1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. E85 jetzt Normkraftstoff, wird doch noch alles gut???

E85 jetzt Normkraftstoff, wird doch noch alles gut???

Themenstarteram 28. August 2008 um 7:30

Moin,

nach langer Abwesenheit habe ich endlich mal wieder Zeit und auch tolle Neuigkeiten.

Wie ich erfahren durft, ist E85 jetzt Normkraftstoff. Er entspricht der DIN Norm und somit können auch endlich Abgaswert etc. festgelegt werden. Evtl. tut sich ja doch noch was. Natürlich wird dies klammheimlich beschlossen ohne irgendwelche Pressemitteilungen, denn etwas positives will ja keiner über Ethanol hören.

Im Prinzip ist es aus technischer Sicht ja egal ob Norm oder nicht, aber politisch muß sowas ja in unserem Staat auch alles abgesichert sein.

Gruß aus der Umwelt,

Lottermoser

Beste Antwort im Thema

Darf ich daran erinnern dass vor 2 Jahren reines Pflanzenoel als Kraftstoff auch eine DIN-Norm bekommen hat?

DIN V-51605.

Und kurz danach wurde es besteuert.

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Na, da sind wir dann doch alle auf dem richtigen Weg hier mit unserem Alkohol Problem :D

Darf ich daran erinnern dass vor 2 Jahren reines Pflanzenoel als Kraftstoff auch eine DIN-Norm bekommen hat?

DIN V-51605.

Lotti, das ist aber schon laaaaaaaaaaaannnnnnnnge her, dass es Normkraftstoff wurde... :p

Die werden uns noch den Sauerstoff Versteuern :eek:

am 29. August 2008 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

DIN V-51605.

lasst doch erstmal ein paar mehr Fahrzeuge offiziell zugelassen für E85 werden. Dann kommen rasch Steuern. Kann ja auch nicht sein, dass wir ohne Mineralöl fahren sollen!

Bin echt gespannt wie das mit den E-Fahrzeugen mal werden wird. Alle Patente kann die Ölindustrie ja auch nicht kaufen, hoffentlich! :rolleyes:

Themenstarteram 2. September 2008 um 7:43

Die DIN -V- 51605 ist keine DIN-Norm, sondern eine Vornorm, also ein Entwurf, daß ist leider etwas ganz anderes als eine richtige DIN-Norm. Diese hat E85 jetzt, ob das gut ist oder nicht sei mal dahingestellt, aber man kann dadurch hoffen, daß E85 nicht ganz im Mediensumpf untergeht.

Evtl. ist dies ja auch eine bessere Grundlage um Abgaswerte und damit legale Umrüstungen zu realisieren.

Steuern? Die werden wohl kommen, aber für wen zahlen wir die eigentlich? Doch wohl für unseren eigenen Lifestyle in diesem Land! Natürlich für einen selbst oder meint Ihr das Geld wird ins Ausland gebracht?

Zusehen daß man möglichst viel der durch Steuern finanzierten Dinge selber nutzt muß jeder selber!

Oder Ihr müsst mal Eure Ansprüche und Lebensstandart herunterschrauben, dann wird sicherlich auch die Steuerlast kleiner. Gerade auch der ganze Umweltkram kostet richtig, Windenenergie, Solar, etc. etc. Nicht das ich das nicht gut finde, aber es kostet uns eben Geld. Wobei ich glaube je mehr wir jetzt an Geld in solche Projekte stecken um so billiger wird es in Zukunft werden uns mit Energie zu versorgen.

Wie dem auch sei, Autofahren wir nie umsonst sein selbst wenn das Auto Kraftstoff prodsuzieren würde!

Gruß aus der Umwelt,

Lotti

am 2. September 2008 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von Lottermoser

Steuern? Die werden wohl kommen, aber für wen zahlen wir die eigentlich? Doch wohl für unseren eigenen Lifestyle in diesem Land! Natürlich für einen selbst oder meint Ihr das Geld wird ins Ausland gebracht?

Soweit ich gelesen habe sollen bis 2018 erstmal keine Steuern kommen.

und wofür wir steuern zahlen? um löcher die unnötig in die staatskasse gerissen wurden zu stopfen? und klar ein teil vom geld schenken wir auch der 3. welt... äähh "verleihen und erlassen" meine ich.

Mal im ernst, wenn die steuern für das benutzt würden was draufsteht, würde ich deutlich lieber KFZ steuer zahlen... aber guck dir deutschlands straßen an: Kaputtgespart... so schlimm das es immer kostenintensiver wird sie überhaupt befahrbar zu halten.

und dann gibt es wieder absoulut unnötige ausgaben... sehe es direkt vor der tür: kleine dorfstraße, seit jahren schlechter asphalt.. störte nie jemanden weil halt dorfstraße soll man eh langsam fahren usw.

Was wird gemacht? neu asphaltiert.. keiner wollte es.. und natürlich müssen anwohner auch noch mit dafür bezahlen weil das geld der steuern ja nicht ausreicht.

dann nachdem alles neu asphaltiert ist, baut man verkehrshügel hin... weil straße is ja jetzt gut und man kann viel schneller fahren.

Parkbuchten werden gebaut... natürlich viel weniger als es autos gibt...

3m breite bürgersteiger (übertreib)

Wie sieht es jetzt hier aus? Autos parken die bürgersteige zu und überall wo platz ist... fußgänger müssen die tolle neue straße benutzen.. die auch vermehrt von LKWs durchquert wird, weil sie ja jetzt toll aspahltiert ist.

und alle paar monate kommt eine politesse und schreibt falsch parkende autos auf... auch so aktionen wie "endgegen der fahrtrichtung"

Die Anwohner parken jetzt seit 40 jahren so... bisher gab es hier nichtmal EINEN unfall.

Toll was man mit unseren steuern macht....

Sorry ist etwas offtopic aber steuern zahle ich verdammt ungerne

Bei uns hamse die Hauptstraße mit Granit gepflastert! Wahrscheinlich von indischen Kinderhänden Handgeschlagen. Die Straße war absolut ok. Aber die Fördermittel müssen ja weg! Demnächst holen sie dann das Pflaster wieder raus, weil es zu laut ist!? Dann die ganzen Tunnel ohne Berg! Siehe Aschaffenburg und Jena! Der Bau von sonem Schwachsinn verschlingt Unsummen und dann muß der Müll auchnoch teuer unterhalten werden.

Mein Auto fährt auch ohne DIN-Norm! Hauptsache Alk! Wir sind halt der größte Bürokratenstaat der Welt!!

Themenstarteram 8. September 2008 um 13:38

Eben soetwas meinte ich mit meinen Worten, tut mir leid wenn´s unverständlich ist. Aufregen geht immer, ändern wird sich das nie, weil sich viel zu wenige viel zu leise aufregen.

Gruß,

Lottermoser

War jetzt auch offtopic, aber egal.

Zitat:

Original geschrieben von snooopy365

Zitat:

Soweit ich gelesen habe sollen bis 2018 erstmal keine Steuern kommen.

und wofür wir steuern zahlen? um löcher die unnötig in die staatskasse gerissen wurden zu stopfen? und klar ein teil vom geld schenken wir auch der 3. welt... äähh "verleihen und erlassen" meine ich.

Mal im ernst, wenn die steuern für das benutzt würden was draufsteht, würde ich deutlich lieber KFZ steuer zahlen... aber guck dir deutschlands straßen an: Kaputtgespart... so schlimm das es immer kostenintensiver wird sie überhaupt befahrbar zu halten.

du magst ja zum Teil Recht haben, aber in einem Punkt muss ich klugscheissen: Keine Steuer hat irgendwas mit dem "Steuerobjekt" zu tun. Auf Deutsch: nur weil das KFZ-Stuer heißt, muss damit nicht der Straßenbau finanziert werden. Alles kommt in den großen Topf und fertig. Das ist bei jeder Steuer so. Sonst würde sich ja die Frage stellen, wofür die Merwertsteuer gut ist ;)

am 8. September 2008 um 18:58

ja du hast recht... aber ich finde genau so sollte es sein... "rentensteuer" für die Rente... umweltsteuer für die Umwelt.... Mehrwertsteuer für den Mehrwert... ;)

Themenstarteram 12. September 2008 um 6:17

Irgendwie sind immer alle nur darauf aus einen billigen Kraftstoff zu haben. Was zählt ist nur der Preis an der Säule. Natürlich will auch ich günstig fahren. Aber ich finde es gut wenn man sich überhaupt fortbewegen kann, irgendwann wird sich die Preisfrage relativieren solange es nur weiter nach vorne geht.

(Achtung Wunschvorstellung)

Außerdem bin ich gerne bereit in meinem Auto Ethanol für 2Euro den Liter zu verbrennen, wenn denn die Kohle auch beim Produzenten ankommt. Wenn bei uns im Ort ein Bauer eine Ethanoltankstelle aufmachen würde und den Kram selber herstellen würde, ich würde bei Ihm tanken. Immerhin spare ich sein Arbeitslosengeld und sonstige Sozialleistungen ein. Sollen die Bauern alle Kraftstoff herstellen, ich zahle denen gerne viel Geld dafür.

Was nützt der Liter Sprit für 99cent, wenn Du an anderer Stelle drei Arbeitslose durch Sozialabgaben mitversorgen mußt?

Ich denke es kann sich auch bei unserem Lohnniveau lohnen einiges hier selber zu produzieren, statt billige Ware und tatenlose Menschen in diesem Land zu haben.

Ob das so klappt sei mal dahingestellt.

Gruß aus der Umwelt,

Lottermoser

Zitat:

Ich denke es kann sich auch bei unserem Lohnniveau lohnen einiges hier selber zu produzieren, statt billige Ware und tatenlose Menschen in diesem Land zu haben.

Absolut! Aber es sind ja schon jede Menge Industriezweige an der Globalisierung(tm) zu Grunde gegangen. Oder wer trägt hier noch Kleidung "made in germany" und sitzt vorm Grundig Fernseher (dessen Innereien aber bestimmt auch nicht aus Germany kommen).

Ich kaufe bewusst - wo es geht - regionale Produkte. Schon weil mich LKW auf den Autobahnen nerven und ich diese ganze transportiererei Schwachsinn finde. Zugegeben bei 2 EUR / Liter würde ich kein Kunde des Bauern werden, aber so ab 1,50 wärs ne Überlegung wert.

think global, act regional

diser Spruch ist passend für Lottis Idee, finde ich

btw: Grundig TV aus D?? die kommen aus der Türkei, glaub ich....daher hab ich nen Loewe gekauft ;)

Deine Antwort