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E90 320i qualmt blau
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Mein E90 320i bj 2006 140.000km N46 raucht aus dem Auspuff blau.
Nur wenn der Motor warm ist.
Bei kaltem Motor gar nichts.
Beispielsweise an der Ampel, oder wenn man fährt und lange vom Gas geht und dann wieder Gas gibt kommt eine blaue Wolke.
Unter der Fahrt merkt man nichts.
Oder wenn das Auto warm ist 10 min steht und man dann aufs Gas drückt kommt eine Wolke.
Er verbraucht ca. 1Liter auf 1000 - 1500 km.
Der Motor hat keinen wirklichen Leistungsverlust und läuft ruhig und springt sofort an.
Wir haben einen Kompression Test durchgeführt.
Alle 4 Zylinder haben ca. 12 Bar.
KGE Schlauch sieht wie neu aus.
Zündkerzen sehen auch gut aus, bisl ölig am Gewinde.
Zylinder 4 war am Kolben etwas schwarz und der Abstand für den Zündfunken etwas größer als bei den anderen.
Nun bleiben eigentlich nur noch VSD oder Ölabstreifringe.
Welche Symptomatik unterscheidet diese beiden Defekte?
Man muss dazu sagen, dass VSD bei den N46 Motoren gerne hart werden.
Dennoch macht mich der schwarze Kolben in Zylinder 4 stutzig.
Ich würde mich echt freuen wenn ihr paar Tipps bzw. Erfahrungen hier teilen könntet.
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9 Antworten
Die oben genannte Symptomatik hört sich sehr stark nach defekten Ventilschaftdichtungen an, kenne das von meinem N62 8 Zylinder. Wenn ich mich nicht täusche, hat bmw die miesen Ventilschaftdichtungen auch bei diversen 4Zylinder Motoren verbaut, deiner könnte dazu gehören. Geht gerne im alter oder mit höherer Laufleistung einher. Bei mir sind es mit 179000km am Tacho etwa 0,2L Öl auf 1000km, habe jetzt auf 5W40 umgestellt und er qualmt etwas weniger. Definitiv würde ich aber bei dem Verbrauch zu einer Reparatur raten.
Guten Morgen,
ich hab´s mal ins richtige Forum zum E90 verschoben und gleichfalls auch ins Motorenforum gespiegelt. Je besser du´s zuordnest, desto höher ist die Chance, dass ein Problem auch an der richtigen Stelle ankommt @Julian.78E9x
Wenn ein Thema in mehrere (Unter-)Foren passt, dann einfach dich mit deinem Thread an einen Moderator oder Forenpaten wenden, dann können wir ggfs. spiegeln.
Ansonsten viel Erfolg und Spaß in der Community!
Chris
Ich tippe auf VSD. Evtl. am schlimmsten auf Zylinder 4, deswegen der dunkle Kolben. Wenn der Motor warm ist, dann ist natürlich auch das Öl dünner und läuft an den Dichtungen vorbei und wird verbrannt. Hast du die Möglichkeit die Ventile zu endoskopieren?
@ESPEX ja diesen Mittwoch schauen wir mit dem Endoskop rein.
Dann schauen wir die Ventile an..
Danke schonmal an euch!
Ich berichte dann am Mittwoch.
Viele Grüße
Hey Julian hast du das problem mittlerweile gefunden und wenn ja was war’s dann schlussendlich? ich besitze genau das gleiche modell und habe die gleichen probleme. Danke im Vorraus
Wenn Symptome so wie in #1, dann mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit Ventilschaftdichtungen.
Zitat:
@mischi-zugelaufen schrieb am 17. Mai 2024 um 12:47:29 Uhr:
Wenn Symptome so wie in #1, dann mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit Ventilschaftdichtungen.
Ich denke auch: Ventilschaftdichtungen
Zitat:
@rafael.e90 schrieb am 16. Mai 2024 um 19:46:12 Uhr:
Hey Julian hast du das problem mittlerweile gefunden und wenn ja was war’s dann schlussendlich? ich besitze genau das gleiche modell und habe die gleichen probleme. Danke im Vorraus
@rafael.e90 war die VSD. Jetzt passt es wieder.