ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. e85 im polo erfahrungen

e85 im polo erfahrungen

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 9:29

ich fahre jetzt ca 3000km bioethanol im polo 6n 1,0

und habe bis jetzt keine probleme 

mit benzin hatte ich drezahlschwankungen zwischen 1250 und 700 umdrehungen

mit ethanohl dreht er bei 800

er zieht genausogut wie vorher und die temperatur ist auch in ordnung

wahren im urlaub in bayern und es gab keine probleme

 

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 20. Juli 2008 um 11:33

wie meinst du das genau mit der drehzahlschwankung, also wie kamen die bei dir zu stande? als du im leerlauf gewesen bist? etc.?

haste was am motor verändert? was für ne mischung hast du drin? also wieviel liter jeweils?

ließte die temperatur beim tacho ab oder extra was drangebaut?

 

mfg

würde er das E85 mischen, hätte er es wohl dabei geschrieben. Er wirds wohl

pur fahren. Temparatur wird er wohl seine Wassertemparaturanzeige im Tacho meinen.

bye, Ruppii

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 14:34

drezahlschwankungen wahren vorher im leerlauf

fahre pur

temp habe ich vorheher anhand der abgase gemessen und nachher mit nem speziellen termometer und war keine veränderung

 

Themenstarteram 2. August 2008 um 12:27

so fahre jetz seit 4000km auf e85 bis jetzt noch keine veränderungen oder probleme weder bei vollast noch in der stadt

leitungen sind noch alle dich 

habe gestern mal druntergeschaut

drosselklappe ist schön sauber kerzen sind auch ok

 

am 5. August 2008 um 6:47

Meine Erfahrungen mit e85 im Polo 6n1 1,0l sind da leider anders:

Vor ca. 800 km habe ich meinen Polo 6n1 1,0l mit einem Zusatzsteuergerät von einem Fachbetrieb ausrüsten lassen. Seitdem fahre ich e85 und habe bisher leider nur schlechte Erfahrungen gemacht: Zeitweise schlechte Gasannahme, manchmal schlechter Kaltstart & zwei defekte Einspritzdüsen (jeweils nach ca. 30 km Autobahnfahrt bei 120km/h).

Davor hatte ich 160.000 km lang keinerlei Probleme, nun ist der Wagen so unzuverlässig, dass ich mich schon nicht mehr traue, mit ihm zu Terminen oder auf die Autobahn zu fahren...

Heute hole ich ihn nach zwei Wochen Werkstattaufenthalt ab (laut Meister und Steuergerätehersteller ist kein Fehler zu finden, Steuergerät wurde aber vorsichtshalber getauscht) und hoffe, dass nun alles funktioniert wie versprochen.

Erklären kann ich mir das ganze nicht & begeistert bin ich auch nicht - bei so viel Ärger ist selbst e85 noch zu teuer! Evtl. hat ja irgend jemand die gleichen Erfahrungen gemacht & zufällig eine Lösung gefunden?

Zitat:

mit einem Zusatzsteuergerät von einem Fachbetrieb

Wiederspuch in sich :D

Moin!

Habt auch mal den Motorcode dazu?

Mein 86F2 1.05 AAU verträgt ohne Umbau ca E70 (20 L E85 + 5L Benzin).

Nächste Woche hat der aber endlich ausgedient....

Wenn der 6N mit Benzin zu schnell läuft, hat der aber ne Meise, wahrschweinlich bekommt der Motor zuviel Sprit und läuft deshalb mit E85.

Das der andere 6N mit Steuergerät schlecht Gas annimmt spricht nicht gerade für das Steuergerät, das bekomme ich mit E85 auch ohne Steuergerät hin....

Defekte ESV nach 30 km? Schon recht komisch, ich würde das Teil zurückgeben.

D.h. wenn es nach Tausch nicht besser wird nochmal "reparieren" lassen und dann vom Kauf zurück treten, ist dein gutes Recht. Oder hast selber gekauft und einbauen lassen, dann wird es schwierig.

Mfg Ulf

Leute, ist doch ganz einfach, Piggybox ist halt einfach Mist... Wenn solche "Fachwerkstätte" die Grütze verbauen und den Kunden Null Informationen geben, kommt halt so was raus... Ich denke , die glorreiche "FAchwerkstatt" hat nicht mal auf die TÜV-Problematik hingewiesen.

Vor allem - Einbau ist echt Meisterleistung, ein Glanzstück der Mechanikerkunst - sagenhafte 8 Plug ´n Play Stecker und 2 Kabel anschließen...

ich bin mir sicher, mein 11-Jähriger Neffe kriegt es nach LK Physik auch hin. :D

Ich bin mir sicher, die ESV´s sind nicht defekt, auch STG nicht. Nur die Steuerzeiten überlappen sich mit originalen und werden nicht sauber gesteuert. Abgas ist mal mager, mal fett.. Was der Geier was dieses Wunderplastikbox macht :)

Aber da ist der Kamerad Base6n , ehrlich gesagt, selber schuld. Sorry, aber etwas informieren kann man sich doch vor so einem "Umbau" .

Wenn ich lese :

Zitat:

manchmal schlechter Kaltstart

- wird mir klar, dass da hat jemand ohne überhaupt sich zu informieren viel Geld sinnlos ausgegeben und wundert sich , warum dass alles so teuer und Scheiße läuft.

Hard but true. Sorry.

@Base6n

Versuch mal die Boschnummern und die Gesamtlänge der ESV rauszubekommen. Wenn du nur E85 fahren willst, wird sich da eine 100% Lösung finden. Meiner rennt nach dem Umbau besser als vorher mit Benzin. Aber die Box ist das Geld nicht wert. Hast du die alten ESV gesehn? Ich würde mal meine, die haben dich nach Strich und Faden über den Tisch gezogen.

Schreib mir doch bitte mal per PN welche Werkstatt das war und welches STG verbaut wurde...

es war doch hier irgendwo 6N, der 21% im Short Trim geregelt hat... also ich halte es echt für unproblematisch..

nen absolut auf Abgas totgedrosselten 1,0 MPI sollte man sogar das rennen beibringen könne...^^

Weiss nicht mehr, welcher Motor das war...

am 6. August 2008 um 7:30

Mit so viel Resonanz auf meinen Beitrag habe ich nicht gerechnet.

Natürlich habe ich mich vorher informiert. Besonders geholfen haben mir dabei solch fundierte Beiträge wie die von steel234.

Nicht dass ich zwei linke Hände hätte, aber aus den von uller8 genannten Gründen bin ich in einer Werkstatt gewesen. Dort habe ich gestern meinen Polo wieder abgeholt - mit neuem Steuergrät und (auf Ersatzteilgarantie getauschter) neuer Einspritzdüse. Die Magnetwicklung war defekt und damit die Düse ohne Funktion.

Die Werkstatt hat ca. 200 km an Testfahrten gemacht. Ich bin noch nicht viel gefahren, aber bislang sprang er gut an (die Unterschiede in den Flammpunkten und Energiedichten von e85 und herkömmlichem Kraftstoff sind mir durchaus bekannt) und lief ohne Probleme mit e85. Mal sehen, ob das auch so bleibt - ganz am Anfag nach dem eigentlichen Umbau gab es ja auch keine Probleme...

Für alle anderen... Er hat die "Katze" im Sack gekauft... :p

Die Erfahrungen die du hast, haben alle anderen auch... Soviel kann ich dir sagen. Wer sein Auto auch mal benutzt (vollgas um auf die BAB zu kommen), kann so ein STG nicht fahren...

ach, die gute alte "Treibstoffkatze" im Sack :D

@Base6N - hättest du meine "fundierte Beiträge" gelesen, hättest du dir nie dieses STG zugelegt . Ich weiss , wovon ich rede, schließlich habe ich eins. Zum Glück fahre ich nie Vollgas Autobahn, mit dem langen Getriebe komme ich nicht mal bis 5000 Upm..

Deine Antwort
Ähnliche Themen