ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E90 325i BJ 2006 ruckelt im ersten Gang - was tun?

E90 325i BJ 2006 ruckelt im ersten Gang - was tun?

Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 21:36

Hallo Experten,

mein E90 325i BJ 2006 40Tkm (manuelle Schaltung) ruckelt leicht beim Anfahren im ersten Gang.

Der Termin bei dem BMW-Service kann ich erst übernächste Wohe wahrnehmen, würde mich aber davor gerne bei euch informieren was die Ursache sein könnte

Danke und Grüße,

Andrei

 

Ähnliche Themen
21 Antworten

Du musst die Kupplung langsamer kommen lassen

Hallo,

 

Was genau für ein Ruckeln? Nur wenn er läuft? Oder das wenn man gas gibt, er dann stark ruckt?

 

Grüße

 

 @ zappa

der kommentar ist bei dem Motor fehl am Platz.

 

Themenstarteram 5. November 2007 um 22:53

Fahre den Wagen bereits seit 10 Monaten mit dem gleichen "Kuppelverhalten" ;), so dass zu schnelles Loslassen der Kupplung keine Erklärung sein kann.

Zitat:

Original geschrieben von ZappaFrank

Du musst die Kupplung langsamer kommen lassen

Themenstarteram 5. November 2007 um 22:55

Hi,

ruckeln entsteht beim loslassen der Kupplung im ersten Gang beim Gasgeben. Nachdem man in den zweiten Gang gewechselt hat, gibt es das Problem nicht mehr

Danke für Antwort!

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Hallo,

 

Was genau für ein Ruckeln? Nur wenn er läuft? Oder das wenn man gas gibt, er dann stark ruckt?

 

Grüße

 

 @ zappa

der kommentar ist bei dem Motor fehl am Platz.

 

Zitat:

Original geschrieben von AndreMuc

Hi,

 

ruckeln entsteht beim loslassen der Kupplung im ersten Gang beim Gasgeben. Nachdem man in den zweiten Gang gewechselt hat, gibt es das Problem nicht mehr

 

Danke für Antwort!

 

Hallo,

 

hm... also wenn es beim anfahren ist (beim einkuppeln) könnte es die Kupplung sein. Kann man einfach testen. Das gleiche mit hoher drehzahl machen (aber vorsichtig) dann darf es nicht auftretten.

wenn es nach dem Kuppeln eintritt, es dich stört und du es reproduzieren kannst --> zum :-). Hast ja noch Gewährleistung.

Sollte es nach dem Einkuppeln sein, wundert es mich, dass es nur im 1. Gang auftritt.

 

Erzähl dann mal was der :-) "Diagnostiziert hat"

 

Grüße

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von AndreMuc

Hi,

ruckeln entsteht beim loslassen der Kupplung im ersten Gang beim Gasgeben. Nachdem man in den zweiten Gang gewechselt hat, gibt es das Problem nicht mehr

Danke für Antwort!

Zitat:

Original geschrieben von AndreMuc

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Hallo,

 

Was genau für ein Ruckeln? Nur wenn er läuft? Oder das wenn man gas gibt, er dann stark ruckt?

 

Grüße

 

 @ zappa

der kommentar ist bei dem Motor fehl am Platz.

 

Hallo,

da ich ggf. diesselbe Auffälligkeit habe (325i 2,5l), d.h. ab und zu ruckeln, besonders, wenn er kalt ist, beim Anfahren aus dem 1. Gang, interessiert es mich sehr, ob und mit welchem Ergebnis du es inzwischen hast checken lassen ?

Das ist doch bestimmt das alte E90-Leiden, dazu gibt es ja zig Threads dazu. Hat wohl nichts mit einer verschlissenen Kupplung zu tun, da das auch schon bei relativ jungen Fahrzeugen auftritt. Meiner hats genauso, die Umstände hab ich noch nicht so recht festmachen können, ich würde nicht sagen, dass es witterungsabhängig ist, vielleicht eher bei kaltem Motor, aber nicht ausschließlich. Eben beim niedertourigen Einkuppeln, wie man das beim Anfahren macht...

Mit viel Gefühl kann man die Rucklerei meistens umschiffen, man gewöhnt sich ja an sein Auto. Muss bei einem BMW mit nichtmal 50.000 km auf der Uhr nicht sein. Bei der bald fälligen Inspektion werd ich den :) mal darauf ansprechen.

Hallo,

 

bei mir gleiches Phänomen.

 

 

Grüße

am 5. Oktober 2009 um 15:26

habe genau das selbe Problem. Habe mir einen 320i BJ 2006 mit 50Tkm im August gekauft und bin tierisch genervt von diesem geruckle beim Anfahren. Zeitweise ist es weg, aber meistens ist es eben da, mit Vorliebe, wenn er kalt ist. Zudem höre ich ein leises Klicken, wenn ich im 1., 2. oder 3. Gang plötzlich vom Gas gehe. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Die beim :-) haben jetzt den Steuermotor der Valvetronic ausgetauscht. Brachte aber im Hinblick auf die Anfahrproblematik und das Klicken garnichts.

Jetzt habe ich heute nochmal angerufen, dann meinte der Ansprechpartner meines Vertrauens, dass er das Auto gefahren hat und nichts bemerkt hat.

Hat bei jemandem der Austausch der Kupplung oder das Update der Software Abhilfe schaffen können?

habe das gleiche problem.... sehr schwach letztens erst gewesen (keine ahnung ob es nun durch softwareupdate abgeschwächt wurde... erst letzten monat wieder mal zwangsweise einen bekommen....)

sonst, gabs im letzten winter schon ziehmlich heftiges ruckeln bei den ersten 100-300m.

bei mir tritt es definitiv nur dann auf, wenn es kalt ist und der motor zudem ebenfalls kalt ist.

es ruckelt obwohl man versucht, das gaspedal so zu halten das man mit 2000upm fährt. und 2000 ist meiner meinung nicht mehr niedertourig. hauptsächlich bemerkbar im 1ten und 2ten. im 3ten hatte ich es ebenfalls....

meine möglichen theorien will ich jetzt nicht reinschreiben, da "kopf kaputt :)"

Zitat:

Original geschrieben von teddy-bär

habe das gleiche problem.... sehr schwach letztens erst gewesen (keine ahnung ob es nun durch softwareupdate abgeschwächt wurde... erst letzten monat wieder mal zwangsweise einen bekommen....)

sonst, gabs im letzten winter schon ziehmlich heftiges ruckeln bei den ersten 100-300m.

bei mir tritt es definitiv nur dann auf, wenn es kalt ist und der motor zudem ebenfalls kalt ist.

es ruckelt obwohl man versucht, das gaspedal so zu halten das man mit 2000upm fährt. und 2000 ist meiner meinung nicht mehr niedertourig. hauptsächlich bemerkbar im 1ten und 2ten. im 3ten hatte ich es ebenfalls....

meine möglichen theorien will ich jetzt nicht reinschreiben, da "kopf kaputt :)"

Kannst du jetzt deine Theorien doch mal mitteilen ?

Denn wirklich dauerhafte, standfeste Abhilfe scheint es nicht zu geben, nachdem,was ich in den diversen Threads gelesen habe.

Danach tauchte bei den einen nach der `Abhilfe`dasselbe Problem wieder auf, bei anderen verschwand es irgendwann wieder von selbst und schließlich finden sich einige ganz einfach damit ab, dass er hin und wieder ruckt bzw. versuchen es, mit verändertet Anfahrtechnik zu beheben (etwas mehr Gas etc.).

Zitat:

Original geschrieben von teddy-bär

habe das gleiche problem.... sehr schwach letztens erst gewesen (keine ahnung ob es nun durch softwareupdate abgeschwächt wurde... erst letzten monat wieder mal zwangsweise einen bekommen....)

sonst, gabs im letzten winter schon ziehmlich heftiges ruckeln bei den ersten 100-300m.

bei mir tritt es definitiv nur dann auf, wenn es kalt ist und der motor zudem ebenfalls kalt ist.

es ruckelt obwohl man versucht, das gaspedal so zu halten das man mit 2000upm fährt. und 2000 ist meiner meinung nicht mehr niedertourig. hauptsächlich bemerkbar im 1ten und 2ten. im 3ten hatte ich es ebenfalls....

Hallo!

Die gleiche Problematik wie bei mir. Gleiches Bj. (07/06), gleicher Motor 325i (2,5l), 50tkm.

Bislang:

Zyl.-Kopf neu, Kupplung + Zweimassenschwungrad neu, Softwareupdate, Ergebnis mit Super und Super+ gleich.

Wenn einer einen Vorschlag hat, immer raus damit!

 

Grüße

am 6. Oktober 2009 um 10:30

Habe schon ein paar Beiträge gelesen, in denen User berichten das sie das CDV (Clutcb Delay Valve) entfernt hatten und danach das "Kupplungsprobleme" beseitigt war.

Evtl. befindet sich ja jemand im Forum der das CDV bereits entfernt hat.

am 6. Oktober 2009 um 10:36

Bei meinem Ex-E46 hat sich ein defekter LMM durch ruckelndes Anfahren bemerkbar gemacht...Später kam dann auch der spürbare Leistungsverlust dazu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E90 325i BJ 2006 ruckelt im ersten Gang - was tun?