ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. E85 steuerfrei wie lange noch?

E85 steuerfrei wie lange noch?

Themenstarteram 23. Januar 2014 um 13:06

Bis 2015 soll E85 steuerfrei sein, jedenfalls der Alkoholanteil. Weiß jemand wie das weitergeht? Wir die Steuerfreiheit dann abgeschafft oder verlängert?

Beste Antwort im Thema
am 28. Januar 2014 um 10:33

also wenn schon, dann gehört dieses lebensmittel ins glas:D

121 weitere Antworten
Ähnliche Themen
121 Antworten
am 23. Januar 2014 um 16:57

psssssssst!

:D

 

 

 

 

 

solange, bis es irgendeinem politiker, verzugsweise mineralölindustrie-lobbyist auffällt, dass man auch hier noch geld für diätenerhöhung abgreifen kann.....

bisher machte immer die zahl 2015 die runde:rolleyes:

Ich meine gehört zu haben dass demnächst Schluss sein soll.

2015 ist ja schon fast demnächst:D

Zitat:

Energiesteuerentlastung

Seit 2007 werden nur noch besonders förderungswürdige Biokraftstoffe wie Bioethanol in Form von E85 steuerlich entlastet. Der Bioethanolanteil im Kraftstoff E85 ist bis 2015 von der Steuer befreit. Auf die Beimischung bei E5 oder E10 sowie für ETBE wird der volle Energiesteuersatz von 65,45 Cent pro Liter erhoben.

quelle bdbe.de

das es eine Verlängerung gibt, mag ich auch nicht so recht glauben :/

aber es gibt ja noch Kaminethanol:D

 

 

LG Anschii

am 25. Januar 2014 um 19:29

Ich persönlich gehe von einer Verlängerung aus, da einer der deutschen Hersteller wirklich wieder E85 bei einem neuen Motor erwähnt hat (weiß gar aus dem Kopf nicht mehr wer es war)...

Wir werden es sehen, notfalls muss Medizinischer Alk oder Kaminalk. herhalten.

Zitat:

Original geschrieben von anschiii

 

aber es gibt ja noch Kaminethanol:D

Hast du schon mal nach gesehen was der kostet ? :eek:

Dann eher 1000 Liter Alk im IBC

am 27. Januar 2014 um 14:31

wieso? das gibts doch im ebc ?:cool:

sie wird nicht ebay-1l-fläschken meinen:D

1,20 Euro , ok, ab 2015 kann(!) es sich rechnen, aber wenn dann die Nachfrage :cool: steigt kostet der Stoff auch ganz schnell 1,35 Euro und dann rechnet sich nix mehr ...

am 27. Januar 2014 um 20:09

wie mit dem PÖL wird auch Merkel E85 den Hahn zudrehen.

und das ist auch gut denn Ethanol ist ein KLIMAKILLER. Lebensmittel gehören nicht in den Tank sondern auf den TELLER.

Das letze mal dass ich einen IBC bestellenwollte blaffte es aus dem Telefon nur an Firmen.

Also muss ich mir 2015/16 einen Opel Ampera oder Outlader PHEV besorgen.

 

Hmm, klingt nich so toll.

Muß ich mein Steuergerät wieder auf was anderes einstellen lassen..

 

Was wäre dann in Sachen sauberer Verbrennung und Tuning der nächstgelegene Kraftstoff?

Früher bin ich immer SAuper Plus gefahren, seitdem E10 eingeführt wurde gibts das an einigen Tankstellen nicht mehr und ich bin auf E85 gekommen.

 

Wäre viell. wg. der o.g. Gründe das von Turbochris empfohlene Shell V-Power was?

 

Mit immerhin 102 Oktan wäre es am nächsten an E85 dran, wie gesagt sind mir Motorensauberkeit und Tuning (Frühzündung) wichtig.

 

 

Zitat:

und das ist auch gut denn Ethanol ist ein KLIMAKILLER. Lebensmittel gehören nicht in den Tank sondern auf den TELLER.

Meinst du das jetzt ernst?

am 28. Januar 2014 um 10:33

also wenn schon, dann gehört dieses lebensmittel ins glas:D

am 28. Januar 2014 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von Hacki81

Zitat:

und das ist auch gut denn Ethanol ist ein KLIMAKILLER. Lebensmittel gehören nicht in den Tank sondern auf den TELLER.

Meinst du das jetzt ernst?

Das hab ich mich jetzt auch gefragt, liest sich ernst... macht aber mit dem restlichen Post keinen Sinn.

Zumal grade hier die "aufklärungsquote" in der Richtung ja recht hoch ist.

Den meisten hier ist bewusst das Ethanol keine Lösung ist aber Benzin noch weniger eine.

Wenn es wirklich zum E85 "Verbot" kommen sollte muss man Forenintern mal schauen wie man das Zeug hier hinbekommt.

Denn ohne Alkohol macht das Leben keinen Sinn :(

Höchstens wenn Gandalf einer Hirnwäsche unterzogen wurde.:D Der Kerl hat doch alles in seinen TDI geschüttet... PÖL-E85 Gemische wenn ich mich recht erinnere..

Zitat:

Original geschrieben von GandalfTheGreen

wie mit dem PÖL wird auch Merkel E85 den Hahn zudrehen.

und das ist auch gut denn Ethanol ist ein KLIMAKILLER. Lebensmittel gehören nicht in den Tank sondern auf den TELLER.

Das letze mal dass ich einen IBC bestellenwollte blaffte es aus dem Telefon nur an Firmen.

Also muss ich mir 2015/16 einen Opel Ampera oder Outlader PHEV besorgen.

Das wichtigste Lebensmittel ist Wasser.

Ohne Wasser kein Leben

Tausende Menschen verdursten.

Und was machtst Du?

Du sch**st in das Lebensmittel Anderer!

Deine Antwort
Ähnliche Themen