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E85-Umrüstung für Nissan Primera
Moin ins Land,
bisher habe ich 2 Fahrzeuge mit Autogas gehabt, ich war damit sehr zufrieden. Nun habe ich mir einen alten Nissan Primera (Typ P11,2 Liter Hubraum, 130 PS, EZ 1999) gekauft. Da eine LPG-Umrüstung nun doch einige Kosten verursacht, überlege ich alternativ eine Umrüstung auf E85. Damit habe ich allerdings keine Erfahrungen und kenne niemanden der entsprechende Erfahrungen hat.
Ich fange hier einfach mal an:
1. Wo sind die Risiken einer Umrüstung?
2. Ist mein Wagen überhaupt geeignet?
3. Muss ich in eine Fachwerkstatt oder kann die Umrüstung auch von mir bzw. einer freien Werkstatt ausgeführt werden?
4. Muss die Anlage eingetragen werden, TÜV Abnahme?
5. Gibt es neben dem preiswerteren Kraftstoff weitere Steuererleichterungen?
6. Steigt der Wartungsaufwand?
Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
Ich danke für jede Hife!
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11 Antworten
Zitat:
1. Wo sind die Risiken einer Umrüstung?
Keine bekannt.
Zitat:
2. Ist mein Wagen überhaupt geeignet?
Alle Ottomotoren sind geeignet.
Zitat:
3. Muss ich in eine Fachwerkstatt oder kann die Umrüstung auch von mir bzw. einer freien Werkstatt ausgeführt werden?
Kann bzw musst du selbst machen, da die meisten Werkstätten die verantwortung nicht übernehmen wollen, oder schlicht keine ahnung haben.
Zitat:
4. Muss die Anlage eingetragen werden, TÜV Abnahme?
Theoretisch ja, praktisch kannst du dir das schenken. Je nach einspritzanlage deines Wagens brauchst du nichtmal groß was umrüsten. Viele ältere Fahrzeuge kommen so direkt damit klar, beim rest hilft eine Druckerhöhung. Für alle anderen: http://flexitune.se/
Zitat:
5. Gibt es neben dem preiswerteren Kraftstoff weitere Steuererleichterungen?
Nein.
Zitat:
6. Steigt der Wartungsaufwand?
Nein. Allerdings wird gerne empfohlen nach der ersten Tankfüllung E85 mal den Spritfilter zu tauschen. Wobei das bei den meisten fahrzeugen ab einem gewissen alter ohnehin mal fällig wäre.
Gruß
Danke Hacki!!!!!!
Wenn es scheinbar recht unkompliziert ist, habe ich noch 2 Fragen:
Welche Hersteller sind zu empfehlen?
Wie viel kostet die Umrüstung?
Wie gesagt... http://flexitune.se/ - Du wirst die Auto X4 brauchen für 150€.
Persönlich habe ich aber keine erfahrung mit Zusatzsteuergeräten, da ich meine Autos alle durch andere Tricks davon überzeugen konnte mit E85 anständig zu laufen.
Was die einbaukosten anbelangt - erstmal eine Werkstatt finden die das macht. Ich denke da biste mit einem "hobbyschrauber" der was von elektrik versteht besser beraten, oder du arbeitest dich selbst ein und machst das.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Hacki81
Wie gesagt... http://flexitune.se/ - Du wirst die Auto X4 brauchen für 150€.
Persönlich habe ich aber keine erfahrung mit Zusatzsteuergeräten, da ich meine Autos alle durch andere Tricks davon überzeugen konnte mit E85 anständig zu laufen.
Was die einbaukosten anbelangt - erstmal eine Werkstatt finden die das macht. Ich denke da biste mit einem "hobbyschrauber" der was von elektrik versteht besser beraten, oder du arbeitest dich selbst ein und machst das.
Gruß
seltsame dinge geschehen,warum ich als autor von Hackis beitrag stehe weiss ich nicht?!
die frage nach dem STG ist sicher auch geschmackssache.wer es schnell und easy will sollte sicher nicht die schwedenbox nehmen.sieht erst mal einfach aus......aber wenn dann die kabel geschnitten werden müssen????ich hätte bauchweh dabei.
seit nun mehr ca 45000km fahre ich das B5 von rapsol und bin wie ich schon am anfang der alk-karriere beschrieben habe zufrieden.unser passat 1,6,74kwMotor-ID AEK läuft ohne stg seit 60000km,unser tribute v6 mit 50/50 ohne prob.aber nach wie vor bin ich vom K&N luftfilter und iridium kerzen von ngk überzeugt.mancher meint es wäre übertrieben......aber unsere sorglosigkeit mit der wir den alk fahren können gibt uns recht.
mein freund in der werkstatt meint allerdings das die gutmütigkeit auch mit dem org.stg zusammen hängt.vermutlich hat mein 6er mazda 2,3l awd das gleiche stg wie der ford mondeo den es ja als flex-fluel gibt.aber ohne ging nur 40/60.
der passat haben wir herausgefunden, war ein export-auto für südeuropa(amerika)sodas er vermutlich ein stg hat was für alk vorprogrammiert ist.nur im winter bei -15 und mehr(nordschweden)wird super beigemischt.
also ich persönlich würde wieder das B5 jetzt B6 einbauen
der preis?ich fahre meine autos "zu ende"da ist es mir eigendlich egal,aber ich kann grinsen und muß nicht kot.....beim tanken.
alter mazda
Ich weiß nicht was ihr alle gegen durchtrennen von Kabel habt? Das wird tausendefach gemacht. Solange man löten kann ist das alles kein problem. Die Verbindung ist genauso gut wie eine gut Gecrimpte, nur ist dafür eine wesentlich teuere Zange nötig.
Wer das nicht möchte, der nimmt für 180€ die Version mit Stecker dran.
Ich hab das Flexitune Verbaut und bin voll zufrieden. Es kann nur eine Sache nicht ab, starte 500m fahren und dann für eine Minute ausmachen und dann wieder starten. Da überfettet es, da hilft es aber einfach die DK voll aufzumachen und zu orgeln bis er an ist. Evtl könnte man die Anfettung zum starten noch etwas zurück nehmen um das in den Griff zu bekommen. Aber solche kurze Strecken sollte man eh nicht machen mit einem Auto, da ist besser man läuft. Aus reiner Faulheit hab ich das Problem nicht weiter verfolgt, weil die Situation kommt vllt 4mal im Jahr vor. Den Kaufpreis habe ich schon lange wieder drin. die meisten anderen Steuergerät sind einfach zu Teur für das bisschen was sie leisten.
Ganz ehrlich ?
Ermittle deine Einspritzdüsengröße und bau 20-30% größere ein.
http://www.witchhunter.com/injectordata1.php
(Beispiel: Istgröße 250ccm = E5 Sollgröße für E85 =~ 320ccm )
Jede Düse ist mit einer Durchflussmenge aufgeschlüsselt. 4 Düsen aus Ebay oder vom Verwerter
kommen max. 50,- Euro und laufen 100x besser als jedes Steuergrät für 300,- Euro oder mehr .
Je nachdem wie gut du an die Rail kommst dauert der Tausch 10-30 Minuten .
Zitat:
kommen max. 50,- Euro und laufen 100x besser als jedes Steuergrät für 300,- Euro oder mehr .
Sicher, dass du das so pauschal stehen lassen möchtest? Ich war mit der "größere düse"-methode alleine, zumindest beim zentraleinspritzer, nicht zufrieden. Normaler motorlauf im Teillastbetrieb geht damit gut, das stimmt - aber alle "sonderzustände", beispielsiweise kaltstart, kaltlauf, beschleunigungsanreicherung, volllast - waren damit nicht zufriedenstellend zu bewerkstelligen. Mal ganz davon abgesehen, dass damit dann ein benzinbetrieb oftmals schon unmöglich wird, das der Motor absäuft bevor er überhaupt läuft und die lambdaregelung dagegenhalten kann.
Ich habe zwar keinen vergleich mit einem steuergerät, aber den ganzen positiven stimmen hier im forum kann man glauben schenken, denke ich?
Zitat:
Original geschrieben von Hacki81
Zitat:
kommen max. 50,- Euro und laufen 100x besser als jedes Steuergrät für 300,- Euro oder mehr .
Ich habe zwar keinen vergleich mit einem steuergerät, aber den ganzen positiven stimmen hier im forum kann man glauben schenken, denke ich?
Welchen Stimmen ?
Die, die mit großen Düsen gute Erfahrungen gemacht haben, oder die, die Ärger mit "Boxen" haben ?
Außerdem muss sich das Ganze rentieren und bei den derzeitigen Preisen rechnen sich Umbauten ab Umbaukosten von xxx Euro einfach nicht .
Es kommt natürlich immer auf den Verbrauch und die Kilometer pro Anno an .
@ Starten
Einfach einen elektrischen "Choke" installieren = Temperatursensor überlisten. Kosten = 1x Schalter, 3 Meter Kabel und einen ~1kOhm Widerstand = 3,50 Euro .
@Nachteile bei Düsenumbau
Man legt sich dann damit natürlich auf E85 fest. Tankt man E5 gibt es Mecker von der ECU = MKL = weil zu fett .
Wählt man geschickt die Düsengröße, dann sind E50 (Winter?) bis E85 problemlos möglich.
Zitat:
Die, die mit großen Düsen gute Erfahrungen gemacht haben, oder die, die Ärger mit "Boxen" haben ?
Na dann frag grad mal peter aka nogaroc4 wie toll das mit den düsen klappt.
Zitat:
Außerdem muss sich das Ganze rentieren und bei den derzeitigen Preisen rechnen sich Umbauten ab Umbaukosten von xxx Euro einfach nicht .
Das mag sein, aber: Das konkret empfohlene flexitune kostet 150€ und keine 300... Und wo du einen Satz düsen für 50€ bekommen willst möcht ich auch mal sehen. Mag sein dass es da düsen gibt von extrem häufig gebauten autos, aber ob die dann genau den durchfluss haben den man braucht..?
Zitat:
Einfach einen elektrischen "Choke" installieren = Temperatursensor überlisten. Kosten = 1x Schalter, 3 Meter Kabel und einen ~1kOhm Widerstand = 3,50 Euro .
Been there, done that, geht auch nur vernünftig wenn das motorsteuergerät nicht zickig auf zu starke gradienten reagiert... Mein 80er haut den Sensor in den fehlerspeicher wenn ich am poti drehe, den schalter ausschalte, oder sogar einfach den poti auf "zu kalt" stelle vorm starten... Komfortabel ist das nicht.
Aber egal - ich würd prinzipiell erstmal ausloten wie weit das auto fahrbar bleibt wenn man ohne änderungen eine E-mischung reinschüttet. Dann kann man sich immernoch entscheiden ob düsen, druckerhöhung oder ein ganzes steuergerät nötig sind.
Gruß
Wenn man E85 pur fahren möchte ist das mit den großen Düsen super. Damit ist er gelaufen wie die Hölle
Ich habe das nur so nicht gewollt, da ich ja Bivalent fahren wollte. Das bekommst eigentlich am besten und saubersten mit so einer Box hin. Ich habe hier die "Ungarnbox" die dann irgendwann mal in meinen S6 kommt, wenn ich Ihn wieder raus hole. Da merkt man das E85 auch an der Leistungsentfaltung
Bei meinem aktuellen Sauger merkt man ( getestet bis E40 ) absolut keinen Unterschied. Beim S hat man schon ab E30 deutliche ( subjekiv empfunden ) Mehrleistung verspürt.