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E85 mit Eibach Federn und original Stoßdämpfer?

BMW Z4 E85
Themenstarteram 22. August 2017 um 16:50

Beim heutigen Einbau der roten Eibach Tieferlegungsfedern wurde ein defekter re. Stoßdämpfer festgestellt. Lt. BMW ist kein M-Fahrwerk, sondern ganz normales Fahrwerk in meinem E85 verbaut. Ok, erstmal mit dem alten Dämpfer die Federn einbaut, weil ja kein neuer vorhanden. Hat alles gut gepasst und der Z4 liegt schön tief. Heute wollte ich den neuen (Bilstein) Dämpfer einbauen und es ging nicht, weil er zu lang ist. Mit dem Bilstein Dämpfer würde die Eibach Feder total locker drin liegen und bei der ersten Bodenwelle dann wahrscheinlich rausspringen. Die Kolbenstange mit der Mutter oben drauf sollte mind 4cm kürzer sein. Also den alten defekten wieder eingebaut... Nun weiss ich aber nicht, welchen Dämpfer ich kaufen soll. Linke Seite passt es einwandfrei mit dem originalen Dämpfer. Die Eibach Feder liegt richtig stramm drin im ausgefederten Zustand des Z4. Lt. Teilekatalog vom Händler sollte der neue Bilstein Dämpfer aber passen...Kann mir jemand helfen? Hat das M Fahrwerk vom Z4 kürzere Dämpfer oder sind da nur andere Federn dann verbaut?

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11 Antworten
am 26. März 2017 um 20:40

Guten Abend.

Kurz bevor ich mein Z4 3.0i gekauft habe, wurden alle 4 Fahrwerksfedern durch 30er Eibach Federn ersetzt und vorne sind 2 neue Sachs Stoßdämpfer reingekommen.

Jetzt will ich die hinteren 2 Stoßdämpfer noch erneuern. Ich habe mir 2 Bilstein B8 Stoßdämpfer bestellt.

Muss ich für den Einbau der Stoßdämpfer das Verdeck demontieren? Weil im Kofferraum sitzen die Schrauben für die Stoßdämpfer unter der Befestigung des Verdecks.

 

LG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stoßdämpfer hinten ausbauen' überführt.]

Du willst wirklich vorne Sachs und hinten Bilstein fahren? Machs bitte gescheit und ringsum Beilstein rein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stoßdämpfer hinten ausbauen' überführt.]

Würde die auch nicht mischen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stoßdämpfer hinten ausbauen' überführt.]

Verdeck muss nicht raus. Nur das ganze plastik über dem domlager im kofferraum muss raus.

Dann hast du den dämpfer fast schon ausgebaut.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stoßdämpfer hinten ausbauen' überführt.]

am 27. März 2017 um 22:21

Unterschiedliche Dämpfer sind KÄSE!

Ausbau: Den Verdeckkasten ausbauen (auf den Mikroschalter aufpassen), dann kommst Du von oben schon an die Domlager ran. Unten eine Schraube auf und schon ist der raus. Untere Schraube muss angezogen werden wenn der Wagen auf den Rädern steht.

Gruß

Sven

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stoßdämpfer hinten ausbauen' überführt.]

am 29. März 2017 um 17:40

Okay, danke für die Infos. Ja ich überlegs mir nochmal ob ich doch noch zwei Dämpfer für vorne bestell.

 

LG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stoßdämpfer hinten ausbauen' überführt.]

Oder einfach die passenden von Sachs...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stoßdämpfer hinten ausbauen' überführt.]

am 30. März 2017 um 4:30

Nein es sollte schon Bilstein rein. Der Wagen wird für den Motorsport verwendet und man merkt deutlich beim Abbremsen, dass die Stoßdämpfer hinten fällig sind

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stoßdämpfer hinten ausbauen' überführt.]

am 24. August 2017 um 19:07

Hallo, Ich habe Bilstein B8 Stoßdämpfer und 30er Eibach Federn verbaut. Die Kombi nennt sich dann B12 Kit. Also müsste es bei dir ja eig auch klappen. Du musst den Stoßdämpfer nur etwas zusammendrücken (hinten zumindest)

Beim Ablassen der Achse baut sich dann Spannung auf die Feder auf.

 

Lg

@Z1Driver

Wie weißt du,das der 4cm zu lang sein soll,wenn du ihn nichtmal komplett eingebaut hattest? :confused:

Rein mechanisch kann das Rad garnicht so weit einfedern,das die Kolbenstange bis zum Gewinde eingedrückt wird,da schleift vorher das Rad im Radkasten und der Schaumpuffer wird dermaßen zerquetscht,das es ihn von der Kolbenstange schält.....

Die Kolbenstange bekommst du auch bei nem neuen Dämpfer bis fast zum Gewindegang eingefahren,wenn du kräftig genug drückst.....

Also bau erstmal den Dämpfer korrekt zusammen und setz ihn dann von unten ein und drück von unten kräftig dagegen,bis das untere Schraubenloch auf Höhe des Schraubenlochs des Radträgers ist,danach kannst ihn oben festschrauben.Dann klappt das auch mit dem Einbau.

Und die Feder sollte dann natürlich KEIN Spiel haben,was aber nicht sein dürfte,da es auf der anderen Seite ja auch klappt.

Außer ihr habt den falschen Dämpfer bestellt.....wobei EINEN Dämpfer tauschen bei wahrscheinlich weit über 100tkm IMHO eh etwas fragwürdig ist,denn wenn der schon im Eimer is,sind die anderen sicher ned weit weg davon.....sowas sollte man mindestens paarweise tauschen.Besser allerdings komplett.....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 27. August 2017 um 15:07

ich weiss das, da der Bilstein Dämpfer ca. 4cm länger ist als der Dämpfer der ursprünglich eingebaut war, weil wir ja beide (also den alten und den neuen Bilstein) nebeneinander liegen hatten und bei ganz ausgefahrener Stange konnte man sehen, dass der Bilstein länger ist.

Beim originalen Dämpfer mit der Eibach Feder lag diese dann stramm an, wenn das Lager oben aufgeschraubt war. Beim neuen Bilstein Dämpfer lag die Eibach Feder total locker drin und ich denke mal, wenn man im Fahrbetrieb eine etwas grössere Bodenwelle fährt und der Dämpfer dann ganz ausfährt, kann sich die Feder ohne weiteres drehen usw usw. und wie das dann ausgeht, mag ich mir nicht ausmalen...

Es geht bei meinem Problem ja nicht ums einfedern, sondern ums ausfedern !!

Bestellt wurde der richtige, wurde mehrmals kontrolliert.

 

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 26. August 2017 um 19:31:45 Uhr:

@Z1Driver

Wie weißt du,das der 4cm zu lang sein soll,wenn du ihn nichtmal komplett eingebaut hattest? :confused:

Rein mechanisch kann das Rad garnicht so weit einfedern,das die Kolbenstange bis zum Gewinde eingedrückt wird,da schleift vorher das Rad im Radkasten und der Schaumpuffer wird dermaßen zerquetscht,das es ihn von der Kolbenstange schält.....

Die Kolbenstange bekommst du auch bei nem neuen Dämpfer bis fast zum Gewindegang eingefahren,wenn du kräftig genug drückst.....

Also bau erstmal den Dämpfer korrekt zusammen und setz ihn dann von unten ein und drück von unten kräftig dagegen,bis das untere Schraubenloch auf Höhe des Schraubenlochs des Radträgers ist,danach kannst ihn oben festschrauben.Dann klappt das auch mit dem Einbau.

Und die Feder sollte dann natürlich KEIN Spiel haben,was aber nicht sein dürfte,da es auf der anderen Seite ja auch klappt.

Außer ihr habt den falschen Dämpfer bestellt.....wobei EINEN Dämpfer tauschen bei wahrscheinlich weit über 100tkm IMHO eh etwas fragwürdig ist,denn wenn der schon im Eimer is,sind die anderen sicher ned weit weg davon.....sowas sollte man mindestens paarweise tauschen.Besser allerdings komplett.....

 

Greetz

Cap

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