1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. e85 mit kaltlaufregler

e85 mit kaltlaufregler

Themenstarteram 29. Juli 2008 um 12:56

folgendes, hierbei kann mir papstpower sicherlich wieder weiterhelfen ;-)

da ich ja den umbau mit den widerstand und schalter am tempsensor vorgenommen habe, würde ich gerne wissen wie sich das ganze auswirkt wenn man jetzt einen kaltlaufregler nachrüsten lässt um auf eine höhere schadstoffklasse zu erreichen um weniger kfzsteuer zu bezahlen.

der regler pumpt ja mehr sauerstoff hinzu damit es besser verbrennt, dabei magert das gemisch ja ab wenn ich richtig liege, bei dem schalter/widerstand wird es ja verfettet.

wenn ich nu das ding nachrüsten lasse (soll morgen passieren) ist doch dieser effekt gleich 0 oder wie gleicht sich das aus? weil einerseits ver"magere" auf der anderen seite verfette ich das gemisch!!

mfg

Ähnliche Themen
25 Antworten

Dann lass es dir einbauen, eintragen, und danach schneid das Ding wieder raus.

In den Papieren stehts, das reicht um die Steuerermaessigung zu bekommen.

Nur: Damit machst du dich straffaellig (Steuerhinterziehung).

Themenstarteram 29. Juli 2008 um 13:34

wiekommste denn auf sowas? der widerstand ist doch nur dafür da damit der wagen im notfall auch anspringt!

zudem, wenn ich es jetzt nicht machen würde, dann wäre es ja jetzt auch schon strafbar?!(steuerhinterziehung wie du ja meinst!) weil der wagen euro1 ist und dann ja net mehr euro1 WÄRE bei dem fetterem gemisch von ca 2sek betriebsdauer...

komischer weise hat mir der tüv gesagt das alles ok ist und ich damit durch den tüv komme etc.

also das kann ja dann wohl nicht richtig sein was du da sagst...

Hoe? Dein Chip/Poti/Widerstand/was auch immer bleibt im Auto, so wie jetzt.

Den KLR laesst du einbauen, damit du auf Euro 2 kommst.

Wenn dann alles eingetragen ist auf Euro 2, dann schmeisst du den KLR wieder raus.

Damit musst du nicht umdenken was koennte sein wenn der KLR was macht aber mein Widerstand macht auch was und hmm was koennte das denn dann ergeben und welches Gemisch tanke ich dann am besten...

Dann waer alles wie bisher, nur mit weniger Steuern. :)

Im oberen Beitrag ist mit "das Ding" der KLR gemeint. Vielleicht lags da dran..

Ich kannte mal ne Werkstatt die hat guten Kunden bescheinigt, dass der KLR fuer Euro 2 im Auto verbaut ist.

Naja.. er war ja auch im Auto. Aufm Beifahrersitz is er gelegen..

Gruss

yo-chi

Themenstarteram 29. Juli 2008 um 13:49

aso, neeee "das ding" soll ja auch drin bleiben, will mich ja nicht strafbar machen.

nur interessieren würd es mich schon obs dann mit dem widerstand noch funkt und e85 im tank, oder ob ich zum beispiel einen höheren widerstand einbauen müsste, aber ich glaub das macht nicht viel sinn, denn der regler verändert ja nicht was am tempsensor? sondern misst ja nur wieviel luft nach reinpasst und lässt dies dann durch!

wenn ich jetzt damit richtig liegen sollte :D

am 29. Juli 2008 um 15:38

kauf dir einen minikat... bringt auch euro2

Themenstarteram 29. Juli 2008 um 16:06

bekomm aber d3 :P außerdem kostet der kat 150 mehr -.- never ever

am 29. Juli 2008 um 16:18

also das klr system ist nur im kaltstart aktiv,und verändert nichts an der elektronik,das wird am heizungskühler angschloßen,auf deutsch,ein schlauch wird durch geschnitten und das dawischen geklemmt,das wir dann mit der motor themeratur geregelt. zwei schläuche werden an der monokok einspritzung umgeleitet,das war der ganze zauber.

um dir die sorge zu nehmen,das macht keinen einfluß auf die fahrweise im warmen,lediglich bei kaltem motor ist die leerlaufdrehzahl etwas höher.

Themenstarteram 29. Juli 2008 um 16:26

ja aber die sache ist mit den widerstand sorge ich ja dafür dass das gemisch von e85 verfettet wird, der klr sorgt doch genau für das gegenteil indem er sauerstoff reinpumpt oder nicht? heißt wenn ich den motor kalt starte und den widerstand aktiviere damit das gemisch sich überhaupt entzündet, verfette ich das gemisch. jedoch läuft es noch ohne den widerstand mit ner e50 mischung

am 29. Juli 2008 um 16:58

da stimmen doch deine abgas werte gar nicht am ende,oder versteh ich da was falsch?also mit deinem sondersprit das kann ich dir nicht sagen,da musst du mal in der werkstatt nachfragen was die meinen,oder einfach mal ausprobieren,wenn du das klr system drinne hast kräht kein hahn mehr danach.

ich denke eh das das nur papiekram ist.

Der KLR könnte im Winter mit E85 vielleicht ein paar Probleme machen aber wohl keine ernsten. Die Anfettung mit dem Widerstand ist dann halt nicht ganz so effektiv.

Themenstarteram 29. Juli 2008 um 17:14

da sagste was...die abgase...total vergessen, aber habe das hier auf e85-fahren.ch gefunden:

Auch das Emissionsverhalten von E85 „am Auspuff“ hat gegenüber Benzin weitere Vorteile:

- ca. 5 % weniger CO2

- über 20 % weniger NOx

Außerdem sind Biokraftstoffe frei von giftigen Benzinbestandteilen und krebserregendem Benzol, und auch ihr Anteil an Schwebstaubemissionen ist geringer. Dem stehen allerdings höhere Emissionswerte bei CH4 und bei Aledehyden gegenüber. Im Gegensatz zu Benzin stellt Bioethanol keine grundsätzliche Gefahr für Grund- und Oberflächenwasser dar, da es schnell biologisch abgebaut wird.

wobei wird da denn gemessen, FALLS morgen gemessen werden sollte?

hab e50 drin^^

Ein C12NZ mit E50! Wo bleibt da der Spaß? Fahr doch erstmal E85 und mach dir dann Gedanken um den KLR. Was für eine Messung?

Themenstarteram 29. Juli 2008 um 17:47

ja bin neu in der materie und hab angst das der wagen dann garnet mehr läuft :> weil ich bin täglich darauf angewiesen

und wenn man so hört das dabei die zündkerzen nass werden können, ich weiß ja net :/ kenne keinen der den gleichen wagen mit motor etc hat wie ich und das zeug pur fährt..

die messung damit ich meine d3 bekomme, oder wird einfach der klr eingebaut und ich bekomm n wisch und kann dann ohne messung zur zulassungsstelle? die müssen doch wissen ob das funktioniert oder nicht, das kann man an sich doch nur mit ner messung herrausfinden, daher die sache mit den abgasen^^

am 29. Juli 2008 um 19:30

Ick fahr zwar nur E60 bis jetzt, aber versuchsweise meinen nachgerüsteten Twintec KLR (im 190E Benz) abzuklemmen hat *überhaupt* keine gefühle Änderung gebracht.

Ich schiebe das darauf, dass der KLR nur eine geringe gleichbleibende Menge Luft reinläßt, die bei zunehmend geöffneter Drosselklappe, sprich Gasgeben, nicht mehr weiter ins Gewicht fällt..

oder: Der Widerstand fettet einfach mehr an als der KLR abmagert.

Deine Antwort