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E87 Spritverbrauch
Hallo,
ich bin recht neu im BMW Bereich. Ich habe seit 3 Wochen den 116i, E87 mit N43 Motor BJ 2008. Bei einer Fahrweise von 75% Autobahn, mit einer Geschwindigkeit mit max. 130 habe ich einen Spritverbrauch von 7,3 Liter. Ist das normal?
In den Statistiken stand, dass das Fahrzeug kombiniert 5,8 Liter schlucken soll. So wars bei meinem Vorgänger, Audi A3 auch (ok, es waren schließlich 6,2 Liter - also im Rahmen der Toleranz).
Da ich zwischendurch noch ein leichtes Zucken am Auto habe, habe ich die Befürchtung, dass irgendetwas defekt sein könnte.
Der Fehlerspeicher ist leer geblieben.
Wie sind Eure Erfahrungen zum Spritverbrauch?
Danke und Gruß
Stefan
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13 Antworten
Schau doch bei Spritmonitor im Internet nach.......was würde es dir nützen wenn ein anderer mit dem wagen 0,5 l weniger verbraucht?
Wobei ich mal sage.....dein Verbrauchswert geht für drn Wagen als normal durch.
75% Autobahn ..... bei max 130...... Ja und???
Rest Stadt?
Wie sieht dein Fahrverhalten aus?
Nichts für ungut.......der Verbrauch kann passen.
Das kommt bei meinem ungefähr hin.
Autobahn 130 km/h um 7l, eher Richtung 7,3-7,4l und Stadtverkehr mit Stop and Go locker 10l.
Das Zucken kommt bei mir vor, wenn ich viel Stadt fahre, und der Motor nie heiß wird (max. 10km Strecke hab ich). Schlimmer wird's im Winter wenn's kalt ist.
Abhilfe schafft meistens eine längere Autobahnfahrt, evtl. mit einem Injektorreiniger wie Keropur G.
Zitat:
@Buchener74722 schrieb am 20. Juni 2019 um 22:22:55 Uhr:
Schau doch bei Spritmonitor im Internet nach.......was würde es dir nützen wenn ein anderer mit dem wagen 0,5 l weniger verbraucht?
Wobei ich mal sage.....dein Verbrauchswert geht für drn Wagen als normal durch.
75% Autobahn ..... bei max 130...... Ja und???
Rest Stadt?
Wie sieht dein Fahrverhalten aus?
Nichts für ungut.......der Verbrauch kann passen.
Rest Stadtverkehr, genau.
Ich fahre eher sparsam, schalte bei 2000 - 2500 U/Min. Auf der Autobahn fahre ich 120/130, und ich sag mal 2 Mal im Monat mit vollspeed.
Fahrstrecke liegt 2x täglich bei je 45km.
Der Link vom Spritmonitor ist interessant- da komme ich irgendwie nicht ran.
Zitat:
@StefanT81 schrieb am 21. Juni 2019 um 08:32:33 Uhr:
Zitat:
@Buchener74722 schrieb am 20. Juni 2019 um 22:22:55 Uhr:
Schau doch bei Spritmonitor im Internet nach.......was würde es dir nützen wenn ein anderer mit dem wagen 0,5 l weniger verbraucht?
Wobei ich mal sage.....dein Verbrauchswert geht für drn Wagen als normal durch.
75% Autobahn ..... bei max 130...... Ja und???
Rest Stadt?
Wie sieht dein Fahrverhalten aus?
Nichts für ungut.......der Verbrauch kann passen.
Rest Stadtverkehr, genau.
Ich fahre eher sparsam, schalte bei 2000 - 2500 U/Min. Auf der Autobahn fahre ich 120/130, und ich sag mal 2 Mal im Monat mit vollspeed.
Fahrstrecke liegt 2x täglich bei je 45km.
Der Link vom Spritmonitor ist interessant- da komme ich irgendwie nicht ran.
wie du kommst da nicht ran......bei mir funktioniert der Link perfekt.
Ansonsten einfach mal bei GOGGLE suchen.
Hast du den N43B20 oder N43B16 weil bj. 2008.
Aber das mit dem Verbrauch passt, ich habe bei meinem mit dem N43B20 bei 140 km/h mit Tempomat 7,3L
Jeden Monat fahre ich auf die Bahn so 30-50 km und dann Vollgas, meistens Abends und dann 200Km/h Tempomat fertig.
Gruß
Zitat:
@Buchener74722 schrieb am 21. Juni 2019 um 14:05:31 Uhr:
Zitat:
@StefanT81 schrieb am 21. Juni 2019 um 08:32:33 Uhr:
Rest Stadtverkehr, genau.
Ich fahre eher sparsam, schalte bei 2000 - 2500 U/Min. Auf der Autobahn fahre ich 120/130, und ich sag mal 2 Mal im Monat mit vollspeed.
Fahrstrecke liegt 2x täglich bei je 45km.
Der Link vom Spritmonitor ist interessant- da komme ich irgendwie nicht ran.
wie du kommst da nicht ran......bei mir funktioniert der Link perfekt.
Ansonsten einfach mal bei GOGGLE suchen.
Ich komme an den Verbrauch nicht ran
Wie gesagt, zuckt er zwischendurch inzwischen halt auch mal mehrfach hintereinander (=ruckeln) und ich suche nach der Ursache (Fehlerspeicher leer). Scheint ja dann nicht am Verbrauch zu liegen
Nun habe ich einen Fehler drin, kann da jemand was mit anfangen?
Edit nach Auslesen mit Rheingold: Scheint wohl ein Fehler im Motoröldruck gegeben zu haben (einmalig), 250km später gab es einen Ölwechsel bei Pitstop (inzwischen bin ich bei fast 171.000km), also scheint dies nichts mit Spritverbrauch und Ruckeln zu tun zu haben :-)
Habe den Fehler jetzt mal gelöscht
Das kann wie immer Steuerkette sein etc. Schiene gebrochen, Sieb verstopft, aber wenn du ne neue Kette zb. hast kann es auch das Hydraulikventil sein, das macht gerne mucken und davon kommt der Fehler, hatte ich auch bei 160tkm, hab es getauscht, seit dem habe ich Ruhe.
Bei einem kam es nach 2Jahren wieder er hat Ihn wieder getauscht und keine Probleme.
Wenn es wieder vor kommt würde ich das Hydraulikventil tauschen kostet leider 120 Euro gibt es nur Original.
Keilriemen ab, Lichtmaschine raus und dahinter sitzt der, Schraube raus mit ner Wasserpumpenzange hin und her bewegen dann Kräftig ziehen und den neuen rein, Fahre und Freuen.
Gruß
Zitat:
@Pole94 schrieb am 23. Juni 2019 um 23:25:28 Uhr:
Das kann wie immer Steuerkette sein etc. Schiene gebrochen, Sieb verstopft, aber wenn du ne neue Kette zb. hast kann es auch das Hydraulikventil sein, das macht gerne mucken und davon kommt der Fehler, hatte ich auch bei 160tkm, hab es getauscht, seit dem habe ich Ruhe.
Bei einem kam es nach 2Jahren wieder er hat Ihn wieder getauscht und keine Probleme.
Wenn es wieder vor kommt würde ich das Hydraulikventil tauschen kostet leider 120 Euro gibt es nur Original.
Keilriemen ab, Lichtmaschine raus und dahinter sitzt der, Schraube raus mit ner Wasserpumpenzange hin und her bewegen dann Kräftig ziehen und den neuen rein, Fahre und Freuen.
Gruß
Handelt es um das Ventil: hier?
Wozu ist das Ventil zuständig bzw. sollte es nicht eine Fehlermeldung geben?
Es waren die Zündkerzen - neue rein alles super, sogar untertourig Fahren ist möglich wenn man das will
Hallo, das das ist das Hydralikventil mit der Teilenr. was du im Link hast, aber das bekommst du selbst bei Leebmann24 für 140€, bei Baumman-Shop für 140 inkl. Versand. Der Preis steigt von Monat zu Monat um paar Cent, als ich es letztes Jahr bestellen wollte waren es 130€ (Leebmann24), habs bei Ebay für 118€ bekommen und jetzt 140€ (Leebmann24), sowie bei Ebay für 160€ dh. die Dinger geht oft Kaputt, aber alles steigt eh im Preis, egal was passiert.
Das Hydraulikventil regelt den Öldruck über die Ölpumpe. Der Ölsensor über dem Kühlwassersensor ( der neben dem Hydraulikventil bisschen höher ist) überwacht es nur, weil viele Tauschen den auf Verdacht, dass der Falsch messen soll, aber bei fast allen hat es nichts gebracht, nur der Kostet halt 30€ und das Ventil 140€.
An deiner stelle würde ich das mit dem Fehlerspeicher beobachten und gucken, wenn du es löscht, wann es vor kommt, ich konnte bei Carly zb. gucken wann es vor kam und es war immer gleich, nach dem Kaltstart bei bis 30°C Öl und meistens so bis 2min. nach dem Start, es wird keine Leuchte aufleuchten sondern, der Fehler wird hinterlegt und das Hydraulikventil Öffnet Komplett und mach den Maximalen Öldruck, das waren so 6,8 Bar und bei neuem Öl
7.15 Bar, dh die Pumpe hat richtig Power, wenn man einen Neustart macht beim Auto geht es sofort weg und alles ist normal und es kommt dann nur wieder beim Kaltstart, aber auch nicht immer. Das Teil hat dann einfach ein weg.
Tauscht man der Hydraulikventil wird sowas nie wieder vor kommen bis es wieder Kaputt geht.
Gruß
Hey, danke für die ausführliche Antwort. Seit dem Wechsel der Zündkerzen gibts kein Ruckeln mehr, der Spritverbrauch ist um 1L reduziert und der Wagen fährt sehr ruhig. Der Motor hat wahrscheinlich sehr lange keine neuen Zündkerzen gesehen...
Also mein 120d Lci mit n47 ist so an die 5 Liter Verbrauch zu kalkulieren. Ich ( beschäftigt bei bmw) kann dir sagen das mit rückruf wegen spritfressen selten funktioniert.
Lg Henry