab für Dienstag auch einen Termin bei unserer Werkstatt, dass der Kollege dann vllt. mal kurz raufschaut und mir seine Einschätzung gibt.
Zündkerzen, LMM, Stellmotor-Zahnrad, ABS-Sensor, Wasserpumpe.. wäre alles - also nur die Ersatzteile + Verbrauchsmaterial - kostentechnisch auch im Rahmen. Ich hoffe, dass ich die Probleme aber vorher so eingrenzen kann, dass mir ständiges Try&Error aufgrund von falschen Folgefehlern erspart bleibt.
Schreib nochmal kurz was zum Baujahr und welcher Motor es ist.
Diesel 2.0d mit 150PS oder177PS, oder 3.0d mit 204PS oder 218PS oder der 3.0sd mit 286PS?