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E90 318d DPF langer Regenerationszyklus
Hallo zusammen, ich habe vor etwa einem Monat einen e90 318d 2011 gekauft. Ich habe vor kurzem einen Adapter erhalten, um meine Fehlercodes und Live-Daten mit Android-App zu überprüfen. diese Daten zeigen, dass meine letzte Regeneration vor etwa 4000km war, aber mein Rußgehalt ist 22 Gramm. Das Auto läuft gut und zeigt keine Fehlercodes. Könnte es ein Problem mit dem Regenerationssystem geben? Sollte ich versuchen, es auf der Autobahn für 40 Minuten zu nehmen? Ich danke Ihnen.
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8 Antworten
Lass mich raten... Hast die Carly App. Ganz dünnes Eis. Der Rußgehalt ist normal. Dieser verbleibt ja auch im DPF und wird nicht ausgeschieden. Bei 60 Gramm ist der DPF voll und sollte gereinigt/ersetzt werden. Kenne deine Laufleistung nicht aber mach dir mal keine Sorgen.
Ich hab meinen DPF neulich ausgebaut und reinigen lassen da mir Carly eine Gegendruck von über 1000 mbar anzeigt. Bei max 300mbar ist der DPF eigentlich schon zu. (Laufleistung 220000Km). Das Ergebnis war: 16 gramm Asche im DPF, also wie neu. DPF war auch nicht zu. Nach der Reinigung zeigt Carly immernoch 1000mbar vor DPF an. Also Drucksensor getauscht. Immer noch 1000mbar. Dann zur Werkstatt gefahren und dort mit professionellen Mitteln ausgelesen, und siehe da... 20mbar Gegendruck vor DPF. Hätte mir also die 400 € auch sparen können.
Habe Carly seit der Gründerzeit vom Entwickler und war eigentlich immer ein Freund dieser App. Sobald die aber Fehlerhaft ist traue ich ihr nicht mehr.
Ich verwende die App CarScanner. Mein Auto hat 198.600 km. Ich warte auf K+Dcan Kabel in der Post, ich habe Rhinegold ista+ auf meinem Notebook, so dass ich es besser mit, dass überprüfen, sobald ich das Kabel haben. In der Zwischenzeit werde ich mir die Gegendruckwerte ansehen.
Zitat:
@Speedwayrider66 schrieb am 27. August 2023 um 12:01:06 Uhr:
Lass mich raten... Hast die Carly App. Ganz dünnes Eis. Der Rußgehalt ist normal. Dieser verbleibt ja auch im DPF und wird nicht ausgeschieden. Bei 60 Gramm ist der DPF voll und sollte gereinigt/ersetzt werden. Kenne deine Laufleistung nicht aber mach dir mal keine Sorgen.
Ich hab meinen DPF neulich ausgebaut und reinigen lassen da mir Carly eine Gegendruck von über 1000 mbar anzeigt. Bei max 300mbar ist der DPF eigentlich schon zu. (Laufleistung 220000Km). Das Ergebnis war: 16 gramm Asche im DPF, also wie neu. DPF war auch nicht zu. Nach der Reinigung zeigt Carly immernoch 1000mbar vor DPF an. Also Drucksensor getauscht. Immer noch 1000mbar. Dann zur Werkstatt gefahren und dort mit professionellen Mitteln ausgelesen, und siehe da... 20mbar Gegendruck vor DPF. Hätte mir also die 400 € auch sparen können.
Habe Carly seit der Gründerzeit vom Entwickler und war eigentlich immer ein Freund dieser App. Sobald die aber Fehlerhaft ist traue ich ihr nicht mehr.
Du weißt aber schon das die 1000mbar Gegendruck der normale Atmosphärische Luftdruck ist? Wenn da also steht 1030 sind es nur ca 30mbar Differenzdruck.
Dann sollte Caly die 1000mbar aber im Ergebnis abziehen damit der korrekte Wert angezeigt wird oder zumindest der Hinweis gegeben sein das der Atmosphärische Druck mit einbezogen wird. Stattdem wird aber nur drauf hingewiesen das ab einem wert von 300 der DPF dicht ist...
Ich beschloss, einen Ausritt zu machen. Ich fuhr etwa 30-40 Minuten und raten Sie mal, was dann passierte? Die DPF-Temperatur stieg auf 620 Grad und ich denke, dass die Regeneration stattgefunden hat, weil sie für eine lange Zeit bei 300 Grad lag und dann für etwa 10 Minuten auf 550-620 Grad anstieg. Ich werde Bilder hier anhängen, die ersten beiden sind vor und die letzten beiden während und nach. Ich weiß nicht, warum, aber mein hinteres linkes Rad begann zu schütteln ein wenig, ich könnte es brauchen, um zu bekommen überprüft vielleicht seine die Streben oder etwas.
Als der Regenerationszyklus begann es signalisiert niedrigen Reifendruck Signal, zog ich sofort über meine Reifen zu überprüfen, weil ich eine Vibration aus der Rückseite des Autos fühlte, aber die Reifen waren in Ordnung gab es keine platten Reifen in den Rücken. Also die dpf gab mir irgendeine Art von Vibration, die nicht weggeht, fühlte ich es, wenn ich wieder nach Hause, nachdem die dpf Regeneration Zyklus gestoppt. Ich werde es nächste Woche zu einem Mechaniker bringen, um meine Querlenker hinten zu überprüfen. Ich habe das nicht erwartet
habe ich mir auch gerade bestellt das Kabel, weil ich eine wunderbare Version gefunden habe, wo alles dabei ist alle Tools und und ....und mit nur entpacken und installieren gut auf englisch und die Sprache wechseln ist leider in Geister Schrift, aber bekomme ich auch noch hin, bzw ist mein englisch gut genug.
hab schon die vin eingegeben... und freu mich nun riesig auf das Kabel von eBay für 27,99 auch noch recht günstig, falls da jmd ned weiterkommt gerne pn. sollte das was ich geschrieben hab hier verboten sein, bitte kurze Mitteilung, lösche ich dann.
Zitat:
@pavlenko123 schrieb am 27. August 2023 um 12:14:49 Uhr:
Ich verwende die App CarScanner. Mein Auto hat 198.600 km. Ich warte auf K+Dcan Kabel in der Post, ich habe Rhinegold ista+ auf meinem Notebook, so dass ich es besser mit, dass überprüfen, sobald ich das Kabel haben. In der Zwischenzeit werde ich mir die Gegendruckwerte ansehen.
Hey Bruder, lass mich wissen, wie dein Rhiengold für dich arbeitet, wenn du dein Kabel erhältst. Ich soll mein Kabel in einer Woche oder zwei zu bekommen. Ich werde es dich wissen lassen, aber das Programm funktioniert einwandfrei und prüft auch meinen Vin-Code. Es ist die neueste Version 4.42. Ich habe es in Englisch, da mein Deutsch noch nicht gut ist, ich bin Ukrainer und lerne noch Deutsch, aber mein Englisch ist gut.
Könnt ihr mir sagen, ob meine Motorhalterungen defekt sind? Ich denke, dass die Vibrationen, über die ich gesprochen habe, von meinen Motorlagern kommen. Die linke sieht besonders niedrig zu mir, bitte jemand, der besser weiß, lassen Sie mich wissen, ich füge Bilder hier.
Zitat:
@Feebole schrieb am 27. August 2023 um 23:28:43 Uhr:
habe ich mir auch gerade bestellt das Kabel, weil ich eine wunderbare Version gefunden habe, wo alles dabei ist alle Tools und und ....und mit nur entpacken und installieren gut auf englisch und die Sprache wechseln ist leider in Geister Schrift, aber bekomme ich auch noch hin, bzw ist mein englisch gut genug.
hab schon die vin eingegeben... und freu mich nun riesig auf das Kabel von eBay für 27,99 auch noch recht günstig, falls da jmd ned weiterkommt gerne pn. sollte das was ich geschrieben hab hier verboten sein, bitte kurze Mitteilung, lösche ich dann.
Zitat:
@Feebole schrieb am 27. August 2023 um 23:28:43 Uhr:
Zitat:
@pavlenko123 schrieb am 27. August 2023 um 12:14:49 Uhr:
Ich verwende die App CarScanner. Mein Auto hat 198.600 km. Ich warte auf K+Dcan Kabel in der Post, ich habe Rhinegold ista+ auf meinem Notebook, so dass ich es besser mit, dass überprüfen, sobald ich das Kabel haben. In der Zwischenzeit werde ich mir die Gegendruckwerte ansehen.