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E87 118i EZ 2011 Kaufempfehlung?

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 29. April 2022 um 8:39

Hallo Zusammen,

es ist (leider) soweit, meine Frau benötigt ein neues Auto. Ich fahre schon immer BMW, allerdings ausschließlich 6 Zylindermotoren, demnach wirklich noch nie Probleme gehabt. Potenzieller Kaufkandidat:

E87 118i Fünftürer EZ 2011

120.000 gelaufen

Navi, Xenon, Schiebedach, Bluetooth, Multifunktion etc. (also relativ gut ausgestattet)

Preis VB EUR 7.800

Scheckheftgepflegt

Prinzipiell ein gutes Angebot bei den aktuellen Marktpreisen. Meine Fragen/Bedenken:

- Motor sollte demnach ein N43 sein. Ich weiß um die Probleme, die auftreten KÖNNEN. Kann mir nur schwer vorstellen, dass BMW da so ein Mist gebaut hat. Es schreiben ja immer nur die, die tatsächlich mal das ein oder andere Problem haben; das sind verhältnismäßig wenige finde ich. Wie sieht es denn nüchtern betrachtet aus? Halten die Dinger bei normaler Pflege?

Bei dem Kaufkandidat wurde bisher nichts erneuert (Steuerkette etc.), da Verkäufer meint, das Auto läuft tadellos.

- Rost? E90/91 wurde ja teils verzinkt und hat demnach keinerlei Rostprobleme gehabt. Ist das bei den E87 VL Modellen auch so? Wenn nein, worauf ist zu achten?

Vielen Dank! Wir wollen das Auto morgen besichtigen bzw. evtl. Abwicklung einleiten...

Beste Grüße

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12 Antworten
am 29. April 2022 um 10:21

N43 macht zuviele probs, kannst kicken hab selber so einen Schrott und schimpft sich 116i. Ich vermisse die guten alten M52/54 das waren noch Motoren.

 

Rost ist nicht unbedingt ein Thema beim e87/81.

 

Und der aufgerufene Preis von deinem oben ist auch nicht ohne, bisschen was drauf und du bekommst schon den Nachfolger

was man so liest macht der 116i mehr Probleme als der 118i.

Auch macht der N45B16 wohl mehr Ärger als der N43B16 und der wieder mehr Ärger als der N43B20, wenn man den Foren glauben darf (hier sprech ich vom 116i).

Da der 2011er 118i auch den N43B20 hat (und man davon ausgehen kann, dass der auch robuster ist) , würde ich das vom Zustand abhängig machen.

Probleme gibts leider bei allen N43-Motoren, aber in unterschiedlicher Häufigkeit.

Das Kettenrasseln hört man ja doch recht deutlich. Dann eher Finger weg, es sei denn man plant gleich mal die 1000+ € für einen Kettenwechsel mit ein, wenn man das beim Kauf raushandeln kann, wäre es vielleicht ne Option, dann kann man es reparieren lassen und weiß, dass es neu gemacht ist, hat selbst den Ansprechpartner in der Werkstatt.

Aber gibt genug Fahrer, die keinerlei Probleme mit dem N43 haben. Die meisten lesen halt keine Foren und können deshalb auch mit einem Auto mit Problemmotor gut schlafen ;).

Themenstarteram 29. April 2022 um 11:01

Danke für die Antworten bisher!

Beim Nachfolger F20 ist man mit einem 116i halt locker 12 - 14 Scheine los. Dazu ist in meinen Augen die Verarbeitungsqualität im E87 besser. Klar, das Auto soll zuverlässig laufen, die anderen Themen sind Befindlichkeiten...

Trotzdem, der Mehrpreis ist schon ordentlich für (eigentlich) nichts besseres...

Also Probefahrt machen, auf den Motor achten bzw. hören und wenn der Gesamteindruck passt, kaufen?

Ich tu mich halt nach wie vor schwer, zu glauben, dass die N43 nichts taugen. Ich meine, die haben die Motoren ja überall verbaut.... und sehr gut verkauft! BMW denkt sich ja nicht auf einmal, "ach, bauen wir mal einen Schrottmotor und schädigen dadurch unseren Ruf".

Themenstarteram 29. April 2022 um 11:07

Noch einmal um die Ecke gedacht:

E87 118i versus VW Golf 6er/7er mit TSI Motoren. Kann man da eindeutig sagen, dass BMW zuverlässiger ist? Bei den TSI Motoren sind die Meinungen ja auch stark zweigeteilt..

hmmmm, da ist ebenso die Steuerkette ein Problem. Ist wohl eine Glaubensfrage.

Zitat:

@2ndsky schrieb am 29. April 2022 um 13:07:50 Uhr:

Noch einmal um die Ecke gedacht:

E87 118i versus VW Golf 6er/7er mit TSI Motoren. Kann man da eindeutig sagen, dass BMW zuverlässiger ist? Bei den TSI Motoren sind die Meinungen ja auch stark zweigeteilt..

beim Golf 7 haben die Motoren wieder einen Zahnriemen. Selbst ich als BMW Fan würde den Golf 7 statt den E87 mit N43 nehmen. Beim Golf 7 am besten ein 1.4 TSI mit Zylinderabschaltung, da bist du dann auch besonders sparsam unterwegs ;)

Zitat:

@2ndsky schrieb am 29. April 2022 um 10:39:35 Uhr:

Hallo Zusammen,

 

E87 118i Fünftürer EZ 2011

120.000 gelaufen

Navi, Xenon, Schiebedach, Bluetooth, Multifunktion etc. (also relativ gut ausgestattet)

Preis VB EUR 7.800

Scheckheftgepflegt

 

Vielen Dank! Wir wollen das Auto morgen besichtigen bzw. evtl. Abwicklung einleiten...

Beste Grüße

Alles ok.

Nur der Preis stimmt überhaupt nicht für ein 11 Jahres altes Auto.

Einfach ein Tausender zu teuer.

@hansi2004 Du hast wohl lange nicht in der Coronazeit nach Autos gesucht. Alle Gebrauchten sind enorm im Preis gestiegen, Kleinwagen 2-3, Andere 3-5, und „neue“ Gebrauchte sogar bis 10k.

 

Da sind die aufgerufenen 7800€ wirklich sehr gut bei nur 120tkm. Ich habe für 7000€ einen 120i, allerdings Automatik (die wieder Mehrpreis sind) gekauft, der viel mehr gelaufen ist, wo aber die Steuerkette und Injektoren bei 150tkm gemacht worden sind. Ich würde an deiner Stelle auf 7k runterhandeln und 1k in der Hinterhand halten für einen folgenden Steuerkettenwechsel.

Sehe ich auch so.

Für den 2005er A3 für meine Tochter hab ich 3200 € gezahlt mit 160.000 km ... den hats 2 Jahre vorher schon für 2000 € gegeben. Verrückte Zeiten.

Dass der Golf 7 keine Steurkette mehr hat, wusste ich nicht (ne echte Bildungslücke) ... damit werden die Modelle echt wieder deutlich interessanter, den Golf 7 (haben den eGolf) an sich kann ich wirklich empfehlen!.

Themenstarteram 2. Mai 2022 um 7:34

Guten Morgen Zusammen!

haben den E87 nicht gekauft. Ich hatte irgendwie doch etwas Bauchweh dabei (Preis/Leistung).

Nun schauen wir uns nach F20 Vorfacelifts 116i / 118i um. Sind die N13B16 Motoren besser??

Ich möchte einfach kein Auto kaufen, welches ne Dauerparkkarte in der Werkstatt hat...

Ich weiß, die Verarbeitungsqualität im F20 ist lang nicht so gut, wie im E87. Deswegen upgraden wir auf NUR M-Paket Modelle (Wertstabil). Was haben die F20 so für Macken? Gibt es Haken?

Wenn man die Wahl hätte, was wäre ein (vielleicht sogar besseres) Äquivalent zum F20 Vorfacelift mit N13? Nur der Golf 7? Welches Baujahr?

Herzlichen Dank!!

Themenstarteram 2. Mai 2022 um 10:18

achja: Den 3-Zylinder aus den Facelifts kann man vergessen, oder? Man darf nämlich nicht vergessen, dass die preisliche Schere sehr schmal zwischen den Facelift und Vorfacelift-Modellen ist, gerade mit M-Paket.

Da der E87 raus ist, passt dein Anliegen hier nicht mehr rein. Versuchs im F20 Forum.

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