ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E90 320d vor FL - Kleiner Erfahrungsbericht nach 195000 Km und ein paar Fragen ;)

E90 320d vor FL - Kleiner Erfahrungsbericht nach 195000 Km und ein paar Fragen ;)

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 8:05

Hallo zusammen,

jetzt möchte ich Euch einfach mal was über meinen 320d erzählen... Kombiniert mit Fragen :D

Bevor ich jetzt für jedes Problemchen einen neuen Thread eröffne, mache ich das lieber mal so ;)

Mein E90 320d hat EZ 03/2005. Also einer der Ersten vom Band :)

Ausstattungsmäßig fast voll (damals war der Katalog noch nicht so groß ;)), bis auf Sitzheizung mit Vollleder (habe Teilledersportsitze); "nur" Business Navi und kein Logic7 *g*

Habe jetzt 195000 Km auf der Uhr.

 

Selber nachrüsten/verbauen lassen habe ich noch:

- CD-Wechsler (leider noch ohne MP3)

- Blackline Heckleuchten

- Chromauspuffblende

- Chromgrill vom 6-Pack

Bilder kann ich gerne mal in den kommenden Tagen hochladen ;)

 

Hier nun der Teil mit meinen Problemchen, die mein E90 hat (und ein paar Fragen, die Ihr mir ja evtl. beantworten könntet ;))

- Stoßdämpfer müssen nun gemacht werden. Dazu meine Frage an Euch: Welche köntet ihr mir in Kombi mit dem Seriensportfahrwerk empfehlen? Dürfen ruhig etwas härter sein... :)

- In Linkskurven (egal, welche Geschwindigkeit) schleift irgendwas vorne rechts in Abhängigkeit zur Umdrehung des Rades (also bei Belastung)... Ich denke, dass da das Radlager was haben könnte...

- Scheibenwaschanlage läuft aus... Auffüllen von 5 Litern bewirkt am nächsten Tag die Anzeige "Zu wenig Waschflüssigkeit". Nach Abstellen in meiner Garage habe ich entdeckt, dass es vorne links raustropft, also im Bereich der Scheinwerferreinigungsanlage.

- Batterie macht langsam schlapp (irgendwie normal, ne? :))

- Der I-Drive Controller "spinnt" rum... Er drückt regelmäßig von selber einfach mal drauf, ohne, dass er berührt wird. Wird wahrscheinlich das Bedienungsteil (der Controller) defekt sein.

- Restwärme ist eher Restkälte...

- Und zu guter Letzt: Mein DPF ist nicht eingetragen und somit muss ich immer ein bissle mehr Steuern zahlen... Aber vielleicht war ich einfach nur zu sehr beschäftigt, um ihn eintragen zu lassen :D Naja, ich hatte mal bei BMW angefragt.. Die meinten, ich müsste das mit der Zulassungsbehörde klären, und die Zulassungsbehörde meinte wiederum, dass ich das mit BMW klären muss. War mir dann zu blöd.

 

Da manche bestimmt wissen wollen, was bei der Laufleistung repariert werden musste, hier eine kleine Übersicht.

- Nockenwellen Impulsgeber (so heißt das Teil glaube ich ;))

- insgesamt sechste Kupplung, wobei die jetzige seit fast 80000 Km ohne Probleme rennt

- Turbolader hat sich bei 118000 Km verabschiedet

- dritter Motor ;) der Erste ist dem Werkstattmeister bei BMW nach Einbau vom neuen Turbolader nach 200 Meter Probefahrt in die Luft gegangen (hat gleich die Kupplung und LMM mitgenommen). Der Zweite wurde nach ca. 4000 Km wieder ersetzt, da er immer stärker werdende Klopfgeräusche verursachte und nach 14 Tagen X3 fahren die Ursache immer noch nicht gefunden war... :)

Der dritte Motor läuft nun auch seit ca. 70000 Km ohne Probleme und ohne spürbaren Ölverlust (!), genau wie mein erster. Den Zweiten hatte ich zu kurz.

- Zentralverriegelung war defekt nach Betätigen der Innentaste zum Entriegeln. Ich dachte, das wär nix weiter... naja... 600,- EUR war dann doch was ;)

- Lautsprecher in der Tür links (Mitteltöner) ist immer wieder ausgefallen. Habe das HiFi-System.

- Xenonscheinwerfer haben beide geflackert (der rechte nach 12000 Km, der linke nach 170000 Km). Habe dann bei 170000 Km beide Scheinwerfer ersetzt, inkl. Xenonbrenner, da die Linsen innen dermaßen beschlagen waren, dass ich schlechteres Licht hatte, als H7...

- DPF kam vor 3 Monaten (auch normal ;))

- Und erst gestern noch das Haupt- und AGR-Thermostat

 

Und hier noch ein paar Vorhaben, die ich machen lassen möchte:

- Sitzheizung

- Neues Lenkrad mit Daumenauflage (die gab es damals noch nicht beim Sport-Lederlenkrad)

- US-TFL & beleuchtete Blinker gedimmt

- Mal ein I-Drive Update ;) Meine Version ist noch von Anfang 2007 (braunes Menü)

- HiFi-technisch was machen. Habt ihr da Erfahrung (abgesehen von der Lösung mit den Earthquake Subwoofern unter den Sitzen)?

 

Im März muss ich dann erstmal wieder zur HU/AU. Wird aber kein Problem sein :)

 

Ansonsten muss ich sagen, dass ich, bis auf ein bisschen Knarzen im Bereich des Dachhimmels in etwa hinter dem Schiebedach, wirklich zufrieden bin... Ich hoffe nur, dass er mir noch lange Freude bieten wird und mich nicht so schnell im Stich lässt :)

Vielleicht Könnt Ihr ja auch ein bisschen über Eure Probleme und auch positiven Erfahrungen mit dem E90/91 berichten.

 

Grüßle!

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 17. Februar 2010 um 10:02

da hast du aber ein richtiges Montagsauto erwischt!!

Ich weis nicht ob man da wirklich von Zufrieden reden kann.

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von mac-110

da hast du aber ein richtiges Montagsauto erwischt!!

Ich weis nicht ob man da wirklich von Zufrieden reden kann.

In Anbetracht dessen, dass er 44000 EUR gekostet hat, ist es natürlich nicht so toll...

Aber andererseits ist es auch "nur ein Auto".

Für mich ist das wichtigste, dass ich nie eine Panne hatte, bei der ich gezwungenermaßen stehenbleiben musste (hatte ich vor dem BMW häufiger).

Insofern ist es nur ein halbes Montagsauto :)

Das meiste wurde ja noch auf Kulanz gemacht (sogar die Motoren und alle Kupplungen). Beklagen kann ich mich deshalb nicht. Und er hat ja immerhin schon fast 200000 Km drauf. Also darf man schon mit "ein wenig" rechnen.

Zitat:

Original geschrieben von skunk85

Das meiste wurde ja noch auf Kulanz gemacht (sogar die Motoren und alle Kupplungen). Beklagen kann ich mich deshalb nicht. Und er hat ja immerhin schon fast 200000 Km drauf. Also darf man schon mit "ein wenig" rechnen.

Trotzdem sollten die größeren Reparaturen nicht vor 200kkm beginnen. Wenn ich nur die Zeit rechne, die du bei BMW verbracht hast. Ich vermute du fährts schon mit dem ein oder anderen Mechaniker in Urlaub ;). Alles in allem keine gute Bilanz für BMW. Wenigstens hast du die meisten Dinge nicht bezahlen müssen.

am 17. Februar 2010 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von mac-110

da hast du aber ein richtiges Montagsauto erwischt!!

Erstmal danke für den tollen Erfahrungsbericht.;)

Und zweitens mein beileid da hast du aber echt ne problem Kiste erwischt,

da kann sich BMW bei dir bedanken das du das so locker nimmst.

Nunja, ich finde es auch etwas viel.

Ich hatte bisher folgende Reparaturen (Wagen wurde bei 65.000 km gekauft und hat heute ca. 84.000 km):

- AGR Thermostat

- Hauptthermostat

- Glühkerzen

- Zentralverriegelungsrelais

- Anschnallwarner Beifahrersitz

Und jetzt steht hin und wieder der Nockenwellensensor im Speicher...

Wenns so weiter geht, läufts bei mir auch auf alle anderen genannten Probleme heraus...

Gruß

MB_E320

Da wird einen ja Angst und Bange wenn man das liest , meiner hat jetzt 86000 km runter und (Toi Toi Toi) bisher noch kein weh wehchen..  

Zitat:

Original geschrieben von skunk85

Und zu guter Letzt: Mein DPF ist nicht eingetragen und somit muss ich immer ein bissle mehr Steuern zahlen... Aber vielleicht war ich einfach nur zu sehr beschäftigt, um ihn eintragen zu lassen :D Naja, ich hatte mal bei BMW angefragt.. Die meinten, ich müsste das mit der Zulassungsbehörde klären, und die Zulassungsbehörde meinte wiederum, dass ich das mit BMW klären muss. War mir dann zu blöd.

Meiner ist Baujahr 11/2005. Da ist das auch so. Es gibt aber ein vorgefertigtes Schreiben von BMW "Bescheinigung des Inhabers der EG-Typengenehmigung....", was einfach bei der Zulassungstelle mit der Bitte um Erstattung der zuviel berechneten Steuern (auch rückwirkend), eingereicht werden kann. Danach erfolgt eine Neuberechung für zukünftige. Hat bei mir auch geklappt.

ein sehr schöner bericht.

 

finde die probleme, bis auf die mit dem motor, jetzt nicht sooo schlimm.

 

ich habe meinen wagen erst seit märz 09 und kann also noch nicht soo viel berichten.

bin bis jetzt, 25'km gefahren, und im gesamteindruck sehr zufrieden...

 

hatte davor einen 330i und 330dA e46, beides tourings.

mit dem benziner war ich 180'km sehr zufrieden.

nix außer verschleißteile, war schon das FL modell.

 

und hatte mich dann für den diesel entschieden, weil der einfach ne abartig gute ausstattung hatte, nur 2 jahre alt war und 28'km, und es war einer der letzten e46 komplett M-Individual.

diesen wagen habe ich genau 9 monate gefahren und dann wieder verkauft.

der hatte so ziemlich alle probleme, die du hattest, und noch viel mehr in der kurzen zeit und 25'km gehabt.

der stand so ziemlich alle 14 tage für 1 woche in der werkstatt.

selbst die sonderlackierung hat sich 2x vom fahrzeug entfernt.

das leder hat sich aufgelöst.

die xenonscheinwerfer wurden 3x gewechselt, komplett.

der turbo wurde 2x gewechselt

dann iergendwas am motor, er blieb 3x auf der BAB stehen.

die türen verstellten sich immer.

das navi verlor immer seine programmierung.

der cd wechsler funktionierte nie..

radio verlor immer seine sender.

das haman kardon system, wenn es fruzte war sehr gut.

da gab es einen ein/ausschaltknopf dafür. der war irgendwie defekt.

die fensterheber gaben auf der fahrerseite 3x den geist auf.

das schiebedach ließ sich nicht mehr öffnen.

oder es öffnete sich bei regen alleine im stand, abgesperrtes auto..

dann hatte der wagen sehr oft probleme, über 200km/h zu kommen.

und ab und zu einen verbrauch von über 12l/ 100km.

 

so, ich habe bestimmt noch einiges vergessen.

 

ach ja, und der hauptgrund des verkaufes war eigentlich, das BMW uns eine DPF versprochen hat, wir den bei kauf auch gleich bezahlten, und es dann rauskam, für dieses modell gibt es dann doch keinen, und sie das geld nicht mehr zurückzahlen wollten.

 

nun ja, der wagen wurde dann gegen ein anderes fabrikat eingetauscht.

 

gruß

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 7:22

Zitat:

Original geschrieben von olibolli

.......

so, ich habe bestimmt noch einiges vergessen.

ach ja, und der hauptgrund des verkaufes war eigentlich, das BMW uns eine DPF versprochen hat, wir den bei kauf auch gleich bezahlten, und es dann rauskam, für dieses modell gibt es dann doch keinen, und sie das geld nicht mehr zurückzahlen wollten.

nun ja, der wagen wurde dann gegen ein anderes fabrikat eingetauscht.

gruß

AUTSCH :) das war wohl das richtige Montagsauto...

Die Probleme bei meinem würde ich auch eher als normal bezeichnen... Zwar etwas "mehr", als sicherlich normal ist... Aber wie gesagt: Das Wichtigste für mich ist, nicht stehenzubleiben. Und in der Hinsicht hat mich mein 320d nie im Stich gelassen.

Der Turbolader ist damals gegen 2:30 Uhr morgens 200 Meter vor dem Abstellplatz ausgefallen (davor geht es kurz bergauf und dann nur noch bergab, also musste ich auch keinen Vortrieb mehr fordern, was dem Motor sicherlich nicht unbedingt gut getan hätte)... Als ob er gewusst hätte, dass ich nun zuhause bin :) Abschlepper habe ich dann am nächsten Tag gerufen. Hat alles gepasst ^^

Heute lasse ich noch ein Navi-Update auf die neueste Software durchführen (Wagen steht gerade 200 Meter entfernt beim BMW :) Hat seine Vorteile, wenn man direkt nebenan arbeitet :)).

Habe noch Software von 2007, also mit brauner Grafik.

Vielleicht könnt Ihr meine Vorfreude auf die neue Software noch ein wenig steigern, indem Ihr mir berichtet, was denn so anders/besser sein wird :D

Grüßle!

da kann ich dir leider nix dazu sagen, da ich schon das festplattennavi habe.

 

aber ich kenne das navi von einer freundin, da sieht es klasse aus.

die hat bj 2007.

 

gruß

Also meine Erfahrung mit meinem E91 nach 30.000 km war:

- Motor prima (Diesel)

-gute Strassenlage

- Serienfahrwerk mit Run flat reifen mir zu hart und ins Kreuz durchgeschlagen;

- Seriensitze für mich mit 1,85m unpassend

- Kofferraum und Innengröße unzureichend und auf dauer nervig

Ergo: im Serientrimm ist das Auto für mich nix, Marke gewechselt; nach meiner Meinung übertreibens Audi und BMW mit der Härte ihrer Fahrwerke und Lifesytel gedöns.....

aber jeder wie ers braucht......

 

allzeit freude am fahren

lg

robs

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 10:10

WTF?!

Gerade hat mich mein Freundlicher angerufen und berichtet, dass das Navi Update zwar jetzt drauf ist, jedoch jetzt der Navi-Hauptrechner defekt sei?!?!?!

Zumindest liest er die Original Navi-DVD nicht mehr. Und er meinte, dass man da keine gebrannten DVDs und CDs reinlegen darf (war eine drin mit Musik), da das Ding sonst kaputt geht! Diese Aussagen habe ich doch schonmal irgendwo hier im Forum gelesen...!

Kann sowas sein?

Ich werd gleich mal rübergehen, wenn mein Kollege kommt...

Man man man, da freut man sich auf die neue Software und was bekommt man??

Naja, werde Euch berichten... Bis später.

so ein quark ich hab nur gebrannte und da ist nix kaputt. da kann auch nix kaputtgehen. lass dich nicht abwimmeln.

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 11:34

ok, meine navi dvd ist ein bissle verkratzt. hab mal ne alte genommen. da gings dann mit dem einlesen.

komischerweise gings danach auch mit der zerkratzten...

trotzdem jetzt mal wieder zum update: ich habe eigentlich erwartet, dass nun alles blau ist und ich auch z.b. empfangsfeldstärke vom handy im display sehe...

es sieht so aus, als ob da gar nix gemacht worden ist... außer dass ich nun die option habe, das adressbuch über die einstellungen mit einem mal komplett zu löschen, hat sich gar nix verändert... und die wollten 135 EUR...

ist das neue design nur bei den neuen fahrzeugen darstellbar, also nicht bei baujahr 03/2005 wegen älteren steuergeräten??

welche version ist denn die neueste fürs business navi?

der hat mir irgendwas von ista 2.19.06 erzählt.

im geheimmenü steht jetzt was von SW 4a.51.05

ich hoffe auf eure meinungen!

danke und grüßle!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E90 320d vor FL - Kleiner Erfahrungsbericht nach 195000 Km und ein paar Fragen ;)