ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. E85 im Omega 2,2 16V

E85 im Omega 2,2 16V

Opel Omega
Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 19:01

Hallo an alle,

mich würde mal interessieren, ob jemand weiss, wie gross der Aufwand ist, einen Omega E85 tauglich zu machen. Ich könnte mir vorstellen, dass Leitungen nicht unbedingt mit dem Zeug zurecht kommen und evtl. auch am Steuergerät gebastelt werden muss.

Hat jemand Erfahrung mit einer Umrüstung???

Danke für Antworten.

Grüsse

zoekie

Ähnliche Themen
12 Antworten

Sorry , ich kapier gar nicht was DU machen willst ???????????

Aus einem Omega einen Z4 machen ??? Oder was meinst DU mit E85 ????

Der Z4 ist ein komplett anderes Auto , dann kannst DU ja gleich mit einer kompletten Neukonstruktion anfangen !

Zitat:

Original geschrieben von burschebalu

............Sorry , ich kapier gar nicht was DU machen willst ???????????..........

Er will seinen Omega mit E85 fahren

E85 = Ethanol-Kraftstoff, ein Kraftstoff, der aus 85% Ethanol und 15% Benzin besteht.

 

Funkt´s

 

LG r.

Wenn du ihn nicht grade mit Dauervollgas tritts kannst du es nehmen.

Bei Vollast magert er gegenüber Benzin zusehr ab.

 

Aber grade in der kalten Jahreszeit ist es eher nicht zu empfehlen, da die Kaltstarteigenschaft ziemlich mies ist.

 

Habe viele gesprochen die es im Omi so fahren und fahre es auch selbst, wenn ich mal an einer Tankstelle mit E85 bin.

Ich habe keinen Unterschied gemerkt, außer das es preiswerter ist.

 

Die Dichtungen sind m.E. alle Alkoholfest und die Sprittleitungen auch.

 

Aber ne Garantie bekommst du nie.

Mail doch mal Opel  deine Frage.

am 8. Oktober 2010 um 4:33

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Wenn du ihn nicht grade mit Dauervollgas tritts kannst du es nehmen.

Bei Vollast magert er gegenüber Benzin zusehr ab.

Aber grade in der kalten Jahreszeit ist es eher nicht zu empfehlen, da die Kaltstarteigenschaft ziemlich mies ist.

Habe viele gesprochen die es im Omi so fahren und fahre es auch selbst, wenn ich mal an einer Tankstelle mit E85 bin.

Ich habe keinen Unterschied gemerkt, außer das es preiswerter ist.

Die Dichtungen sind m.E. alle Alkoholfest und die Sprittleitungen auch.

Aber ne Garantie bekommst du nie.

Mail doch mal Opel  deine Frage.

Als erstes die Dichtungen halten, ich kenne soviele mittlerweile die E85 fahren ohne das irgendwas undicht wird.

Pures e85 fahren bedarf es einer Umrüstung der Einspritzventile, da e85 um 30% weniger Brennwert hat, also müssen irgendwie 30% Kraftstoff in den Brennraum. Viel reden immer voim Druck erhöhen, das ist aber leider nur begrenzt möglich, da bei höherem Druck die Steierung der durchflussmenge immer weiter abnimmt.

Ja kaltstartverhalten ist teilweise schlecht, ich lasse meine Motoren zwischen 30sekunden und 2min warmlaufen, je nach Temperatur. Dies kann man aber durch Variation der Mischung verbessern. Also im Winter fahre ich E60-70.

Hi.

Ich habe letztens gehört oder gelesen, das der 2,2er nicht mit E85 gefahren werden darf. Vieleicht noch mal googeln.

Viele Grüße

Nobby

Zitat:

Original geschrieben von kiaora

Zitat:

Original geschrieben von burschebalu

............Sorry , ich kapier gar nicht was DU machen willst ???????????..........

Er will seinen Omega mit E85 fahren

E85 = Ethanol-Kraftstoff, ein Kraftstoff, der aus 85% Ethanol und 15% Benzin besteht.

 

Funkt´s

 

LG r.

Alles klar ! hab mal gegooglt !

http://www.alcoholix.de/e85/index.php

Zitat:

Original geschrieben von OmegaB2.5V6

Hi.

Ich habe letztens gehört oder gelesen, das der 2,2er nicht mit E85 gefahren werden darf. Vieleicht noch mal googeln.

Viele Grüße

Nobby

Nee, nee.

Der 2.2er ist ja im Grunde der Gleiche Motor wie der 2.0er 16V.

Der 2.2er läuft mit E50 tadellos, nur wenn man E85 fahren will, gibt es Probleme mit der Elektronik. Man muss andere Düsen einbauen, weil der Motor sonst unter Last zu mager läuft, weil die Elektronik nicht mehr nachregulieren kann und in einen Fehler läuft (MKL).

Hatte im Sommerurlaub als Startbenzin E50 drinne (in Ungarn kostet E85 ca. 80ct), keine Probleme. Erst als die Temperaturen unter 15°C gefallen waren, hat's ein paar Sekunden länger gedauert, bis der Motor starten wollte.

Fahr ja eh auf Gas.

Hier ist ja das Prinzip das Gleiche, nur dass hier das STG der Gasanlage den Unterschied Benzin -> Gas "ausgleicht" (mal simpel ausgedrückt).

 

Gruß

 

Oder wie bereits angedeutet einfach noch ein Zusatzsteuergerät verbauen und dann ist gut.Kostet für nen 4-Zylinder ca 400€ und dann kannst Du 100% E85 fahren.Die 400 sind zügig wieder ausgeglichen bei einem Preis von (hier in Hannover) 88cent....Ist ne gute Alternative zum Gasumbau.

Weiß eigentlich jemand wie hoch der derzeitige Ethanolanteil im Superbenzin derzeit ist ???

Zitat:

Original geschrieben von OmegaB2.5V6

Hi.

Ich habe letztens gehört oder gelesen, das der 2,2er nicht mit E85 gefahren werden darf. Vieleicht noch mal googeln.

Viele Grüße

Nobby

Hi, das betrifft nur die Direkteinspriter. Die wurde nicht im Omi verbaut. Mein Schwiegerpapa hat ein 2.2er Direkt

Zafira B dieser darf kein E85 fahren! Ich fahr meinen 2.2er Omi ohne Probleme bis E30!

Sprich ca 25 Liter E85 / 50 Liter Eurosuper 95er. Bei mehr E85 kommt bei mir die Abgaswarnlampe.

Schau doch mal im Biotreibstoffforum da bin ich auch öfter.

Gruß Holger

am 8. Oktober 2010 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von croma74

Oder wie bereits angedeutet einfach noch ein Zusatzsteuergerät verbauen und dann ist gut.Kostet für nen 4-Zylinder ca 400€ und dann kannst Du 100% E85 fahren.Die 400 sind zügig wieder ausgeglichen bei einem Preis von (hier in Hannover) 88cent....Ist ne gute Alternative zum Gasumbau.

Eben nicht weil das behebt auch nicht die Schwachstelle Einspritzventil.

Es gibt ja mehrere 2,2 liter. Welche die auf den x20xev basieren, einen Alu2,2 liter und einen 2,2 direkt einspritzer. Gibt es einen Grund warum der Direkteinspritzer kein e85 gefahren werden. VAG Direkteinspritzer können damit betrieben werden.

@Finn: Den 2,2er aus der L850 Motorenfamilie (Vollalumotor) hat es im Omega nie gegeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen