ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. e90 330d unrunder lauf und weiser rauch nach anlassen

e90 330d unrunder lauf und weiser rauch nach anlassen

BMW 3er E90
Themenstarteram 26. Februar 2012 um 16:56

hey bin neu hier und hab gleich ne frage.

bei meinem e90 bmw 330d bj2009 tritt jetzt seit ein paar wochen das phänomen auf das er nach dem anlassen unrund läuft und weis aus dem auspuff raucht. ich hätte ja auf injektoren oder so getippt, allerdings tritt es nur auf wenn es drausen nass ist. Bei minus 10 grad is er super angesprungen und alles prima gewesen, doch jetzt wo es wieder feucht is geht die scheise schon wieder los. Auslesen des steuergerätes hat folgendes ergeben. zeigte glühzeitsteuergerät nen fehler an, obwohl ich das auch nich so ganz verstehe, weil er ja bei eiseskälte super anspringt. Vieleicht kann mir ja hier jemand bei diesem problem helfen. dachte schon das vieleicht ein marder was angeknabbert hat, aber bis jetzt hab ich noch nix gesehen. bin über jede hilfe dankbar

mfg

domi

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von doforlife

hey bin neu hier und hab gleich ne frage.

bei meinem e90 bmw 330d bj2009 tritt jetzt seit ein paar wochen das phänomen auf das er nach dem anlassen unrund läuft und weis aus dem auspuff raucht. ich hätte ja auf injektoren oder so getippt, allerdings tritt es nur auf wenn es drausen nass ist. Bei minus 10 grad is er super angesprungen und alles prima gewesen, doch jetzt wo es wieder feucht is geht die scheise schon wieder los. Auslesen des steuergerätes hat folgendes ergeben. zeigte glühzeitsteuergerät nen fehler an, obwohl ich das auch nich so ganz verstehe, weil er ja bei eiseskälte super anspringt. Vieleicht kann mir ja hier jemand bei diesem problem helfen. dachte schon das vieleicht ein marder was angeknabbert hat, aber bis jetzt hab ich noch nix gesehen. bin über jede hilfe dankbar

mfg

domi

Wäre hilfreich wenn du mal ein Video machen könntest. Wann war der letzte öl, ölfilter und kraftstofffilter wechsel? Wie äußert sich der unrunde motorlauf genau? hast du Drehzahlschwankungen oder mekt man es an Vibrationen/Akustik?

Grüße,

Thomas

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 17:10

ölwechsel und ölfilterwechsel ca. 20000 km , kraftstofffilter noch nie. das auto hat allerdings auch erst 58000km runter. drehzahl schwankt und das auto schüttelt es durch und wenn ich dann paar mal gas gebe is der spuk auch wieder vorbei und alles is wieder i.O

weil es halt nur bei feuchtigkeit is. das iritiert mich

Zitat:

Original geschrieben von doforlife

ölwechsel und ölfilterwechsel ca. 20000 km , kraftstofffilter noch nie. das auto hat allerdings auch erst 58000km runter. drehzahl schwankt und das auto schüttelt es durch und wenn ich dann paar mal gas gebe is der spuk auch wieder vorbei und alles is wieder i.O

Versuch es mal mit 1-2 Tankfüllungen performance Diesel und einem Systemreiniger. Ansonsten bei der Fahrleistung schnell mal zu BMW und prüfen lassen

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 17:15

also im standgas halt imma die nadel so nen cm rauf runter

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 17:17

v-power diesel hab ich schon paar mal jetzt rein. aber keine besserung. was verstehst du unter reiniger? hab halt kein bock den da wieder stehen zu lassen bis das phänomen da mal auftritt

Zitat:

Original geschrieben von doforlife

also im standgas halt imma die nadel so nen cm rauf runter

Habe das Selbe problem mit meinem 330d 231PS du hast wohl die neuere Maschiene, die soll eigentlich besser laufen. Bei minustemp. war das problem bei mir auch komplett verschwunden. Jetzt wo es etwas wärmer wird zuckt und muckt meiner auch ab und an im Standgas (minimale u/min schwankungen und leichte vibrationen) BMW hatte bei mir die Injektoren geprüft - alles ohne auffälligkeiten.

Passiert es bei dir ausschließlich wenn der motor warm ist (nach einer längeren fahrt) oder auch wenn er komplett kalt ist?

Versuch mal im Standgas ruckartig etwas gas zu geben (bis 1000 U/min) und dann schnell den fuß vom Gas - Motor läuft bei mir danach etwas unrunder. So kann ich zumindest das problem reproduzieren.

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 17:24

wenn er warm is gibts überhaupt keine probleme beim anlassen. nur wenn ich jetzt mal bei nassem wetter unterwegs war, oder es geregnet hat und er steht dann über nacht drausen und ich lass ihn dann frühs am nächsten morgen an dann ruckelt und raucht er.

Zitat:

Original geschrieben von doforlife

wenn er warm is gibts überhaupt keine probleme beim anlassen. nur wenn ich jetzt mal bei nassem wetter unterwegs war, oder es geregnet hat und er steht dann über nacht drausen und ich lass ihn dann frühs am nächsten morgen an dann ruckelt und raucht er.

Sehr seltsam...

Anbei der Link zum Diesel-Additiv.

http://www.amazon.de/.../ref=pd_sim_auto_1

Die Fehlerdiagnose sollte sich schwierig gestalten bei solchen sporadisch auftretenden problemen. Bin gespannt was andere user dazu sagen.

Grüße,

Thomas

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 17:30

mhhhh leider. weis auch nicht ob das jetzt was mit dem hinterlegten fehler vom glühzeitsteuergerät zu tun hat. ob das irgendwie auch die injektoren steuert oder wie das da genau abläuft. am anfang dachte ich ja das ein marder was angeknabbert hat weil er ne woche gestanden hat wo ich im urlaub war und danach trat es das erste mal auf

versuch doch mal den Wagen über Nach so zu parken, dass die Hinterachse höher als die Vorderachse steht - wenn er dann besser anspringt könnte es an der Rücköl-Leitung (oder so ähnlich) liegen, wenn die spröde ist oder vom Marder perforiert wurde, bekommt er über Nacht Luft ins System was dann zu Startproblemen und weissem Rauch führt - wenn der Wagen aber bergab parkt, schwitzt er dort Diesel anstatt Luft zu saugen - es geht dabei um so ein 50cent Schläucherl mit großer wirkung- wobei ich nicht weiß, ob der BMW so gebaut ist - beim Vectra ist das ein Problem das oft vorkommt ...

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 17:56

also er steht eigentlich generell immer auf einer geraden ebene, aber ich werd das mal mit dem bergab parken versuchen

Zitat:

Original geschrieben von doforlife

mhhhh leider. weis auch nicht ob das jetzt was mit dem hinterlegten fehler vom glühzeitsteuergerät zu tun hat. ob das irgendwie auch die injektoren steuert oder wie das da genau abläuft. am anfang dachte ich ja das ein marder was angeknabbert hat weil er ne woche gestanden hat wo ich im urlaub war und danach trat es das erste mal auf

Kann schon sein das ein Injektor nicht richtig funktioniert. Diese lassen sich anhand der Rücklaufmengen prüfen.

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 17:57

aber wäre das dann nicht immer so, nicht nur wenn es feucht drausen ist?

Zitat:

Original geschrieben von doforlife

aber wäre das dann nicht immer so, nicht nur wenn es feucht drausen ist?

In der Regel sollte das problem konstant auftreten. Das mit der feuchtigkeit ist echt ein seltsames phänomen. Vielleicht ist irgendwas undicht und es gelangt wasser in das system???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. e90 330d unrunder lauf und weiser rauch nach anlassen