ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E90 330i Blaues Kabel vom Minuspol wohin damit?

E90 330i Blaues Kabel vom Minuspol wohin damit?

BMW
Themenstarteram 6. Juli 2024 um 17:52

Hallo,

wohin gehört dieses Kabel vom Minuspol mit dem blauen Stecker ?

Gruss

Siehe Bild

Blaues Kabel vom Minuspol
Ähnliche Themen
13 Antworten

Der blaue Stecker ist vom IBS Sensor und das Kabel da rechts rumhängt gehört dort dran. Man sieht das die Pins abgerissen sind.

Themenstarteram 6. Juli 2024 um 21:30

Zitat:

@alecm schrieb am 6. Juli 2024 um 20:58:05 Uhr:

Der blaue Stecker ist vom IBS Sensor und das Kabel da rechts rumhängt gehört dort dran. Man sieht das die Pins abgerissen sind.

Kannste vielleicht bitte mal paar Markierungen machen etc. Bräuchte da deine Hilfe ?

Kann das eventuelle Elektronikfehler verursachen?

Gruss

Themenstarteram 6. Juli 2024 um 21:32

Zitat:

@alecm schrieb am 6. Juli 2024 um 20:58:05 Uhr:

Der blaue Stecker ist vom IBS Sensor und das Kabel da rechts rumhängt gehört dort dran. Man sieht das die Pins abgerissen sind.

Also dieses Blaue an der Box über der Batterie ist angeschlossen mit dem PIN.

Dieses Blaue Kabel kommt irgendwie nirgendwo ran.

Das Blaue, was du aufm Foto in der Hand hältst, sind Stecker und Buchse ineinander. Offenbar wurden vom Stecker die Kabel ausgerissen. Vermutlich hat einer beim Batteriewechsel einfach mit Hau-Ruck die Batterie rausgeprügelt, weil er den IBS nicht kennt.

Habe ich auch schon in andere Thema geschrieben.

Das Kabel mit dem blauen Stecker kannst du vernachlässigen.

Das ist das Kabel vom Batterietrennschalter, der damals zur Auslieferung ausgebaut wurde und der Stecker bleibt zurück.

Hier ist dein Bild mit Markierungen

Ibs
Themenstarteram 7. Juli 2024 um 10:09

Zitat:

@Lappenmische schrieb am 7. Juli 2024 um 09:12:18 Uhr:

Das Blaue, was du aufm Foto in der Hand hältst, sind Stecker und Buchse ineinander. Offenbar wurden vom Stecker die Kabel ausgerissen. Vermutlich hat einer beim Batteriewechsel einfach mit Hau-Ruck die Batterie rausgeprügelt, weil er den IBS nicht kennt.

Also ist es nicht schlimm?

Jein, jetzt ist die Steuerung halt dauerhaft auf 14,X V und die Batterie wird dauerhaft damit geladen.

Die einen finden es geil, die anderen reparieren sowas und gut.

Leute macht euch nicht verrückt, das Kabel mit dem blauen Stecker ist uninteressant, guckt doch alle in eure E9X oder E8X, jeder hat den offenen Stecker.

Der IBS hat ein schwarzes Steckergehäuse.

Ach ja, wenn der Stecker vom IBS ab ist, dann wäre er im Speicher abgelegt, ist er das? Nö

So, hat mir jetzt keine Ruhe gelassen.

Auch ich habe diesbezüglich nicht 100% Recht.

Es geht hier um die physikalische Stromentnahme die die MSA (falls vorhanden) beeinflusst.

Stecker ab, MSA deaktiv und Fehlerspeicher Eintrag.

Bei Fahrzeugen mit MSA ist dieser Stecker mit am Kabelbaum parallel eingebunden.

Bei Fahrzeugen VFL ist der Stecker je nach Ausstattung offen da keine Funktion, gleichzeitig wurde darüber der Trennschalter angeschlossen um die Batterie zu schonen wegen der längeren Standphasen.

Themenstarteram 7. Juli 2024 um 12:25

Zitat:

@Schmiedekolben schrieb am 7. Juli 2024 um 13:11:20 Uhr:

So, hat mir jetzt keine Ruhe gelassen.

Auch ich habe diesbezüglich nicht 100% Recht.

Es geht hier um die physikalische Stromentnahme die die MSA (falls vorhanden) beeinflusst.

Stecker ab, MSA deaktiv und Fehlerspeicher Eintrag.

Bei Fahrzeugen mit MSA ist dieser Stecker mit am Kabelbaum parallel eingebunden.

Bei Fahrzeugen VFL ist der Stecker je nach Ausstattung offen da keine Funktion, gleichzeitig wurde darüber der Trennschalter angeschlossen um die Batterie zu schonen wegen der längeren Standphasen.

Kann man aufgrund dieses Fehler Probleme mit der Elektronik haben? Weil bei mir ist oft ein Zentraler Elektronikfehler und Bitserielle Datenschnittstelle?

Kannste mir bitte auch im anderen Beitrag helfen?

Themenstarteram 7. Juli 2024 um 12:26

Zitat:

@Dominick1992 schrieb am 7. Juli 2024 um 12:20:26 Uhr:

Jein, jetzt ist die Steuerung halt dauerhaft auf 14,X V und die Batterie wird dauerhaft damit geladen.

Die einen finden es geil, die anderen reparieren sowas und gut.

Kann man aufgrund dieses Fehler Probleme mit der Elektronik haben? Weil bei mir ist oft ein Zentraler Elektronikfehler und Bitserielle Datenschnittstelle?

Könnt ihr mir auch bitte im anderen Beitrag helfen?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E90 330i Blaues Kabel vom Minuspol wohin damit?