- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er E81, E82, E87 & E88
- E87 Diesel - Kinderkrankheiten? Rostprobleme? Ähnliches?
E87 Diesel - Kinderkrankheiten? Rostprobleme? Ähnliches?
Hallo allerseits,
meine Schwester möchte sich einen gebrauchten E87 (Diesel) kaufen.
Und da sie schonmal enorm schlechte Erfahrung mit einem Wagen gemacht hat, bei dem sie sich vorher nicht über Kinderkrankheiten informiert hat, wende ich mich mal an euch.
Sie hat damals den VFL Mercedes W169 (A-Klasse, vor BJ 2008) gekauft und der hat ja diese enormen Rostprobleme an allen 5 Türen gehabt... aber das ist eine andere Geschichte.
Sie wird schon knapp an die 6-stellige KM-Grenze gehen. Aber soweit ich weiß, baut BMW ja begnadete Dieselmotoren. Da es ein 5-Türer werden soll, bleiben da nur der 118d und der 120d (der 116d kamen ja erst ab dem E81). Daher sollte wohl nichts dagegen sprechen, oder?
Gibt es sonst irgendwelche bekannte Probleme, die sich langsam häufen und "auffällig" werden? Wie z.B. Rost an bestimmten Stellen (siehe W169-Beispiel)? Turbolader die "verhäuft" ausfallen oder sowas?
Diese Steuerketten-Geschichte bei den großen Motoren wurde ja scheinbar per Rückrufaktion seitens BMW direkt im Keim erstickt, so dass sowas zumindest nicht zu erwarten sein sollte (oder bin ich da falsch informiert?).
Wäre sehr über eure Hilfe dankbar.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von nothingtodo
118d vfl mit 185000km
-am anfang im vergleich zur konkurenz sehr leiser diesel, miterweile lauter, unangenehmer (motorgeräusch) und vibrationen (zb. schalthebel wackeln im stand)
-verbrauch ist nach oben gegangen (am anfang max um 1000km zurzeit max 800km reichweite). verbrauch momentan rechnerisch ermittelt zwischen 5,8 und 6,2 l/100km
-knarzen bei der abdeckung der linken lüftungsdüse (vor allem in der wärmeren jahreszeit) und leises pfeifen (quelle konnte ich noch nicht lokalisieren) ab etwa tempo 110
-bisher unplanmäßig aufgetretene reparaturen: differential, stoßdämpfer vorne, xenon brenner vorne links und eine neue lenkstange wegen fehler beim lenkradschloss
-abnutzungserscheinungen beim lenkrad (je nach fingerhaltung löst sich die weiche folie) und pixelfehler (einige leuchten schwächer) beim radio professional display
-fahrwerk nicht mehr so gut wie am anfang, schnellere fahrten machen nicht mehr so viel spass wie früher. auto neigt zum übersteuern und hat insgesamt weniger bodenhaftung und hoppelt durch die gegend (vertrauen ins auto ist gesunken, schwerer einzuschätzen wie sich das auto bei extremerem einsatz verhält)
dies sind auf die schnelle einige dinge die ich in den letzten 6 jahren festgestellt habe bzw. aufgetreten sind.
gruß
Dann wechsel doch mal die Stoßdämpfer und die verschlissenen Achslager etc.
Dann hast auch wieder volles Vertrauen in das Auto.
Wenn das Fahrwerk nach 200 TKM ausgelutscht ist, liegt der Fehler nicht beim Hersteller, sondern eher an der mangelnden Wartung durch den Besitzer/Vorbesitzer.
My 2 cents
Ähnliche Themen
20 Antworten
Ach, und es soll auch ein AUTOMATIK-GETRIEBE sein...
Gibt es dazu irgendwelche Kommentare (wie gesagt: Es geht mir hier um auffällige Kinderkrankheiten, Fehler, etc - das ein Automatik im Schnitt 1L mehr auf 100km verbraucht ist ihr schon klar)
ich habe den 118D Automatik, 60.000 km gefahren, Verbrauch ca. 6 l/100km und keinerlei Auffälligkeitenl.
Seit kurzem habe ich auch ein Hängebauchschweinchen und bin bisher sehr zufrieden. Ich hatte die gleiche Frage: klick
Automatik ist bei meinem 120dA Bj 2008 , top iO.
Verbrauch 5,8-6,3 li
Rost , was ist das ?
Bremsen bei 75tkm erneuert.
Ansonsten nur Ölwechsel und Diesel und Wischblätter.
Sorry , mehr gabs nicht :)
Nelle
...der User "BMW-Verrückter" hat tolle Kaufberatungen in seinem Profil stehen. Danach dürften eigentlich keine Fragen mehr offen sein.
BJ 11/2004 280tsd km, kein einziger Ausfall, nur einmal Querlenker vorne neu. Kein Rost, keine Kinderkrankheiten. Top.
Zitat:
Original geschrieben von e46alex
...der User "BMW-Verrückter" hat tolle Kaufberatungen in seinem Profil stehen. Danach dürften eigentlich keine Fragen mehr offen sein.
Kannst du mir sagen, wie ich hier im Forum nach anderen Usern suchen kann?
Finde nichts, wo man sich eine Auflistung oder sowas anzeigen lassen kann :)
Aber das Feedback ist schonmal super!
Dann kann sie sich sowohl VorFL als auch FL-Modelle anschauen, falls beide Varianten "quasi" keine Probleme machen! :)
Ok, hab die Mitgliedersuche schon gefunden! :)
118d vfl mit 185000km
-am anfang im vergleich zur konkurenz sehr leiser diesel, miterweile lauter, unangenehmer (motorgeräusch) und vibrationen (zb. schalthebel wackeln im stand)
-verbrauch ist nach oben gegangen (am anfang max um 1000km zurzeit max 800km reichweite). verbrauch momentan rechnerisch ermittelt zwischen 5,8 und 6,2 l/100km
-knarzen bei der abdeckung der linken lüftungsdüse (vor allem in der wärmeren jahreszeit) und leises pfeifen (quelle konnte ich noch nicht lokalisieren) ab etwa tempo 110
-bisher unplanmäßig aufgetretene reparaturen: differential, stoßdämpfer vorne, xenon brenner vorne links und eine neue lenkstange wegen fehler beim lenkradschloss
-abnutzungserscheinungen beim lenkrad (je nach fingerhaltung löst sich die weiche folie) und pixelfehler (einige leuchten schwächer) beim radio professional display
-fahrwerk nicht mehr so gut wie am anfang, schnellere fahrten machen nicht mehr so viel spass wie früher. auto neigt zum übersteuern und hat insgesamt weniger bodenhaftung und hoppelt durch die gegend (vertrauen ins auto ist gesunken, schwerer einzuschätzen wie sich das auto bei extremerem einsatz verhält)
dies sind auf die schnelle einige dinge die ich in den letzten 6 jahren festgestellt habe bzw. aufgetreten sind.
gruß
Zitat:
Original geschrieben von nothingtodo
118d vfl mit 185000km
-am anfang im vergleich zur konkurenz sehr leiser diesel, miterweile lauter, unangenehmer (motorgeräusch) und vibrationen (zb. schalthebel wackeln im stand)
-verbrauch ist nach oben gegangen (am anfang max um 1000km zurzeit max 800km reichweite). verbrauch momentan rechnerisch ermittelt zwischen 5,8 und 6,2 l/100km
-knarzen bei der abdeckung der linken lüftungsdüse (vor allem in der wärmeren jahreszeit) und leises pfeifen (quelle konnte ich noch nicht lokalisieren) ab etwa tempo 110
-bisher unplanmäßig aufgetretene reparaturen: differential, stoßdämpfer vorne, xenon brenner vorne links und eine neue lenkstange wegen fehler beim lenkradschloss
-abnutzungserscheinungen beim lenkrad (je nach fingerhaltung löst sich die weiche folie) und pixelfehler (einige leuchten schwächer) beim radio professional display
-fahrwerk nicht mehr so gut wie am anfang, schnellere fahrten machen nicht mehr so viel spass wie früher. auto neigt zum übersteuern und hat insgesamt weniger bodenhaftung und hoppelt durch die gegend (vertrauen ins auto ist gesunken, schwerer einzuschätzen wie sich das auto bei extremerem einsatz verhält)
dies sind auf die schnelle einige dinge die ich in den letzten 6 jahren festgestellt habe bzw. aufgetreten sind.
gruß
Dann wechsel doch mal die Stoßdämpfer und die verschlissenen Achslager etc.
Dann hast auch wieder volles Vertrauen in das Auto.
Wenn das Fahrwerk nach 200 TKM ausgelutscht ist, liegt der Fehler nicht beim Hersteller, sondern eher an der mangelnden Wartung durch den Besitzer/Vorbesitzer.
My 2 cents
nicht gleich böse werden, ist ja nur ein auto bzw. mein auto von dessen problemen ich berichtet habe weil danach gefragt wurde ;) werde nicht sinnlos mehr geld reinpulvern als es noch wert ist für ein auto, dass im täglichen betrieb als lastesel dient :D
edit: die vorderen wurden vor kurzem getauscht, die hinteren wären noch in ordnung. letzte woche bei der begutachtung wurde auch nichts bemängelt, also heißt es weiterfahren bis er ausseinander bricht oder der 435i beim händler steht.
Ich bin für die Infos von "nothingtodo" dankbar und traurig, weil er ehrlich - über die Fahrwerksprobleme hinaus - von mehreren nicht wartungsabhängigen Problemen berichtet, die bei einem teuren Langzeitqualitätsprodukt nicht bereits nach 6 Jahren/185000km auftreten dürften und wohl recht teure Reparaturen werden, wenn man das Auto noch weitere 6 Jahre halten möchte, wovon ich eigentlich ausgehen würde. Jetzt lacht ruhig: Meinen Kadett E hatte ich 12 Jahre ohne solch teure Reparaturen.
Zitat:
Original geschrieben von Handschweiß
Ich bin für die Infos von "nothingtodo" dankbar und traurig, weil er ehrlich - über die Fahrwerksprobleme hinaus - von mehreren nicht wartungsabhängigen Problemen berichtet, die bei einem teuren Langzeitqualitätsprodukt nicht bereits nach 6 Jahren/185000km auftreten dürften und wohl recht teure Reparaturen werden, wenn man das Auto noch weitere 6 Jahre halten möchte, wovon ich eigentlich ausgehen würde.
Herrlich!:D
Vielleicht solltest du den dreisten BMüllW Werbelügen weniger vertrauen und erst einmal ganz rational zur Kenntnis nehmen, wo "BMW" in Punkto Qualität wirklich steht:
http://performancedrive.com.au/.../...-Vehicle-Dependability-Study.jpg
Jeder dahergelaufene zweit- oder drittklassiger Hersteller (wie "BMW") wird seine Autos als "Qualitätsprodukte", "haltbar", "zuverlässig" oder "langlebig" bewerben. Diese Begriffe sind aber nichts wert, wachsweich und subjektiv. Ein Auto das ich haltbar nenne, hat auf 300.000km in 15 Jahren keinen einzigen Defekt aufzuweisen. Alles andere ist Geldverschwendung.
Tja das wäre schön. Aber solche Studien sind ja wie fahren im Rückspiegel. Wie kann ich im Voraus erkennen, ob das von mir angepeilte Auto 10-15 Jahre reparaturfrei sein wird? Kann niemand, auch der Hersteller selbst nicht. Geht daher nur mit einer verbindlichen Zusage des Herstellers im Kaufvertrag, in Form einer lebenslangen Garantie auf ALLE Teile incl. Leihwagenbezahlung bei Defekt. Aber das fiele bei uns dann wohl unter die Rubrik "unlauterer Wettbewerb".