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e85 im audi s3 8l 209ps 1,8T hat jemand erfahrung ?
will meinen s3 jetzt umrüsten und mach mir ein bisschen sorgen um meinen motor ! sind die berechtigt oder nicht ? danke!
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13 Antworten
http://www.autokiste.de/psg/0909/8294.htm
Less dir den Artikel mal durch.
Probleme sind immer die gleichen, Kaltstart schwierigkeiten und Magerlauf bei E85 betrieb.
Eigentlich ist E85 der perfekte Kraftstoff für einen Turbo Motor.
Du musst nur aufpassen, das er bei Vollast nicht zu mager läuft.
Wie willst du denn umrüsten? Mit Grösseren Einspritzdüsen und/oder umprogrammierten Steuergerät oder Zusatzbox?
Problem bei deinem Auto könnte sein, dass die originalen Einspritzventile schon ziemlich nah an der grenze sind.
Wenn du die Möglichkeit hast den Lamdawert zu überwachen ist das schon gut.
moin
ich wollte eigentlich nur ein ethanol-steuergerät von fuelcat (fuelcatking) einbauen ! kann aber mit dem lap-top rann und selber kennfelder verändern! könnte also im vollast bereich die einspritzmenge erhöhen! weiss halt nur nicht ob die einspritzventiel das mit machen ? mfg danke
http://fuelcat.de/index.php?id=882
Wichtig ist eben den Lamdawert zu überwachen und danach dann die Einspritzmenge anzupassen. Man kann auch die Auslasung der Einspritzventile überprüfen.
Wenn du jetzt mit Benzin die Auslastung prüft und auf eine Auslastung von z.B. 85% mit Benzin bei Vollast kommt, wird E85 so nicht gehen. Da hilft dann auch eine Anpassung nicht mehr weiter.
Dann muss man sich vorher um Einspritzdüsen mit grösserem Durchlass kümmern. Dann wird es gehen und man kann mit Hilfe der Lambdawerte dei Einpspritzmenge einstellen.
Zitat:
Original geschrieben von huebenfred
moin
ich wollte eigentlich nur ein ethanol-steuergerät von fuelcat (fuelcatking) einbauen ! kann aber mit dem lap-top rann und selber kennfelder verändern! könnte also im vollast bereich die einspritzmenge erhöhen! weiss halt nur nicht ob die einspritzventiel das mit machen ? mfg danke
Vorsicht ist geboten, die Firma hier namentlich zu nennen. Nicht nur in diesem Forum ist sie daher zensiert. Ich hatte vorher auch ein Gerät dieser Firma für meine A4 1.8T. Es funktionierte überhaupt nicht. Ständig kam die MKL. Eigentlich kann man da nur sagen: Finger weg, da Support für die ein absolutes Fremdwort ist. Die wollen nur schnelles Geld machen und lassen den Käufer bei Problemen voll im Regen stehen.
Zitat:
Original geschrieben von huebenfred
moin
ich wollte eigentlich nur ein ethanol-steuergerät von fuelcat (fuelcatking) einbauen ! kann aber mit dem lap-top rann und selber kennfelder verändern! könnte also im vollast bereich die einspritzmenge erhöhen! weiss halt nur nicht ob die einspritzventiel das mit machen ? mfg danke
http://fuelcat.de/index.php?id=882
Wende dich mal an saturn78. Der kennt sich mit Audi und VW unter E85 am besten aus. Der kann dir auch evtl. sagen ob die Spritkatze dafür taugt. Macht das halt professionell. Evtl. hat der auch deinen Motor schonmal umgerüstet oder Betrieben?! Von den Boxen ist er aber nichtmehr recht überzeugt.
Gruß Richtung Heimat
Die Boxen (sprich die externe Verlängerung der Einspritzzeit) sind für Saugrohreinspritzer nach wie vor eine Option.
Einen S3 haben wir noch nicht umgebaut, aber einige 1,8T.
Wenn der TS selber die Möglichkeit hat, die ES-Zeit zu verlängern, ist eine Box natürlich überflüssig. (genaues Monitoring vorausgesetzt).
@TS: VIN per PN und ich kann dir sagen, ob du die maximalen (VAG) ES-Düsen drinn hast, oder ob da noch "Luft" nach oben ist.
Zitat:
Original geschrieben von tom_hwi
Zitat:
Original geschrieben von huebenfred
moin
ich wollte eigentlich nur ein ethanol-steuergerät von fuelcat (fuelcatking) einbauen ! kann aber mit dem lap-top rann und selber kennfelder verändern! könnte also im vollast bereich die einspritzmenge erhöhen! weiss halt nur nicht ob die einspritzventiel das mit machen ? mfg danke
Vorsicht ist geboten, die Firma hier namentlich zu nennen. Nicht nur in diesem Forum ist sie daher zensiert. Ich hatte vorher auch ein Gerät dieser Firma für meine A4 1.8T. Es funktionierte überhaupt nicht. Ständig kam die MKL. Eigentlich kann man da nur sagen: Finger weg, da Support für die ein absolutes Fremdwort ist. Die wollen nur schnelles Geld machen und lassen den Käufer bei Problemen voll im Regen stehen.
hi
ich habe vor 2 jahren meinen a3 1,6l mit nen gerät von denen und das läuft super jetzt seit über 20000km ! und seit dem schon mehrere autos (subaru,golf,suzuki) und hat immer super keklappt ! aber halt noch keinen turbomotor ! aber trotzdem danke mfg
Zitat:
Original geschrieben von saturn78
Die Boxen (sprich die externe Verlängerung der Einspritzzeit) sind für Saugrohreinspritzer nach wie vor eine Option.
Einen S3 haben wir noch nicht umgebaut, aber einige 1,8T.
Wenn der TS selber die Möglichkeit hat, die ES-Zeit zu verlängern, ist eine Box natürlich überflüssig. (genaues Monitoring vorausgesetzt).
@TS: VIN per PN und ich kann dir sagen, ob du die maximalen (VAG) ES-Düsen drinn hast, oder ob da noch "Luft" nach oben ist.
ja das wäre super muss am we mal die nummer raussuchen! mfg
Zitat:
Original geschrieben von huebenfred
hi
ich habe vor 2 jahren meinen a3 1,6l mit nen gerät von denen und das läuft super jetzt seit über 20000km ! und seit dem schon mehrere autos (subaru,golf,suzuki) und hat immer super keklappt ! aber halt noch keinen turbomotor ! aber trotzdem danke mfg
Sicherlich wird es auch Autos geben, bei denen die Piggybox der Katzenfirma funktioniert. Bei mir kam aber zum permantenten Aufleuchten der MKL noch massive Kaltstartprobleme dazu. Selbst bei Temperaturen jenseits der +13 Grad konnte ich den Motor erst nach mehrmaligen Orgeln starten. Wie ich aus diversen anderen Foren weiß, ist das ein Hauptproblem dieser Piggyboxen. Wenn man dann noch versucht, mit dieser Firma das Problem zu lösen und in einer arroganten Weise beschimpft wird, ist das Maß voll. Zum Glück konnte ich meine alte Piggybox der Katzenfirma in Zahlung geben.
Jetzt habe ich eine Piggybox von Ethanoltechnik. Selbst bei -12 Grad nur ein mal mehr orgeln. Auch die MKL ist noch nicht gekommen. Es geht doch. Jetzt steht nur noch der Vollasttest aus, der mir zeigen soll, ob die ESV's die benötigte Mehrmenge auch tatsächlich liefern können oder ob ich größere ESV's benötige.
Kein Problem, am besten das E85 Gerat Einmessen. Dann sogar mehr Leistung.
Lambdaspannung sollte im WOT bei 850 bis 900mV liegen.
Kostet 349 Euronen bei GreenSpirits Deutschland
frag mal bei www.e85-sparen.de
Zitat:
Wenn der TS selber die Möglichkeit hat, die ES-Zeit zu verlängern, ist eine Box natürlich überflüssig. (genaues Monitoring vorausgesetzt).
Der S3 hat doch eine Bosch ME7 Einspritzung-oder?
Dann sollte es problemlos möglich sein mit Unisettings ME7 oder Lemmiwinks (beides Freeware) und einer einfachen OBD Software für´s Monitoring das Auto auch ohne Box E85 tauglich zu machen.
Ob die ESV allerdings groß genug sind,zeigt sich dann im Betrieb....