1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. E87 Fehlermeldung Handbremse & Heckscheibenwischer defekt, Steuergerät kaputt?

E87 Fehlermeldung Handbremse & Heckscheibenwischer defekt, Steuergerät kaputt?

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 25. November 2024 um 17:54

Hallo zusammen,

bei meinem 1er (BJ 2007) ist die AGM Batterie ausgelaufen. Ich hatte ihn zuvor ohne jegliche Fehlermeldungen (auch nicht bzgl. der Batterie) abgestellt. Also habe ich die Exide EK820 bestellt und eingebaut (vorher Exide EK800). Er ist direkt wieder angesprungen, allerdings wechselt sich seitdem das rote Ausrufezeichen mit „Park“ ab, obwohl die Handbremse gelöst ist. Auch während der Fahrt und nach Anlernen der Batterie bleibt dieser Fehler. Zudem geht seit dem Batteriewechsel der Heckscheibenwischer nicht mehr.

Also war ich in der Werkstatt: Sicherungen sind alle drin, Scheibenwischer + Wischanlage funktionieren beim Bestromen, Fehler können nicht gelöscht werden.

Sie vermuteten einen Kurzschluss aufgrund dem Auslaufen der alten Batterie und dass dieser ein Steuergerät, vermutlich Komfort, beschädigt hat.

Die Bremsen an sich sind alle in Ordnung, darin liegt es nicht.

Hatte jemand vielleicht schon einmal ein ähnliches Verhalten und kann bestätigen/widerlegen, dass es daran liegt?