ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. E85-Bericht in Fakt, ARD, am 30.06.

E85-Bericht in Fakt, ARD, am 30.06.

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 16:54

hier nochmal zum Nachgucken....

http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/722180

ich fand den Bericht nicht schlecht, etwas hektisch vielleicht und akustisch schwierig zu verstehen in einigen Stellen (für mich), aber im Tenor doch okay.

der Prof hat doch Recht: hier wird gemeckert, lamentiert, diskutiert, sich geängstigt usw., in Brasilien fahren die mit den selben Kisten mit der selben Mechanik, da gehts....sehr seltsam

.

und Garantie...die gibt einem auch keiner, wenn man sich aus Versehen Diesel oder Wasser in den Tank kippt oder reinpinkelt...

Beste Antwort im Thema

Hab vor einiger Zeit gelesen, dass der amerikanische Verband der Petroindustrie 350 Mio. $ pro Jahr in eine PR-Kampagne gegen Ethanol steckt...

Da hat es die deutsche Mineralölwirtschaft billiger, die haben den ADAC - und der finanziert die Kampagne aus den Mitgliedsbeiträgen. Und es hat offensichtlich gewirkt.

Zum FAKT-Beitrag: Fand den ganz okay. Angenehm, dass es mal nicht um diese dusselige Teller vs. Tank Debatte ging. Oder ist der Sprit so teuer, dass den Leuten wie in den vergangenen 30 Jahren jetzt doch wieder egal ist, wieviele Menschen in der sog. 3. Welt an Hunger krepieren?

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hab vor einiger Zeit gelesen, dass der amerikanische Verband der Petroindustrie 350 Mio. $ pro Jahr in eine PR-Kampagne gegen Ethanol steckt...

Da hat es die deutsche Mineralölwirtschaft billiger, die haben den ADAC - und der finanziert die Kampagne aus den Mitgliedsbeiträgen. Und es hat offensichtlich gewirkt.

Zum FAKT-Beitrag: Fand den ganz okay. Angenehm, dass es mal nicht um diese dusselige Teller vs. Tank Debatte ging. Oder ist der Sprit so teuer, dass den Leuten wie in den vergangenen 30 Jahren jetzt doch wieder egal ist, wieviele Menschen in der sog. 3. Welt an Hunger krepieren?

War echt ein recht netter Bericht.

Super war mal wieder die Tante von ADAC. Die erzählen wollte, dass schon bei einmaligem tanken von E10 der Motor zerstört wird. Dann müsste er ja beim zweiten tanken von E5, wie es jetzt an den Tankstellen gibt, auch kaputt gehen..... Die sah auch so aus als würde sie glauben, was sie da erzählt.

Aber schön, dass es auch mal solche Berichte über Ethanol gibt.

am 2. Juli 2008 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von europäer

Hab vor einiger Zeit gelesen, dass der amerikanische Verband der Petroindustrie 350 Mio. $ pro Jahr in eine PR-Kampagne gegen Ethanol steckt...

Da hat es die deutsche Mineralölwirtschaft billiger, die haben den ADAC - und der finanziert die Kampagne aus den Mitgliedsbeiträgen. Und es hat offensichtlich gewirkt.

Hast du da mehr dazu nen link, oder quelle?

Ja der ADAC hat es ja bewiesen Ethanol macht den Motor kaputt.

Lieber V-Bauer bei Shell tanken, dafür gibts adac punkte.

Also mit E66 habe ich den Passat motor nicht kaputtbekommen, was mache ich nur falsch.

E10 das habe ich selbst in meinem Diesel drin. :D 10% E85 + Biodiesel + PÖL.

Schön! Es geht doch... Also die ADAC Tante ist exakt der Typ, der den Eindruck macht, von der Materie überhaupt keine Ahnung zu haben. Von der würde ich mir nicht mal Reifendruck kontrollieren lassen!

Tja, und wenn es von den Millionen Autos doch einen Kraftstoffschlauch dahinraffen sollte, dann ist es, wie schon gesagt, ein "Drama".

Mein Pioniergeist ist wieder geweckt, die verstaubten Kanister hole ich nun wieder aus dem Keller (habe die E85 Tanke fast um die Ecke), werde sie füllen und Freunden und Kollegen andrehen, mit Garantie, dass nichts kaputt geht! No risk, no fun!

Zitat:

Original geschrieben von GandalfTheGreen

Zitat:

Original geschrieben von europäer

Hab vor einiger Zeit gelesen, dass der amerikanische Verband der Petroindustrie 350 Mio. $ pro Jahr in eine PR-Kampagne gegen Ethanol steckt...

Da hat es die deutsche Mineralölwirtschaft billiger, die haben den ADAC - und der finanziert die Kampagne aus den Mitgliedsbeiträgen. Und es hat offensichtlich gewirkt.

Hast du da mehr dazu nen link, oder quelle?

Ja der ADAC hat es ja bewiesen Ethanol macht den Motor kaputt.

Lieber V-Bauer bei Shell tanken, dafür gibts adac punkte.

Also mit E66 habe ich den Passat motor nicht kaputtbekommen, was mache ich nur falsch.

E10 das habe ich selbst in meinem Diesel drin. :D 10% E85 + Biodiesel + PÖL.

Ich hab es auf auf der schwedischen Auto, Motor, Sport-Internetseite gelesen. Alrik Söderlind (Chefredakteur) zitierte Bob Lutz (ex GM-Entwickler) mit der o. g. Aussage. Hab dann mal ein wenig auf der api.org - Seite gestöbert, dort äußern sie sich relativ neutral über Ethanol.

[url=http://www.automotorsport.se]

Zitat:

Original geschrieben von GandalfTheGreen

Zitat:

Original geschrieben von europäer

Hab vor einiger Zeit gelesen, dass der amerikanische Verband der Petroindustrie 350 Mio. $ pro Jahr in eine PR-Kampagne gegen Ethanol steckt...

Da hat es die deutsche Mineralölwirtschaft billiger, die haben den ADAC - und der finanziert die Kampagne aus den Mitgliedsbeiträgen. Und es hat offensichtlich gewirkt.

Hast du da mehr dazu nen link, oder quelle?

Ja der ADAC hat es ja bewiesen Ethanol macht den Motor kaputt.

Lieber V-Bauer bei Shell tanken, dafür gibts adac punkte.

Also mit E66 habe ich den Passat motor nicht kaputtbekommen, was mache ich nur falsch.

E10 das habe ich selbst in meinem Diesel drin. :D 10% E85 + Biodiesel + PÖL.

Da bist du nicht der einzige.. 90-95% Poel, 5-10% E85.. :)

Ja okay ich verfahr die alten E85 Reste die noch in meiner Garage rumflacken. ^^

Ein Hoch auf den Vielstoffmotor! ;)

Der Bericht war doch mal was! Nicht so einseitig. Im ADAC bleib ich trotzdem. Schmeiß ja auch nicht XP vom Rechner...

Werd mich jetzt mal bei Opel für meinen guten alten Flexfueler bedanken!

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

Der Bericht war doch mal was! Nicht so einseitig. Im ADAC bleib ich trotzdem. Schmeiß ja auch nicht XP vom Rechner...

i

als Ersatz gibts da zB ACE oder Schutzbriefe von der Haftpflchtversicherung...und für zweiteres gibts doch Ubuntu Linux Mint als Ersatz :) :)

auch hier ist mehr Mut und Umdenken gefragt, bist doch sonst auch experimentierfreudiger ;)

Ich bin aber auch bequem alt und bieder! Frag Papst;)

Zitat:

Original geschrieben von GandalfTheGreen

 

Also mit E66 habe ich den Passat motor nicht kaputtbekommen, was mache ich nur falsch.

Du sollst das Zeug ja auch nicht in die Schweibenwaschanlage kippen oder der Giraffe in deinem Avatar geben(deswegen schaut die wohl auch so zugedröhnt aus der Wäsche) sondern in den Tank :D

Ne Spaß bei Seite,ein Hoch auf die,die immer noch brav den Sprit bei Shell und co tanken,denn die sorgen zumindest nicht für steigende Nachfrage bei unseren Treibstoffen!Aber die beste Alternative ist immer noch so wenig fahren wie möglich,ich hoffe das berherzigt ihr auch als User von alternativen Kraftstoffen! :)

am 3. Juli 2008 um 5:39

Der Beitrag war wirklich nett - allerdings hat sich die Redaktion ja auch vorher mal richtig informiert und persönlich bei mir angerufen :D

Ne Woche vorher lief der Bericht auch auf dem MDR in Exakt, da war er noch einen Tick schöner, denn der Redakteur konnte sich am Ende ja nicht den Satz verkneifen, dass in Brasilien Monokulturen angebaut werden...

am 3. Juli 2008 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Da bist du nicht der einzige.. 90-95% Poel, 5-10% E85.. :)

Ja okay ich verfahr die alten E85 Reste die noch in meiner Garage rumflacken. ^^

Wie gut mischt sich denn das E85 mit dem PÖL?

ich habs bisher immer in Tank gekippt und bin damit gefahren :D

also 10% E85 + 90% biodiesel = kein Abgasgeruch mehr.

Auch BD riecht immer etwas nach Pommes. Aber mit einem Schuss E85, nix.

wollte eigentlich ein mischversuch unternehmen im becher aber bei Lidl, und aldi war das pöl ausverkauft.

Zitat:

Original geschrieben von S-XT

Du sollst das Zeug ja auch nicht in die Schweibenwaschanlage kippen oder der Giraffe in deinem Avatar geben(deswegen schaut die wohl auch so zugedröhnt aus der Wäsche) sondern in den Tank :D

Ja dass ist die E85 giraffe :D. Und es riecht auch zu gut. hmmm ethanol. lecker :p

Na ich fahre meistens nur das Nötigste, arbeit. etc. Zum einkaufen auch mal zu 2. Das spaart dann auch.

Gestern an der Shell-Tanke

Diesel 1.549

Super/Benzin 1.599

V-Power 1.729 :eek: :eek:

E85 @ ZG Raiffeisen nachwievor 0.99 :rolleyes:

Zitat:

Ich tanke V-Power, weil ich will keinen schmierigen Bio in meinem Motor...

So oder ähnlich konnte man die Leute hören, lesen,...

Vielleicht bleibt jetzt dem einen oder anderen seine Aussage doch im Hals stecken.

es ist gut das mal wieder brauchbare Berichte gezeigt werden.

war ja teils nicht auzuhalten. Regenwaldrodung wegen PAPIER und dem Holz, aaaaber der Sprecher mahnt an.

der böse biosprit. Oder Hunrige Kinder in Afrika bei RTL, Mensch man hätte das aufnehmen sollen.

Die Kinder hungern, weil wir ihnen das Getreide wegkaufen.

Politische unruhen, davon war keine Rede.

gruss

gandalf

Zitat:

Original geschrieben von GandalfTheGreen

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Da bist du nicht der einzige.. 90-95% Poel, 5-10% E85.. :)

Ja okay ich verfahr die alten E85 Reste die noch in meiner Garage rumflacken. ^^

Wie gut mischt sich denn das E85 mit dem PÖL?

ich habs bisher immer in Tank gekippt und bin damit gefahren :D

also 10% E85 + 90% biodiesel = kein Abgasgeruch mehr.

Auch BD riecht immer etwas nach Pommes. Aber mit einem Schuss E85, nix.

wollte eigentlich was mischen aber bei Lidl, und aldi war das pöl ausverkauft.

Keine Ahnung, ich habs nicht vorgemischt.. einfach nacheinander in den Tank.

an solchen Berichten merkt man irgendwie immer, wie schlecht bzw. lückenhaft informiert wird. Die Leute dort haben weder Ahnung noch Lust sich genau zu informieren. Da werden Paar Leute interviewt, bisserl rumgelabert und gut is...

In der Schule wäre das allerhöchstens ein ausreichend.

Klar, ich finds auch schön, dass der Bericht ein Stoß in die Richtung ist, dass Ethanol nicht der Motor-Killer ist, für den diverse Möchtegern-Motorexperten es halten.

Und trotzdem: Es fehlt z.B. das grösste Risiko überhaupt: Der mögliche Magerlauf und Aufleuchten der MIL bei zu viel Ethanol wurde gar nicht erst erwähnt, die mögliche Verdreckung des Spritfilters, der nicht unerhebliche Mehrverbrauch ... alles Dinge, die in einen guten Bericht über E85 gehören.

Man stelle sich vor Mr. X fährt nach dem Bericht zur Tanke und tankt nen Tank voll E85. Darauf hin startet sein Kübel schlecht und die MIL leuchtet auf. Er fährt in eine dieser typischen "kompetenten" Werkstätten. Dort will man in erster Linie verkaufen, hat von Auswirkungen von Ethanol sowieso keine Ahnung und liest nur im STG-Fehlerprotokoll "Magergrenze unterschritten" ...

Wechselt die Lambdasonde und merkt, dass es nix gebracht hat

Wechselt die Benzinmumpe, weil der Druck zu gering sein könnte ... u.s.w.

Mr.X denkt sich: scheiss Ethanol, einmal getankt, alles im A...

Dass es nichtmal so unwahrscheinlich ist, zeigt, dass man an meinem Lupo die Lambdasonde wechseln wollte als ich wegen zu viel E85 im Tank die ASU nicht geschafft habe. Sie war laut Mechaniker ganz sicher defekt ...

Schade dass solch mangelhafte Berichte derartige Verhaltensweisen unterstützen :-/

edit:

geil fand ich allerdings, dass man an dieser Tanke auch Heizöl tanken kann. Ich mein, wer tankt an einer Tanke Heizöl für seine Ölheizung zuhause *lol*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. E85-Bericht in Fakt, ARD, am 30.06.